1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Dieselpartikelfilter! Bordbuch

Dieselpartikelfilter! Bordbuch

VW Passat B8

Moin Jungs,

heute zeigte mir mein Passat erstmalig das Symbol für den DPF im Display an.
Ich soll laut Bordbuch nun im 4. Gang mit 70km/h fahren für etwa 15 Minuten. Danach soll das Symbol wieder verschwinden oder ich soll zum Freundlichen.
Hattet ihr dieses Symbol auch schon mal?
Wie seid ihr vorgegangen?
Bei welcher KM Laufleistung war das bei euch?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Grudge09 schrieb am 3. März 2018 um 10:53:20 Uhr:

Mal eben noch eine Frage für die Zukunft:
Wie gehe ich denn am sinnvollsten vor, wenn auch mal Kurzstrecke ansteht (gerade im Winter wg. der Temperatur).
Ist es hierfür dann sinnvoll, die SHZ z.B. 30min vorher laufen zu lassen, damit der Motor entsprechend vorgewärmt wird und es dann zu einer besseren Verbrennung kommt oder schade ich damit auf Dauer der SHZ?

Eine Standheizung ist dafür da, um sie regelmäßig zu nutzen. Ein ab 10 Minuten vorgewärmter Motor verbraucht nicht nur weniger Sprit, auch das Öl ist nicht mehr zähflüssig. Das was die SH verbraucht, spart wieder der Motor da keine Kaltphase. Ein zusätzlicher angenehmer Vorteil ist, dass man nicht in die kalte Bude steigen muss. Dadurch fährt man viel entspannter.
Wann eine SH seinen Geist aufgibt, kann man nicht vorhersagen. Genauso wenig, wann die Regeneration des DPF startet. Die geht definitiv schneller kaputt wenn man die auf extrem kurzen Strecken ( um die Ecke tagtäglich Brötchen holen ) nur als Zuheizer nutzt. Durch das ständige kurze anlaufen verrust die Brennkammer und der Glühstift viel schneller, der 15-30minutige gleichmäßige Lauf der SH dagegen minimal.

Daher, was am Ende sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden. ICH nutze sie, weil sie genau dafür verbaut wurde. Sie nicht zu nutzen, verlängert meiner Meinung nach kaum seine Lebensdauer und schadet definitiv nicht dem DPF. Andererseits wäre doch total doof sie vegammeln zu lassen, weil sie einem z.B. zu viel Sprit verbraucht und lieber seinen kurzen Arbeitsweg in kaum bis garnicht geheiztem Fahrzeug fährt . Ein anderer verbreiteter Argument ist, dass meine Batterie immer schwach und kaum geladen wird. Kann nach 23jähriger SH Erfahrung und ebenfalls seit der Zeit 12km kurzer Fahrstrecke dies nicht bestätigen 🙂

51 weitere Antworten
51 Antworten

Bin heute dann einfach nach Bordbuch gefahren und nach knapp 15 Minuten ist das Displaysymbol verschwunden.
Auch im Menü sind nun keine Fehlermeldungen mehr vorhanden. Der Fahrzeugstatus ist okay.
Mal abwarten und demnäch vielleicht etwas mehr am Gas bleiben bzw. noch mehr "Kurzstrecke" vermeiden!

Dass der DPF erst bei 2.200 Umdrehungen regeneriert (so habe ich es hier verstanden), kann nicht stimmen. Ich fahre täglich 2x40km, allerdings nur Landstraße. Wenn ich nicht gerade mal einen LKW überhole, steigt die Drehzahl hierbei nie über 2.000, liegt meist knapp darunter. Gelegentlich höre ich das heftige Lüftergeräusch nach dem Abstellen des Fahrzeugs. Sonst ist aber alles ok.

Es tat mir auch heute in der Seele weh, den Passat mit über 2.200 U/min im 4. Gang zu fahren. Da war ich dann zwischen 100-110km/h. Laut Display wollte er natürlich in den 6. Gang. Aber da mussten "wir zusammen durch".

Zitat:

@motor-eddi schrieb am 1. März 2018 um 13:43:59 Uhr:

Dass der DPF erst bei 2.200 Umdrehungen regeneriert (so habe ich es hier verstanden), kann nicht stimmen. Ich fahre täglich 2x40km, allerdings nur Landstraße. Wenn ich nicht gerade mal einen LKW überhole, steigt die Drehzahl hierbei nie über 2.000, liegt meist knapp darunter. Gelegentlich höre ich das heftige Lüftergeräusch nach dem Abstellen des Fahrzeugs. Sonst ist aber alles ok.

Das Lüftergeräusch deute auf die Regeneration hin, wenn das Teil noch volle Pulle läuft ist die Regeneration unterbrochen wurden oder bei viel Glück gerade fertig.

Gruß
wtown

Ähnliche Themen

Zitat:

Das ist ja auch nur bei der "Zwangsregenerationsfahrt", wenn die Lampe schon leuchtet! Sonst regeneriert er ja ganz norma während der Fahrt!

Wie gehe ich denn am sinnvollsten vor, wenn auch mal Kurzstrecke ansteht (gerade im Winter wg. der Temperatur).
Ist es hierfür dann sinnvoll, die SHZ z.B. 30min vorher laufen zu lassen, damit der Motor entsprechend vorgewärmt wird und es dann zu einer besseren Verbrennung kommt oder schade ich damit auf Dauer der SHZ?

Zitat:

@Grudge09 schrieb am 3. März 2018 um 10:53:20 Uhr:

Eine Standheizung ist dafür da, um sie regelmäßig zu nutzen. Ein ab 10 Minuten vorgewärmter Motor verbraucht nicht nur weniger Sprit, auch das Öl ist nicht mehr zähflüssig. Das was die SH verbraucht, spart wieder der Motor da keine Kaltphase. Ein zusätzlicher angenehmer Vorteil ist, dass man nicht in die kalte Bude steigen muss. Dadurch fährt man viel entspannter.
Wann eine SH seinen Geist aufgibt, kann man nicht vorhersagen. Genauso wenig, wann die Regeneration des DPF startet. Die geht definitiv schneller kaputt wenn man die auf extrem kurzen Strecken ( um die Ecke tagtäglich Brötchen holen ) nur als Zuheizer nutzt. Durch das ständige kurze anlaufen verrust die Brennkammer und der Glühstift viel schneller, der 15-30minutige gleichmäßige Lauf der SH dagegen minimal.

Daher, was am Ende sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden. ICH nutze sie, weil sie genau dafür verbaut wurde. Sie nicht zu nutzen, verlängert meiner Meinung nach kaum seine Lebensdauer und schadet definitiv nicht dem DPF. Andererseits wäre doch total doof sie vegammeln zu lassen, weil sie einem z.B. zu viel Sprit verbraucht und lieber seinen kurzen Arbeitsweg in kaum bis garnicht geheiztem Fahrzeug fährt . Ein anderer verbreiteter Argument ist, dass meine Batterie immer schwach und kaum geladen wird. Kann nach 23jähriger SH Erfahrung und ebenfalls seit der Zeit 12km kurzer Fahrstrecke dies nicht bestätigen 🙂

Zitat:

@andy-brv schrieb am 1. März 2018 um 16:43:56 Uhr:

Zitat:

Das ist ja auch nur bei der "Zwangsregenerationsfahrt", wenn die Lampe schon leuchtet! Sonst regeneriert er ja ganz norma während der Fahrt!

Wenn der Lüfter nach dem Abschalten voll läuft, hat eine aktive Regeneration stattgefunden. Diese wird aber nicht im KI angezeigt. Die aktive Regeneration ist aber keine Zwangsregeneration!

Das ist schon klar. Ich verstehe nur nicht, warum die Regeneration während der normalen Fahrt stattfinden kann und die Zwangsregeneration so hohe Drehzahlen brauchen soll. Die wird doch durchgeführt, wenn die normale nicht stattfinden konnte, oder nicht?

Zitat:

@motor-eddi schrieb am 4. März 2018 um 09:26:58 Uhr:

Das ist schon klar. Ich verstehe nur nicht, warum die Regeneration während der normalen Fahrt stattfinden kann und die Zwangsregeneration so hohe Drehzahlen brauchen soll. Die wird doch durchgeführt, wenn die normale nicht stattfinden konnte, oder nicht?

Hallo,
die " normale " DPF Regeneration findet ab ca. 1000 U / Min. statt und die Drehzahlen können hier währenddessen variieren. Bei der Zwangsregeneration sollen die 2200 U / Min. eingehalten werden, damit die Temperatur die für das freibrennen des DPF benötigt, konstant gehalten werden sollte und nach Möglichkeit nicht unterbrochen werden. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
Bei der Zwangsregeneration in der Werkstatt werden diese Drehzahlen über eine bestimmte Zeit eingehalten und um die Zwangsregeneration zu unterstützen auch das Öl gewechselt.
Mein Nachbar hatte sich als ich meinen B6 gekauft habe, auch einen für Kurzstrecke gekauft, obwohl ich ihm damals dies abgeraten habe. Musste leider 2 Mal im Jahr in der Werkstatt zwangsregeneriert werden, was damals schon pro Besuch ca. 250€ gekostet hat.

Durch die Normale Regeneration die bei 23,95g eingeleitet wird, oder durch freibrennen durchs entsprechende Fahren als sich, sollte es nie zu einer Zwangs-Regeneration kommen, die bei 40g wäre. Wenn man in diesen Bereich kommt, obwohl der Wagen noch nix gesehen hat, sollte man sich ernsthaft überlegen, ob für sein fahrstil und Nutzung, ein Diesel der richtige Antrieb ist....

Die SH bringt für die Regeneration imho gar nix. Strecken bis 20km sind halt etwas eng für den DPF.

Kommt drauf an wie man fährt, wenn man ihm nachdem er warm ist(inkl. Öl) Feuer untern Hintern macht, "fährt" man den Filter frei, das garnicht eine künstliche Regeneration gestartet werden muss.
Klar wenn man ein Diesel permanent trägt und bei maximal 1500 Umdrehungen bewegt, wird es schwer...

Ohne SCR-Katalysator regeneriert der Passat ja neben dem DPF auch den NOx-Speicherkat: Gelten für dessen Regeneration die gleichen Parameter?

Habe bis lang nur mit scr geloggt, Ruß sollte im DPF gleich sein, wie es mit dem NOx Kat aussieht, kann ich nicht sagen...

Deine Antwort