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Dieselfilter entleert sich immer von allein
Hi Leute, hab ein Mega Problem.
Mein Auto, Golf IV TDI Bj.98 springt mal wieder nicht an. Der Motor bekommt keinen Kraftstoff und wie ich fest gestellt habe ist der Dieselfilter wieder leer.
Hab ihn dann manuell gefüllt (gingen knapp 700ml rein) und hab georgelt. Man sieht wie der Kraftstoff zur Pumpe gezogen wird (habe ja keine Förderpumpe hinten im Tank) aber der Motor springt dennoch nicht an. Sobald ich mit Orgeln aufhöre sehe ich wie der Sprit zurück läuft und Luft im Schlauch ist.
Bein einschalten der Zündung höre ich auch kein "klacken" mehr von Ventilen oder der gleichen. Hatte das selbe Problem schon letztes Jahr und auf einmal ging es dann doch wieder.
Wisst ihr evtl woher es kommen kann dass der Dieselfilter sich immer entleert?
Gibt es sowas wie eine Rückstauklappe oder dergleichen?
gruß
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35 Antworten
...
wie viele km ist der filter nun schon drinnen?
Den Filter hab ich 2005 rein gemacht, bin seit her 10.000km gefahren und hab ihn letztes Jahr Oktober entwässert.
entwässerungsschraube richtig zugedreht ?
häufig ist auch das rückschlagventil das auf dem filter steckt im eimer. dann läuft auch immer der diesen wieder zurück und er springt nach langem orgeln an.
Du meinst den schwarzen kleinen Plastikkopf auf dem filter mit dem Pfeil drauf?
Mhh, wie kann ich testen ob das defekt ist?
Ist ja ein rein mechanische Bauteil, da ist ja keine Elektrik dran.
gemeint ist das ventil nummer 2, das oben draufsteckt.
das teil kostet satte 17€!
warscheinlich ist das bei dir defekt
re
Es gab auch mal ne Rückrufaktion für die PD "AJM" da wurde ein Rückschlag ventil eingebaut damit die Leitungen nicht leerlaufen, das Teil kriegste bei jedem VW Händler, TN weis ich leider net auswendig :-)
Re: re
Zitat:
Original geschrieben von gti_edition05
Es gab auch mal ne Rückrufaktion für die PD "AJM" da wurde ein Rückschlag ventil eingebaut damit die Leitungen nicht leerlaufen, das Teil kriegste bei jedem VW Händler, TN weis ich leider net auswendig :-)
nummer 16 wäre ein rückschlagventil, das in die leitung engesetzt wird/werden kann
TN 165 201 542 A preis 13€
re
Richtig, das ist das dingen, das haben wir recht oft verbaut :-) dann waren die Start Probleme fast immer weg!
Hab zwar kein PD aber ich denk das Rückschlagventil kann ich dennoch einbauen
Zitat:
Original geschrieben von Rgd-VR-6
Hab zwar kein PD aber ich denk das Rückschlagventil kann ich dennoch einbauen
kannste natürlich in den schlauch einbringen, obs was bringt,musst du testen, zurücklaufen tut dann aber nixmehr
Aber das schwarze Ventil auf dem Filter selbst (Nummer 2) ist doch eigentlich schon so ein Rückschlagventil dass nur bei Druck durch lässt.
Also wenn der Druck zu groß ist läuft der Sprit vom Motor zurück zum Tank, bei normal druck hat das Ventil geschlossen
Ha, genau das hab ich gesucht, danke Ricky!
So, habs grad bestellt und werde mal berichten ob es was gebracht hat, drin ist dieses Ventil bei mir noch nicht.
Kann ich das Ventil auch in meinen ALH montieren??
Bei mir lässt sich nach dem Abstellen auch an Bläschen beobachten, wie was zurück läuft.
Die Startprobleme sind eh bekannt bei den TDI´s aber ja im warmen Zustand. Liegt ja am Anlasser/Battterie wie allseits bekannt ist.
Mein Ventil ist schon neu, bringt aber auch keine Verbesserung....