Dieselgeruch durch SH
In letzter Zeit stelle ich immer häufiger fest, das wenn ich die SH einschalte und diese nach ein paar Minuten warmgelaufen ist, eine starke Qualm- bzw. Rauchentwicklung unter dem Auto hervorkommt.
Komisch sieht es aus, wenn ich nachmittags Feierabend mache, ich meinen Wagen unter vielen auf dem Parkplatz sofort erkenne: Warum, natürlich am Qualm, der auf dem Parkplatz aufsteigend nicht übersehbar ist.
Ärgerlich an der ganze Sache ist, das wenn ich bzw. noch ein Beifahrer einsteigen wollen, wir den Dieselgeruch mit in das Fahrzeuginnere mitnehmen und diesen dann einige Minuten ertragen müssen.
Mein "freundlicher" kennt das Problem vom Touareg. Für das Probelm am G5 will er sich mal schlau machen, ob es Erkenntnisse gibt.
Wie ist eure Erfahrung?
26 Antworten
SH
Problem wurde hier schon in einem anderen
Thread diskutiert....
Meiner Rußt überhaupt nicht-weder vorn noch hinten...
Wie alt ist deiner nun?
17.03.04
in den letzten 6 Monaten zeigt die Suchmaschine 6 Threads über SH an, aber keine mit meinem Problem!
Hallo Thomas.
Ich mußte schonmal zu einem solchen Fall mit dem Löschzug ausrücken, weil die Passanten dachten das Fahrzeug brennt. Es war ein Skoda Octavia.
Ich habe den Fahrer später nochmal getroffen. Er erzählte mir, dass etwas mit dem Brenner der Standheizung nicht in Ordnung war. Der Kraftstoff wurde nicht vollständig verbrannt und deshalb kam es zu der starken Rauchentwickelung. Es sollte sich wirklich um einen Defekt handeln, der auf jedenfall durch die Werkstatt repariert werden muß.
MfG Dietmar
Hallo Thomas!
Das ist bekannt bei VW. Diverse Standheizungen modernerer Bauweise zeigen dieses Phänomen. Und mit sicherheit ist der von Firefighterdidi beschriebene Löschzug der ausrücken mußte nicht der erste.
Es tritt verstärkt auf Seiten des Beifahrers auf in Höhe des Radkastens.
Gruß
Dominik
Ähnliche Themen
dies ist bei mir genau der Fall. Verstärkt aus den Radkasten auf der Beifahrerseite.
Dann werde ich mal schnellsten in die Werkstatt fahren. Mist, und das kurz vor den Feíertagen. Ob die das noch hinbekommen?
Schönen Abend noch
Das ist normal,da wird schließlich Diesel verbrannt,kommt auch immer drauf an,einmal ist es stärker oder schwächer,man nimmt es auch immer anders wahr.Aber es ist definitiv normal,daß es etwas raucht.
Kenne das Problem von einem Kumpel, der einen Touran hat. Anscheinend ist der "Auspuff" der Standheizung auf der Beifahrerseite in Nähe des Radkastens, und so kommt natürlich jede Menge Gestank ins Auto, wenn da jemand ein- / aussteigt.
Angeblich soll man - so hat mein Kumpel von einem Kollegen mit dem gleichen Problem erfahren - umsonst Abhilfe beim :-) erhalten können, wenn man sich über starken Abgasgeruch/Qualm/etc. beim Einsteigen/Aussteigen auf der Beifahrerseite beschwert. Dann wird wohl der Auspuff so modifiziert, dass die Abgase woanders (Heck) rauskommen.
Kann ja wohl durchaus beim Golf V ähnlich sein.
@wacken
"etwas raucht" ist gut. Es qualmt wie ein Lagerfeuer im Pfadfinderlager.
Mein "freundlicher" hat sich noch nicht gemeldet. Und aus WOB will man mich zurückrufen. Nur wann, das ist die Frage.
die Antwort von meinem freundlichen, gerade gekommen:
zum Problem mit der Standheizung gibt es eine Abhilfe. An Ihrem Fahrzeug wird das gleiche geänderte Abgasrohr der Zusatzheizung wie beim Touran verbaut und somit der Abgasausstoß unter das Fahrzeug verlegt. Somit sollen die Abgase nicht mehr in den Innenraum eindringen !
Diese Teile habe ich bestellt, sind aber ohne einen Liefertermin in Rückstand gegangen.
also ist das Problem bekannt, sonst wären die Teile nicht im Lieferverzug. Sehe ich doch richtig, oder?
Zitat:
Original geschrieben von thomas56
die Antwort von meinem freundlichen, gerade gekommen:
zum Problem mit der Standheizung gibt es eine Abhilfe. An Ihrem Fahrzeug wird das gleiche geänderte Abgasrohr der Zusatzheizung wie beim Touran verbaut und somit der Abgasausstoß unter das Fahrzeug verlegt. Somit sollen die Abgase nicht mehr in den Innenraum eindringen !
Sach ich doch (s.o.) 😁
Allerdings ist das offensichtlich auch ein Problem der Art "wenn der Kunde sich nicht beschwert, ändern wir auch nix".
SH läuft,summt laut und qualmt, obwohl nicht eingeschaltet
Hallo @ all,
mir ist folgendes aufgefallen:
Ab und zu, nachdem ich mit meinem Ver gefahren bin, den Motor ausschalte und danach aussteige, merke ich wie meine Standheizung (so schätze ich) anfängt laut zu summen, stark qualmt und natürlich müffelt, obwohl ich sie weder vor noch während der Fahrt eingeschaltet habe.
Woran liegt das?
Hallo
Hat eigentlich schon jemand das geänderte Abgasrohr der SH montiert bekommen? Ich warte nämlich schon seit 3 Wochen auf das Teil.
bei mir auch noch offen. Lieferschwierigkeiten. Aber die Software SH wurde aktualisiert. Etwas besser ist es schon geworden.