Diesel Vergleichstest bei Motorvision
Hallo,
habt ihr gestern Abend das Finale im Diesel Vergleichstest bei Motorvision gesehen?
Unser 320d hat den letzten Platz gemacht, unglaublich obwohl er laut Test den besten Motor hat, das beste Fahrwerk eine tolle Verarbeitung und, und, und......er hat nur den 3. Platz gemacht weil er teurer ist als die Konkurrenz!!
Original Ton Herr Rother..."der BMW ist ein super Auto aber das läßt sich BMW auch gut bezahlen.."!!!
Sieger ist der Passat geworden, obwohl mehr Dieselverbrauch, schlechtere Fahrleistungen, teigiges Fahrwerk, nur weil er ca. 1.000EURO billiger im Grundpreis ist.
Ich hab eigentlich damit gerechnet das BMW den Test gewinnt oder zumindest 2. wird (wegen Aufpreispolitik).
Gruß
Norick
Beste Antwort im Thema
super... 4 Jahre alter Fred ausgegraben ;-)
64 Antworten
Im Passat Forum, wird die Entscheidung auch schon rege diskutiert.
wo waren eigentlich volvo und saab bei dem test?
Zitat:
Original geschrieben von totetz
Meinetwegen kann der 320d überall verlieren, aber bevor ich in son Plastikbomber steige, der versucht mit Holzimitat auf den Konzernbruder Bentley zu machen, fahre ich lieber mit einem Verlierer 😉
Recht haste, denn so geht es mir auch.
Der Vergleich hinkt schon, wenn man ihn zusammenstellt, denn der Passat bedient ein ganz anderes Klientel, als BMW und Audi.
Der Passat ist eine bequeme Reise Limousine und bietet jede Menge Platz, aber als BMW Käufer will ich auch mal um Ecken räubern können und ein Auto sportlich bewegen und da kann der Passat nicht mithalten, denn da wird einem von den Wankbewegungen übel.
Mein Paps hat sich den neuen Passat geholt und ich durfte ihn schon fahren und ich kann somit aus Erfahrung berichten, dass man den nicht so bewegen kann, wie einen BMW, denn die Seitwärstbewegungen der Karroserie sind schon stark zu merken.
Trotz Überredungsversuchen werde ich keinen Passat kaufen, auch wenn er noch mehrere Test gewinnt.
Göran
Re: Diesel Vergleichstest bei Motorvision
Zitat:
Original geschrieben von Norick
Hallo,
Unser 320d hat den letzten Platz gemacht, unglaublich obwohl er laut Test den besten Motor hat, das beste Fahrwerk eine tolle Verarbeitung und, und, und......er hat nur den 3. Platz gemacht weil er teurer ist als die Konkurrenz!!
Original Ton Herr Rother..."der BMW ist ein super Auto aber das läßt sich BMW auch gut bezahlen.."!!!
Sieger ist der Passat geworden, obwohl mehr Dieselverbrauch, schlechtere Fahrleistungen, teigiges Fahrwerk, nur weil er ca. 1.000EURO billiger im Grundpreis ist.
Norick
Schön... nur bezahle ich gerne mehr und habe dafür einen richtig guten Motor (Verbrauch ,Fahrleistung, Technik). Bei den Preisen schlagen die 1000-3000€ mehr für den BMW nicht ins Gewicht *Wiederverkauf 😉
Ich will Spaß... und mir keine Sorgen machen das ich die 1000€ Ersparnis "teuer" mit Nerven bezahle 🙂
Ähnliche Themen
Ich verstehe nicht, dass sich manche Leute über den Test so aufregen.
Der Passat spricht doch eine komplett andere Käuferschicht an, was z. B. schon bei den Abmessungen des Autos bis hin zum Antriebskonzept deutlich wird.
Ich glaube kaum, dass jemand der sich einen 3er kaufen möchte zum freundlichen VW- Händler geht und eine Probefahrt macht.
Ich zitiere mal die Auto Zeitung: “ Unterschiedlicher können Konkurrenten einer Klasse nicht sein – und dennoch erreichen sie dieselbe Punktzahl. Das Ergebnis des Passat resultiert aus der Summe seiner positiven Eigenschaften: Überzeugender Komfort, großzügige Platzverhältnisse, solide Verarbeitung und ein günstiger Preis sprechen für den Neuling aus Niedersachsen. Der BMW setzt auf eine fahraktive Auslegung und überzeugt mit seinem spritzigen Motor und überlegenen Fahrleistungen. So ist die Qual der Wahl hier mehr denn je eine Frage des persön-lichen Geschmacks.“
Ich frage mich, warum ihr euer Auto immer schön reden müsst und andere Autos, in diesem Fall den Passat, schlecht macht. Den Innenraum des neuen Dreiers ist auch nicht gerade brilliant. Da kann der Passat sehr wohl mithalten. Vom Platz brauchen wir hier gar nicht reden. Natürlich hat der BMW den wesentlich besseren Motor und das bessere Fahrwerk. Ein Auto muss aber auch andere Qualitäten haben. Und in diesem Test wurde eben alles gleich stark gewertet. Der potentielle Kunde hat natürlich sein Schwerpunkt, wie z.B. sportliches Auto, Platz für die Familie, etc. .
Ich finde nur diesen "Markenhype" einfach lächerlich. Der Dreier ist einfach dermassen überteuert. Und die Qualität ist den Preisen leider nicht angepasst. Aber jeder kann letzten Endes die Vorteile und Nachteile abwägen und sich das für ihn passende Auto kaufen.
Ein zufriedener Dreier-Fahrer
G3rdi
Leider war die C-Klasse nicht dabei, sonst hätte die nämlich gewonnen!!!!!!!!!!!!!!
Der 320d geht nie im Leben in 8,3 sek. auf 100!!! Ihr könnt froh sein, dass die die Testwerte nicht gemessen haben, sonst hätte der 3er sich plamiert mit knapp 9 sek.!!!
Zitat:
Original geschrieben von Jonie35
Der 320d geht nie im Leben in 8,3 sek. auf 100!!! Ihr könnt froh sein, dass die die Testwerte nicht gemessen haben, sonst hätte der 3er sich plamiert mit knapp 9 sek.!!!
Naja wenn das so ist, hast Du natürlich Recht. Der 3er gehört in die Tonne, wenn er 0,7s länger braucht... gar keine Frage. Und Du willst uns jetzt erzählen, dass das Taxi in 7 Sek von 0 auf 100 ist?
Das sind die *wahren Kritierien*... spiel weiter Auto-Quartett. 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Jonie35
Leider war die C-Klasse nicht dabei, sonst hätte die nämlich gewonnen!!!!!!!!!!!!!!
LOL - Schade, dass gerade Schulferien sind und die dummen Kiddies so viel Zeit haben.
Such doch mal im Duden nach "plamiert" und lern noch ein bisl für Deinen Hauptschulabschluss 😛
wieso haben sie den 320d nicht mit einer s-klasse diesel von mercedes verglichen, da hätte bmw gewonnen. 😉
naja egal, qualität hat ihren preis und schaut euch einfach die absatzzahlen von bmw an. 😉
1-2-3, im september ist der e91 320d mein! 😁
gruß,
calvin
Zitat:
Original geschrieben von G3rdi
Ich frage mich, warum ihr euer Auto immer schön reden müsst und andere Autos, in diesem Fall den Passat, schlecht macht. Den Innenraum des neuen Dreiers ist auch nicht gerade brilliant. Da kann der Passat sehr wohl mithalten. Vom Platz brauchen wir hier gar nicht reden. Natürlich hat der BMW den wesentlich besseren Motor und das bessere Fahrwerk. Ein Auto muss aber auch andere Qualitäten haben. Und in diesem Test wurde eben alles gleich stark gewertet. Der potentielle Kunde hat natürlich sein Schwerpunkt, wie z.B. sportliches Auto, Platz für die Familie, etc. .
Ich finde nur diesen "Markenhype" einfach lächerlich. Der Dreier ist einfach dermassen überteuert. Und die Qualität ist den Preisen leider nicht angepasst. Aber jeder kann letzten Endes die Vorteile und Nachteile abwägen und sich das für ihn passende Auto kaufen.Ein zufriedener Dreier-Fahrer
G3rdi
erst mal eines vorweg, der 3er ist ein gutes Auto den ich gerne fahre, nur eines stört mich sehr man hat absolut NULL Platz und das Auto ist nicht für eine Familie tauglich, das scheitert am Kofferraum genauso wie am Platz auf der hinteren Bank. Ich finde dass BMW bei den Preisen echt übertreibt. Meiner Meinung nach würde ich immer das Auto kaufen wo mir für mein Geld am meisten Gegenwert bietet, und das mache ich sicher nicht an einer Autmarke fest.
Ob ich einen BMW, Audi, Mercedes oder VW usw. fahre ist mir letztendlich nicht so wichtig, solange die Qualität und Ausstattung stimmt und der Preis bezahlbar bleibt.
Leute, ihr dürft das alles mal nicht so eng sehen. Hier mal ein paar Punkte zum Nachdenken:
1.) Die meisten Tests scheinen doch sowieso getürkt, oder? Ich sag nur mal VW-Bild, Auto Motor und BMW und Anti-Esp-Vision. Also, Schwamm drüber zum ersten.
2.) Was sollen die Tester heut überhaupt noch testen, alle Fahrzeuge haben heute prinzipiell einen technischen Standart erreicht, der kaum Anlass zur Kritik gibt, also wird nicht mehr verglichen, sondern nur krampfhaft nach Fehlern gesucht. Viele heutige Fahrzeuge sind doch absolut gleichwertig und der persönliche Geschmack entscheidet, also schwamm drüber zum zweiten.
3.) Denkt mal kurz drüber nach, wieviel Ahnung die Redakteure ernsthaft von Autos haben? Mir fallen in wirklich fast jeder Zeitschrift und Fernsehsendung technische oder journalistische Fehler auf, die das Bild verzerren. Schwamm drüber zum dritten.
4.) Zur Objektivität: Findet ihr Kriterien, wie Design, Innenraumdesign und Tracktestverhalten wie bei Motorvision, alles sehr subjektive Dinge gehören überhaupt in einen Vergleichstest? NEIN! Schwamm dr...
5.) Zum vorliegenden Test: Mal ehrlich, dass die drei vermeintlichen Premiummarken zusammen ins Finale sollten, war doch von vornherein klar. Da war das Drehbuch dank Überweisung schon fertig bevor die Autos kamen, oder? Hier wurden doch Äpfel mit Birnen verglichen, oder warum waren die drei Gewinner alle in der Top-Version angetreten, und die anderen nur in Basisaustattung, obwohl sich MV ja immer auf ihr "Normausstattung" bezieht? Klar, dass einem dann der Qualitätseindruck mehr zusagt. Ihr wisst selber, dass auch Basis-3er und Passat sehr bescheiden innen aussehen. Aber an der Wertetabelle Vectra (200pkt.) gegen BMW (207pkt.) sieht man das Getürkte endgültig. Ich will jetzt nicht gegen euren 3er hetzen, aber OBJEKTIV hatte der doch in einem Vergleichstest, in dem die beste REISE-Diesel-Limousine gesucht wurde keine Chance. Der Vectra wurde ins Bodenlose abgewertet, zum Bsp. eben wegen Tracktest und ESP-Nicht-abschaltbar. Bitte? 2 Minuten vorher hatten sie bei den KLeinwagen in der Sendung wieder extrem gemeckert, dass es nicht lieferbar ist und ist es da, predigen sie unbedingt abschalten? Und mal ehrlich, wer von euch fährt wirklich so Auto, wie dieser spätpupertierende, in den 80ern hängen gebliebener fettige-Haare-Schnösel von MV? 99,9% wohl eher nicht. Damit der BMW den Vectra schlägt, sind scheinbar sogar bewusste Fehler gemacht worden, so bekommt der 3er für den höheren Verbrauch mehr Punkte... huh? Im Qualitätseindruck Maximalpunktzahl, obwohl sie in der Sendung so sehr über das weiße Leder gemeckert haben. Aber darum geht es ja auch überhaupt nicht, ob der 3er nun wirklich objektiv den Vectra oder Passat schlägt oder nicht? Oder doch?
Mal ehrlich, wieviele von euch haben denn den Vectra oder Passat in die Kaufentscheidung für den 3er einbezogen? Werden wohl nicht viele sein... Und das ist der doch der einzig wahre Haken hierbei, eine Zielgruppe für den MV-Vergleich existiert nicht!!
Es lebe der persönliche Geschmack!! und Vorlieben und Vorzüge....
Also Schwamm drüber, über solche sinnlosen Vergleiche. Schließlich wisst ihr alle hier ganz genau, warum ihr einen 3er BMW fahrt...
Viel Spaß und Freude noch mit euren Autos!
Gruß, Lacky.
Zitat:
Original geschrieben von BeachBoy2005
erst mal eines vorweg, der 3er ist ein gutes Auto den ich gerne fahre, nur eines stört mich sehr man hat absolut NULL Platz und das Auto ist nicht für eine Familie tauglich, das scheitert am Kofferraum genauso wie am Platz auf der hinteren Bank. Ich finde dass BMW bei den Preisen echt übertreibt. Meiner Meinung nach würde ich immer das Auto kaufen wo mir für mein Geld am meisten Gegenwert bietet, und das mache ich sicher nicht an einer Autmarke fest.
Ob ich einen BMW, Audi, Mercedes oder VW usw. fahre ist mir letztendlich nicht so wichtig, solange die Qualität und Ausstattung stimmt und der Preis bezahlbar bleibt.
Du machst den Autokauf vielleicht nicht an einer Marke fest, aber in diesem Forum gibt es leider genug, welche eine Rosa-BMW-Brille aufhaben. Dementsprechend sehen auch die Beiträge dann aus. Ich möchte auf keinen Fall alle damit ansprechen, aber es gibt genügende für die dies gilt.
Ansonsten kann ich dir nur zustimmen, sprich Platz und Preis.
MfG
G3rdi
@Lacky83
bin 100% Deiner Meinung. War der beste Beitrag seit langem zu dem Thema!
Das gute an MV ist, dass es einfach Spaß macht zuzuschauen. (Das neue Intro mit dem Car-Wash-Mädel find ich klasse!)
Zitat:
Original geschrieben von stony2
Das gute an MV ist, dass es einfach Spaß macht zuzuschauen. (Das neue Intro mit dem Car-Wash-Mädel find ich klasse!)
MV ist meiner Meinung nach noch die beste Deutsche Auto-Sendung. Hier werden wenigstens noch Autos gezeigt und bewegt.
Wenn man sich mal im Vergleich AMSTV anschaut...das is ne Frechheit. In der Vorschau werden immer geile Autos angepriesen (z.B. M6 oder sowas). Dann muss man sich bis zum Ende der Sendung versuchen wachzuhalten und wird dann mit einem 2 Min. Bericht total frustriert.