1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Dieselgate Porsche VW V6 EURO 6 - Softwareupdate - Aktion 23Y3

Dieselgate Porsche VW V6 EURO 6 - Softwareupdate - Aktion 23Y3

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo,

....ich habe nicht viel Ahnung von den Motoren aus dem VW Sortiment und deshalb die Frage:

Droht die aktuelle Dieselgatediskussion bei Porsche auch für die neueren V6 Diesel mit 262 PS im Touareg
🙂😕😁

Gruß
Digermulen

Beste Antwort im Thema

Heuchelei auf hohem niveau!

Das ganze Öko-Bio-Elektro-Solar-Scheiss!

446 weitere Antworten
446 Antworten

Sauber !!!!!!!!!!

Ja, da kommt nur Luft raus!!!!!!!!!!!!!!!

Heute war er in der Post, der Rückruf zu meinem 7P 3,0 l TDI Ad-Blue-V6-Diesel aus 09/2015.
Es sei ein/e Umprogrammierung/Softwareupdate erforderlich. Der rechnersiche Zeitaufwand: 1 Std. Der reale Zeitaufwand in der Werkstatt meines Vertrauens könne davon (nach oben hin) abweichen.
Es wird in diesem Schreiben zugesichert, dass die bisherigen Herstellerangaben in Bezug auf Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, die Emmissionsgrenzwerte der EURO-6-Abgasnorm eingehalten würden, die ursprünglich ermittelte max. Motorleistung und das max. Drehmoment unverändert gültig blieben. Die Dauerhaltbarkeit des Motors und des Abgasnachbehandlungssystems würden nicht negativ verändert. Aber welchen Wert, welche Verlässlichkeit haben VW-Zusicherungen...???
Warum wurde dann die "falsche Software" überhaupt verbaut, wenn mit der "Richtigen" eh alles gleich bleibt? Oder anders gefragt: Wo liegt hier der Hase im Pfeffer? Steigt möglicherweise "nur" der AdBlue-Konsum, der bislang bei 1,42 l/1.000 km liegt? Oder sind noch andere "Randprobleme" zu erwarten?
Fragt Autolaie Rheinlandmann...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Update Motorsteuergerät - Rückrufaktion 23Y3' überführt.]

Hallo,
ich war vor Paar Tagen schon beim Update.
Es hat höchstens 15 min. gedauert.
Aber auf die Frage welche negativen oder positiven
Auswirkungen es haben wird,konnte mir der Meister
dazu gar nichts sagen.

Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Update Motorsteuergerät - Rückrufaktion 23Y3' überführt.]

Ähnliche Themen

Heute kam von VW die Post mit Bitte um Termin beim Freundlichen. Ich war ja schon übereifrig und hab ja schon vorher einen ausgemacht ;-)

Interessant sind die Passagen, dass die Volkswagen AG die bisherigen Herstellerangaben hinsichtlich Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen bestätigt ......die Emissionsgrenzwerte der Euro -6-Abgasnorm eingehalten werden ...die ursprünglich ermittelte maximale Motorleistung und das maximale Drehmoment mit der neuen Software unverändert bleiben....und die Dauerhaftigkeit des Motors und des Abgasnachbehandlungssystems nicht negativ verändert wird.......

Zitat:

@jojo323 schrieb am 9. März 2018 um 19:30:10 Uhr:

Heute kam von VW die Post mit Bitte um Termin beim Freundlichen. Ich war ja schon übereifrig und hab ja schon vorher einen ausgemacht ;-)

Interessant sind die Passagen, dass die Volkswagen AG die bisherigen Herstellerangaben hinsichtlich Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen bestätigt ......die Emissionsgrenzwerte der Euro -6-Abgasnorm eingehalten werden ...die ursprünglich ermittelte maximale Motorleistung und das maximale Drehmoment mit der neuen Software unverändert bleiben....und die Dauerhaftigkeit des Motors und des Abgasnachbehandlungssystems nicht negativ verändert wird.......

So was mach ich jetzt? Dieses Schreiben habe ich heute auch bekommen. Ich habe aber auch ein Schreiben vom 15.11.2015 in dem mir VW bestätigt, dass mein Fahrzeug nicht von der Software betroffen ist, die Stickoxidwerte (NOx) im Prüfstandlauf (NEFZ) optimiert😁. War das jetzt gelogen oder betrogen?
Meiner ist Baujahr 3/2015 wenn man mich nicht belogen hätte wäre mein VW zurück an den Händler gegangen, der Wertverlust nach solchen Betrügereien war wohl zu erwarten😠. Der finanzielle Verlust lässt sich auch relativ leicht ermitteln (fragt mal die Leasinggeber in welche Richtung denen ihre Restwerte gehen). Ich habe meine Fahrzeuge in den letzten 15 Jahren immer auf 3 Jahre geleast, diesen Touareg habe ich gekauft🙄.(meine schlechteste Entscheidung im letzten Jahrzehnt😠) Mein Fahrzeug ist derzeit nahezu unverkäuflich, der Wertverlust ist nicht akzeptabel🙁. Ein Neuer wäre jetzt nach 3 Jahren bei mir wieder fällig....das muss ich mir wohl verkneifen. Ich hätte mir vor 3 Jahren lieber einen X 5 gekauft nur war mir der Neidfaktor zu hoch( beruflich bedingt) VW war da nicht ganz so kritisch😛. Nun habe ich den Salat...ständig werde ich hämisch angegrinst....Na auch einen Schummeldiesel? Und nun Herr Müller ich hätte da mal ein Problem ! Es kot... mich an😕

Also als ich den TII FL im 2015 gekauft hatte, wusste ich was ich kaufen, VW, Diesel, neues Modell ist fällig.
Ich habe trotzdem gekauft! 😉

Zitat:

@06131611rd06 schrieb am 9. März 2018 um 21:08:07 Uhr:

Zitat:

@jojo323 schrieb am 9. März 2018 um 19:30:10 Uhr:

So was mach ich jetzt? Dieses Schreiben habe ich heute auch bekommen. Ich habe aber auch ein Schreiben vom 15.11.2015 in dem mir VW bestätigt, dass mein Fahrzeug nicht von der Software betroffen ist, die Stickoxidwerte (NOx) im Prüfstandlauf (NEFZ) optimiert😁. War das jetzt gelogen oder betrogen?
Meiner ist Baujahr 3/2015 wenn man mich nicht belogen hätte wäre mein VW zurück an den Händler gegangen, der Wertverlust nach solchen Betrügereien war wohl zu erwarten😠. Der finanzielle Verlust lässt sich auch relativ leicht ermitteln (fragt mal die Leasinggeber in welche Richtung denen ihre Restwerte gehen). Ich habe meine Fahrzeuge in den letzten 15 Jahren immer auf 3 Jahre geleast, diesen Touareg habe ich gekauft🙄.(meine schlechteste Entscheidung im letzten Jahrzehnt😠) Mein Fahrzeug ist derzeit nahezu unverkäuflich, der Wertverlust ist nicht akzeptabel🙁. Ein Neuer wäre jetzt nach 3 Jahren bei mir wieder fällig....das muss ich mir wohl verkneifen. Ich hätte mir vor 3 Jahren lieber einen X 5 gekauft nur war mir der Neidfaktor zu hoch( beruflich bedingt) VW war da nicht ganz so kritisch😛. Nun habe ich den Salat...ständig werde ich hämisch angegrinst....Na auch einen Schummeldiesel? Und nun Herr Müller ich hätte da mal ein Problem ! Es kot... mich an😕

Google mal nach Widerrufsjoker 🙂😉

Google mal nach Widerrufsjoker 🙂😉

Nö hilft nicht wirklich Fahrzeug ist nicht finanziert🙄

Zitat:

@06131611rd06 schrieb am 10. März 2018 um 13:14:13 Uhr:

So was mach ich jetzt? Dieses Schreiben habe ich heute auch bekommen. Ich habe aber auch ein Schreiben vom 15.11.2015 in dem mir VW bestätigt, dass mein Fahrzeug nicht von der Software betroffen ist, die Stickoxidwerte (NOx) im Prüfstandlauf (NEFZ) optimiert:
Ich hätte mir vor 3 Jahren lieber einen X 5 gekauft nur war mir der Neidfaktor zu hoch( beruflich bedingt) VW war da nicht ganz so kritisch:

Hier geht es nicht wie im 4-Zylinder, dass ein kompletter Prüfstandslauf geschummelt wurde. Im Falle des Toauregs geht es um eine Strategie im Kaltlauf, die am Prüfstand gelaufen ist, aber im Realbetrieb auf Grund der möglichen Abschaltungen des Systems nicht aktiviert wurde. Als der Touareg mit dem Motor typisiert wurde sahen die Prüfer div. Ausnahmen lockerer als heute nach den ganzen Dieselaufruhr der Medien...

Schau mal im Netz nach was bei BMW läuft. Die haben dort auch eine ähnliche Rückrufaktion, da sie "versehentlich" die falsche Software bei div. Dieselmodellen aufgespielt haben... also wohl auch nichts anderes als gerade beim Touareg läuft.

Der Wertverlust des Diesels hat momentan nichts mit solchen Rückrufaktionen zu tun, sondern ist ein Hype, da jeder glaubt, dass man mit jedem Diesel nicht mehr in div. Städte fahren darf. Das gilt aber nur für ältere Modelle, die Euro6-Modelle sind nicht davon betroffen.

MfG

Hannes

[q

Hier geht es nicht wie im 4-Zylinder, dass ein kompletter Prüfstandslauf geschummelt wurde. Im Falle des Toauregs geht es um eine Strategie im Kaltlauf, die am Prüfstand gelaufen ist, aber im Realbetrieb auf Grund der möglichen Abschaltungen des Systems nicht aktiviert wurde. Als der Touareg mit dem Motor typisiert wurde sahen die Prüfer div. Ausnahmen lockerer als heute nach den ganzen Dieselaufruhr der Medien...

Schau mal im Netz nach was bei BMW läuft. Die haben dort auch eine ähnliche Rückrufaktion, da sie "versehentlich" die falsche Software bei div. Dieselmodellen aufgespielt haben... also wohl auch nichts anderes als gerade beim Touareg läuft.

Der Wertverlust des Diesels hat momentan nichts mit solchen Rückrufaktionen zu tun, sondern ist ein Hype, da jeder glaubt, dass man mit jedem Diesel nicht mehr in div. Städte fahren darf. Das gilt aber nur für ältere Modelle, die Euro6-Modelle sind nicht davon betroffen.

MfG

Hannes

VW brachte den Stein ins Rollen! Es ist und bleibt Betrug, nur wird hier ein Betrüger bloß weil er vermeintlich System-relevant ist geschont. Mache solche Spielchen mal als Mittelständisches Unternehmen oder auch als Zulieferer von VW......du wirst Geschlachtet😰 Ich bin kein Freund der Amis aber da hast du als Verbraucher eine andere Wertigkeit. Ja ich verfolge auch die Fettnäpfe von BMW, hier gilt der gleiche Grundsatz Betrug ist Betrug. Nur ist es wohl unstrittig das die VW Dieselfahrer den größten Schaden davontragen werden🙄. Ich könnte immer noch Kot.... und die Bereitschaft meine Rechtsschutzversicherung zu Aktivieren steigt täglich

Du siest es einfach zu eng, dass ist das Problem.
Wo bist du betrogen worden? Wo hast du Nachteile?

Betrug ist Betrug!In den USA schütten sie Millionen aus und hier gibts Prämien von VW für nicht Betroffene,das ist eine Schande!

Zitat:

@06131611rd06 schrieb am 10. März 2018 um 17:37:48 Uhr:

VW brachte den Stein ins Rollen!

Ich könnte immer noch Kot.... und die Bereitschaft meine Rechtsschutzversicherung zu Aktivieren steigt täglich

Das ist richtig, aber die Sache beim Touareg ist trotzdem komplett anders.

Die Abgasnorm sieht ja eindeutig vor, dass die Abgasreinigungssystem unter gewissen Bedingungen abgeschaltet werden können. Das hat VW in dem Fall so gemacht, das wäre vor dem Abgasskandal auch wohl so durchgegangen, aber mittlerweile ist die Stimmung schon so aufgeheizt, dass auch das KBA einen Rückruf nach den anderen anordnet und quer durch die Bank alle Marken betroffen sind.

Ob du da vor Gericht auch wirklich eine Chance hast, würde ich bezweifeln. Vor allem da VW & Co ja genug Geld für Anwälte, Gutachten... haben wird, die werden sich auf die nicht ganz klar definierte Ausnahmeregelung berufen. Aber kannst ja gerne klagen bzw. was erwartest du dir als Ergebnis?

MfG

Hannes

Deine Antwort