ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Diesel vs. Benziner

Diesel vs. Benziner

BMW X1 F48
Themenstarteram 26. Februar 2016 um 14:10

@ all X1-Besteller / -Besitzer:

wie sieht das bei Euch aus?

Wer bevorzugt Diesel bzw. Benziner?

Kann man heute mit Blick auf den VW-Skandal überhaupt noch reinen Gewissens einen Diesel kaufen?

Gibt es hier einen Trend in Richtung Benziner oder Selbstzünder?

Irgendwie bin ich unsicher bei diesem Thema. :confused:

Juppi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 1. April 2016 um 08:11:12 Uhr:

Aus meiner Sicht und den heutigen Verkehrsverhältnissen (!!!) ist Drehmoment das entscheidende Kriterium und nicht z. B. ein Beschleunigungswert von 0-100 km/h. Und da wird der Diesel immer die Nase vorne haben, selbst gegenüber den Turbo-Benzinern. Siehe 25i vs. 25d --> der 25 d hat 100 Nm mehr Drehmoment, und das ist deutlich.

Das mag stimmen, aber man sollte die reinen Zahlen durchaus noch tiefer interpretieren. Z.Bsp ab wann liegt das max Drehmoment an, bzw. wie ist das Übersetzungsverhältnis Motorausgang bis runter zum Rad?

Die nackten Zahlen kann man nicht einfach so vergleichen. Die BMW 2,0 Benziner liefern max Drehmoment bereits ab 1250 u/min und halten dies bis 4500/4600 u/min, der 18d und 20d dagegen erst ab 1750/min bis lediglich 2500/2750 u/min. In diesen (im Alltag nicht unbedeutenden) 500 u/min Drehzahlunterschied ab der das Drehmoment frühzeitig maximal anliegt, hat der Diesel eben keine 100Nm mehr Motordrehmoment. Erst der 25d, mit aufwändigerer Turbotechnik, verkürzt diesen Abstand um 250/min und stellt Drehmomentmax ab bereits 1500 u/min zur Verfügung und kann dies bis 3000 u/min halten.

Dazu muss man immer auch einen Rückschluss auf das Raddrehmoment ziehen. Denn erst die Abstufung des Getriebes sowie der Achsübersetzung, bringt die gewünschten Fahrleistungen auf die Strasse. Was nützt dem Diesel eine Drehzahlsenkende Gesamtübersetzung, die zwar Kraftstoff spart, aber dafür bei niedrigen Drehzahlen Fahrdynamik raubt.

Unsere beiden Fahrzeuge haben 330Nm (Diesel) und 380Nm (Benziner). Wenn man jetzt aber glaubt, das sich beide wegen der 50Nm Motordrehmoment in den alltäglichen Fahreigenschaften nicht großartig unterscheiden, dann ist man beide noch nicht gefahren. Ich fahre den Benziner im Alltag mit wesentlich geringerer Drehzahl und in höheren Gängen als den Diesel. Knapp über Leerlaufdrehzahl nimmt der Benziner ruckelfrei fahrt auf, weil er wegen einer sehr kurzen Gesamtübersetzung ein sehr hohes Raddrehmoment hat. Der Diesel hingegen muss sich erst einmal kräftig die Drehzahlleiter hinauf arbeiten, bis er druckvoll anschiebt.

Da aber BMW wunderbare 8 Gang Automaten (bei den Topmotoren ohnehin Serie) anbietet, halte ich die Drehmomentdbatte eher für überbewertet, da dieses Getriebe in allen Lebenslagen eine perfekte Grundlage für jederzeitig gute Fahrleistungen zur Verfügung stellt. Sowohl beim Benziner als auch beim Diesel.

Daher bleibe ich bei meiner Meinung. Es bleibt der Verbrauchsunterschied und die persönliche Vorliebe für eine bestimmte Motorcharakteristik. Mir gefällt eben ein laufruhiger und drehfreudiger Benziner tatsächlich besser, als ein stets akustisch präsenter Rappeldiesel mit eher begrenzter Drehfreude über ein schmales nutzbares Drehzahlband.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@gttom schrieb am 26. Februar 2016 um 19:16:52 Uhr:

Bevorzugen ... klar den Benziner. Gekauft dennoch den Diesel, da ausser dem 3Zyl 18i nur der 18d mit Schaltgetriebe lieferbar ist.

Und da Schaltgetriebe und X-Drive ohnehin nur mit nem Diesel geht, konnte es leider kein Benziner werden.

Einen Allrad Golf mit 300PS Turbobenziner habe ich auch noch. Dieser verbraucht etwa 9-10 Liter/100km. Der 18dX kommt auf knapp unter 7 Liter Diesel.

Den Mehrverbrauch des Benziner 20iX hätten wir akzeptiert. Dürften nicht mehr 2 Liter/100km sein. Bei nicht mal 10tsd km im Jahr spielt das keine Rolle.

Das mit dem Schalter ist n Argument. Jedoch tendiere ich trotz Automat zum Benziner.

Wieso bietet BMW nicht beides an? Bei gewissen Sportwagen seh ich es ja ein, doch bis 231 PS ist doch kein Problem?

Ich hatte den sDrive 18d bestellt und habe die Bestellung letzte Woche in einen x20i geändert (Liefertermin Ende April). Dabei war neben meinem Fahrprofil (max. 15tkm, viel Stadt und Kurzstrecken) und der allgemeinen Dieselproblematik der Hauptgrund die Laufruhe und der "Motorsound". Gehe davon aus, dass ich nur mit 2 l/100km mehr rechnen muss.

Ich glaube das zwischen 7,5 und grob 9 Liter/100km für die X1 Benziner 20i/25i bei normaler Alltagsfahrweise zu schaffen sind. Bei flotter Fahrweise bzw extremer Kurzstreckenfahrerei sicher aber auch über 10 Liter.

Mit meinem Golf .:R komme ich selbst auf der AB mit viel Spass kaum auf über 13 Liter/100km. Ist zwar recht viel, aber bei den dann gefahrenen Geschwindigkeiten noch eingermassen vetretbar.

Sind wir mal ehrlich: wir reden hier über Neuwagen... Sparen hat nicht Priorität ;-)

am 26. Februar 2016 um 23:02

X1 25i sportline....Mein durchschnitt 10Liter/100km

Zitat:

@$id schrieb am 26. Februar 2016 um 23:15:44 Uhr:

Sind wir mal ehrlich: wir reden hier über Neuwagen... Sparen hat nicht Priorität ;-)

Richtig, aber wenn man das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden kann ????

Ich habe mich für den 25d entschieden, kein Aufpreis zum 25i, mit einem Drehmoment, das 100 Nm über dem des Benziners liegt (und das sind Welten!) und als optimale Kombination mit dem 8-Ganggetriebe, das relativ früh hochschaltet (und genau dort macht sich der Drehmomentunterschied gewaltig bemerkbar). Allerdings verleitet der Diesel eher zum "Gleiten", als zum "Powern".

Letzlich ist es eine Frage der Einstellung. Wenn man gerne hochtourig unterwegs ist, ist der Benziner logischerweise die erste Wahl.

Da ich eher "gleite" war der Diesel für mich optimal. Den deutlich geringeren Verbrauch (derzeit nach rd. 3000 Km laut BC 6,8 Ltr/100Km) und die damit deutlich höhere Reichweite nehme ich gerne mit.

 

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 11:52

danke für die zahlreichen Antworten.

Mein Hauptargument für den Diesel sind das Drehmoment i.v.m. der 8-Stufen-Steptronic zum Dahingleiten im DD.

Dann die zu erwartende Reichweite i.V.m. gößerem Tank :D

Das Soundargument pro Benziner lasse ich auch gelten.

Wenn ich Lust auf Sound und Drehzahl verspüre, nehme ich den ...:cool:

Juppi

wegen der hohen nova kauft niemand benziner in österreich.

Zitat:

@xihe schrieb am 27. Februar 2016 um 15:41:22 Uhr:

wegen der hohen nova kauft niemand benziner in österreich.

Ja aber ganz verstehe ich es nicht. X1 ist bei uns in enger Wahl und falls keine "Meinungsänderung" wird nächste Woche bestellt.

Da unter der Woche nur Kurzstrecke für mich in die Firma. 4x täglich zirka 8 Kilometer und 18000 Jahreslaufleistung war Benziner auch eine Überlegung.

Da wir von 245 Diesel Sechszylinder kommen war als Diesel Motor nur der 25d mit 231 PS ein Thema.

Und eben in Österreich hat man bei diesen Preisen nur die Möglichkeit 25 D zu nehmen kostet

bei uns so 42.800,-. ("nackt")

Oder eben 20i mit 41750,-.

Abzüglich Rabatt ist die Differenz weniger als 1000,- Euro und ich kann mir nicht vorstellen das der 20i

ausser Laufruhe am Stand noch irgend einen Vorteil hat gegenüber 25D. Der hat sicher bessere Beschleunigung, mehr Fahrspass und weniger Verbrauch auch noch.

Also rechnet sich der 2,0i überhaupt nicht vernünftig.

Was ich nicht verstehe 25D hat 8% Nova und 25i hat 14% Nova.

Gut sind 6% Nova mehr.

Aber wie kommt BMW Österreich auf 49.600,- Listenpreis für den 2,5i?!?

Damit gut 5000,- Euro teurer als der 25D und damit so gut wie unverkauflich.

Wir haben uns -nach langer Überlegung - für den 18d entschieden und es bisher in keinster Weise bereut. Und ich bin sonst KEIN Diesel Fan! Aber die Kombination mit der 8 Gang AT und den 330Nm sind eine Wucht.

Nichtsdestotrotz kann der Diesel irgendwann (politisch) zum Problem in der Stadt werden. Aber auch die Ottos brauchen für RDE ( neuer Zyklus) irgendwann einen Partikelfilter. Die Diesel vermutlich "nur" SCR.

Ich bin alle Motorvarianten beim F48 gefahren. Selbst der 18i ist für die Stadt völlig ausreichend. Ich war vom 25i Verbrauch positiv überrascht. Wenn man es nicht ausreizt bzw. das Drehmoment zum frühen Hochschalten nutzt, kann man auch mit 8,5l fahren.

Was mir fehlt::

Ein bezahlbarer Hybrid-Benziner als Alternative!

Zitat:

@pinco-pallo schrieb am 27. Februar 2016 um 00:02:45 Uhr:

X1 25i sportline....Mein durchschnitt 10Liter/100km

X1 25d Sportline..................mein Durchschnitt 6,3 ltr. (Laufleistung knapp 9.000 km/ 90% Autobahn)

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 2. März 2016 um 09:33:05 Uhr:

Zitat:

@pinco-pallo schrieb am 27. Februar 2016 um 00:02:45 Uhr:

X1 25i sportline....Mein durchschnitt 10Liter/100km

X1 25d Sportline..................mein Durchschnitt 6,3 ltr. (Laufleistung knapp 9.000 km/ 90% Autobahn)

Hallo,

bei welcher Durchschnittsgeschwindigkeit, bzw. welche Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn?

Gruß

Schorsch

Zitat:

@BMW_X120d schrieb am 2. März 2016 um 09:38:51 Uhr:

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 2. März 2016 um 09:33:05 Uhr:

 

X1 25d Sportline..................mein Durchschnitt 6,3 ltr. (Laufleistung knapp 9.000 km/ 90% Autobahn)

Hallo,

bei welcher Durchschnittsgeschwindigkeit?

Gruß

Schorsch

Servus Schorsch,

ich bin ja selbst mehr als angenehm überrascht von diesem Verbrauch.

Aber zu deiner Frage, liegt diese bei mir i.d.R. zwischen 100 - 140 km/h (immer ca. 20 km/h mehr als gerade erlaubt:D). Und in den relativen seltenen Fällen wo kein Limit herrscht und die AB es hergibt, dann auch gerne mal 220 km/h (habe aktuell noch Winterreifen drauf). Ich habe aber nie den "Eco-Pro-Modus" in Betrieb und die Start/Stopp-Automatik ebenfalls nicht, da mich diese nervt !!! Falls Du die Durchschnittgeschwindigkeit meinen solltest die der BC anzeigt, so liegt diese bei mir bei ca. 75 -80 km/h (stehe täglich mind. einmal im Stau). Ich nulle diese jedes Mal beim Tanken, sowie auch die Verbrauchsanzeige. Wie schon mal berichtet habe, liegt der niedrige Verbrauch auch sicherlich daran, dass der 8-Gang-Automat sehr sehr früh hochschaltet - in meinen Augen teilweise zu früh.

Gruß

Bin den 20d und den 25i Probe gefahren und mein Empfinden ist, dass kaum ein Unterschied besteht. Klar sind es nur 41 PS Unterschied, doch den 25i habe ich mir deutlich "spritziger" vorgestellt...

Geht das nur mir so?

Also, ich habe auch den 20d, und der Unterschied würde mich auch interessieren, da ich ursprünglich immer den 25d im Auge hatte.

Ist natürlich schwierig den Unterschied objektiv zu beurteilen, denke ich, man müsste ja wirklich zur gleichen Zeit die Fahrzeuge auf identischer Strecke zur Verfügung haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen