Diesel und AGR-Rate - was bringt eine Änderung wirklich?
Hi,
man liest ja soviel darüber, dass der eine oder andere seine AGR-Rate anders justiert hat und damit nun (angeblich viel) Treibstoff spart.
Ich persönlich neige ja dazu, an eine moderate Verbrauchsverbesserung zu glauben, da mehr Frischluft sicherlich zu "besserer" Verbrennung führt.
Aber sie erhöht eben auch den NOx-Anteil.
Und daher stellen sich mir so einige Fragen, bevor ich anfange, mit der AGR-Rate runzuspielen.
1.
Stichwort Neufahrzeug-Garantie...
Da BMW ja höchstselbst wegen des Zusiff-Problems die AGR-Frischluft-Rate zuweilen selbst auf Maximum justiert, kann das eigentlich nicht soooooo kritisch sein, oder?
Was passiert mit meiner Neuwagengarantie, wenn ich das selbst vor Ablauf der Zeit mache?
2.
Es ist natürlich klar, dass eine signifikante Gemischänderung zur Veränderung der Verbrennung führt. Und damit möglicherweise zu "schlechteren" Abgaswerten im Sinne des Gesetzes.
Kann das durch Einstellen der AGR-Rate so weit gehen, dass das Fahrzeug z.B. der Euro 6-Norm nicht mehr genügt und ich mich damit im unzulässigen Bereich bewege?
Oder hat BMW den Einstellbereich sowieso auf den "zulässigen Rahmen" begrenzt, so dass garnichts passieren kann?
3.
Hand aufs Herz:
Bringt das verbrauchsmäßig wirklich was? - Oder ist das eher im Bereich der Esotherik angesiedelt?
Hintergrund: in meinem E61 damals habe ich damit das Lastwechselruckeln fast ganz wegbekommen, aber der Verbrauch blieb gleich, zumindest habe ich keine signifikante Änderung bemerkt. Wie ist das beim 530d LCI im F11?
Gruß
k-hm
17 Antworten
Zitat:
@kanne66 schrieb am 5. September 2016 um 01:24:09 Uhr:
Schon unlustig was manch einer so unternimmt um Kurzstreckenfahrten zu kaschieren. Ich halte wenig von der AGR, allerdings noch weniger von Kurzstreckenfahrten. Zumindest bzgl. letzterem hilft ein wenig Nachdenken, dann klappt das mit dem Umdenken problemlos...
Das unterschreibe ich.
k-hm
Zitat:
@Sniper-2005 schrieb am 5. September 2016 um 08:41:04 Uhr:
Kanne und was denkst du sollte ich aufs Radl springen und im Hemd und Krawatte 15km bei Wind und Wetter in die Pedale treten ?
Ach Moment da wäre noch Bus fahren wo ich mehr als ne Std. unterwegs bin für ne Fahrt von max. 15 min mit'm Auto und außerdem ich durch das überschreiten des Gebietes ähnlich viel zahlen muss wie für den Sprit.
Ja ich gebe zu möglich wäre es natürlich aber Preis/Leistung und aber etwas Komfort sollte einem schon zustehen.
In manchen Situationen ist es eben kaum realistisch zu vermeiden Kurzstrecken zu fahren.
Gruß
Niko
Hey Niko,
jeden Tag eine gute Tat und in Summe scheint die Sonne!
Es gibt so viele Alternativen zum Velo oder den eigenen Füßen, sicher welche die auf Kurzstrecke nicht Verkoken und ganz sicher welche, die die AGR nicht umgehen.
Für die Stadt hat auch BMW passendere Angebote als ein F1x mit 2000kg Kampfgewicht, auch die bereiten: "Freude am Fahren"! Zugegeben, dies auf eine andere Art&Weise 🙂
Jau, und jetzt werden sogar Förderungen für E-Bikes gefordert 😁
Unglaublich, was man GEGEN die Gesundheit alles fördert 😁
k-hm