ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Dieselpartikelfilter für 1,9l, 130PS PD?

Dieselpartikelfilter für 1,9l, 130PS PD?

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 10:47

Kann mir jemand sagen, ob ich für meinen Passat TDI 130 PS, PD, Bj 2002 einen Partikelfilter nachrüsten kann?

Ich habe etwas von Grundsatzdiskussionen gehört 2V, 4V ja/nein...

Wer kennt Einzelheiten?

Preise?

Verfügbarkeit?

Danke!

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 7. Juni 2005 um 12:16

Hallo,

habe auch einen TDI PD 2002, für diesen Wagen soll VW derzeit noch keinen Nachrüst-PF zur Verfügung stellen.

Allerdings sind diese Info´s nur aus 2. Hand.

Gruss

Scotty

am 7. Juni 2005 um 12:53

Stand der Hersteller-Absichten zum Thema Filter (-Nachrüstung):

Quelle: http://focus.msn.de/hps/fol/article/article.htm?id=13219

 

Weltweit drei Zulieferer:

Twin-Tec

http://www.dieselrussfilter.de/deutsch/index2.html

HJS kommt im zweiten Halbjahr

http://www.hjs.com/download/lieferprg_2005.pdf

Audi und Volkswagen ab Herbst 05

"Der VW-Konzern will erst ab Herbst diesen Jahres TDI-Fahrern entsprechende Angebote machen"

...Nachrüstoffensive“. Sie richtet sich europaweit an mehr als sechs Millionen seiner Kunden, deren Fahrzeuge bisher die Euro2, Euro3- oder die Euro4-Norm erfüllen...."

Hallo, ich meine, dass es derzeit überhaupt noch keine politischen Vorgaben für die Leistung des Filters gibt. Ich halte abwarten für besser, weil es bei den ersten Filter sicher wieder Probleme geben wird (wie bei den ersten Kats). Ich ziehe mir als Diesel Fahrer den Schuh des Feinstaubes so nicht an. Der Autoverkehr ist nur mit einem geringen Anteil am Aufkommen beteiligt und der Autofahrere soll mal wieder gemolken werden.

Ich werde abwarten.

MFG

Martrin

@heuberg kann dir nur zustimmen, ich würde als erstes mal die alten polnischen LKW abkasieren. Wenn ich da manchmal sehe was die so rausblasen, dann ist mir doch klar wo die schlechte luft her kommt.

Klar tragen wir auto fahrer auch dazu bei, aber bestimmt nur in einem geringen maße.

Ich sag nur ein "DIE SCHRAUBE WIRD NOCH ENGER ANGEDREHT". Glaubt mir die nächsten jahre werden noch schlimmer. Diesel kostet ja zur zeit auch fast 1,07cent

am 10. Juni 2005 um 9:28

Hallo,

der Anteil an der Belastung durch PKS´s beträgt 3%

in Worten: DREI

Diese ganze Aktion ist nur aus einer operativen Hektik entstanden um von anderen Themen abzulenken.

Ich warte erstmal die Zeit ab. Solange ich noch keinen finanziellen Vorteil erkennen kann, oder ich rechtlich gezwungen werde, passiert bei mir garnichts. Die derzeit 250 euronen für das Nachrüsten können sie behalten.

Ich lass meinen jetzt erstmal von Danny chippen, will wenigsten ein wenig Spass beim fahren haben. Derzeit werden wir Autofahrer doch wieder drangsaliert und gemolken wo es nur geht.

Gruss

scotty

naja und als belohnung wird auch noch der sprit und diesel teuer! Ist das nicht fein. Man haben wir ein glück, bloß gut das so eine gute Regierung haben!

Ok genug rumgeheult. Ich geh jetzt erst mal bischen Feinstaub produzieren!

MEIN AUTO FÄHRT AUCH OHNE WALD

@ ThomasV6TDI

*lol* Lecker Feinstaub ist immer gut. Die ganze Diskussion ist sowas für überflüssig ...

Hab hier ne Auto-Zeitung liegen. Schlagzeile: Bis zu einem Liter Mehrverbrauch mit Partikelfilter ... soviel dazu.

Und - sorry - aber wie will man mich mit 250€ Förderung motivieren für 1000€ einen Filter nachzurüsten. Ich bin Kaufmann, kein Wohltäter :rolleyes:

In diesem Sinne - frohes Rußen ;)

Jan

am 12. Juni 2005 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI

naja und als belohnung wird auch noch der sprit und diesel teuer! Ist das nicht fein. Man haben wir ein glück, bloß gut das so eine gute Regierung haben!

Ok genug rumgeheult. Ich geh jetzt erst mal bischen Feinstaub produzieren!

MEIN AUTO FÄHRT AUCH OHNE WALD

Schlauer Spruch! Gratuliere!

@kovic danke, hab auch lange dafür studiert!

@derJan yo genauso sehe ich es auch. Find die blinde propaganda auch geil von wegen "wer keinen filter nachrüstet bekommt sein auto nie mehr verkauft" Ich lach mich tot. Die meisten gebrauchtwagen gehen eh nach polen oder nochweiter (zumindest meine, da meine autos wenn ich sie verkaufe über 300tkm runter haben) da kauft die in deutschland eh keiner mehr.

Und glaubt mir im osten interessiert es keine sau ob der einen Filter hat oder nicht!

gruß thomas

Hallo!

Vor allem sollte man mal alle Fahrzeuge mit Bremsen feinstaubmässig an den Pranger stellen!!!

Ne, mal ohne quatsch - ich finde diese Diskussion auch völlig albern! Auch ich werde mir erst nen Filter anschaffen, wenn für mich der (kaufmännische) Reiz entsteht, oder wenn Fahrverbote verhängt werden (was ich mir aber NOCH nicht vorstellen kann).

@ThomasV6TDI:

Ich hab gestern sogar für 1,099Euro Diesel getankt.

MfG

cv17

(PS: Wenn man was für die Umwelt tun will, sollte man sich mal darüber bewusst werden, dass bei einem Flug nach Mallorca neben anderem ca. 600 KG CO2 entsteht. Vielleicht steht vor der Rußfilterentscheidung erstmal die, daß man nicht mehr alle drei Wochen für 19Euro nach London schoppen fliegt.)

Jan und ThomasV6TDI ihr seid unerträglich dumm!

 

*lol* Lecker Feinstaub ist immer gut. Die ganze Diskussion ist sowas für überflüssig ...

Warum? Ist Feinstaub nicht gesundheitsschädlich?

b hier ne Auto-Zeitung liegen. Schlagzeile: Bis zu einem Liter Mehrverbrauch mit Partikelfilter ... soviel dazu.

Damit ist die Diskussion erledigt? Weil der Verbrauch steigt, soll man darauf verzichten? Also ist feinstaubproduzierend fahren besser, als etwas mehr zu verbrauchen?

 

Ich bin Kaufmann, kein Wohltäter

Geniale Haltung. Fehler. An dem Dreck, den Du produzierst, wirst Du am Ende auch selbst ersticken.

Kaufmännchen müssen ja nur rechnen können und nicht denken.

Was Du sonst für einen rhetorischen Müll produzierst, demonstriert dies ebenfalls.

Ich sag nur ein "DIE SCHRAUBE WIRD NOCH ENGER ANGEDREHT". Glaubt mir die nächsten jahre werden noch schlimmer. Diesel kostet ja zur zeit auch fast 1,07cent

Klar, wird sie - muß ja auch so sein. Das private Luftverschmutzen muß ja auch nicht unbedingt gefördert werden.

Autofahrfen ist nun mal Luxus, der Umwelt zerstört.

Leider ist unsere Wirtschaft in hohem Maße davon abhängig - Schicksal...

der Anteil an der Belastung durch PKS´s beträgt 3%

Und es ist daher unnötig auch etwas gegen diese 3% zu tun? Statistisch für 250 EUR 3% von ALLEN vor allem gesundheitlichen Belastungen vorzubeugen?

3% weniger Kranke/Tote ist eine zu geringe Zahl, um selbst etwas in die Hand zu nehmen? Pfui

MEIN AUTO FÄHRT AUCH OHNE WALD

Tja, das tut es eben nicht.

Für soviel Dummheit sollte der Führerschein entzogen werden.

@der abt mensch musst du aber viel zeit und vorallem GELD haben.

Über so leute wie dich rege ich mich schon lange mehr auf.

Ich wäre dafür 2arten von Tankstellen einzuführen.

Eine für leute wie dich, wo der Liter sprit 10€ kostet.

Und eine für normale leute.

Soso, Du regst Dich schon lange mehr auf...

Warum eingentlich?

Hast Du auch Argumente für Deine Haltung?

ich weiß jetzt nicht was du überhaupt von mir willst . Irgendwie rutschen wir hier irgendwie total vom thema ab.

Wenn jemand so ein teil haben will, soll er sich einbauen. Er soll sich dann aber nicht über emenz hohe folge kosten beschweren.

Die 250€ vom staat sind meiner meinung nur ein tropfen wasser auf den heißen stein.

und noch was zu dir @der abt

Wechsel besser das forum.

Leute die immer nur einen dummen komentar abgeben haben wir genug.

Nenn uns dochmal ein paar handfeste fakten, wieso ich mir so ein teil einbauen sollte. Und jetzt komm mir nicht wieder mit "damit die Blumen fein wachsen können" oder "damit die enkel meiner enkel auch noch eine feine saubere luft haben"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Dieselpartikelfilter für 1,9l, 130PS PD?