ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Dieselfilter wechseln CAYC Golf 6 1,6 TDI Verständnisfrage

Dieselfilter wechseln CAYC Golf 6 1,6 TDI Verständnisfrage

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. März 2015 um 6:36

hallo.

ich habe nun schon ein wenig gegoogelt wegen dem wechsel.

wollte hier mal zusammenfassen und zur sicherheit fragen ob das so in ordnung ist.

VCDS ist vorhanden.

dieselfilter tauschen nach folgendem ablauf:

1. Schrauben vom dieselfiltergehäuse lösen

2. Diesel absaugen (spritze o.ä.)

3. alten filter raus

4. gehäuse reinigen

5. neuen filter rein

soweit alles ok. muss ich dann jetzt das gehäuse wieder über kreuz komplett verschließen und dann via vcds die kraftstoffpumpe aktivieren für ca 60sek. und gut?

oder muss ich es auflassen und die pumpe ansprechen und ggf noch irgendwo einen schlauch anschließen? habe solche und solche aussagen gefunden.

für mich wäre der weitere weg so (bin mir aber wegen der entlüftung nicht sicher)

6. gehäuse verschliessen (über kreuz)

7. via VCDS die pumpe für 60sek ansprechen (Motorsteuergerät 01)

8. starten und fertig

 

ist das so in ordnung oder doch falsch.

bin für tipps dankbar ehe man sich was kaputt macht.

gruss

 

Beste Antwort im Thema

Will nun auch noch meinen Senf dazu ab geben.

Dieselfilter aufgeschraubt, danach vorsichtig mit nem Schraubendreher den Deckel abgehebelt (also rundrum immer ein Stück geöffnet), Diesel mit ner großen Spritze abgesaugt, Einsatz raus genommen, mit Fusselfreiem Tuch das Gehäuse gereinigt, neuen Einsatz rein gedrückt und mit Diesel aus dem Kanister das Gehäuse bis zur Oberkante gefüllt, die Dichtung mit Diesel befeuchtet und eingepaßt, zu geschraubt und angelassen. Sprang sofort an, ging auch nicht wieder aus. Danach noch ein paar mal auf Dichtheit geprüft und fertig. Kein VCDS zum entlüften benutzt.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@riejuhatza schrieb am 31. Juli 2022 um 00:29:43 Uhr:

Werde auch nochmal genau lauschen, obs während des Pumpens beim Filterbehälter irgendwo zischt, da wäre mir aber bis jetzt nix aufgefallen.

Das mit dem abhören ist so zu verstehen das Du mit dem Schraubendreher ein zischeln oder blubbern hörst so lange noch Luftblässchen im System sind. Das Geräusch der Luftblasen wird dann immer leiser bis es ganz aufhört. Das ist ein Test ob Du die Luft rausbekommst - es muß also zunächst was zu hören sein was dann wieder verschwindet wenn die Entlüftung getriggert wurde und die Luft auch rausgeht.

Viel Erfolg.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 31. Juli 2022 um 09:45:46 Uhr:

Zitat:

@riejuhatza schrieb am 31. Juli 2022 um 00:29:43 Uhr:

Werde auch nochmal genau lauschen, obs während des Pumpens beim Filterbehälter irgendwo zischt, da wäre mir aber bis jetzt nix aufgefallen.

Das mit dem abhören ist so zu verstehen das Du mit dem Schraubendreher ein zischeln oder blubbern hörst so lange noch Luftblässchen im System sind. Das Geräusch der Luftblasen wird dann immer leiser bis es ganz aufhört. Das ist ein Test ob Du die Luft rausbekommst - es muß also zunächst was zu hören sein was dann wieder verschwindet wenn die Entlüftung getriggert wurde und die Luft auch rausgeht.

Viel Erfolg.

Sorry, da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich habe schon verstanden, wie du das mit dem Abhören meintest. Ich dachte generell mal daran, zu hören, ob der Behälter bzw. Deckel dicht ist, oder obs dort zischt. Ist aber alles staubtrocken und man hört auch nix.

 

Hab nun weitere Infos.

Die Vorförderpumpe dürfte tadellos funktionieren und der Filter ist definitiv auch nicht "zu" (gut, ist ja auch ein neuer). Habe in 30s Förderzeit rund 800 mL gefördert bekommen. Also deutlich mehr als das Minimum von 600 mL. D.h. diese Pumpe fumktioniert und grundsätzlich kann von der Pumpe Treibstoff in den Filter gepumpt werden.

Ich habe jetzt den Deckel des Dieselfilters abgenommen und die einzelnen Anschlüsse "getestet". Sprich, ich habe einen Schlauch angesteckt und reingeblasen bzw. geschaut, wo die Luft dann wieder rauskommt.

Habe mit einem roten Pfeil markiert, wo die Luft rauskommt. wenn man an dem Anschluss reinbläst, an dem der Schlauch angeschlossen ist (links vs. rechts).

Wobei ich mir sicher bin, dass zumindest der Anschluss, der am unteren Teil des Fotos zu sehen ist, passt. Die Leitung ist am Vorlauf ZUM Motor angeschlossen und beim reinblasen (ok, im Betrieb geht der Strom in die Gegenrichtung, aber ist zum Testen ja egal) kommt die Luft in der Mitte aus dem dicken, schwarzen "Rohr" durch, das ja in die Innenseite des Dieselfilters ragt.

Spannender wirds für mich (einfach weil ichs nicht weiß) am oberen Teil des Bildes.

Puste ich in die Rücklaufleitung zum Motor, weicht die Luft aus so einer Art Ventil raus, die mich ein bisschen an den Thermostat erinnert.

Habe hiervon auch noch ein Detailfoto gemacht (zweites Foto) - ist die Stellung (bei ca. 25°C Temperatur) so korrekt?

Weiter ist mir aufgefallen, dass beim Pusten in die Rücklaufleitung (siehe drittes Foto) ZUM Tank, der Widerstand, verglichen mit den anderen Anschlüssen, ziemlich hoch ist und ich auch nicht wirklich feststellen kann, wo die Luft auf der Rückseite des Deckels entweicht.

Beim vierten Anschluss (Vorlaufleitung VOM Tank) ist alles paletti. Da mündet das Anschlussrohr ja direkt in den Metalldeckel und hat im Prinzip nichts mit dem schwarzen Plastik auf der Deckelrückseite zu tun.

Hab den Deckel jetzt mal in den Kühlschrank gelegt und schaue in ein paar Stunden nach, ob sich da irgendwas ändert.

PS: Falls es jemandem hilft, der Deckel hat doch eine separate Teilenummer (die mir im 7zap aber nicht angezeigt wird) - in meinem Fall ist das: 66 504 30 119, vielleicht hilfts ja wem.

Gehäuse Dieselfilter
Deckelrückseite detailliert
Rücklaufleitung zum ZUM Tank

Zitat:

@riejuhatza schrieb am 31. Juli 2022 um 11:38:41 Uhr:

 

Wobei ich mir sicher bin, dass zumindest der Anschluss, der am unteren Teil des Fotos zu sehen ist, passt. Die Leitung ist am Vorlauf ZUM Motor angeschlossen und beim reinblasen (ok, im Betrieb geht der Strom in die Gegenrichtung, aber ist zum Testen ja egal) kommt die Luft in der Mitte aus dem dicken, schwarzen "Rohr" durch, das ja in die Innenseite des Dieselfilters ragt.

Nanu?

Bezugnehmend auf Bild 3 ist der unterste Anschluss der Rücklauf vom Motor, also der Kraftstoff der aus dem Rail und der HD-Pumpe zurückkommt. Ich hänge dir sicherheitshalber nochmal zwei Bilder an wie es bei meinem 1.6l TDI ist - hier habe ich ohne Probleme auch schon den Filter gewechselt und entlüftet. Die Rücklaufleitung vom Motor kommt aus der Pumpe und vom Rail, die Vorlaufleitung geht zur Pumpe und hat in einem T-Stück den Temperaturfühler für den Kraftstoff.

Zitat:

Puste ich in die Rücklaufleitung zum Motor, weicht die Luft aus so einer Art Ventil raus, die mich ein bisschen an den Thermostat erinnert.

Habe hiervon auch noch ein Detailfoto gemacht (zweites Foto) - ist die Stellung (bei ca. 25°C Temperatur) so korrekt?

Wenn Du in den (richtigen) Anschluss für die Rücklaufleitung welche von der HD-Pumpe und dem Rail kommt hineinpustest sollte

unter 15°C die Luft unten aus dem Deckel rauskommen

über 15°C die Luft direkt aus dem Rücklaufanschluss welcher in den Tank zurückläuft hinauskommen.

Ich editiere grade noch an dem Beitrag rum weil ich jetzt selber durcheinander gekommen bin. Im Deckel sollte noch ein Rückschlagventil integriert sein was verhindert das der Diesel in den Tank zurückläuft. Das würde ich im Vorlauf vom Tank erwarten.

Anschlüsse 1.6l TDI CAYC Dieselfilter
Anschlüsse 1.6l TDI CAYC Dieselfilter

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 31. Juli 2022 um 12:32:55 Uhr:

Zitat:

@riejuhatza schrieb am 31. Juli 2022 um 11:38:41 Uhr:

 

Wobei ich mir sicher bin, dass zumindest der Anschluss, der am unteren Teil des Fotos zu sehen ist, passt. Die Leitung ist am Vorlauf ZUM Motor angeschlossen und beim reinblasen (ok, im Betrieb geht der Strom in die Gegenrichtung, aber ist zum Testen ja egal) kommt die Luft in der Mitte aus dem dicken, schwarzen "Rohr" durch, das ja in die Innenseite des Dieselfilters ragt.

Nanu?

Bezugnehmend auf Bild 3 ist der unterste Anschluss der Rücklauf vom Motor, also der Kraftstoff der aus dem Rail und der HD-Pumpe zurückkommt. Ich hänge dir sicherheitshalber nochmal zwei Bilder an wie es bei meinem 1.6l TDI ist - hier habe ich ohne Probleme auch schon den Filter gewechselt und entlüftet. Die Rücklaufleitung vom Motor kommt aus der Pumpe und vom Rail, die Vorlaufleitung geht zur Pumpe und hat in einem T-Stück den Temperaturfühler für den Kraftstoff.

Ja, sorry, ich weiß das ist alles ein bisschen verwirrend, aber das passt so.

Habe mir auch dein Bild mit der Anschlussbeschreibung angesehen. da sind wir eh d'accord.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 31. Juli 2022 um 12:32:55 Uhr:

Zitat:

Puste ich in die Rücklaufleitung zum Motor, weicht die Luft aus so einer Art Ventil raus, die mich ein bisschen an den Thermostat erinnert.

Habe hiervon auch noch ein Detailfoto gemacht (zweites Foto) - ist die Stellung (bei ca. 25°C Temperatur) so korrekt?

Wenn Du in den (richtigen) Anschluss für die Rücklaufleitung welche von der HD-Pumpe und dem Rail kommt hineinpustest sollte

unter 15°C die Luft unten aus dem Deckel rauskommen

über 15°C die Luft direkt aus dem Rücklaufanschluss welcher in den Tank zurückläuft hinauskommen.

Ich editiere grade noch an dem Beitrag rum weil ich jetzt selber durcheinander gekommen bin. Im Deckel sollte noch ein Rückschlagventil integriert sein was verhindert das der Diesel in den Tank zurückläuft. Das würde ich im Vorlauf vom Tank erwarten.

Und genau das passiert NICHT. Über 15°C, reinblasen in Anschluss #1 (siehe neues Foto -> Rücklauf VOM Motor/HD Pumpe) pfeift es NICHT aus dem Anschlussrohr #3 (Rücklauf ZUM Tank) raus, sondern eben bei diesem schmalen Spalt an der Unterseite des Ventildeckels (siehe zweites Foto hier)

Ich denke ich werde mir mal einen "neuen" Deckel besorgen. Ist momentan die heißeste Spur, weshalb das Entlüften via VCDS nicht funktioniert.

Filterdeckel Anschlüsse
Unterseite Deckel

Zitat:

@riejuhatza schrieb am 31. Juli 2022 um 13:32:03 Uhr:

 

Und genau das passiert NICHT. Über 15°C, reinblasen in Anschluss #1 (siehe neues Foto -> Rücklauf VOM Motor/HD Pumpe) pfeift es NICHT aus dem Anschlussrohr #3 (Rücklauf ZUM Tank) raus, sondern eben bei diesem schmalen Spalt an der Unterseite des Ventildeckels (siehe zweites Foto hier)

Ich denke ich werde mir mal einen "neuen" Deckel besorgen. Ist momentan die heißeste Spur, weshalb das Entlüften via VCDS nicht funktioniert.

Ok. Da dann würde ich auch sagen das Vorwärmventil klemmt in der Position "kalt". Damit kreiselt die Luft dann nur und wird nicht in den Tank zurück und rausgedrückt wenn Du versuchst zu entlüften.

Viel Erfolg und melde mal zurück ob es das dann auch war.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 31. Juli 2022 um 13:46:02 Uhr:

Zitat:

@riejuhatza schrieb am 31. Juli 2022 um 13:32:03 Uhr:

 

Und genau das passiert NICHT. Über 15°C, reinblasen in Anschluss #1 (siehe neues Foto -> Rücklauf VOM Motor/HD Pumpe) pfeift es NICHT aus dem Anschlussrohr #3 (Rücklauf ZUM Tank) raus, sondern eben bei diesem schmalen Spalt an der Unterseite des Ventildeckels (siehe zweites Foto hier)

Ich denke ich werde mir mal einen "neuen" Deckel besorgen. Ist momentan die heißeste Spur, weshalb das Entlüften via VCDS nicht funktioniert.

Ok. Da dann würde ich auch sagen das Vorwärmventil klemmt in der Position "kalt". Damit kreiselt die Luft dann nur und wird nicht in den Tank zurück und rausgedrückt wenn Du versuchst zu entlüften.

Viel Erfolg und melde mal zurück ob es das dann auch war.

Werde ich natürlich machen und ich hoffe mal, dass ich mir die HD Pumpe nicht ruiniert habe.

Wird jedenfalls ein paar Tage dauern. Muss erst schauen, woher ich den Deckel bekomme. Vorerst sag ich mal vielen Dank für die ganzen Tipps und Infos.

Habe mechanisch noch nichts weitergemacht aber dafür neue Infos.

War heute bei meiner :-) Werkstatt und habe dort mit einem Mechaniker gesprochen. Er hat gemeint, dass sie das Problem manchmal, aber doch haben und das Problem ist aus seiner Sicht, dass die Vorlaufpumpe es nicht schafft, das ganze Hochdrucksystem zu entlüften. D.h. er hat mir dazu geraten, jeweils einzeln die Hochdruckleitungen an den Injektoren zu lösen und dann zu starten bis dort Diesel rauskommt (was natürlich eine riesige Sauerei verursacht) um so das Hochdrucksystem möglichst luftfrei zu kriegen.

Den Deckel fürs Dieselfiltergehäuse gibt's offiziell bei VW nicht einzeln und das ganze Gehäuse kostet ganz grob bissl was unter 400€. Da bleibt also nur der Weg zum Schlachter und hoffen, dass andere gebrauchte Deckel/Ventile besser funktionieren.

Werde wohl beides machen. "Neues" Dieselfiltergehäuse besorgen, mit VCDS und Vorlaufpumpe entlüften und zusätzlich so wies mir heute vorgeschlagen wurde, an den Injektoren entlüften.

To be continued ...

Wenn Du die Entlüftung per OBD startest werden auch die Regelventile im Rail und in der HD-Pumpe angesteuert. Die Luft drückt sich dann dort raus - zusammen mit mittlerer Drehzahl beim dann anschliessenden Start sollte das kein Problem sein. Wir hatten hier mal einen User der hatte kein OBD-System zur Verfügung und da haben wir mal versucht das ganze so zu lösen das nur das Kraftstoffrelais gebrückt wurde - erfolglos.

Ich weiss leider nicht so ganz wie das mit den Rückschlagventilen ist - aber Du kannst ja mal überlegen den Rücklauf nicht durch den Filter zu führen - sondern einfach daran vorbei. Die Anschlüsse vom Filter dann mit einem Blindstopfen zu machen. Wenn es am Vorwärmventil liegt sollte das entlüften dann klappen, bis zum Winter könntest Du so auch fahren.

Zunächst mal möchte ich mich wirklich herzlichst bei Alex bedanken!

Ich weiß nicht wie, aber wenn ich mich irgendwie erkenntlich zeigen kann, dann sag mir bitte Bescheid - der Motor läuft wieder und zwar deutlich(!) besser als zuvor.

Was war vorher los? Nach dem Starten (eher kalt, aber eigentlich immer) hielt der Motor die Leerlaufdrehzahl nicht konstant und nagelte ziemlich stark. Außerdem kam es manchmal vor, dass er beim ersten Mal, sobald ich aufs Gaspedal stieg, das Gas nicht wirklich oder stark zeitverzögert annahm. Manchmal starb mir deshalb der Motor beim Wegfahren auch ab oder ich musste deutlich mehr Gas geben als sonst.

Mir wurde beim :-) gesagt, dass das ziemlich sicher ein undichter Injektorensitz ist oder zumindest mit den Injektoren zu tun hat.

Was habe ich jetzt gemacht (hier gehts wieder mit der Story über den Tausch des Dieselfilters weiter)?

Im Endeffekt habe ich mir von einem Schlachter ein neues Dieselfiltergehäuse gekauft und mir da mal den Deckel bzw. das Ventil im Deckel angesehen.

Kann momentan kein Foto hochladen, aber das werde ich nachholen. Beim "neuen" Deckel war das Ventil viel mehr geschlossen als bei meinem. D.h. ich habe mir alleine deshalb schon erhofft, dass es reichen könnte, nur den Deckel zu tauschen.

Da ich nicht wusste wie es mit Fertigungstoleranzen aussieht, habe ich nicht nur den Deckel getauscht, sondern gleich das ganze Gehäuse (habe den Deckel nicht einzeln, sondern nur des vollständige Filtergehäuse bekommen). Beim "neuen" Gehäuse ging der Deckel auch viel leichter drauf. Musste zwar schon ordentlich mit den Händen draufdrücken, aber es war absolut kein Hammer, Zwinge oder Niederschrauben nötig.

Gut, Schläuche wieder angesteckt und ca. 6, 7 mal die Vorförderpumpe mittels VCDS laufen gelassen und dann den Motor gestartet. Die Injektoren bzw. deren Anschlüsse habe ich alle komplett in Ruhe gelassen bzw. ich habe wirklich nur via VCDS entlüftet.

Danach habe ich versucht zu starten, musste dabei rund 2-3 Sekunden "orgeln" und plötzlich lief der Motor. Es gab nicht mal Drehzahlschwankungen o.ä.

Ab dem Zeitpunkt als er da war, lief er sofort absolut rund (so rund ein Diesel halt laufen kann). Die Leerlaufdrehzahl war konstant und sobald ich aufs Gaspedal trat, hat er Gas angenommen - geil!!!

Nochmal, ich habe weder an den Injektoren, noch an der HD-Pumpe oder sonst was etwas geändert. Nur einen neuen Dieselfilter eingesetzt und den Deckel bzw. wegen des Deckels, das ganze Filtergehäuse getauscht. That's it.

Warum beschreibe ich das so ausführlich?

Ich möchte euch einfach nur auf den Weg geben, dass ihr, wenn ihr den Dieselfilter tauscht, auch mal kurz den Deckel des Dieselfiltergehäuses, insbesondere dessen Ventilstellung kontrollieren solltet. Ich hätte mir so verdammt viel Ärger erspart, hätte ich das früher gewusst. Mit dem alten Deckel hatte ich per VCDS einfach keine Chance zu entlüften. Irre.

Nochmals vielen Dank an die Helfer hier im Forum.

Zuerst mal, schön, dass er wieder läuft u. danke für die Rückmeldung.

 

Zitat:

@riejuhatza schrieb am 6. August 2022 um 23:53:26 Uhr:

 

Warum beschreibe ich das so ausführlich?

Ich möchte euch einfach nur auf den Weg geben, dass ihr, wenn ihr den Dieselfilter tauscht, auch mal kurz den Deckel des Dieselfiltergehäuses, insbesondere dessen Ventilstellung kontrollieren solltet. Ich hätte mir so verdammt viel Ärger erspart, hätte ich das früher gewusst. Mit dem alten Deckel hatte ich per VCDS einfach keine Chance zu entlüften.

Das mit dem Filterdeckel ist ja nun auch schon sehr speziell. Ich hätte da den Fehler nicht mal ansatzweise vermutet. Das ist dann auch einfach eine Sache, die man mangels Erfahrung nicht wissen kann. Am Golf & Co. habe ich mehr als 10 x die Filter getauscht u. nur einmal ein Dichtigkeitsproblem gehabt. Selbst wenn man sich den Deckel von der Innenseite anschaut, fällte einem ja nicht gleich auf, dass dort was nicht in Ordnung ist.

Möge der Fred, die nächsten User, auf den richtigen Weg führen.

 

Gruß

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 7. August 2022 um 07:52:16 Uhr:

Zuerst mal, schön, dass er wieder läuft u. danke für die Rückmeldung.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 7. August 2022 um 07:52:16 Uhr:

Zitat:

@riejuhatza schrieb am 6. August 2022 um 23:53:26 Uhr:

 

Warum beschreibe ich das so ausführlich?

Ich möchte euch einfach nur auf den Weg geben, dass ihr, wenn ihr den Dieselfilter tauscht, auch mal kurz den Deckel des Dieselfiltergehäuses, insbesondere dessen Ventilstellung kontrollieren solltet. Ich hätte mir so verdammt viel Ärger erspart, hätte ich das früher gewusst. Mit dem alten Deckel hatte ich per VCDS einfach keine Chance zu entlüften.

Das mit dem Filterdeckel ist ja nun auch schon sehr speziell. Ich hätte da den Fehler nicht mal ansatzweise vermutet. Das ist dann auch einfach eine Sache, die man mangels Erfahrung nicht wissen kann. Am Golf & Co. habe ich mehr als 10 x die Filter getauscht u. nur einmal ein Dichtigkeitsproblem gehabt. Selbst wenn man sich den Deckel von der Innenseite anschaut, fällte einem ja nicht gleich auf, dass dort was nicht in Ordnung ist.

Möge der Fred, die nächsten User, auf den richtigen Weg führen.

 

Gruß

War schon irre, ja. Wie gesagt, auch der Mechaniker in der Werkstatt hat das, obwohl ich ihm meinen alten Deckel gezeigt habe, eigentlich nicht für möglich oder wahrscheinlich gehalten.

Trotzdem, das war es. Jetzt muss ich noch hoffen, dass die HD-Pumpe bei der Aktion nicht beleidigt wurde, aber das ist eine andere Geschichte.

Ich habe hier noch zwei Fotos hochgeladen, auf denen die beiden Filtergehäusedeckel zu sehen sind. Beide wurden bei gleicher Temperatur, ca 25°C gelagert und man sieht ganz eindeutig, wie unterschiedlich die Ventilstellungen sind (rot eingekreist). Vielleicht ist das schon ein Extrembeispiel, ich weiß es nicht, aber sollte man den Dieselfilter tauschen, kann man kurz und knackig hierauf einen Blick werfen.

"neuer" Deckel - korrekte Ventilstellung
Alter Deckel mit defektem Ventil
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Dieselfilter wechseln CAYC Golf 6 1,6 TDI Verständnisfrage