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Dieselpumpe / Hochdruckpumpe defekt / undicht - zu viel Motoröl

Opel Corsa D
Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 18:41

Hallo zusammen,

folgendes Problem.

Vor ca. einem Monat habe ich bei dem Fahrzeug Ölwechsel gemacht. Da ist mir schon aufgefallen, dass das Öl beim ablassen sehr dünn war, obwohl der Motor kalt war.

Heute mal wieder Ölstand geprüft und der ist gestiegen. Meine Vermutung ist, dass da Diesel reinkommt.

Die einzige Verbindung auf den ersten Blick wäre die Pumpe an der Nockenwelle.

Kann die defekt sein, oder undicht? Oder eine Dichtung undicht? Leicht feucht ist es unterhalb der Pumpe auf der Getriebeglocke. Aber meiner Meinung nach nichts dramatisches.

Auf jeden Fall möchte ich die Tochter nicht mehr damit fahren lassen, vor allem weil sie letztens gemeint hat, der Motor wäre im Stand auch einfach mal ausgegangen. Lief aber danach gleich wieder an.

Es handelt sich um einen Corsa D 1,3 CDTI / 95 PS / A13DTR

BJ. 12/2013 / 290.000 km wobei das Fahrzeug bisher immer auf Langstrecke bewegt wurde, selten schneller wie 130km/h bzw. selten mehr wie 2500 Umdrehungen.

Vielleicht wurde das Problem schon besprochen, aber über die Suche habe ich leider nicht finden können.

Danke im voraus für eure Antworten.

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59 Antworten

Gibt es Probleme mit der Regeneration?

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 19:14

Nicht das ich wüsste.

Bis März habe ich das Fahrzeug selber gefahren. In den 260.000 km hatte ich 2-3 mal das Problem, aber das ist lange her. Dann ist das Fahrzeug bis September gestanden und jetzt fährt in die Tochter. Bis auf dass er mal ausgegangen ist, hat sie nichts gesagt.

Es ist halt komisch, dass der Ölstand "wächst".

Bei der Regeneration wird mehr Diesel eingespritzt um die Abgastemperatur zu erhöhen, damit sich der DPF freibrennen kann.

Weiterhin wird die heizbare Heckscheibe eingeschaltet, ohne das dies angezeigt wird um die Last zu erhöhen.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen?

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 19:24

Das mit der Heckscheibenheizung weiß ich ich. Das hat der Motor immer Regelmäßig gemacht. Ist mir immer aufgefallen.

Fehler sind keine gespeichert außer die Glühkerze vom 2. Zylinder, hat aber mit dem zuviel Öl nichts zu tun.

Es ist die Glühkerze hinter dem Turbo. Die wollte ich dann auch demnächst tauschen. Die anderen habe ich schon getauscht.

Aber deine Tochter fährt immer noch Langstrecke?

Das Problem tritt meist bei Kurzstrecke auf, der Motor wird nicht richtig warm.

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 19:59

Ne, die fährt mittlerweile Kurzstrecke.

 

Aber innerhalb eines Monats, 1cm mehr Ölanzeige auf dem Messstab ist schon sehr ungewöhnlich.

 

Und beim Ölwechsel nach 6 Monaten Standzeit, ist das Öl wie Wasser rausgeflossen. Da habe ich schon Fragezeichen auf der Stirn gehabt.

 

Und letztens ist der Motor im Leerlauf mal ausgegangen.

 

Was passiert, wenn er nicht freibrennen kann? Ich kenne dass so, dass er dann nur noch 80km/h fährt. Ich habe ihn dann eine Zeitlang bei hohen Drehzahlen gefahren und dann ging er wieder.

Ich habe, da ich auch relativ viel Kurzstrecke fahre, eine LED an der Heckscheibenheizung abgeklemmt.

https://www.motor-talk.de/.../...er-regeneration-dpf-t3305025.html?...

Weiterhin sieht man , falls ein BC vorhanden ist, das der Verbrauch im Leerlauf stark erhöht ist.

Wir die Regeneration abgebrochen, weil sie nicht bemerkt wurde, startet sie meist nicht direkt erneut, u.U erst viele Kilometer später.

Die Anzeige( Glühwendel) leuchtet erst wenn mehrfach abgebrochen wird.

Wurde der DPF schon erneuert oder gereinigt, nach dieser Laufleistung könnte der voll sein.

Auch ich bemerke einen erhöhten Ölstand, deshalb wechsele ich 2x im Jahr das Öl obwohl ich wenig fahre.

Das ist das Problem der Kurzstecke.

 

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 20:15

Wie kann ein voller DPF dazu führen, dass der Ölstand steigt?

Wenn ich den DPF ganz ausbauen könnte (die Schrauben gehen alle auf) wäre eine Reinigung möglich.

Das war nur eine Frage....

Meiner Meinung nach, entweder öfters Ölwechsel oder Langstrecke fahren damit der Kraftstoffanteil im Öl verdampft.

Ich habe den ADTE, der wurd nur warm auf der BAB bei hoher Geschwindigkeit, die Kühlwassertemperatur fällt z.B bei bergab Fahrt rapide runter.

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 21:05

Daher meine Frage zur Hochdruckpumpe. Mir ist da einfach der Ölstand für die kurze Zeit und die paar Kilometer einfach zu hoch.

Dass der DPF nach der Kilometerleistung auch mal voll ist, kann sein, aber meine Meinung ist, dass der hohe Olstand einen anderen Grund hat.

Daher hier meine Frage. Vielleicht hat ja jemand schon damit Erfahrungen machen dürfen.

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 13:33

Wie oft kommt es bei dem Motor vor, dass die Dichtungen der Einspritzdüsen undicht werden? Das wäre auch noch eine "Fehlerursache".

Ist sowas bekannt. Benötigt man da Spezialwerkzeug um die Düsen rauszuziehen?

@mervaoal

Meinst du die O- Ringe oder Kupferscheiben?

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 14:15

Zitat:

@hwd63 schrieb am 24. Oktober 2023 um 15:50:44 Uhr:

@mervaoal

Meinst du die O- Ringe oder Kupferscheiben?

Beide.

@mervaoal

Ja die Kupferscheiben verbrennen schon mal.

Bei allen Herstellern halten die nicht ewig.

Und O- Ringe härten im Laufe der Jahre aus.

Da hilft nur, einmal das Rundum Paket.

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