ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Dieselpartikelfilter voll

Dieselpartikelfilter voll

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 16:26

Bin so schockiert,als ich von VW Werkstatt erfahre,daß mein Golf DPF voll ist,d.h. man muss DPF komplett erneuert und kostet ca 1500€, Wolfburg übernimmt kein Kosten und auch kein Gewährleistung wegen Verschleissteile :(

Da habe ich überall gegoogeln,leider konnte ich kein Passend finden,warum ist DPF schon am "A****" :(

Weiss jemand über kaputte DPF oder Betroffene. Muss ich etwa an Wolfsburg schreiben ?

Daten

Golf 5 2,0 TDI DPF,BJ 04/06,80000KM

Ich gebe zur Zeit kein Freigabe zur Reparatur.

Beste Antwort im Thema

Lass ihn dir doch komplett ausbauen und fahre ohne. Ein Teil weniger, was kaputt gehen kann.

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

so einfach ist das nicht,

abgasgegendruck usw passen ohne werks-dpf nicht mehr. so kann man sich schön den turbolader ruinieren..

gruß

am 11. September 2010 um 2:17

Kann man nicht bei einen Serien DPF ein nachrüst DPF verbauen. Es müsste dann ja zumindest kein Prob mit TÜV wegen Steuern geben. Passt es dann mit dem Motormanagement?

Nein, man kann einen aktiven Partikelfilter nicht gegen einen passiven tauschen. Erst Recht nicht bei VAG, wo Kat und Partikelfilter eine funktionale Einheit bilden. Kat und Partikelfilter sind nicht zwei Komponenten, sondern eine.

am 11. September 2010 um 12:39

Hallo,

also ich bin hell begeistert von VW und wohl auch der Werbung aufgesessen:

1. Beim Diesel mit lebenslangem DPF muss man also nach ca. 150.000 km mit 1500-1800 € für den DPF rechnen.

2. Beim Diesel erreicht man trotz vernünftiger Fahrweise nicht die vollmundig angegebenen 30.000 km bis zum Longlife-Ölwechsel, sondern nur 24.000 km.

3. Das DSG-Sechsganggetriebe braucht zudem alle 60.000 km einen Ölwechsel mit etwa 4 Liter sauteuerem Öl.

Für diese ungeahnten Mehrkosten könnte man sich ja den Verbrauch und Unterhaltung eines tollen BMW-Sechszylinder leisten!!!

daf43

Zitat:

Original geschrieben von daf43

Für diese ungeahnten Mehrkosten könnte man sich ja den Verbrauch und Unterhaltung eines tollen BMW-Sechszylinder leisten!!!

Da hast du schon recht, allerdings kann man sich vor dem Autokauf über die eventuellen "Nebenkosten" informieren... z.B. auch Brennerwechsel bei den Xenons... sauteuer...;)

Bloß wie? Wenn man in die Prospekte von VW geschaut hat, dann gewann man eher den Eindruck, dass es sich um eine ausgereifte Technik handelt, die keine hohe Folgekosten hat.

Leider mussten die Kunden (das gilt nicht nur für VAG) nachher feststellen, dass ''ein Autoleben'' lediglich ca. fünf Jahren oder 150-180tkm beträgt und dass ''wartungsfrei'' nur bedeutet, dass man kein Additiv zur Unterstützung der Regeneration einsetzt.

Eine ehrliche Informationspolitik gegenüber dem Kunden sieht für mich anders aus.

Vw-wartungsfrei
Vw-wartungsfrei2

Naja, "wartungsfrei" ist der Filter, muss halt komplett ausgetauscht werden. :p

Ich bin froh, das ich keinen habe.

Dann wäre es für den Kunden aber auch fairer gewesen, man hätte den Partikelfilter mit ''wartungsfrei bis zum Austausch'' bezeichnet.

am 12. September 2010 um 9:22

Hallo,

na, da kann ich mich ja noch knapp 100.000 km am Golf Plus erfreuen, das sind bei unseren Fahrleistungen leider nur noch 4 Jahre.

daf43

Woher kommt denn die Behauptung das der DPF nach 150.000 KM voll ist.

am 12. September 2010 um 10:11

Hallo,

das wurde doch in den Erfahrungsberichten so dargestellt.

daf43

Bei den den meisten aktuellen VW-Dieselmodellen wir ab der150.000 - 180.000 km Inspektion immer die Aschemasse im Partikelfilter mit ausgelesen. Überschreitet die einen vorgeschriebenen Wert (glaub 90 % Beladung, bzw. ... Gramm), so ist der Filter lt. Herstellervorgabe auszutauschen. Meine Erfahrungen in der Arbeit zeigen, dass es dann auch meist im Bereich von ca. 180.000 - 200.000 km mit dem Filterwechsel so weit ist. Wie bei den meisten Richtwerten gibts auch halt hier immer Ausreißer nach unten und oben.

Wobei ich sagen muß, dass es bei vorzeitigem DPF-Austausch auch eine andere Fehlerursache vorliegen kann. Differenzdrucksensor defekt? Wurde z. B. länger mit Fehlern in der Abgaskontrolle weitergefahren? Erfolgte die Regeneration des Partikelfilters ("Freibrennen") zuletzt immer Problemlos oder wurde sie abgebrochen? Hier kann man als Fahrer selbst so einige Fehler machen, ohne sich der Tragweite wirklich bewußt zu sein. Meiner Meinung nach ist die Dieseltechnik durch die Einführung des DPF deutlich weniger leicht für Kunde und Werkstatt zu händeln als noch vor wenigen Jahren.

Die Forumlierung / Werbung mit einem wartungsfreien DPF finde ich persönlich auch eine Frechheit seitens diverser Automobilhersteller. Es ist defakto genauso ein Verschleißteil, wie z. B. der Zahnriemen und macht so gesehen einen Diesel nochmal deutlich teurer im Unterhalt. Generell finde ich fehlt bei vielen Automobilverkäufen eine genaue Beratung über die Folgekosten in den nächsten Jahren. Sicher ist es z. B. richtig einem Kunden das tolle DSG-Getriebe anzubieten, aber man sollte ihm im gleichen Atemzug halt auch darüber aufklären, dass beim 6-Gang DSG alle 60.000 km höhere Kosten auf einen zukommen.

am 12. September 2010 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von daf43

Hallo,

also ich bin hell begeistert von VW und wohl auch der Werbung aufgesessen:

1. Beim Diesel mit lebenslangem DPF muss man also nach ca. 150.000 km mit 1500-1800 € für den DPF rechnen.

2. Beim Diesel erreicht man trotz vernünftiger Fahrweise nicht die vollmundig angegebenen 30.000 km bis zum Longlife-Ölwechsel, sondern nur 24.000 km.

3. Das DSG-Sechsganggetriebe braucht zudem alle 60.000 km einen Ölwechsel mit etwa 4 Liter sauteuerem Öl.

Für diese ungeahnten Mehrkosten könnte man sich ja den Verbrauch und Unterhaltung eines tollen BMW-Sechszylinder leisten!!!

daf43

Ja, ach je, den Zahnriemenwechsel für den Diesel habe ich in meiner Aufstellung ja auch noch vergessen.

 

daf43

Hey,

lange Rede kurzer Sinn: Der DPF mag für die grün anghauchten unter uns ein riesen Schritt zu sein, für den "Autfahrer" unter uns ist es kurz gesagt: MÜLL!... der Diesel ist eh schon nicht Wartungsarm, und die meisten kaufen sich keinen Diesel, um den tollen Klnag zu hören, sondern weil man jede Woche einmal tanken muss, und dafür nicht 80 € bezahlen will und nur 400 km gefahren sein will.

Wenn der DPF schrott ist fliegt das Scheißding raus... dann sollen die halt mehr Steuern von mir verlangen, oder was weiß ich... ist immer noch günstiger.

Ich habe nur den DPF, weil es keinen mehr ohne gab. Warum bin "ich" als Dieselfahrer immer der A..rsch der Nation? Ich bezahle 300 € Steuern, viele Diesel dürfen nicht mehr in irgendwelche bekloppten Städte, aber 4,0l V8 darf rein... sorry, aber das Ganze wird mir langsam zu bunt

Zitat:

Original geschrieben von 15dynamique

Ich habe nur den DPF, weil es keinen mehr ohne gab. Warum bin "ich" als Dieselfahrer immer der A..rsch der Nation? Ich bezahle 300 € Steuern, viele Diesel dürfen nicht mehr in irgendwelche bekloppten Städte, aber 4,0l V8 darf rein... sorry, aber das Ganze wird mir langsam zu bunt

Was ist daran denn so schwer zu verstehen? Für eine sinnvolle Betrachtung der Umweltschädlichkeit zählt nicht so sehr der Co2-Ausstoss, sondern eher die Zusammensetzung der Abgase und da muss man ganz einfach sagen, hat der Diesel das nachsehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen