1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Dieselpartikelfilter zum Reinigen aus- und einbauen

Dieselpartikelfilter zum Reinigen aus- und einbauen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Mein DPF ist mit Asche vollbeladen. Nicht mit Ruß!

Da in Hinblick auf über 200000 km ein Austausch mit Neuteil nicht mehr wirtschaftlich ist, denke ich über eine Reinigung z.B. durch DPF-Clean nach.

Deren Preise sind mir bekannt (380,- EUR), aber was meint Ihr, muss ich für Aus- und Einbau des DPF in der Werkstatt noch draufrechnen? Traue mir diese Arbeiten nicht selbst zu und habe auch eh keine Kfz-Grube o.ä..

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Das ist natürlich Quatsch. Asche entsteht zwar als Endprodukt jeder aktiven Regeneration, aber viele Kurzstreckenfahrer haben das Problem, dass der Ruß nicht abgebaut werden kann. Dies kann man im eingebauten Zustand beheben. Asche dagegen lässt sich so nicht entfernen.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wusel58

Zitat:

Möglichkeit 3:
Neuer DPF- Kosten ca. 2000 € . Den DPF gibt es leider nur neu bei VW. Ich habe leider nicht rausgefunden wer der Erstaustatter des Teil ist.

Im Teilehandel werden doch mittlerweile neue Partikelfilter komplett… und mit passender Referenznummer entsprechend ETKA… für 800-1200Öre angeboten….
Hersteller ist auch teilweise angegeben… z.B. Tenneco/Walker …

Danke für die Info. Vor ca. 2 Jahren hatte ich mal Interessehalber bei verschieden Teilehändlern angefragt. Weiterhelfen konnte mir leider Keiner. Mit Deinem Update schauts ja nun besser aus 😉

Deine Antwort