ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Dieselkontrollen wegen Heizöl - Aktionen der Zollfahndung?

Dieselkontrollen wegen Heizöl - Aktionen der Zollfahndung?

Themenstarteram 1. September 2005 um 9:35

Hallo zusammen,

in einem Thread zur aktuellen Spritpreisentwicklung kam die Frage nach Heizölkontrollen hoch. Ich dachte, es ist eine separate Diskussion wert! ;)

Die rechtliche Seite ist KEINE Frage: Es wäre Steuerhinterziehung - der Zoll als ausführendes Organ des Bundesfinanzministers soll das aufspüren, Nachzahlungen dafür eintreiben, und strafrechtlich zur Anzeige bringen.

Die technische Seite ist auch so weit klar: Es sind Farbstoffe im Heizöl, die sich chemisch noch lange nachweisen lassen (wenn sie längst unsichtbar sind). Leckere Additive für die heutigen Dieselmotörchen sind nicht im Heizöl, dafür darf der Schwefelanteil wohl noch etwas höher sein(?).

Also zum Punkt:

Meine These ist, dass nur LKW, Landmaschinen und Baustellenfahrzeuge auf Heizöl kontrolliert werden!

- Wer von euch wurde schon mal kontrolliert?

- Wer kennt jemanden, der jemanden kennt, der mit einem PKW schon mal kontrolliert worden wäre?

Bin gespannt auf eurer Feedback! :)

Viele Grüße, Timo

PS: Sorry, ich hatte diesen Thread nicht gesehen. Vielleicht ergänzt es sich ganz gut, der Schwerpunkt liegt ja anders...

Ähnliche Themen
61 Antworten

noch nie was von kontrollen gehört geschweige denn selbst mitbekommen :)

Hab mal gehört dass sie Privatautos wohl eher bei Verdachtsfällen kontrollieren, also z.B. vom Nachbarn angeschwärzt oder so. Ansonsten wäre der Aufwand recht hoch und die Wahrscheinlichkeit recht gering jemanden zu finden...

Mein Vater war vor der Rente beim Zoll. Dort gab es eine Abteilung die nur auf solche Kontrollen spezialisiert war.

Die Geschichten von denen waren sehr interessant und es wurden auch normale Fahrzeuge kontrolliert.

Persönlich kenn ich aber niemanden dem das schon passiert ist. Na ja, vielleicht wills ja auch keiner zugeben bzw. erzählen.

Wäre möglich das man damit schon vorbestraft ist, wegen Steuerhinterziehung. Damit wird sich sicherlich keiner brüsten.

Soweit mein Senf....

Gruss

Stefan

ich kenne auch keinen der schon mal kontrolliert worden ist........!!

ich möchte aber nicht erwischt werden.......

Früher hat man das gemacht, als der Liter Heizöl noch einen Bruchteil des Dieselpreises gekostet hat. Als ich mit Autofahren angefangen habe, kamen die Kontrollen gerade aus der Mode.

Früher hat man ja auch bei den Benzinern flüssigen Sondermüll verfahren.

Ich habe es auch immer nur gehört, dass es Kontrollen in dieser Richtung gibt, aber noch nie mit einem persönlich Betroffenen gesprochen.

Habe aber in Erinnerung, dass mir mal jemand erzählt hat, dass durch das Tanken von Heizöl auch der Rußausstoß und der Geruch des Abgases verändert wird und man so auf sich aufmerksam macht. Weiß jemand von Euch was darüber?!

denke mal das die kontrollen sich verschärfen,weil viele heizöl tanken werden......(ist nur ne vermutung)

Zitat:

Original geschrieben von st328

denke mal das die kontrollen sich verschärfen,weil viele heizöl tanken werden......(ist nur ne vermutung)

Ja, aber das ist die Sache vom Zoll, nicht von der Polizei.

Ich glaube nicht, dass der Zoll so einfach Verkehrskontrollen ohne Verdacht machen darf.

http://dc2.uni-bielefeld.de/dc2/auto/furfurol.htm

lest euch des mal durch

Dürfen Sie.

Die dürfen Dir Dein Auto in bestimmten Fällen auch erstmal wegnehmen. Aber das hat andere Gründe....!

Gruss

Stefan

Ich hab gedacht das darf nur die Polizei und der BGS

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Ich glaube nicht, dass der Zoll so einfach Verkehrskontrollen ohne Verdacht machen darf.

oh doch, das dürfen die! Und das machen die auch. Ich kenne jemand, der auch im grün-weißen Gewerbe tätig ist und Kontrollen von Privat-PKW sind durchaus üblich, z.B. bei generellen Verkehrskontrollen auf der Autobahn. Da sitzt man ruck-zuck in der Falle.

Grüsse

Stefan

Ok dann mal eine allgemeine Frage, ich habe schon seit längeren vor mit einen Diesel zu kaufen. Wahrscheinlich einen 320d oder 520d, die beide den 136PS Motor haben. Was würde passieren, wenn ich dann beim Aldi tanke?

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Was würde passieren, wenn ich dann beim Aldi tanke?

Wie meinst du das? Mit Salatöl oder...? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Dieselkontrollen wegen Heizöl - Aktionen der Zollfahndung?