ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dieselfilter entleert sich immer von allein

Dieselfilter entleert sich immer von allein

Themenstarteram 17. April 2007 um 15:25

Hi Leute, hab ein Mega Problem.

Mein Auto, Golf IV TDI Bj.98 springt mal wieder nicht an. Der Motor bekommt keinen Kraftstoff und wie ich fest gestellt habe ist der Dieselfilter wieder leer.

Hab ihn dann manuell gefüllt (gingen knapp 700ml rein) und hab georgelt. Man sieht wie der Kraftstoff zur Pumpe gezogen wird (habe ja keine Förderpumpe hinten im Tank) aber der Motor springt dennoch nicht an. Sobald ich mit Orgeln aufhöre sehe ich wie der Sprit zurück läuft und Luft im Schlauch ist.

Bein einschalten der Zündung höre ich auch kein "klacken" mehr von Ventilen oder der gleichen. Hatte das selbe Problem schon letztes Jahr und auf einmal ging es dann doch wieder.

Wisst ihr evtl woher es kommen kann dass der Dieselfilter sich immer entleert?

Gibt es sowas wie eine Rückstauklappe oder dergleichen?

 

gruß

Ähnliche Themen
35 Antworten

...

 

wie viele km ist der filter nun schon drinnen?

Themenstarteram 17. April 2007 um 20:30

Den Filter hab ich 2005 rein gemacht, bin seit her 10.000km gefahren und hab ihn letztes Jahr Oktober entwässert.

am 17. April 2007 um 22:06

entwässerungsschraube richtig zugedreht ?

häufig ist auch das rückschlagventil das auf dem filter steckt im eimer. dann läuft auch immer der diesen wieder zurück und er springt nach langem orgeln an.

Themenstarteram 18. April 2007 um 4:03

Du meinst den schwarzen kleinen Plastikkopf auf dem filter mit dem Pfeil drauf?

Mhh, wie kann ich testen ob das defekt ist?

Ist ja ein rein mechanische Bauteil, da ist ja keine Elektrik dran.

am 18. April 2007 um 7:00

gemeint ist das ventil nummer 2, das oben draufsteckt.

das teil kostet satte 17€!

warscheinlich ist das bei dir defekt

am 18. April 2007 um 8:50

re

 

Es gab auch mal ne Rückrufaktion für die PD "AJM" da wurde ein Rückschlag ventil eingebaut damit die Leitungen nicht leerlaufen, das Teil kriegste bei jedem VW Händler, TN weis ich leider net auswendig :-)

am 18. April 2007 um 8:57

Re: re

 

Zitat:

Original geschrieben von gti_edition05

Es gab auch mal ne Rückrufaktion für die PD "AJM" da wurde ein Rückschlag ventil eingebaut damit die Leitungen nicht leerlaufen, das Teil kriegste bei jedem VW Händler, TN weis ich leider net auswendig :-)

nummer 16 wäre ein rückschlagventil, das in die leitung engesetzt wird/werden kann

TN 165 201 542 A preis 13€

am 18. April 2007 um 9:29

re

 

Richtig, das ist das dingen, das haben wir recht oft verbaut :-) dann waren die Start Probleme fast immer weg!

Themenstarteram 18. April 2007 um 13:19

Hab zwar kein PD aber ich denk das Rückschlagventil kann ich dennoch einbauen

am 18. April 2007 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Rgd-VR-6

Hab zwar kein PD aber ich denk das Rückschlagventil kann ich dennoch einbauen

kannste natürlich in den schlauch einbringen, obs was bringt,musst du testen, zurücklaufen tut dann aber nixmehr

Themenstarteram 18. April 2007 um 15:00

Aber das schwarze Ventil auf dem Filter selbst (Nummer 2) ist doch eigentlich schon so ein Rückschlagventil dass nur bei Druck durch lässt.

Also wenn der Druck zu groß ist läuft der Sprit vom Motor zurück zum Tank, bei normal druck hat das Ventil geschlossen

Ha, genau das hab ich gesucht, danke Ricky!

So, habs grad bestellt und werde mal berichten ob es was gebracht hat, drin ist dieses Ventil bei mir noch nicht.

Kann ich das Ventil auch in meinen ALH montieren??

Bei mir lässt sich nach dem Abstellen auch an Bläschen beobachten, wie was zurück läuft.

Die Startprobleme sind eh bekannt bei den TDI´s aber ja im warmen Zustand. Liegt ja am Anlasser/Battterie wie allseits bekannt ist.

Mein Ventil ist schon neu, bringt aber auch keine Verbesserung....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dieselfilter entleert sich immer von allein