ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Dieselmotoren unter 300 PS

Dieselmotoren unter 300 PS

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 19:29

Hallo,

habe im Internet schon lange gesucht aber habe wenig gefunden, deswegen wende ich mich an euch hier im Forum :)

Meine Frage:

Wieso haben Dieselmotoren höchstens nur ca. 300 PS?

Wieso ist da die Grenze?

Der Größte Dieselmotor den ich gefunden habe ist von Audi mit 306 PS wenn ich mich nicht täusche...

Aber wieso gibt es keine größeren Dieselmotoren?

Bitte antwortet mir ernsthaft, diese Frage stelle ich mir heute sehr oft....

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@123hl schrieb am 14. Mai 2016 um 12:15:32 Uhr:

Alles Schwachsinn, diese PS-Protzerei! Was sollen denn Autos mit mehr als 300 PS auf unseren Straßen. Sehe ich nur als "Penisverlängerer"!!

Solche erbärmlichen "Meins ist genau perfekt und alles bessere ist nur Protzerei"-Linien kann man vollkommen beliebig wählen.

Was sollen denn Autos mit 170 auf unseren Straßen? Warum welche mit 100 - früher ging's doch auch?

Nein, das ist eine vollkommen normale Entwicklung, und das ist auch gut so. Nicht jeder muss ja irgendwelchen Kleinwagen-Müll mit 60 PS mögen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 14. Mai 2016 um 17:58

Zitat:

@towe96 schrieb am 14. Mai 2016 um 12:56:49 Uhr:

Zitat:

@123hl schrieb am 14. Mai 2016 um 12:15:32 Uhr:

Alles Schwachsinn, diese PS-Protzerei! Was sollen denn Autos mit mehr als 300 PS auf unseren Straßen. Sehe ich nur als "Penisverlängerer"!!

Solche erbärmlichen "Meins ist genau perfekt und alles bessere ist nur Protzerei"-Linien kann man vollkommen beliebig wählen.

Was sollen denn Autos mit 170 auf unseren Straßen? Warum welche mit 100 - früher ging's doch auch?

Nein, das ist eine vollkommen normale Entwicklung, und das ist auch gut so. Nicht jeder muss ja irgendwelchen Kleinwagen-Müll mit 60 PS mögen.

es war ja nur eine frage allgemein bezüglich der dieselmotoren. ein 325d mit 190 ps als diesel reicht mir völlig aus..... eine soooo große penisverlängerung brauch ich auch wieder nicht ;D

edit: ich fahre schon ungefähr mind. 30.000 km im jahr also für mich lohnt sich der diesel alle mal... mit meinem vorherigen clk350 benziner hat mir das fahren wegen meinem geldbeutel weniger spaß gemacht :P

am 14. Mai 2016 um 20:44

Das Geheimnis heißt PS pro kg. Was mehr wiegt, braucht auch mehr PS. Und wer will schon festlegen, wo es um Fahrspaß geht und wo um Schwanzvergleiche. Das ist doch keine Frage der PS-Zahl, sondern der Einstellung und des Auftretens.

Und seien wir mal ehrlich, am meisten Laune machen die Gefährte, die völlig übermotorisiert sind.

am 14. Mai 2016 um 20:45

Zitat:

edit: ich fahre schon ungefähr mind. 30.000 km im jahr also für mich lohnt sich der diesel alle mal... mit meinem vorherigen clk350 benziner hat mir das fahren wegen meinem geldbeutel weniger spaß gemacht :P

Das heißt nur, daß der Geldbeutel zu klein ist. Wenn der Spritverbrauch schmerzt, ist es keine PS-Frage, sondern eine Geldfrage. Die Lösung heißt dann nicht kleineres Auto oder weniger PS, sondern anderen Job suchen. ;)

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 21:22

Zitat:

@flat_D schrieb am 14. Mai 2016 um 22:45:37 Uhr:

Zitat:

edit: ich fahre schon ungefähr mind. 30.000 km im jahr also für mich lohnt sich der diesel alle mal... mit meinem vorherigen clk350 benziner hat mir das fahren wegen meinem geldbeutel weniger spaß gemacht :P

Das heißt nur, daß der Geldbeutel zu klein ist. Wenn der Spritverbrauch schmerzt, ist es keine PS-Frage, sondern eine Geldfrage. Die Lösung heißt dann nicht kleineres Auto oder weniger PS, sondern anderen Job suchen. ;)

naya.... wenn ich nach dänemark fahre und an die 250 euro tanken muss weil ich aus dem süden komme, dann fahr ich lieber einen diesel und bezahle nur 160 euro ;) lieber fahr ich weniger ps und hab ne größere wohnung als andersrum ;D

Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Letztere ist beim Dieselmotor auf rund 5500 U/min. beschränkt, dies liegt am Zündverzug. Beispiel anhand der aktuell stärksten verfügbaren Serienaggregate mit zwei Liter Hubraum und vier Zylindern als Diesel, - und als Benzinversion: VW 2.0 BITDI und AMG 2.0, 240 und 380 PS stark. Obwohl der Benziner über 50 % mehr Leistung hat, hat er im Bereich der Nenndrehzahl nur 25 Nm mehr Drehmoment als der Dieselmotor (445 zu 420 Nm). Grund: Das deutlich höhere Drehvermögen. Beim Dieselmotor gerät man irgendwann an die Rußgrenze, welche einen sinnvollen Betrieb untergräbt, weil das Ding dann entweder rußt wie ein russischer Panzer oder aber binnen kürzester Zeit den Rußfilter belegt. Beim Benziner hingegen braucht man lediglich auf die Klopfgefahr achten, den Rest machen die Drehzahl und das Drehmoment. So gibt es dann Motoren, die aus 2 Litern im Extremtuningbereich eine Leistung von über 1200 PS und deutlich mehr als 1000 Nm Drehmoment erreichen, so wie etwa dieser VW Golf 2

am 14. Mai 2016 um 21:29

Zitat:

@bmw4ever1 schrieb am 14. Mai 2016 um 23:22:47 Uhr:

Zitat:

@flat_D schrieb am 14. Mai 2016 um 22:45:37 Uhr:

 

Das heißt nur, daß der Geldbeutel zu klein ist. Wenn der Spritverbrauch schmerzt, ist es keine PS-Frage, sondern eine Geldfrage. Die Lösung heißt dann nicht kleineres Auto oder weniger PS, sondern anderen Job suchen. ;)

naya.... wenn ich nach dänemark fahre und an die 250 euro tanken muss weil ich aus dem süden komme, dann fahr ich lieber einen diesel und bezahle nur 160 euro ;) lieber fahr ich weniger ps und hab ne größere wohnung als andersrum ;D

Falsch, nicht lieber eine größere Wohnung und dafür Diesel fahren, sondern eigenes (großes Haus) UND einen fetten Benziner. Das meine ich mit "der Geldbeutel ist zu klein, nicht das Auto zu groß". ;)

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 21:56

Zitat:

@flat_D schrieb am 14. Mai 2016 um 23:29:41 Uhr:

Zitat:

@bmw4ever1 schrieb am 14. Mai 2016 um 23:22:47 Uhr:

 

naya.... wenn ich nach dänemark fahre und an die 250 euro tanken muss weil ich aus dem süden komme, dann fahr ich lieber einen diesel und bezahle nur 160 euro ;) lieber fahr ich weniger ps und hab ne größere wohnung als andersrum ;D

Falsch, nicht lieber eine größere Wohnung und dafür Diesel fahren, sondern eigenes (großes Haus) UND einen fetten Benziner. Das meine ich mit "der Geldbeutel ist zu klein, nicht das Auto zu groß". ;)

ikea: bist du wach oder träumst du schon? ;)

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 21:57

Zitat:

@bmw4ever1 schrieb am 14. Mai 2016 um 23:56:18 Uhr:

Zitat:

@flat_D schrieb am 14. Mai 2016 um 23:29:41 Uhr:

 

Falsch, nicht lieber eine größere Wohnung und dafür Diesel fahren, sondern eigenes (großes Haus) UND einen fetten Benziner. Das meine ich mit "der Geldbeutel ist zu klein, nicht das Auto zu groß". ;)

ikea: bist du wach oder träumst du schon? ;)

edit: danke für eure zahlreichen und umfassenden antworten bezüglich des dieselmotors und der leistung etc. :)

am 15. Mai 2016 um 9:14

Diese Antworten hast Du bereits auf der ersten Seite erhalten. Dein Irrtum ist schon längst aufgedeckt und widerlegt. Was möchtest Du denn jetzt nich hören?

Leute nicht streiten..

irgendwann haben motoren mehr turbolader als zylinder...zeichnet sich ja jetzt schon ab

Au ja, ein dreifach zwangsbeatmeter Eintopf. :D

Da könnte man doch die Zylinder auch gleich ganz weglassen und auf sowas hier setzen. Kann sogar mit Diesel, Pflanzenöl, Kerosin, Benzin und sogar Tequila betrieben werden. ;)

Da fehlt doch noch der Feuerschweif..... :D

am 15. Mai 2016 um 10:41

Verbraucht aber bei Standgas mehr, als ein V8 bei halb getretenem Gaspedal. :D

Und ist ja, so gesehen, auch zwangsbeatmet. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Dieselmotoren unter 300 PS