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Diesel Verbrauch 250 CDI mit 7G +

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 9:07

Hallo in die Runde,

Mein r172 müsste doch eigentlich auf der 204 er Plattform basieren welchen ich als Handschalter mit 220 CDI im Schnitt auf 5 Liter fahren konnte.

Hab jetzt die ersten 250 km hinter uns und beobachte die Drehzahl, welche immer schön nah an der 1000 U/Min sich bewegt.

Das Auto hat knapp über 6000 km und der Durchschnitt wird mir mit über 6 Liter Diesel ausgewiesen.

Das Getriebe ist ja lernfähig und der Motor ist das letzte Jahr nur 6000 km gefahren worden.

Geht da noch was?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lifeguard schrieb am 11. Februar 2016 um 17:07:23 Uhr:

Wow,jeden Tag 120km in so einem Auto ist schon viel!

Respekt,da hätte ich mir persönlich lieber was größeres und komfortabeleres gekauft!

Wie fühlt man sich nach Langstrecken mit dem Auto?

Gruß

Alex

Der Fahrkomfort ist ja eigentlich das Schöne am SLK im Vergleich zu einem Z4 oder Boxster, die halt sportlicher getrimmt sind. Mit 17-Zoll-Bereifung fährt der wunderbar komfortabel und ist auch langstreckentauglich. Fahre damit auch 700 km in den Urlaub mit nur einer kurzen Tank- und Pinkelpause und fühle mich nicht geschlaucht. Die Sitze sind echt gut. Und viel Platz braucht man auf dem Weg zur Arbeit auch nicht. Und der Verbrauch vom Diesel ist halt relativ niedrig. Dafür gibt es dann sogar noch 500 NM Drehmoment. Das war schon eine gute Wahl, bei schönem Wetter wird es dann noch besser.

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Gehen tut da immer was,nur in welche Richtung ist die Frage.......denke mit Tempomat,keine dollen Beschleunigungen Vllt nen halber Liter.

Man darf nie das Gewicht des Fahrzeuges unterschätzen.

Alex

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 10:01

Mein Kombi mit dem 220 CDI wog 1650 kg. Der SLK kommt dank großem Diesel auch auf mollige 1600 kg.

 

Ein Freund fährt seinen S204 250 CDI auch mit weniger. Hat sogar schon 4,5 Liter geschafft mit der 7g+. Aber seiner hatte beim Kauf schon 80000 km.

 

Ich streichle mein Gaspedal ;-)

am 9. Februar 2016 um 10:25

Antwort --von einem in der Runde-- mit den facts:

Gratuliere 6 Liter in reality sind ja Stand der Technik und nicht schlecht, wenn man das Machbare erwartet.

Oder glaubt noch immer einer der Homologations-Verbrauchs- Märchenstunde. Man erreicht sogar 4,xx Liter , (auch 3,9x jedoch nicht beim sportlichen SLK) wenn man wie im Zyklus die Bremsen stilllegt und in 20 Min. Testdauer 10 Minuten 0 Liter Sprit verbraucht. Denn das Auto steht 5 Min (5 x Ampelsimulation--hier nutzt sogar Start-Stop) und weitere 5 Minuten rollt es aus, wobei ja bekanntlich die Benzinzufuhr gekappt wird. Weiterhin reduzieren abgeschaltete Lima und Klima den Verbrauch bis zu 1 Liter. Obwohl nur kurz 120 Spitze gefahren wird, spielt auch die Aerodynamik eine wichtige Rolle . Sie wird manipuliert mit Zukleben von Kühler und allen Fugen sowie Abbau der Spiegel , Scheibenwischer und Glättung des Unterbodens sowie Wechselv in extrem glatten Radkappen. Die Reifen werden auf 5 bar aufgepumpt. Hier treibt Kreativiät, auch noch legal abgesegnet, Spitzenleistungen.

Dass dabei das Auto mehr als 2,5 Liter verbraucht, beweist den mangelhaften Wirkungsgrad von Verbrennern, die im Prinzip doch nur Wasserkocher sind, das dann auch noch aufwändig vor Hitzeverdunstung bewahrt werden muss . Denn Benziner liefern Nutzleistung von deutlichl unter 40 % ;Diesel etwas über 40 %.

Positiv ist es , dass überhaupt in den letzten 20 Jahren beachtliche Verbrauchs- Fortschritte erzielt wurden

( immerhin beim SLK von 9-auf 6 Liter ) Momentan konzentrieren sich die Fortschritte in Gewichtsreduzieren; bei Motoren allerdings in den letzten Jahren mit den Schwerpunkten beschönigen, dumm Verkaufen und betrügen.

Gruß

Hilinfo

Habe inzwischen 19000 km. Der Verbrauch ist wie bei allen Fahrzeugen von der Fahrweise und, was ich bei Minusgraden gemerkt habe von der Tempeartur abhängig. Ich fahre jeden Tag 15 km zur Arbeit. 2 km Stadt, 2 km Land, 8 km Autobahn (Höchstgeschwindigkeit 130 km), 3 km Stadt. Verbrauch ab 8° 5,7 ltr. darunter 6,7 km, grob.

Habe einen 250er Benziner und komme (bei allerdings hohem Stadtanteil) nie unter 10L. Mit meinem alten W203 200K Sportcoupé war es ein Liter weniger, trotz fehlender Start/Stopp-Automatik, nur der war halt auch gut 100 kg leichter.

Aber: wenn der Wagen erst mal richtig gut eingefahren ist und v.a die Temperaturen höher sind rechne ich durchaus noch mit einer Verbesserung.

.... ja, dem ist so. Mit steigenden Temperaruten und zunehmender Laufleistung geht auch der Spritverbrauch zurück.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 15:55

Habt ihr schonmal eine Ungenauigkeit nur bei der Spritverbrauch Anzeige laut dem Bordcomputer festgestellt?

Ich denke mir wird nix anderes bleiben als den Tank leer zu fahren und dann zu rechnen aber komisch ist es schon. Als ich damals den s204 mit 12000 km übernommen hatte war die Verbrauchsanzeige gleich von Anfang an viel dynamischer und kam der Realität um ca. 200 ml stets sehr nahe.

In meinen Augen hat der Wagen bei stets niedrigen Drehzahlen und Langstrecke keinen Anlass tatsächlich so viel zu verbrauchen :-)

Also die Verbrauchsanzeige ist deutlich höher und dadurch realistischer als im W203, soviel kann ich sagen. Oft sind Motoren erst ab ca. 10-15.000 km richtig eingefahren, kann also noch weniger werden. 6L erscheint mir allerdings eh schon sehr wenig...

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 16:59

Da geht noch was... Ich werde aber berichten

... der Durchschnittsverbrauch beim SLK 200 (lt. Bordcomputer) lag die ersten paar 1000 Km bei 8,3 Liter und nach 45.000 Km bei 7,6 Liter. Mit dem neuen 200er liegen wir nach 2.500 Km bei 7,9. Ich denke aber, dass der Verbrauch noch um 0,5 Liter runter geht.

Hallo,

der Durchschnittsverbrauch hängt stark vom Fahr- und Streckenprofil ab.

Unser 200er Benziner (R171) hat nach mehr als 50 km gemütlich Landstrasse schon unter 7 Liter angezeigt.

Wenn man nur 5 km fährt, liegt der Verbrauch bei 12 Litern.

Über alles sind es 8,6 Liter (97.000km).

Wer also nur gemütlich Landstrasse im Sommer fährt, braucht am wenigsten.

Wer tausende km mit 110/120 auf der Autobahn fährt, wird auch sehr wenig brauchen.

ciao olderich

Man muss ja auch mal ehrlich sein: wenn man auf der Autobahn wirklich forciert fährt und auf Tempo >180 raus beschleunigt, dann ist man schnell jenseits der 12 l. Aber da kann nun wirklich das Auto nichts dafür.

Andererseits: wenn man immer nur angepasst im Schleichstil fahren würde, bräuchte man so ein Auto sowieso nicht. In diesem Sinne: No Sprit, no Fun!

Schau mal auf http://www.spritmonitor.de

Da sind bestimmt aussagefähige Verbräuche von SLK Diesel-Fahrern.

Das kommt bei spritmonitor bei raus http://www.spritmonitor.de/.../520-SLK-Klasse.html?...

Der BC ist ein Schätzeisen und bei den meisten Herstellern über Diagnosegeräte annähernd an den realen Verbrauch einstellbar.

Bei Audi zb. +/-30%

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