Dieselpartikelfilter! Bordbuch
Moin Jungs,
heute zeigte mir mein Passat erstmalig das Symbol für den DPF im Display an.
Ich soll laut Bordbuch nun im 4. Gang mit 70km/h fahren für etwa 15 Minuten. Danach soll das Symbol wieder verschwinden oder ich soll zum Freundlichen.
Hattet ihr dieses Symbol auch schon mal?
Wie seid ihr vorgegangen?
Bei welcher KM Laufleistung war das bei euch?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Grudge09 schrieb am 3. März 2018 um 10:53:20 Uhr:
Mal eben noch eine Frage für die Zukunft:
Wie gehe ich denn am sinnvollsten vor, wenn auch mal Kurzstrecke ansteht (gerade im Winter wg. der Temperatur).
Ist es hierfür dann sinnvoll, die SHZ z.B. 30min vorher laufen zu lassen, damit der Motor entsprechend vorgewärmt wird und es dann zu einer besseren Verbrennung kommt oder schade ich damit auf Dauer der SHZ?
Eine Standheizung ist dafür da, um sie regelmäßig zu nutzen. Ein ab 10 Minuten vorgewärmter Motor verbraucht nicht nur weniger Sprit, auch das Öl ist nicht mehr zähflüssig. Das was die SH verbraucht, spart wieder der Motor da keine Kaltphase. Ein zusätzlicher angenehmer Vorteil ist, dass man nicht in die kalte Bude steigen muss. Dadurch fährt man viel entspannter.
Wann eine SH seinen Geist aufgibt, kann man nicht vorhersagen. Genauso wenig, wann die Regeneration des DPF startet. Die geht definitiv schneller kaputt wenn man die auf extrem kurzen Strecken ( um die Ecke tagtäglich Brötchen holen ) nur als Zuheizer nutzt. Durch das ständige kurze anlaufen verrust die Brennkammer und der Glühstift viel schneller, der 15-30minutige gleichmäßige Lauf der SH dagegen minimal.
Daher, was am Ende sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden. ICH nutze sie, weil sie genau dafür verbaut wurde. Sie nicht zu nutzen, verlängert meiner Meinung nach kaum seine Lebensdauer und schadet definitiv nicht dem DPF. Andererseits wäre doch total doof sie vegammeln zu lassen, weil sie einem z.B. zu viel Sprit verbraucht und lieber seinen kurzen Arbeitsweg in kaum bis garnicht geheiztem Fahrzeug fährt . Ein anderer verbreiteter Argument ist, dass meine Batterie immer schwach und kaum geladen wird. Kann nach 23jähriger SH Erfahrung und ebenfalls seit der Zeit 12km kurzer Fahrstrecke dies nicht bestätigen 🙂
51 Antworten
ich frage gern 2x bevor ich am MTStg fummle.. 😉
Ich weiß nicht ob der Link für nicht VCDS´ler sichtbar ist..
https://forum.vcdspro.de/index.php?...
Ah ok - in dem Forum hab ich mich zwar angemeldet aber diesen Artikel kann man wohl nur öffnen wenn man ne VCDS Nummer hat. Ich hab meine nun dort eingegeben aber das dauert wohl 1-2 Werktage bis die das freigeben. Nichtsdestotrotz - das ist aber schon ne spezifische Anleitung für den B8 / EA288 und ist dasselbe wie die "normale" Fahrtregeneration?
ja ist für 4Zyl 2.0TDI PD/PPD usw... verschiedene Variationen halt..
Hmm dann bin ich mal gespannt was man das so findet, wenn die mich freigeschaltet haben ;-)