ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Warum reden alle immer von PS?

Warum reden alle immer von PS?

Themenstarteram 19. August 2020 um 14:09

Hallo!

Ich bin Elektroniker/Informatiker, interessiere mich aber sehr für Autos.

Aktuell fahre ich einen Zafira A 2.2 DTI - der Wagen macht mir echt Spaß, weil er super beschleunigt, obwohl er nur 120PS hat - für die 120 PS zahle ich Steuer - nicht für 280Nm.

Moderne Diesel-Autos möchte ich beim Kauf vermeiden, weil die mit den Filtern etc. nur Probleme machen.

Für einen Prius+, mein Traum-Auto, habe ich die Kohle nicht. OK, der ist auch kein Rennauto, aber da fasziniert mich Technologie, Verbrauch und günstig bei der Steuer. Und die Qualität - die ist unschlagbar.

Muss mir also einen Van mit Benzin-Motor zulegen - und die gehen alle nicht gescheit.

Ist doch eigentlich absurd - Drehmoment zählt doch viel mehr als die Leistung, aber für die Leistung zahlen wir Steuer.

Wenn ich einen Benziner mit 280 Nm haben möchte, muss ich einen 220-PS-Zafira OPC kaufen.

LG,

Schlaumy

Beste Antwort im Thema

Wäre ne Sensation, wenn ein Stromer ohne "Aufladung" fährt ;)

Ich fands mutig den 2.2 DTI als "spritzig" zu bezeichnen und sich zu überlegen einen OPC als Vergleich heranzuziehen um die selbe gefühlte Spritzigkeit zu bekommen. Autoquartett, das als E-Techniker mit physikalischer Grundbildung. Sind in den Fahrleistungen nur Welten zwischen. Etwa wie zwischen einem Golf TDI und ein Cayman GTS.

238 weitere Antworten
Ähnliche Themen
238 Antworten

Die Potenz lässt nach, das wird mit mehr PS ausgeglichen.

So benehmen sich manche im Verkehr.

Diesel ist Hammer, pures arbeitsvieh.

Die Steuer zahlt man für das ausgestossene CO2, oder bei älteren Fahrzeugen für den Hubraum, bei LKW für das Gewicht aber nie für die Leistung.

Tja, geh ein großes Stück mit technischer Faszination mit.

Und ich bin in einer Altersklasse, wo ich das Ende der Arbeitszeit im Fernrohr habe.