ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Dieselmotoren unter 300 PS

Dieselmotoren unter 300 PS

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 19:29

Hallo,

habe im Internet schon lange gesucht aber habe wenig gefunden, deswegen wende ich mich an euch hier im Forum :)

Meine Frage:

Wieso haben Dieselmotoren höchstens nur ca. 300 PS?

Wieso ist da die Grenze?

Der Größte Dieselmotor den ich gefunden habe ist von Audi mit 306 PS wenn ich mich nicht täusche...

Aber wieso gibt es keine größeren Dieselmotoren?

Bitte antwortet mir ernsthaft, diese Frage stelle ich mir heute sehr oft....

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@123hl schrieb am 14. Mai 2016 um 12:15:32 Uhr:

Alles Schwachsinn, diese PS-Protzerei! Was sollen denn Autos mit mehr als 300 PS auf unseren Straßen. Sehe ich nur als "Penisverlängerer"!!

Solche erbärmlichen "Meins ist genau perfekt und alles bessere ist nur Protzerei"-Linien kann man vollkommen beliebig wählen.

Was sollen denn Autos mit 170 auf unseren Straßen? Warum welche mit 100 - früher ging's doch auch?

Nein, das ist eine vollkommen normale Entwicklung, und das ist auch gut so. Nicht jeder muss ja irgendwelchen Kleinwagen-Müll mit 60 PS mögen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

...... Du hast noch den Leopard A2 vergessen :D

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 13. Mai 2016 um 23:30:00 Uhr:

...... Du hast noch den Leopard A2 vergessen :D

Ist doch ein Vielstoff-Motor, oder?

Der gilt nicht.

Wird in Friedenzeiten aber immer mit Diesel betankt.

Zu meiner Zeit wurden die beiden Tanks im Gelände mit 20L Kanistern betankt, dass konnte schon mal 2-3 Stunden dauern bis die Tanks voll waren. Die Muskelmasse der Kameraden des Transportzuges hat stetig zugenommen :D:D:D

Ich selbst habe nichts mit dem Leo zu tun gehabt, außer die Funkanlage, die ich gewartet habe.

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 22:09

also die rede war ja von pkw´s anhand des audi beispiels.... lkw oder schiffsmotoren zählen nicht :D

Wird wohl daran liegen, dass man bei Dieselmotoren weniger Drehzahl "zur Verfügung" hat und die Leistung nur durch eine Drehmoment- > Mitteldruck- > Bauteilbelastungssteigerung erhöhen kann.

Da gibt es eben leider physikalische Grenzen, und die Umweltnormen tun dann den Rest.

Von Schiffen wie dem Q7 abgesehen wird wohl BMW's R6 Quad-Turbo das stärkste bleiben, was in normalen Fahrzeugen sinnvoll untergebracht werden kann. Eventuell noch mit E-Kompressor :D

Beim Benziner hat man's leichter, da man dort nicht vom Zündverzug gehindert wird, die Leistung über höhere Drehzahlen zu erreichen.

Aber wer weiß, irgendwann gibt's sicherlich einen R6 Hexaturbo mit 10-kbar-Einspritzung :D

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 13. Mai 2016 um 21:32:38 Uhr:

 

Der hier dürfte auch 3-4PS mehr haben. ;)

Gruß Metalhead

Das ist ein Zweitakter, den kriegt VW selbst mit der besten Schummelsoftware nicht durch den NEFZ :p :D :D

 

Pete

Zitat:

@bmw4ever1 schrieb am 13. Mai 2016 um 22:35:40 Uhr:

wieso v6 anstatt v8 ? v8 ist doch voll geil als diesel oder?

Nich V6 R6. Einfacher und billiger zu bauen, ruhiger, spart Sprit bei gleichen Hubraum.

 

Pete

Zitat:

@Reachstacker schrieb am 14. Mai 2016 um 02:57:25 Uhr:

Zitat:

@bmw4ever1 schrieb am 13. Mai 2016 um 22:35:40 Uhr:

wieso v6 anstatt v8 ? v8 ist doch voll geil als diesel oder?

Nich V6 R6. Einfacher und billiger zu bauen, ruhiger, spart Sprit bei gleichen Hubraum.

 

Pete

Genau, 8L Hubraum mit 150PS = Drehmoment ohne Ende.

Zitat:

@bmw4ever1 schrieb am 14. Mai 2016 um 00:09:46 Uhr:

also die rede war ja von pkw´s anhand des audi beispiels.... lkw oder schiffsmotoren zählen nicht :D

Na gut, dann den hier.

Immer noch nicht genug PKW?

Dann nimm das. :D

mfg

Die Stärke des Dieselmotors liegt in seiner Wirtschaftlichkeit aber nicht in der Sportlichkeit. Leistungsstarke PKW-Motoren sind aber meist auf Sportlichkeit ausgelegt.

Dieselmotoren brauchen ein größeres Schwungrad und sind auch schwerer.

Das größere Schwungrad ist bei rascher Drehzahländerung ein Nachteil, was man aber gerade bei Sportfahrzeugen braucht. Das größere Schwungrad ist wegen der höheren Verdichtung und der dafür größeren Energie erforderlich.

Da Dieselmotoren einen höheren Zünddruck haben ist auch mehr Festigkeit erforderlich was sie nicht leichter macht. Darüber hinaus kann man die Drehzahl bei Dieselmotoren wegen ihres Verbrennugsverfahrens nur sehr begrenzt steigern.

Dass etwa Audi mit Dieselmotoren auch Rennen gewinnt sagt nur begrenzt etwas. Meines Wissen haben die in etwa den doppelten Hubraum der Rennsportwagen mit Benzinmotoren. Hier spielt auch das entsprechende Reglement eine "tragende" Rolle.

Wie gesagt, Dieselmotren sind vor allem wirtschaflich aber weniger sportlich.

Das man mit entsprechenden Aufwand, also etwa eine Quadturbo, noch einiges heraus holen kann widerspricht dem nicht.

Hier, so ab Seite 14, habe ich dazu auch noch ein paar Sätze geschrieben: http://www.dmot.at/drlk.pdf

PKW-Dieselmotoren spielen faktisch nur in Europa und in Indien eine echte Rolle. Überall anders liegt der Dieselanteil irgendwo im Berich 0...3%. In Europa spielen wirklich leistungsstarke Dieselmotoren keine Rolle (selbst in Deutschland).

Enorme Entwicklungskosten im Vergleich zu kleinen Stückzahlen - rechnet sich vermutlich einfach nicht.

In Indien sind in etlichen Städten Dieseltaxis nun verboten worden wie mir mein indischer Kollege verriet.

Problem des Diesels ist die praktisch auf etwa 4000 UPM limitierte Drehzahl. Leistung kommt also ausschließlich übers Drehmoment. Will der Hubraum nicht "explodieren", muss Ladedruck her. Und je höher dieser, desto beschissener wird die Fahrbarkeit nebst dazugehörigen Abgaswerten. Bis die Lader in Schwung kommen dauert es eben.

am 14. Mai 2016 um 10:15

Alles Schwachsinn, diese PS-Protzerei! Was sollen denn Autos mit mehr als 300 PS auf unseren Straßen. Sehe ich nur als "Penisverlängerer"!!

Zitat:

@123hl schrieb am 14. Mai 2016 um 12:15:32 Uhr:

Alles Schwachsinn, diese PS-Protzerei! Was sollen denn Autos mit mehr als 300 PS auf unseren Straßen. Sehe ich nur als "Penisverlängerer"!!

Solche erbärmlichen "Meins ist genau perfekt und alles bessere ist nur Protzerei"-Linien kann man vollkommen beliebig wählen.

Was sollen denn Autos mit 170 auf unseren Straßen? Warum welche mit 100 - früher ging's doch auch?

Nein, das ist eine vollkommen normale Entwicklung, und das ist auch gut so. Nicht jeder muss ja irgendwelchen Kleinwagen-Müll mit 60 PS mögen.

Weit unter 100PS reichen für Spass - http://suchen.mobile.de/.../226369840.html 80PS auf 500 Kilo, das Ding hat das gleiche Leistungsgewicht wie mein 1.7t/220PS A4. Nur das dieser durch die höhere absolute Leistung auf der Geraden schneller ist, im Winkelwerk und "Mundwinkel ans ohrlppchen tackern" hat eine Mitteklkasse gegen den Caterham sicherlich null Chance.

Wobei 60 PS in einem seriellen Hybriden durchaus 150-200kW installierter Spitzenleistung mit entsprechendem Sprintvermögen gestatten. Für "Strich 130" auf Strecke sind hingegen nicht mal diese 60PS erforderlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Dieselmotoren unter 300 PS