Dieselpartikelfilter für 1,9l, 130PS PD?
Kann mir jemand sagen, ob ich für meinen Passat TDI 130 PS, PD, Bj 2002 einen Partikelfilter nachrüsten kann?
Ich habe etwas von Grundsatzdiskussionen gehört 2V, 4V ja/nein...
Wer kennt Einzelheiten?
Preise?
Verfügbarkeit?
Danke!
34 Antworten
Ich denke, es sollte hier keiner ausfallend werden. Irgendwo haben ja beide Meinungen Substanz.
Im Grunde, sollte keinem der Umweltschutz zu teuer sein.
Allerdings muß man auch das bedenken: Die EU hat Feinstaubgrenzen eingeführt, um die Belastung der Umwelt einzudämmen. Kaum werden die Grenzwerte vereinzelt überschritten, grübelt die Regierung. Warum hat man kritische Stellen nicht schon vor langer Zeit geändert (Verkehrsfluß ändern, Umgehungen, etc.)? Und da fällt der Regierung in ihrer finantiellen Misere direkt noch was ein: Wir könnten ja die Fahrer von Diesel-PKW für die Situation bestrafen und abzocken! Die verursachen mit ihren Abgasen schließlich 3% des Feinstaubes! Von denen bekommen wir zwar schon viel KFZ-Steuern, aber ganz bekommen wir die Haushaltslöcher damit auch nicht gestopft.
Dann kommt noch erschwerend hinzu, daß weder die KFZ-Industrie sich nicht wirklich bemüht Nachrüstfilter mit vernünftigen Konzepten zu entwerfen, noch daß die Regierung das vernünftig honoriert/subventioniert.
Und einen Liter Mehrverbrauch finde ich auch nicht akzeptabel! Denn wenn man sich überlegt, daß jeder Diesel-PKW einen Liter mehr verbraucht, dafür aber in der Summe nur ein Minimum weniger Staub produziert wird, finde ich das höchst schwachsinnig!
Lieber sollte die Industrie sich Gedanken über Bremsten mit Absauganlagen machen und Gummimischungen entwickeln, um den Reifenabrieb zu ändern. Oder noch ganz andere Probleme lösen!
MfG
cv17
verbaler Feinstaub
@abt
schöner Vortrag! Dummheit ist, den Hebel an der falschen Stelle anzusetzen - dass solltest selbst Du erkennen. Wenn man nicht mit blindem Aktionismus, sondern mit wohl durchdachten Maßnahmen den Kampf aufnehmen würde, hätte man warscheinlich mehr Unterstützung.
Sicherlich wirst Du bei einer Antwort fragen ob ich den auch Vorschläge hätte? E sind doch schon einige gute Ideen dabei gewesen. Für weitere und sinnvolle Ideen werden eine ganze Menge Leute sehr gut bezahlt - leider kommt da ausser heißer Luft nicht viel.
Ob meine Einstellung richtig ist, weiß ich nicht. Aber zumindest erspare ich mir und anderen Kommentare Deiner Art. Sachliche Diskussion ist etwas anderes.
Deine Einstellung kann ich durchaus akzeptieren, nur die Art nicht.
Das ist so etwas wie "verbaler Feinstaub" ;-)
Gruss
Scotty
Mhmmm, Thomas, wenn ich also sagen würde ...damit die Enkel unserer Enkel... wäre das für Dich kein Argument?
Du lebst eher im hier und jetzt und nach Dir die Sintflut? OK. Blumen magst Du ja nicht - damit will ich garnicht kommen.
Du willst ein handfestes Argument?
Damit die Luft weniger verschmutzt wird. Sollte genügen.
Die Enkel sind ja wirklich weit weg, vielleicht gibt es dann mangels Erdöl keine Verbrennungsmotoren mehr.
Aber bereits geborene Generation:
Wenn Du eigene Kinder mit Asthma hättest, denen bei einem Anfall die Todesangst auf der Stirn abzulesen ist, hättest Du vielleicht einen direkten Bezug zu diesem Thema.
Oder daß Berufskraftfahrer statistisch häufiger an Lungenkrebs erkranken.
Es ist halt schade, daß unsere Regierung gerade bei der Bildungspolitik so versagt. Wer seine Parolen mangels Zugang zu Medien mit tatsächlichen Inhalten ("da stehen so schwere Wörter drin..."😉 aus der Bildzeitung bezieht, kann nunmal keine differenzierte Haltung erwerben.
Ich bin für die Rußfilterpflicht ohne, daß es ein Gutzi dafür gibt. Fahrzeuge ohne Filter --> höhere Steuern. Basta.
Warum? Weil die Technik existiert und man sie einsetzen kann.
Die strengen Umweltauflagen in den USA haben dieses Land auch nicht zum Bauernstaat gemacht.
Ob es noch schlimmere Emissionen gibt (Bremsstaub), kann ich mangels technischer Informationen nicht kommentieren. Könnte auch schlilmm sein. Rußpartikel erzeugen jedenfalls nachgewiesenermaßen Krebs.
Wer dazu sagt: "Ist mir egal, ich gehe jetzt erstmal etwas Feinstaub produzieren", degradiert sich öffentlich zum hirnlosen Sprücheklopfer. Diese Sorte sollte das Forum wechseln. Oder bin ich hier etwa in der Zentrale der Blödheit gelandet (mal ein bischen die anderen Beiträge prüfen geh'...)? Also, wenn das so ist, haue ich natürlich ab...
Wenn ich hier jemanden persönlich beleidigt haben sollte, möchte ich mich dafür ausdrücklich entschuldigen. Ausgenaommen davon sind Personen, die unmißverständlich die Meinung vertreten, nicht auf die Interessen der Allgemeinheit Rücksicht zu nehmen und die für das Ausleben der eigenen Freizügigkeit bewußt Schaden an Leib und Seele anderer in Kauf nehmen.
P.S.
Einen Liter/100km Mehrverbrauch halte ich für eine typische absichtlich meinungsmachende Falschinformation.
Ich habe seit letzer Woche einen der letzten neuen 3BG mit Rußpartikelfilter und der Durchschnittvsverbrauch liegt laut Bordcomputer unter 7 L. Ich muß jedoch noch ein paar Megameter mehr fahren, um die Daten klarer zu machen, stehe aber für Fragen gerne zur Verfügung.
So ich sag dazu nur noch das ich jetzt Dienstschluss machen gehe und wieder bischen feinstaub verteilen werde. Bloß gut das mein V6 davon noch viel viel im gepäck hat!
Um deine sorgen zu beseitigen, meine Tochter hat kein Astma! *ichschmeißmichweg*
Ähnliche Themen
hau' einfach nochmal was in die lustige runde hier
(adac 2-teilig)
http://img85.echo.cx/img85/6937/adacdpf18xx.jpg
http://img85.echo.cx/img85/6929/adacdpf27az.jpg
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4207982,00.html
http://www.umweltjournal.de/fp/archiv/AfA_technik/8208.php
@ der ABT - Was fährst Du für ein Auto?
Re: Jan und ThomasV6TDI ihr seid unerträglich dumm!
Zitat:
Original geschrieben von Der Abt
*lol* Lecker Feinstaub ist immer gut. Die ganze Diskussion ist sowas für überflüssig ...
Warum? Ist Feinstaub nicht gesundheitsschädlich?
} Natürlich, aber informiert Dich erstmal, wo der Feinstaub herkommt, bevor Du hier so rumtönst!!
b hier ne Auto-Zeitung liegen. Schlagzeile: Bis zu einem Liter Mehrverbrauch mit Partikelfilter ... soviel dazu.
Damit ist die Diskussion erledigt? Weil der Verbrauch steigt, soll man darauf verzichten? Also ist feinstaubproduzierend fahren besser, als etwas mehr zu verbrauchen?} Überleg mal, was duch den Mehrverbrauch an anderen Schadstoffen mehr produziert wird. Diesel-Abgase bestehen nicht nur aus Feinstaub .....
Ich bin Kaufmann, kein Wohltäter
Geniale Haltung. Fehler. An dem Dreck, den Du produzierst, wirst Du am Ende auch selbst ersticken.
Kaufmännchen müssen ja nur rechnen können und nicht denken.
Was Du sonst für einen rhetorischen Müll produzierst, demonstriert dies ebenfalls.} Ok, wer nur über persönliche Beleidigungen weiterkommt, ist schon arm dran. Arbeitslos?
Ich sag nur ein "DIE SCHRAUBE WIRD NOCH ENGER ANGEDREHT". Glaubt mir die nächsten jahre werden noch schlimmer. Diesel kostet ja zur zeit auch fast 1,07cent
Klar, wird sie - muß ja auch so sein. Das private Luftverschmutzen muß ja auch nicht unbedingt gefördert werden.
Autofahrfen ist nun mal Luxus, der Umwelt zerstört.
Leider ist unsere Wirtschaft in hohem Maße davon abhängig - Schicksal...} Wow, Du hast tatsächlich erkannt, dass unsere Wirtschaft - unter anderem auch ich - davon abhängig ist.
der Anteil an der Belastung durch PKS´s beträgt 3%
Und es ist daher unnötig auch etwas gegen diese 3% zu tun? Statistisch für 250 EUR 3% von ALLEN vor allem gesundheitlichen Belastungen vorzubeugen?
3% weniger Kranke/Tote ist eine zu geringe Zahl, um selbst etwas in die Hand zu nehmen? Pfui} 3% weniger Feinstaub (optimistisch gerechnet) heißt nicht gleich 3% weniger Tote/Kranke. Man man .....
MEIN AUTO FÄHRT AUCH OHNE WALD
Tja, das tut es eben nicht.Für soviel Dummheit sollte der Führerschein entzogen werden.
Zitat:
Original geschrieben von Bonk79
hau' einfach nochmal was in die lustige runde hier
(adac 2-teilig)
http://img85.echo.cx/img85/6937/adacdpf18xx.jpghttp://img85.echo.cx/img85/6929/adacdpf27az.jpg
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4207982,00.html
http://www.umweltjournal.de/fp/archiv/AfA_technik/8208.php
Sehr guter beitrag. Endlich jemand der ahnung hat und nicht ständig nur zitate bringt!
:-)
(ich weise darauf hin, daß ich allgemein zur information auf das topic gepostet habe und mich nicht in ein bestimmtes "meinungslager" schlage)
weitere diverse informationen zum topic, die auf grund der quelle (mit ihrer entsprechender absicht im hintergrund) mit vorsicht zu genießen sind:
http://www.bmu.de/luftreinhaltung/feinstaub/doc/35258.php
@abt
Schön, dass hier es noch Leute mit Verstand gibt und nicht nur Sprücheklopfer, die mit ihrer Penisprothese "lecker Feinstaub" produzieren gehen.
Zitat:
Original geschrieben von kovic
@abt
Schön, dass hier es noch Leute mit Verstand gibt und nicht nur Sprücheklopfer, die mit ihrer Penisprothese "lecker Feinstaub" produzieren gehen.
danke fürs kompliment!
Aber was hat deeabt den so gutes gesagt? Meiner meinung nach nichts, er hat nur meinen text wiedergegeben und einfach das gegenteil hingeschrieben!
Der einzigste der hier guten Stuff liefert ist Bonk79 und kein anderer!
Ach nochwas zu dir kovic, poste erst mal paar beiträge dann reden wir weiter, mit so kleinen neeewbiiiieees diskutiere ich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von ThomasV6TDI
danke fürs kompliment!
Aber was hat deeabt den so gutes gesagt? Meiner meinung nach nichts, er hat nur meinen text wiedergegeben und einfach das gegenteil hingeschrieben!
Der einzigste der hier guten Stuff liefert ist Bonk79 und kein anderer!Ach nochwas zu dir kovic, poste erst mal paar beiträge dann reden wir weiter, mit so kleinen neeewbiiiieees diskutiere ich nicht.
Das führt ja zu nichts.
Wenn Du der Meinung bist, "neeewbiiiieees " (schönes Wort) haben hier nichts zu melden, lasse ich es halt.
Lieber wenig sagen als so einen Unfug: "Mein Auto fährt auch ohne Wald". Soviel zu sachlichen Diskussionen. Wenn Du dafür - Zitat - "lange studiert" hast, tust Du mir echt leid!!!
Damit ist dieses Thema für mich beendet.
Das Thema Feinstaub nicht!
LG
juhu einer weniger!
Hoffe du läßt dir so einen feinen Filter einbauen. Und in 2monaten lese ich dann einen beitrag von "Wieso frisst man passi soviel Diesel" falls du überhaupt einen passat dein eigen nennst. Hast dich ja dazu noch nicht geäußert!
Zitat:
Original geschrieben von ThomasV6TDI
Der einzigste der hier guten Stuff liefert ist Bonk79 und kein anderer!
Ach nochwas zu dir kovic, poste erst mal paar beiträge dann reden wir weiter, mit so kleinen neeewbiiiieees diskutiere ich nicht.
Was Bonk79 angeht, muß ich Dir ja Recht geben - aber es sollte auch weiterhin ne sachliche Diskussion bleiben. Für Beleidigungen gibts ja die PNs, ne?! :-)
MfG
Man beachte: Die Beleidigungen stammen alle von der "Anti-Feinstaub-Fraktion". Scheinbar fallen den beiden keine Argumente ein und wie das nunmal so ist... alles verlagert sich auf die emotionale Seite und schon wird beleidigend. Ich lache über Euch, sorry ... 😉
Natürlich gilt es, was gegen dieses Problem zu tun. Aber die momentane völlig überzogen panische Reaktion auf die Feinstaubwerte, die im übrigen schon seit Jahren auf diesem Niveau sind - nur jetzt können sie gemessen werden - ist übertrieben. Jetzt mit Partikelfiltern zu kommen ist keine Lösung. Achja, wußtet Ihr dass Euer Staubsauger die Feinstaubschleuder schlechthin ist? Dagegen ist jeden Diesel gradezu gesund ....