ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Schlüssel nicht gefunden - Bordbuch

Schlüssel nicht gefunden - Bordbuch

VW Passat B8
Themenstarteram 24. November 2015 um 21:09

Hallo,

Hatte heute Morgen das wenig freudige Ereigniss dass mein Wagen während eines Ampelstops (start stop aktiviert) obige Meldung im Display anzeigte und nicht mehr starten wollte.

Nachdem ich ca ne Minute immer wieder die Start Taste gedrückt hatte, gings dann wieder, allerdings War es nicht gerade angenehm so ein Erlebnis im Berufsverkehr zu haben.

Meinen Schluessel platziere ich waerend der Fahrt üblicherweise offen in der Mittelkonsole (getränkehalter) und das Auto wurde erst im Juni zugelassen.

Mittlerweile habe ich im Inet nachgelesen wie ich nen Not MotorStart machen kann, ob das dann auch so funktioniert wird sich zeigen.

Kennt jemand von euch bereits das Problem? Ich nehme an dass eine schwache Schluessel Batterie anders angezeigt wird.

Danke vorab

Beste Antwort im Thema

Batterie aus dem Schlüssel nehmen ? Ich habe z.B. die Notöffnung der Türen mal ausprobiert.

Aber Bücher lesen ist ja altmodisch. Früher kam dann mal in Foren der Kommentar RTFM

 

Aber ich muss zugeben: Ein gut ausgestatteter Passat verlangt schon eine intensive Beschäftigung um das Auto und seine Logik zu verstehen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie geht das denn mit dem Not Motorstart?

Themenstarteram 24. November 2015 um 21:21

Start druecken und schluessel an rechte Seite der Lenksaeule an ne Markierung druecken (habe ich allerdings nem Golf Forum entnommen)

Warum liest man nicht einfach im Handbuch nach bzw. probiert es aus ?

am 25. November 2015 um 7:12

Zitat:

@latidor schrieb am 24. November 2015 um 23:20:11 Uhr:

Warum liest man nicht einfach im Handbuch nach bzw. probiert es aus ?

Wie soll er es denn ausprobieren? Die Batterie im Schlüssel durch eine fast entladene Batterie ersetzen?

Wenn die Batterie im Schlüssel geladen ist, kann der Schlüssel sich neben der Lenksäule aber auch im Fond befinden und der Wagen wird trotzdem starten.

Batterie aus dem Schlüssel nehmen ? Ich habe z.B. die Notöffnung der Türen mal ausprobiert.

Aber Bücher lesen ist ja altmodisch. Früher kam dann mal in Foren der Kommentar RTFM

 

Aber ich muss zugeben: Ein gut ausgestatteter Passat verlangt schon eine intensive Beschäftigung um das Auto und seine Logik zu verstehen.

Genau, etwas lesen ist gar nicht so verkehrt. So bekommt man zum Bsp. auch raus wie man seine ACC Anfahrbereit 3 Sek. verlängern kann. ;)

Also zu Zeiten wo nicht einmal die Verkäufer wissen wie die Fahrzeuge funktionieren, muss man wohl selber lesen. Ich kann natürlich nur von meinem sprechen. Aber ich behaupte mal, ich kenne mich jetzt mit dem Passat besser aus als er. Die wollen einem ein 40000 Euro Auto verkaufen und haben 0 Plan. Das mit dem Schlüssel habe ich beim Kauf auch gefragt. Wollte wissen was passiert, wenn die Batterie leer ist. Seine Antwort: Ersatzschlüssel verwenden. Hoffe ihr habt bessere Erfahrungen gemacht. Als ich nach der Funktion von Mirrorlink fragte, kannte der das gar nicht.

Zitat:

@Wagi44 schrieb am 25. November 2015 um 15:09:51 Uhr:

Genau, etwas lesen ist gar nicht so verkehrt. So bekommt man zum Bsp. auch raus wie man seine ACC Anfahrbereit 3 Sek. verlängern kann. ;)

Echt? Verrätst Du es mir? Ich hab mein Handbuch immer zu Hause, da ich im Auto keinen Platz gefunden habe, wo man das verstauen könnte. Das ist echt das größte Manko am Passat, dass es an Ablagen feht, da war ich vom Touran echt verwöhnt.

Zitat:

@Socky_1 schrieb am 25. November 2015 um 17:41:00 Uhr:

Hoffe ihr habt bessere Erfahrungen gemacht. Als ich nach der Funktion von Mirrorlink fragte, kannte der das gar nicht.

Leider ist das heute oft so, weil sich viele Arbeiter nicht für ihre Arbeit interessieren. Neulich erzählte mir ein leitender Mitarbeiter für Fahrwerksentwicklung, dass er so die Details der verschiedenen Modelle gar nicht so kennt. Nach Feierabend habe er keine Lust, sich mit Autos zu beschäftigen.

Und das ist bezeichnend, wenn man mit der Bürotür auch das Interesse an seinem Beruf abschließt, dann führt das dazu, dass die Mitarbeiter eben weder über den Tellerrand schauen, nicht wissen, was es sonst noch gibt und nur noch das wissen, was sie in einer Schulung vermittelt bekommen haben.

Ich würde mal raten und tippe, dass man einfach alle 3 Sekunden die RES Taste drückt. ;)

Zitat:

@#1850 schrieb am 26. November 2015 um 11:38:48 Uhr:

Ich würde mal raten und tippe, dass man einfach alle 3 Sekunden die RES Taste drückt. ;)

Das ist ja witzlos, dann kann ich auch RES drücken, wenn der Motor wieder anspringt. Die 3-Sekunden-Sperre verhindert ja nur , dass der Wagen nach mehr als 3 Sekunden Standzeit wieder von alleine losfährt. Nach mehr als 3 Sekunden Standzeit springt aber der Motor wieder an und weckt den Fahrer so aus seinem Sekundenschlaf. Dann drückt man RES oder tippt das Gaspedal an und es geht weiter.

Aber die 3-Sekunden-Sperre auf 10 oder 15 Sekunden zu verlängern, wäre schon nicht schlecht. Bisher habe ich nur gelesen, dass da mit VCDS evtl. was zu machen ist.

Zitat:

@#1850 schrieb am 26. November 2015 um 11:38:48 Uhr:

Ich würde mal raten und tippe, dass man einfach alle 3 Sekunden die RES Taste drückt. ;)

Ich habe gerade mal interessehalber nachgelesen und es steht sinngemäß tatsächlich drin, dass mit der Res Taste erneut 3 Sekunden Anfahrbereitschaft hergestellt werden.

Aber vielleicht hat @Wagi44 noch einen Geheimtipp. :)

@OttoWe

Das mit dem Zuhause sich noch für seinen Job zu interessieren verlange ich nicht einmal. Aber mein Passat ist 4 Monate neben dem Verkäufer in der Verkaufshalle gestanden. Da kann man sich ja wohl einmal in der normalen Arbeitszeit reinsetzen und sich das Auto angucken. Der wusste nicht einmal ob der KH/LH hat bzw. ob er den automatisch abblendbaren Spiegel hat. Als ich ihn dann holte, konnte ich selber die Kennzeichen montieren, da mein Verkäufer gerade eine anderes Auto übergab. Er meinte dann, ich rufe sie nächste Woche an und erkläre ihnen dann alles. Es kam kein Anruf. Dann läutete auf einmal das Teflon und der VW-Importeur war am Hörer. Sie wollten wissen wie ich mit der Kaufabwicklung zufrieden war. Dem habe ich dann erklärt, dass ich das miserabel fand. Ich habe dem Importeur dann erklärt, er könne ruhig meine Daten dem Händler inkl. meiner Beschwerde weitergeben. Es vergingen 2 Tage und siehe da, der Verkäufer meldete sich. Wenn ich so einen Mitarbeiter in meiner Firma hätte, würde ich den feuern. Es kann mir keiner erzählen, dass die Verkäufer in den Autohäusern so beschäftigt sind, dass da keine Zeit bleibt sich ein Modell anzugucken. Und der Hammer war, der Verkäufer fuhr dann mit einem Passat nach Hause.

Natürlich gibt es auch gute Autoverkäufer, aber meiner war keiner davon ;)

Zitat:

@#1850 schrieb am 26. November 2015 um 12:11:23 Uhr:

Zitat:

@#1850 schrieb am 26. November 2015 um 11:38:48 Uhr:

Ich würde mal raten und tippe, dass man einfach alle 3 Sekunden die RES Taste drückt. ;)

Ich habe gerade mal interessehalber nachgelesen und es steht sinngemäß tatsächlich drin, dass mit der Res Taste erneut 3 Sekunden Anfahrbereitschaft hergestellt werden.

Aber vielleicht hat @Wagi44 noch einen Geheimtipp. :)

Hallo,

nein ich habe keinen Geheimtip weiter, war aber überrascht das das überhaupt geht. ;)

@OttoWe

Witzlos finde ich das eigentlich nicht. Wenn ich per ACC Stop & Go an die Ampel fahre und immer die RES Taste drücke spare ich mir den Fuß auf das Gaspedal zu legen. Die Hand ist eh am Lenkrad. Das Problem was ich bei meinen Tests bisher festgestellt habe ist ja wenn ich zu lange warte das dasdrücken der RES Taste nichts mehr bringt. Aber ich werd es trotzdem nochmal so wie du schreibst probieren, wenn ich mal wieder mit dem Passat unterwegs bin. Letztens stand ich übrigens an ner Ampel und habe 6 mal RES gedrückt, es wurde grün, der Passat fuhr los, macht ja dann auch 21 Sekunden. ;)

Zu der anderen Sache mit nach der Arbeit sag ich mal so, ich kann mich doch für meinen Beruf interessieren und ihn auch gern machen, aber irgendwo sollte auh mal gut sein und Zeit für Familie und Hobbys bleiben. Außerdem regt man sich manchmal nur noch mehr auf wenn man nach der Arbeit noch mit der Arbeit zu tun hat. Foren sind dafür gute Beispiele.

@Socky_1

Wir laufen uns hier in letzter Zeit auch öfter über den Weg. :D

Das mit deiner Auslieferung ist ja wirklich ne Frechheit. Ich sag mal wenn ein Verkäufer mal nicht alles bis ins kleinste Detail weiß finde ich persönlich nicht so schlimm, aber eine ordentliche Übergabe sollte schon durchgeführt werden. Auch Ausstattungsmäßig sollte man wissen was man dem Kunden verkauft und zur Not auch nohmal in die Akte schauen. Auf jeden Fall war es gut das du bei der Umfrage so bewertet hast!

Übrigens, das krasse Gegenteil das ne Auslieferung zwei Stunden dauert ist auch nicht schön, hatte ich zwar selbst nicht aber wurde mir mal zugetragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Schlüssel nicht gefunden - Bordbuch