ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Dieselpumpe / Hochdruckpumpe defekt / undicht - zu viel Motoröl

Dieselpumpe / Hochdruckpumpe defekt / undicht - zu viel Motoröl

Opel Corsa D
Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 18:41

Hallo zusammen,

folgendes Problem.

Vor ca. einem Monat habe ich bei dem Fahrzeug Ölwechsel gemacht. Da ist mir schon aufgefallen, dass das Öl beim ablassen sehr dünn war, obwohl der Motor kalt war.

Heute mal wieder Ölstand geprüft und der ist gestiegen. Meine Vermutung ist, dass da Diesel reinkommt.

Die einzige Verbindung auf den ersten Blick wäre die Pumpe an der Nockenwelle.

Kann die defekt sein, oder undicht? Oder eine Dichtung undicht? Leicht feucht ist es unterhalb der Pumpe auf der Getriebeglocke. Aber meiner Meinung nach nichts dramatisches.

Auf jeden Fall möchte ich die Tochter nicht mehr damit fahren lassen, vor allem weil sie letztens gemeint hat, der Motor wäre im Stand auch einfach mal ausgegangen. Lief aber danach gleich wieder an.

Es handelt sich um einen Corsa D 1,3 CDTI / 95 PS / A13DTR

BJ. 12/2013 / 290.000 km wobei das Fahrzeug bisher immer auf Langstrecke bewegt wurde, selten schneller wie 130km/h bzw. selten mehr wie 2500 Umdrehungen.

Vielleicht wurde das Problem schon besprochen, aber über die Suche habe ich leider nicht finden können.

Danke im voraus für eure Antworten.

Ähnliche Themen
59 Antworten

:D :D

... war ja nicht für Dich ;)

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 17:29

@Haribo11

Nach ein paar Minuten laufen im Leerlauf laufen lassen (war natürlich noch nicht ganz warm), war der angezeigte Verbrauch 0,4 / 0,5 l/h

Der Deckel im Bereich der Injektoren ist auch komplett trocken.

... ich denke für nicht "vollwarm" ist das plausibel.

Wäre ja möglich das das Steuergerät vereinzelt oder öfters eine Regeneration einleitet, obwohl die gar nicht nötig wäre, dann permanent mehr Kraftstoff einspritzt als verbrannt werden kann.

Wenn im Display etwas anderes als Verbrauch eingestellt ist bemerkt man das u.U nicht.

Mache einen Rücklaufmengentest, werden ja nicht alle 4 defekt sein, ...

 

So sah das bei mir aus, dann sollten die dicht sein

 

Injektor
Injektor Schacht
Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 17:55

@Haribo11

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Injektoren defekt sind aber die Dichtungen würde ich auf jeden Fall alle austauschen.

Jetzt als ich ihn warmlaufen lassen habe war der Abgasgeruch, gerade im Motorraum richtig heftig.

Weißt Du ob das BGS Spezialwerkzeug aus dem von Dir verlinkten Vectra-Video auch für den 1.3er passt?

Das weiss ich nicht, denke aber schon

Opel benutzt oder hat dieses Teil benutzt.

 

Hoffe die gehen ohne Probleme raus, kannst ja weiter berichten

Nachtrag: Anzugsdrehmoment der Halter 20Nm

 

@mervaoal

Hier mal die Anleitung Online und die Werkzeuge.

Welchen Dieselmotor hast du denn Motorcode, Z13DTR oder A13DTR oder einen anderen?

https://gmtis.ntweb.ru/.../92570511.de.html

https://gmtis.ntweb.ru/.../92572179.de.html

Das wäre die Gabel EN-46786.

https://eshop.wuerth-industrie.com/.../

EN- oder KM- 328 das Zugeisen bzw. Schlageisen.

https://kentimpex.hu/en/termek/km-328-b-needle-bearing-remover/

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 20:04

@hwd63

Es ist ein A13DTR.

Danke für die Links.

Aber ich liebäugele mit dem BGS-Werkzeug. Habe mit BGS bisher gute Erfahrungen gemacht.

@mervaoal

Wollte nur die Werkzeug Nummern mitteilen.

BGS verwende ich auch, wenn notwendig.

Alles gut.??

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 23:28

@hwd63

Alles gut. Ich danke Dir für die Infos. Sind sehr hilfreich.

Ich habe das vielleicht nur falsch verstanden.

 

Sorry, falls ich da etwas falsch rüber gebracht habe.

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 20:40

Kurzes Update.

Die Dichtungen für die Injektoren sind da. Das Werkzeug (Abzieher usw) kommt erst am Montag. Dann werde ich die Dichtungen ersetzen.

Du meinst die Kupferdichtungen oder wolltest du die Injektoren auseinander bauen, im Ultraschallbad reinigen?

Dokumentiere doch einfach mit Bilder und ob sie ohne Probleme rausgehen oder du daran verzweifelt.. ;)

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 18:30

@Haribo11

Diesen Satz habe ich bestellt. 4x natürlich.

Thumb

Dann kannst du nur hoffen das die gut rauskommen.

 

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 22:17

Sooo... Kleiner Zwischenbericht.

Ich habe rausgefunden, dass zumindest am Injektor vom 3 Zylinder die Dichtung undicht war. Ich habe ganz viel WD40 eingesprüht und dann laufen lassen. Am 3. Zylinder hats dann sichtbar geblubbert.

Die Injektoren vom 3. und 4. Zylinder sind raus. Sie gingen sehr einfach raus. Sind noch nicht wieder drin, da mir etwas anderes dazwischen kam. Morgen werde uch akles reinigen und sauber machen und wieder einbauen.

Und dann kommen die Zylinder 1 und 2 dran.

Img-20231030
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Dieselpumpe / Hochdruckpumpe defekt / undicht - zu viel Motoröl