ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Dieselfahrzeuge - Beimischung von 2-Takt Öl

Dieselfahrzeuge - Beimischung von 2-Takt Öl

Ich habe gerade einen wirklich interessanten Thread bei unseren Brüdern (weniger im Geiste, eher auf dem Papier) gefunden und wollte ihn Euch mal zeigen:

2-Takt Öl als Kraftstoffbeimischung beim Diesel

Was haltet Ihr davon? :)

Ähnliche Themen
58 Antworten

Hallo, ich kann zwar jetzt nichts zu 2-Taktöl im Diesel sagen, aber in jedem fall ist es im normalen 2-takter so, daß durch ein zu öliges gemisch einige unerfreuliche sachen passieren, angefangen bei durch ölkohle festgesetzten kolbenringen bis zu unter umständen ölresten im auspuff, die diesen verstopfen, passiert vor allem bei zu geringer temperatur also bummelfahrten

eine andere sache ist, daß ich gehört hab, daß der einzige unterschied zw. zweitaktöl und normalenöl die im zweitaktöl enthaltenen additive sein sollen, die dieses im sprit in der schwebe halten und so verhindern daß es sich im tank absetzt, von daher dürfte es vor allem bei taxifahren egal sein, wenn sie normales motorenöl in den tank kippen, der is ja relativ flott wieder leer dann... übrigens ne prima möglichkeit sein altöl loszuwerden :D

zu dem öl innen sprit während der einfahzeit hab ich gelesen das sowas eher schlecht als recht ist, da die bessere schmierung eben das einlaufen verhindert und sich so die einfahrzeit drastisch verlängert, gilt auch für leichtlauföle

frei zitiert nach "wie fahre ich meine mz"

nochmal zurück zu dem was ein diesel alles abkann:

zb biodiesel funzt auch und ist wesentlich dickflüssiger hab ich gehört

und wenn ich mich richtig erinnere steht in der BA von unserem neuen vw-turbo drin, daß dem sprit bis zu 30% petroleum beigemischt werden können und ab ner gewissen kälter winterdiesel getankt werden muß, was nichts anderes ist, als diesel mit benzinanteil

greetz

Hallo.

Dem Winterdiesel werden heute unter anderem synthetische Soffe hinzugemischt und nicht mehr wie früher Benzin - zu Opas Zeiten ;-).

Interessanter Link zum Thema Diesel:

http://www.umweltbundesamt.de/.../diesel.htm

Im unteren Bereich ist Winterdiesel kurz erwähnt, aber lesenswert.

Anbei ein Link zur Zusammensetzung von Winter Diesel Additiv (Fa. Würth):

http://www.wuerth.at/files/pdf/service/sdb/08935621.pdf

Auch hier ist kein Benzin mehr drin.

Verfügbarkeit Winterdiesel (Aral):

http://www.aral-forschung.de/.../06.content.html

Gruss

93tid

am 5. Oktober 2004 um 18:50

@wvn

Nein nein. Das mit dem Öl und den Taxifahrern stimmt wirklich. Kenne sogar einen privaten der in seinen W124 300D in regelmäßigen Abständen einen halben Liter Öl in den Tank gibt. Ich habs auch mal probiert, aber keinen Unterschied feststellen können. Und bei 300tsdkm kann das was ich bis jetzt gemacht hab auch nicht so falsch gewesen sein.

Er hat mir das so erklärt:

Das Öl im Diesel reinigt die Einspritzdüsen, spült sie sozusagen. Außerdem wird die ESP geschmiert. machte früher Sinn, da hier die Pumpen v.a. bei Mercedes eine eigene Ölversorgung hatten. Die wurde aber gerne vernachlässigt.

Das Öl im Diesel lagert sich (so seine Aussage) mit der Zeit an den Kolbenringen ab und dichtet zusätzlich (stell mir das so wie ein Gelgleitkissen vor). Ob das früher bei den Öltankern was gebracht hat kann schon sein, der Diesel damals war schon ein ganz schöner Fusel. Aber heute ist Diesel (zwar immer noch Fusel) doch wesentlich weiterentwickelt.

Da war die Ölzugabe wohl eher so ein eigenes Additiv.

Eisenschwein

Hallo Eisenschwein.

Der 300D im W124 hat den M603 (6-Zylinder mit Hydrostösseln) drin. Der Motor ist kein Direkteinspritzer und hat eine Niedrigdruckreiheneinspritzpumpe. Die Reiheneinspritzpumpe wird an den relevanten Teilen mit Öl geschmiert. Die Plunger in der Pumpe sind auf den Einsatz von normalem Diesel ausgelegt.

Bei 300.000 km ist der Motor end of life/klar an/über der Verschleissgrenze. Das beigemengte Öl hat:

- eine andere Viskosität

- eine andere Dichte

- anderen Flammpunkt

- anderen Siedepunkt

Aber der Motor hat es verkraftet. Wieso? Er ist kein Direkteinspritzer mit hochpräzisen Elementen und kann diese Unterschiede verkraften. Da würde der Motor keine 300.000 km mitmachen. Trust me.

By the way. Das Öl/der Diesel tritt direkt im Brennraum aus (zerstäubt) und ist hier der vollen Temperatur ausgesetzt. Öl verkockt sehr schnell. Direkteinspritzer sind keine Vorkammer-/ Wirbelkammermotoren mit humanen Bedingungen.

Gruss

93tid

P.S.: Schüttet in den Tank rein was ihr wollt. Jammert bitte nicht bei Schäden an Pumpe, Einspritzventilen oder wegen Motorschäden - ihr seid erwachsen. Die alten Stammtischtipps gelten auch nur für die die guten alten Zeiten. It' s your turn...

am 5. Oktober 2004 um 19:23

Ich verstehe sehr wohl das Funktionsprinzip des om 603, mit der separaten Schmierung meinte ich den om 615 der in dieser Version bis Ende der 70er gebaut wurde.

Ich habe auch extra darauf hingewiesen das dieses Vorgehen bei modernen Direkteinspritzer wohl zu nichts führt oder sogar schäden anrichtet. Bloß was heute schlecht ist, muß es nicht immer gewesen sein. Bei den alten Vorkammermotoren mit den Urstalten ESP mit separater Schmierung kann (nicht muß aber kann) die Beimischung von einen sehr positiven Einfluß auf den Verschleiß der bewegten Motorbauteile haben (oder gehabt haben).

Ich denke mal das das beimischen von Öl in die alten Motoren nicht die Welt ausgemacht hat. Ob zum guten oder schlechten.

Nochwas,

die neuen Hochdruckeinpritzer haben so schon zu kämpfen das sie mal ne 3 ganz links am Tacho haben, da würde ich sie mit solchen Prozeduren nicht zusätzlich qzuälen *g*!

Hallo Eisenschwein.

I agree.

Es gibt noch Leute, die den guten alten M615 kennen (Domventildeckel, Dieselmotor pur und unkaputtbar).

Gruss an die MB Fraktion

93tid

am 5. Oktober 2004 um 19:39

Aber nur echt mit Zugstarter und 55Pferden!!

Aber jetzt begeben wir uns in Niederungen wo sich die jungen Spunde mit ihren PD-Dieseln nicht mehr auskennen und nur noch Bahnhof verstehen!

Drahtglühkerzen?? Zugstarter?? Leerlaufregler???

Eisenschwein

Hallo.

Und niemals den Tank bis auf Null herunterfahren. Beim Nachpumpen/Entlüften der ESP brechen einem fast die Finger ab...

Das mit dem Spritzverstellerzug hatte ich schon fast verdrängt. Jetzt sind wir aber wirklich bei den alten /8ern und 115ern angelangt.

Gruss

93tid

am 5. Oktober 2004 um 19:56

Bin zur Zeit mit so nem Burschen jeden Tag 100 km Unterwegs. Saugeil. Aber ende der Woche legt er sich wieder schlafen.

So am Wochenende oder am Abend mal zum einkaufen fahren oder mal nen netten langen Sonntagsausflug damit ist super. Aber jeden Morgen um 5 Uhr 50-60 km damit runterreissen ist auf die Dauer zu hart für mich.

Mal sehen was das Frühjahr ja so bringt. *g* Aber erstmal auf mein Eisenschwein (II Golf TD) die 300tsd vollmachen, eher kommt er nicht in Rente.

Eisenschwein

Hallo.

Schwätzt hier über die guten alten MBs und fährt einen 1.6er TD mit Verteilereinspritzpumpe und Zahnriemen. Viel Erfolg mit deinem 300.000er Ziel. Im T3 kann er garantiert keine 200.000 halten :-(

Habe auf einem solchen Wagen Fahrschule gemacht. Wann hören wir über deine Saaberfahrungen (persönliche) hier im Forum? Hast du Pläne einen zu kaufen?

Gruss

93tid

am 5. Oktober 2004 um 20:40

Ich schwätze ja nicht nur *g* Ich fahr ja zur Zeit nen 200D, weiß also wovon ich rede. Meine Alltagsschlampe ist ein TD.

Den 200er hab ich diesen Sommer wieder aufgebaut. Ist ziemich schwer hier überhaupt noch ne Erstserie aufzutreiben.

Aber ich muß sagen das, obwohl ich wirklich kein VW-Fan bin, ich diesem IIer Golf meinen vollen Respekt aussprechen muß. Wirklich ein extrem zähes und widerstandsfähiges Gefährt.

Saab ist so ne Sache bei mir. Reizen würde mich so ein 9³-Diesel ja ungemein. Schade das es die alten 900er nicht als Diesel gab.

Aber die Saab-dichte (und auch die Saab-Händler-Dichte) hier in Niederbayern ist nicht so arg hoch. Das stell ich mir in Norddeutschland besser vor. Und so summieren sich die fehlende Händlerpräsenz, und die doch recht rustikalen Ersatzteilpreise gegenseitig auf. Außerdem ist die Anschaffung für brauchbare Modelle nicht grade günstig. Klar was exklusives zu fahren ist natürlich immer etwas kostspieliger, aber ich bin da mehr pragmatisch veranlagt.

Ich brauch keine Servo, und ich brauch kein ESP. Ich brauch ne Standheizung und die Gewissheit das der Bock morgens um halb 5 bei minus 20 grad anpringt.

Und zwar bedingungslos. Und wenn nicht, geht er in Flammen auf.

Mal schauen was wird. Evtl springt mir ja mal ein super Angebot vor die Füße.

Eisenschwein

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Hallo Eisenschwein.

I agree.

Es gibt noch Leute, die den guten alten M615 kennen (Domventildeckel, Dieselmotor pur und unkaputtbar).

Gruss an die MB Fraktion

93tid

@93tid und Eisenschwein

Ich grüsse euch!

Diese ollen Dieselknollen kenne ich auch noch!:)

DB190D, Baujahr 1969...der hatte noch nichtmal eine Rückführung der Kurbelgehäuse-Entlüftung.

Da lief der Zeter per Schlauch am Motorblock herunter...

Sollten wir damit nicht in´s Forum für Oldtimer?

Kaäme glaube ich besser!:D

@ eisenschwein: weißt du eigentlich woher den nick kommt? nämlich von der mz es ..... die hei0t seit gut 40 jahren so, weil der motor so schwer is ;)

is übrigens ein zweedaggder, passend zum thema.. so fügt sich alles ;)

am 7. Oktober 2004 um 18:18

Ich kenn die MZ, ja. Hab aber erst später erfahren das die so heißt. Mir hat der Name einfach gefallen. Kenne einige die ihre Motorgefährte so nennen. Da dachte ich das wird schon angehen.

Eisenschwein

Öl im Tank für Benzin oder Diesel...

 

@all die einigermaßen mit MOTOR-Technik zu tun haben.

WIESO gibt´s überhaupt einen ÖL-ABSTREIFRING, zusätzlich zu den beiden Kompressionsringen, wenn Öl dem Motor so gut tut?:):(:D

Patente zu mir, incl. Einsparpotential!

Ich setze mich zur Ruhe und ihr kippt laufend Öl in den Tank...

Und ich dachte, die Zeiten vom Trabbi und Wartburg sind vorbei...:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Dieselfahrzeuge - Beimischung von 2-Takt Öl