ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Dieselabgasskandal

Dieselabgasskandal

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 2. August 2017 um 17:51

Ich will hier nicht die Pferde scheu machen; und sehe die Dieselaffäre auch nicht so eng. Weiß aber jemand in wie weit Ford betroffen ist; speziell hier im Forum der Kuga

MFG FUEDO

Beste Antwort im Thema

Da die uns Menschen umgebende Luft ja durchaus global unterwegs ist, frage ich mich , ob die alten Diesel, die irgendwo in Afrika oder sonstwo noch rumfahren, auch betroffen sind. Was machen wir, wenn die Luft von Süden her kommt und die ganze Emissionen von dort zu uns geweht werden ? Oder lösen die sich nach ein paar Tagen auf? Zahlen die Leute dort auch so viel Steuern, weil sie zu alte Autos fahren ? Was ist mit vielen Schiffen, die auf den Meeren die Luft verpesten ?

Alles in allem ist es eine Propaganda, um den Diesel vom Markt zu fegen bzw. eine Rechtfertigung um ordentlich Steuern erheben zu können.

Vor Jahren noch den Diesel als zukunftsträchtig darstellen, sodass viele Leute einen gekauft haben. Und jetzt? Ätschbätsch, wir haben uns geirrt ! Man müsste die alle , Politiker sowie Entwickler, allesamt entlassen. Solche Stümper haben den falschen Job gewählt. Mehr Unfähigkeit geht kaum noch.

305 weitere Antworten
305 Antworten

Das interessiert mich auch! Zumal nach allem was ich seit heute Nachmittag gelesen habe irgendwie alle am Diesel-Gipfel teilnehmenden Hersteller irgendwie erwähnt wurden - ausser Ford...

Weil sie schlicht und ergreifend offensichtlich (noch)nicht darin verwickelt sind...

@BlueOval...vieleicht solltest du den Artikel erst mal lesen bevor du schreibst...

@MondMichi:

Weil der Artikel nicht bestätigt, dass Ford beim Gipfel dabei war?

Das darfst Du mir einfach mal so glauben, unabhängig vom Artikel.

Wenn Ford eine weiße Weste hat, dann sollten wir doch bei der Kfz. Steuer rückwirkend begünstigt werden:D

Zitat:

@BlueOval schrieb am 2. August 2017 um 20:06:28 Uhr:

Ford war selbstverständlich dabei.

Das habe ich im Vorfeld auch schon so gelesen. Interessant ist dennoch, warum alle teilnehmenden Hersteller im Nachhinein erwähnt werden, ausser Ford... Es wäre ja extrem löblich, wenn bei Ford diesbezüglich alles sauber wäre!

Ford scheint sich teilweise in einer gewissen Grauzone zu bewegen (Abgasregelung in Bezug auf Aussentemperatur), verletzt damit aber keine Gesetze und gehört definitiv nicht zur Abgas-Mafia.

Aber die Diesel sind ja von PSA, oder ? Demnach ist bei den Franzosen auch alle ok, zumindest habe ich von denen alle nix gelesen.

Wer war alles beim Treffen dabei?

Gastgeber waren Verkehrsminister Alexander Dobrindt(CSU) und seine Umweltkollegin Barbara Hendricks (SPD).

Aus dem Kabinett waren noch Brigitte Zypries(SPD/Wirtschaft) und Johanna Wanka (CDU/Forschung) dabei.

Dazu kamen neun Ministerpräsidenten: einerseits aus den Autoländern Baden-Württemberg, Bayern, Hessen,

Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland - anderseits aus den Stadtstaaten Berlin

und Hamburg mit hoher Luftverschmutzung.

Für die Branche nahmen die Chefs von Volkswagen, Porsche, Audi, Mercedes, BMW sowie Opel und Ford in Deutschland teil.

Am Tisch saßen außerdem Städtetag, IG Metall und die Arbeitgebervereinigung BDA.

Umwelt- und Verbraucherverbände mussten draußen bleiben.

http://www.spiegel.de/.../...von-berlin-dem-verbraucher-a-1161080.html

Was man Ford definitiv ankreiden kann ist, dass die NOx-Emissionen im Realbetrieb um ein Vielfaches höher sind als die Prüfstandsgrenzwerte, siehe die diversen Prüffahrten der Umwelthilfe. Von daher erstaunt mich schon, wie weit sich der Ford-Boss aus dem Fenster lehnt.

Aber lustigerweise ist die gesetzliche Anforderung ja nur, dass die Grenzwerte auf dem Prüfstand eingehalten werden, von daher macht Ford nichts Illegales.

FnF

Weil man genormte Werte eben nur unter genormten Bedingungen testen und vergleichen kann. Im echten Betrieb ist es unmöglich, so zu fahren. Ist wie beim Normzyklus der Verbrauchswerte.

Lass die Tests mal mit Vollgas, Gegenwind und Steigung machen. Da hält keiner auch nur ansatzweise irgendwelche Werte ein.

Fords TDCIs fahren auch nur mit Diesel. Nur die Tricks sind offenbar verdeckter.

Zitat:

@FahrNurFord schrieb am 2. August 2017 um 22:53:32 Uhr:

Was man Ford definitiv ankreiden kann ist, dass die NOx-Emissionen im Realbetrieb um ein Vielfaches höher sind als die Prüfstandsgrenzwerte, siehe die diversen Prüffahrten der Umwelthilfe.

Vermutlich wird es nicht einen einzigen Fahrzeughersteller geben, der die Prüfstandswerte im Realbetrieb einhält. Wir liegen mit unserm Kuga nach nun gut 36 TKM bei exakt 6,92 l und damit genau einen Liter über der Herstellerangabe von 5,9 l. Und das dürfte noch eine moderate Überschreitung sein.

Zitat:

Von daher erstaunt mich schon, wie weit sich der Ford-Boss aus dem Fenster lehnt.

Aber lustigerweise ist die gesetzliche Anforderung ja nur, dass die Grenzwerte auf dem Prüfstand eingehalten werden, von daher macht Ford nichts Illegales.

Eben, das ist der Punkt. Solange keine Schummelsoftware im Einsatz ist und die gesetzlichen Anforderungen eingehalten sind, hat man das, was der Gesetzgeber fordert, erfüllt. Nicht mehr und nicht weniger.

am 3. August 2017 um 5:08

Unter anderem in den USA wird bei vielen Fahrzeugen ein höherer Normverbrauch angegeben als z.B. hier in DE.

Dort sind aber auch die Strafen deutlich höher als bei uns wenn der Wagen x% abweicht.

Gibt es eigentlich auch Feinstaubgrenzen für Büros mit alten Druckern :)

Was ist mit der ganzen Scheiße, die wir mit den Lebensmitteln zu uns nehmen: Stichwort Nestlé & Co.

Mir persönlich wird das ganze Thema Diesel momentan auf zu hoher Flamme gekocht. Ist aber nur meine Meinung...

Deine Antwort