ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Dieselpartikelfilter! Bordbuch

Dieselpartikelfilter! Bordbuch

VW Passat B8
Themenstarteram 28. Februar 2018 um 15:39

Moin Jungs,

 

heute zeigte mir mein Passat erstmalig das Symbol für den DPF im Display an.

Ich soll laut Bordbuch nun im 4. Gang mit 70km/h fahren für etwa 15 Minuten. Danach soll das Symbol wieder verschwinden oder ich soll zum Freundlichen.

Hattet ihr dieses Symbol auch schon mal?

Wie seid ihr vorgegangen?

Bei welcher KM Laufleistung war das bei euch?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Grudge09 schrieb am 3. März 2018 um 10:53:20 Uhr:

Mal eben noch eine Frage für die Zukunft:

Wie gehe ich denn am sinnvollsten vor, wenn auch mal Kurzstrecke ansteht (gerade im Winter wg. der Temperatur).

Ist es hierfür dann sinnvoll, die SHZ z.B. 30min vorher laufen zu lassen, damit der Motor entsprechend vorgewärmt wird und es dann zu einer besseren Verbrennung kommt oder schade ich damit auf Dauer der SHZ?

Eine Standheizung ist dafür da, um sie regelmäßig zu nutzen. Ein ab 10 Minuten vorgewärmter Motor verbraucht nicht nur weniger Sprit, auch das Öl ist nicht mehr zähflüssig. Das was die SH verbraucht, spart wieder der Motor da keine Kaltphase. Ein zusätzlicher angenehmer Vorteil ist, dass man nicht in die kalte Bude steigen muss. Dadurch fährt man viel entspannter.

Wann eine SH seinen Geist aufgibt, kann man nicht vorhersagen. Genauso wenig, wann die Regeneration des DPF startet. Die geht definitiv schneller kaputt wenn man die auf extrem kurzen Strecken ( um die Ecke tagtäglich Brötchen holen ) nur als Zuheizer nutzt. Durch das ständige kurze anlaufen verrust die Brennkammer und der Glühstift viel schneller, der 15-30minutige gleichmäßige Lauf der SH dagegen minimal.

Daher, was am Ende sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden. ICH nutze sie, weil sie genau dafür verbaut wurde. Sie nicht zu nutzen, verlängert meiner Meinung nach kaum seine Lebensdauer und schadet definitiv nicht dem DPF. Andererseits wäre doch total doof sie vegammeln zu lassen, weil sie einem z.B. zu viel Sprit verbraucht und lieber seinen kurzen Arbeitsweg in kaum bis garnicht geheiztem Fahrzeug fährt . Ein anderer verbreiteter Argument ist, dass meine Batterie immer schwach und kaum geladen wird. Kann nach 23jähriger SH Erfahrung und ebenfalls seit der Zeit 12km kurzer Fahrstrecke dies nicht bestätigen :)

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Nach bordbuch. Kommt wenn man nur kurzstrecke fährt.

am 28. Februar 2018 um 15:48

Mir war noch nicht mal bewusst, dass es so eine Anzeige gibt, hatte ich mit dem B8 auf 140tkm nicht!

Nenn doch mal Details von deinem Wagen! (Model, km-Leistung, Fahrprofil)

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 15:57

MJ 2016, 150 PS Schalter, knapp 30.000km, Arbeitsweg 20km Betrieb Autobahn. Dazwischen aber auch mal Kurzstrecke zwecks Einkauf etc.

 

Werde dann mal nach Bordbuch regenerieren...

Zitat:

@Grudge09 schrieb am 28. Februar 2018 um 16:39:10 Uhr:

Moin Jungs,

heute zeigte mir mein Passat erstmalig das Symbol für den DPF im Display an.

Ich soll laut Bordbuch nun im 4. Gang mit 70km/h fahren für etwa 15 Minuten. Danach soll das Symbol wieder verschwinden oder ich soll zum Freundlichen.

Hattet ihr dieses Symbol auch schon mal?

Wie seid ihr vorgegangen?

Bei welcher KM Laufleistung war das bei euch?

Hallo,

wichtig ist, dass die Drehzahl über 2200 U / Min liegt und die Betriebstemperatur erreicht ist. Der DPF regeneriert da ca. 10 Minuten, auch problemlos bei Minusgraden. Ich fahre ca. 12 km zur Arbeit und hatte noch nie Probleme mit der Regeneration, allerdings hab ich eine SH :)

Vor dem B8 bin ich den B6 über 8 Jahre Lang die gleiche Strecke gefahren, nie einmal musste er Zwangsregeneriert werden, geschweige die Anzeige ist angegangen.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 17:27

Eine SH habe ich auch. Die vorher mal laufen lassen / vor der Regeneration?

Erkenne ich den Start des Vorganges?

Zitat:

@Grudge09 schrieb am 28. Februar 2018 um 18:27:03 Uhr:

Eine SH habe ich auch. Die vorher mal laufen lassen / vor der Regeneration?

Erkenne ich den Start des Vorganges?

Hallo,

also ich lasse meine SH so 10-15 Minuten vor´m Eintritt der Fahrt laufen lassen und dann so lange, bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Danach schalte ich diese manuell aus :)

Die Regeneration auf der Autobahn bemerkst Du nur, wenn man überholt oder beschleunigt. Die Gasannahme ist dann sehr gut, da bei der Regeneration mehr Diesel eingespritzt wird. An einer Ampel merkt man dies an erhöhter Drehzahl, ca. 1000 U / Minute im Leerlauf.

PS

Ich gehe davon aus, dass Du nur den DPF hast und keinen SCR Kat mit Adblue. Beim SCR Kat weiß ich nicht wie sich dieser bei der Regeneration verhält.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 18:04

Genau. Habe mein SCR.

Zitat:

@Grudge09 schrieb am 28. Februar 2018 um 19:04:15 Uhr:

Genau. Habe ... SCR.

OK, aber an der schon beschriebener Regenerationsvorgehensweise kann nichts kaputt gehen. Sollte es nicht klappen, dann könnte ein Defekt an der Adblueanlage vorliegen, zB. ein defekter Sensor. Dann würde ich den :) besuchen, um zu schauen voran es genau liegt. Wie viel ich weiß, wenn die Adblueanlage " streikt ", bekommt man ´ne Info im Display angezeigt.

Diese Meldung habe ich andauernd auf längeren, schneller gefahrenen Autobahnetappen, bei denen eigentlich die Voraussetzungen für die Regenration erfüllt sein müssten.

Bei mir kamen die ersten Meldungen nach ungefähr 120.000 km. Aktuell sind über 160.000 runter.

Bei mir ist es definitiv kein Kurzstreckenproblem...

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 21:23

Zitat:

@battleaxe2010 schrieb am 28. Februar 2018 um 19:18:19 Uhr:

Zitat:

@Grudge09 schrieb am 28. Februar 2018 um 19:04:15 Uhr:

Genau. Habe ... SCR.

OK, aber an der schon beschriebener Regenerationsvorgehensweise kann nichts kaputt gehen. Sollte es nicht klappen, dann könnte ein Defekt an der Adblueanlage vorliegen, zB. ein defekter Sensor. Dann würde ich den :) besuchen, um zu schauen voran es genau liegt. Wie viel ich weiß, wenn die Adblueanlage " streikt ", bekommt man ´ne Info im Display angezeigt.

Gerade erst gesehen...“mein“ sollte KEIN bedeuten.

Also fällt dieser Defekt schon mal raus!

Zitat:

@Grudge09 schrieb am 28. Februar 2018 um 16:57:33 Uhr:

MJ 2016, 150 PS Schalter, knapp 30.000km, Arbeitsweg 20km Betrieb Autobahn. Dazwischen aber auch mal Kurzstrecke zwecks Einkauf etc.

 

Werde dann mal nach Bordbuch regenerieren...

Dann fährst du zu langsam auf der AB bzw. Beschleunigst zu sanft, mal ab der Auffahrt das pedal am Boden Lech anlegen und mehrere km Vollgas fahren, dann zwischendurch Fuß komplett vom Gas und über sie schubabschaltung Rollen lassen, dann wieder Vollgas für mindestens 1 Minute und dann wieder Rollen lassen...

Normal regeneriert der B8 aber selbstständig, in deinen Fall müsstest du diesen Prozess ja jedes mal ab-/unterbrochen haben....

Zitat:

@#1850 schrieb am 28. Februar 2018 um 20:06:32 Uhr:

Diese Meldung habe ich andauernd auf längeren, schneller gefahrenen Autobahnetappen, bei denen eigentlich die Voraussetzungen für die Regenration erfüllt sein müssten.

Bei mir kamen die ersten Meldungen nach ungefähr 120.000 km. Aktuell sind über 160.000 runter.

Bei mir ist es definitiv kein Kurzstreckenproblem...

Irgendwann ist aber auch der DPF am Ende. Es bleibt ja Asche übrig. Irgendwann isser voll. Dann entweder Reinigen, falls es noch geht, oder ein Neuer. Kostet halt ne Stange.

Genau diese Sch..... hatte ich bei meinem Vorgängerauto ein LR Freelander. Nach 180.000 war nix mehr zu machen. Und ich bin nur Langstrecke gefahren.

Zitat:

@andyhfm schrieb am 1. März 2018 um 08:17:25 Uhr:

Irgendwann ist aber auch der DPF am Ende. Es bleibt ja Asche übrig. Irgendwann isser voll. Dann entweder Reinigen, falls es noch geht, oder ein Neuer. Kostet halt ne Stange.

Genau das befürchte ich auch... Er wünscht in 3.000 km einen Ölwechsel, da werde ich das mal vom Freundlichen prüfen lassen.

Gerade auf der Strecke Regensburg-Köln 3x Fehlermeldung.

Eventuell ist es auch die AGR und nicht der DPF....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Dieselpartikelfilter! Bordbuch