Dieselabgasskandal
Ich will hier nicht die Pferde scheu machen; und sehe die Dieselaffäre auch nicht so eng. Weiß aber jemand in wie weit Ford betroffen ist; speziell hier im Forum der Kuga
MFG FUEDO
Beste Antwort im Thema
Da die uns Menschen umgebende Luft ja durchaus global unterwegs ist, frage ich mich , ob die alten Diesel, die irgendwo in Afrika oder sonstwo noch rumfahren, auch betroffen sind. Was machen wir, wenn die Luft von Süden her kommt und die ganze Emissionen von dort zu uns geweht werden ? Oder lösen die sich nach ein paar Tagen auf? Zahlen die Leute dort auch so viel Steuern, weil sie zu alte Autos fahren ? Was ist mit vielen Schiffen, die auf den Meeren die Luft verpesten ?
Alles in allem ist es eine Propaganda, um den Diesel vom Markt zu fegen bzw. eine Rechtfertigung um ordentlich Steuern erheben zu können.
Vor Jahren noch den Diesel als zukunftsträchtig darstellen, sodass viele Leute einen gekauft haben. Und jetzt? Ätschbätsch, wir haben uns geirrt ! Man müsste die alle , Politiker sowie Entwickler, allesamt entlassen. Solche Stümper haben den falschen Job gewählt. Mehr Unfähigkeit geht kaum noch.
305 Antworten
... und als damals Bush nach Mainz reiste und die Innenstadt gesperrt wurde, wurden sogar der höchste Feinstaubgehalt gemessen...
Tja liebe Leute man kann nur an dem Rädchen drehen, an dem man auch drehen kann :-)
Reifenverschleiss kann man nicht verhindern, aber die Feinstaubbelastung durch Benziner und NOX-Belastung durch die Diesel kann man technisch verringern.
Es ist hier auch nicht die Frage, ob die Luft früher dreckiger war. Nein es geht um das hier und heute und um die Zukunft. Und im hier und heute sind die Grenzwerte nun einmal so wie sie in Brüssel festgelegt wurde (ob Sinn oder Unsinn).
Und ob Italien sich dran hält, muss die Regierung in letzter Konsequenz in einem Vertragsverletzungsverfahren rechtfertigen.
In Deutschland gilt leider oder Gott sei Dank Recht und Gesetz. Da kann jeder auch die Deutsche Umwelthilfe auf Einhaltung der Grenzwerte klagen.
Und da können wir uns im Forum dusselig quatschen, was Gesetz ist muss Gesetz bleiben, egal ob aus Brüssel oder Berlin...
Zitat:
@Andiejago schrieb am 20. Oktober 2017 um 20:56:04 Uhr:
Tja liebe Leute man kann nur an dem Rädchen drehen, an dem man auch drehen kann :-)
Einfach Fahrverbot für alle in den Innenstädten und schon sind wir bei 100% und nicht nur bei 1,6% wenn man die Diesel rauswirft. Du siehst, man kann auch an anderen Rädchen drehen, man muss es nur mit letzter Konsequenz wollen.
Jetzt wechseln alle aufgeregt auf Benziner. Das ist gut für den NOx-Ausstoß, bringt nichts für den Feinstaub und ist schlecht für die CO2-Bilanz. Die Autofahrer werden politsch aufgescheucht mit dem Ergebnis, dass es nichts bringt...
Da bin ich ganz bei dir rainy "blinder Aktionismus ".
Mir ist der Dieselgate auch egal. Ich habe jetzt einen Benziner und wollte auch wieder einen Benziner, weil ich einfach zu wenig fahre, als das ein Diesel Sinn macht.
Als Reiselimosine haben wir einen S-max.
Zitat:
@Rainy01 schrieb am 21. Oktober 2017 um 00:19:14 Uhr:
Jetzt wechseln alle aufgeregt auf Benziner. Das ist gut für den NOx-Ausstoß, bringt nichts für den Feinstaub und ist schlecht für die CO2-Bilanz. Die Autofahrer werden politsch aufgescheucht mit dem Ergebnis, dass es nichts bringt...
Genau das ist das Ziel. Und wenn alle oder zumindest viele auf den Benziner gewechselt haben, wird der dann in die Pfanne gehauen. Gleiche Methode wie beim Diesel - erst alles dahin steuern und danach sagen, ist doch nix.
Zitat:
@Domokun schrieb am 20. Oktober 2017 um 17:56:05 Uhr:
Es werden mit der Zeit mehr werden sprich alle an dem 1.9.2017 neu zugelassen Kfz beim KBA müssen das haben.
Mich würde echt mal interessieren, warum sich solche Aussagen so lange in den Köpfen halten. Fakt ist, dass es keine Hardwarepflicht gibt. Es werden lediglich Grenzwerte vorgeschrieben. Es ist den Herstellern völlig frei überlassen, mit welchen technischen Maßnahmen sie diese einhalten.
"Ford-Kenner"haben hier vor Monaten schon gewusst, daß es ab 2018 Benziner mit neuen Motoren und OPF geben soll. Ich finde nur nichts was diese Aussagen belegen könnte.
Warten wir mal ab was die neue Karibik-Regierung so raus hauen tut.