ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Dieselmotoren unter 300 PS

Dieselmotoren unter 300 PS

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 19:29

Hallo,

habe im Internet schon lange gesucht aber habe wenig gefunden, deswegen wende ich mich an euch hier im Forum :)

Meine Frage:

Wieso haben Dieselmotoren höchstens nur ca. 300 PS?

Wieso ist da die Grenze?

Der Größte Dieselmotor den ich gefunden habe ist von Audi mit 306 PS wenn ich mich nicht täusche...

Aber wieso gibt es keine größeren Dieselmotoren?

Bitte antwortet mir ernsthaft, diese Frage stelle ich mir heute sehr oft....

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@123hl schrieb am 14. Mai 2016 um 12:15:32 Uhr:

Alles Schwachsinn, diese PS-Protzerei! Was sollen denn Autos mit mehr als 300 PS auf unseren Straßen. Sehe ich nur als "Penisverlängerer"!!

Solche erbärmlichen "Meins ist genau perfekt und alles bessere ist nur Protzerei"-Linien kann man vollkommen beliebig wählen.

Was sollen denn Autos mit 170 auf unseren Straßen? Warum welche mit 100 - früher ging's doch auch?

Nein, das ist eine vollkommen normale Entwicklung, und das ist auch gut so. Nicht jeder muss ja irgendwelchen Kleinwagen-Müll mit 60 PS mögen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 15. Mai 2016 um 18:19

Zitat:

@flat_D schrieb am 15. Mai 2016 um 11:14:26 Uhr:

Diese Antworten hast Du bereits auf der ersten Seite erhalten. Dein Irrtum ist schon längst aufgedeckt und widerlegt. Was möchtest Du denn jetzt nich hören?

alles gut. ich weiß. ;D

am 18. Mai 2016 um 10:53

Dass es Dieselmotoren mit mehr als 300 PS gibt wurde ja schon mehrfach geschrieben. Wobei ich Audi nicht dazu zähle, weil ein SUV für mich mehr LKW als PKW ist. :-P

Was ich mich ja Frage: Was sollen die immer mehr Turbolader bei Bää Ähhm Wääh ? Der M5D hatte schon mit 3 Turboladern ein riesengroßes Turboloch. Bei dem Wagen tritt man bei 180 drauf und kann erstmal zählen .... 21...22....23....24....bis die Turbolader auf Drehzahl sind.

Wer will denn so ein Ansprechverhalten haben ?

Dann lieber 2 richtig große Lader rauf ... evtl. noch mit einem E-Motor angetrieben und gut ist.... aber die Erhöhung der Anzahl der Turbolader ist doch reines Marketinggeblubber.... in der Praxis völlig kontraproduktiv.

Ich weiß ja nicht woher du deine Informationen hast aber Lkws baut Audi glaube ich noch nicht.

 

Seit wann ist denn ein A6/ A7 /A8 ein Lkw? Die biturbos von Audi sind sehr angenehm und Turboloch recht klein.

Zitat:

@segfault schrieb am 18. Mai 2016 um 12:53:19 Uhr:

Der M5D hatte schon mit 3 Turboladern ein riesengroßes Turboloch. Bei dem Wagen tritt man bei 180 drauf und kann erstmal zählen .... 21...22....23....24....bis die Turbolader auf Drehzahl sind.

Wer will denn so ein Ansprechverhalten haben ?

Dann lieber 2 richtig große Lader rauf ...

Große Lader sind doch gerade das Turboloch-Problem, dafür hat der BMW ja vier Lader (zwei kleine für Ansprechverhalten, zwei große für Leistung).

Haben würde ich das Ding aber nicht wollen. Kriegt man die gewechselt ohne den Motor auszubauen?

Gruß Metalhead

am 18. Mai 2016 um 11:28

Wegen dem Ansprechverhalten von großen Turboladern würde ich die Dinger halt bei niedrigen Drehzahlen elektrisch antreiben ... mit nem E-Motor.

Wie gesagt .... das Ansprechverhalten der vielen kleinen Lader ist auch mies.... das ist also auch keine Lösung.

@pantera30 Ich kenne leistungsstarke Diesel (>350PS) aus dem Hause VAG nur bei SUV's .... A4 u.s.w. sind natürlich normale PKW.... aber bei den hört es nach meinem Kenntnisstand bei 313PS auf.

Ich interessiere mich allerdings auch überhaupt nicht für VAG ... von daher bekomme ich da auch wenig mit.

Das Problem mit großen Ladern (egal wie angetrieben) ist IMHO das größere Volumen (Lader selber, Verrohrung, Schläuche) die erst mal gefüllt werden müssen.

Gruß Metalhead

326 PS im A6 (als Marketinggag sogar 20 zusätzlich in Top). Und das Turboloch ist wirklich minimal

Zitat:

@segfault schrieb am 18. Mai 2016 um 12:53:19 Uhr:

Was ich mich ja Frage: Was sollen die immer mehr Turbolader bei Bää Ähhm Wääh ? Der M5D hatte schon mit 3 Turboladern ein riesengroßes Turboloch. Bei dem Wagen tritt man bei 180 drauf und kann erstmal zählen .... 21...22....23....24....bis die Turbolader auf Drehzahl sind.

Wer will denn so ein Ansprechverhalten haben ?

Genau dies dürfte der Grund für den vierten Lader sein. Die Leistung ist ja nur marginal angestiegen, aber man will nun offenbar der V8 - motorisierten Konkurrenz zeigen, was man aus sechs Zylindern und 3 Litern so holen kann ("V8 - Fighter"). Laut technischer Daten gelingt dies nur wenig überzeugend, relevanter sollte allerdings der Fahreindruck sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Dieselmotoren unter 300 PS