Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kann mein Auto wirklich segeln ?

Kann mein Auto wirklich segeln ?

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 20:04

Fahre nun seit 3 Wochen F11 520d. Habe mittlerweile fast 3000 km hinter mir.

60% Autobahn, 20% Landstraße, 20% Stadt. Mein Durchschnitt liegt derzeit bei 6,3 l. Ich muss feststellen das mir das bewusst sparsame Fahren (ECO Pro Modus) mittlerweile richtig Spass macht. Standardstrecken ins Büro morgens via Autobahn ca. 7 km, fahre ich zB. nur noch mit 115 km/h bei einem sensationellen Verbrauch von 4,2l. (wenn ich nicht gerade mit 200 unterwegs bin da ich mal wieder verpennt habe) Mein Mitarbeiter hat mich letztens auf das Thema "segeln" angesprochen ???

Kann der 5er so was tatsächlich ?

(hab gerade gegoogelt: Der Porsche Panamera kann's)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von krasi

Ich habe dazu eine eigene Meinung.

... "115 km/h", wozu brauchst du dann einen 520d.

Bei dieser Geschwindigkeit bist du sicher nicht nur ein Hindernis auf der Autobahn, sondern du nimmst dir jeglichen Fahrspaß mit und an diesem Auto.

Jemanden, der 15 km/h unter der Richtgeschwindigkeit in D und knapp unter dem Tempolimit in den meisten anderen Ländern fährt, als "Hindernis" zu bezeichnen, finde ich ziemlich schräg. Und dass der einzige Kaufgrund für einen 5er die erreichbare Höchstgeschwindigkeit sein soll, kannst auch du nicht wirklich glauben.

Und woher willst du das mit dem Fahrspaß wissen? Fahrspaß empfindet jeder anders. Ich kenne genügend Leute, denen bei Tempo 120 schon der Spaß am Fahren vergeht, weil sie lieber entspannt auf der rechten Spur fahren und bleiben als am Limit der Beherrschbarkeit über die Bahn zu brettern und ständig hin- und herzuwechseln. Na und?

Ich fahre auch gerne schnell, wirklich gerne, aber mir sind die Tempo-120-Fahrer wesentlich sympathischer als die Heizer, die vielleicht Fahrspaß haben, aber auf die Umwelt sch*en und Leben und Gesundheit ihrer Mitmenschen aufs Spiel setzen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Nein

Und noch etwas ausführlicher: BMW arbeitet am Segeln, wie aber auch an weiteren Assistenten, die das Spritsparen weiter unterstützen:

http://www.spiegel.de/.../...dus-der-5er-gt-lernt-segeln-a-731704.html

Audi hat übrigens die selbe Technik erst vor kurzem ebenso als absolute Konzeptneuheit vorgestellt.... ;)

Nix neues an sich, hab ich schon mit meinem TT, 165kw Quattro gemacht, manuell halt;-) Auf BAB und Landstraße bin ich so auf einen Verbrauch von sagenhaften 5,0l / 100km gekommen.

Das ist das einzige, was mich derzeit an der Automatik stören wird, denn noch ist dieses techn. Helferlein im 5er nicht serienmäßig und das "manuelle" Auskuppeln, d.h. Schalter auf "N" zu legen in der Gleitphase und das Einkuppeln auf "D" während des Rollvervorgangs ist glaube ich für den Wandler nicht so gesund.

Zwar bin ich ich Schiebebetrieb in der Rekuperation, aber ich denke, dass mir ein Segeln mehr Sprit sparen würde als die Entlastung der Lichtmaschine derzeit.

Zitat:

Original geschrieben von isearch

Fahre nun seit 3 Wochen F11 520d. Habe mittlerweile fast 3000 km hinter mir.

Standardstrecken ins Büro morgens via Autobahn ca. 7 km, fahre ich zB. nur noch mit 115 km/h bei einem sensationellen Verbrauch von 4,2l.

Ich habe dazu eine eigene Meinung.

... "115 km/h", wozu brauchst du dann einen 520d.

Bei dieser Geschwindigkeit bist du sicher nicht nur ein Hindernis auf der Autobahn, sondern du nimmst dir jeglichen Fahrspaß mit und an diesem Auto.

Ich habe keinen Firmenwagen, schau aber trotzdem nicht auf die "Nachkommastelle" beim Verbrauch. Ich liebe das Auto und ich liebe es mit diesem zu fahren und meinen Spaß zu haben, ohne mit dem Rechner in der Hand den Spritverbrauch zu beobachten.

.... sorry für diese Worte, aber ich meine es so.

Zitat:

Original geschrieben von krasi

Ich habe dazu eine eigene Meinung.

... "115 km/h", wozu brauchst du dann einen 520d.

Bei dieser Geschwindigkeit bist du sicher nicht nur ein Hindernis auf der Autobahn, sondern du nimmst dir jeglichen Fahrspaß mit und an diesem Auto.

Jemanden, der 15 km/h unter der Richtgeschwindigkeit in D und knapp unter dem Tempolimit in den meisten anderen Ländern fährt, als "Hindernis" zu bezeichnen, finde ich ziemlich schräg. Und dass der einzige Kaufgrund für einen 5er die erreichbare Höchstgeschwindigkeit sein soll, kannst auch du nicht wirklich glauben.

Und woher willst du das mit dem Fahrspaß wissen? Fahrspaß empfindet jeder anders. Ich kenne genügend Leute, denen bei Tempo 120 schon der Spaß am Fahren vergeht, weil sie lieber entspannt auf der rechten Spur fahren und bleiben als am Limit der Beherrschbarkeit über die Bahn zu brettern und ständig hin- und herzuwechseln. Na und?

Ich fahre auch gerne schnell, wirklich gerne, aber mir sind die Tempo-120-Fahrer wesentlich sympathischer als die Heizer, die vielleicht Fahrspaß haben, aber auf die Umwelt sch*en und Leben und Gesundheit ihrer Mitmenschen aufs Spiel setzen.

Zitat:

Original geschrieben von Dadof3

Zitat:

Original geschrieben von krasi

Ich habe dazu eine eigene Meinung.

... "115 km/h", wozu brauchst du dann einen 520d.

Bei dieser Geschwindigkeit bist du sicher nicht nur ein Hindernis auf der Autobahn, sondern du nimmst dir jeglichen Fahrspaß mit und an diesem Auto.

Jemanden, der 15 km/h unter der Richtgeschwindigkeit in D und knapp unter dem Tempolimit in den meisten anderen Ländern fährt, als "Hindernis" zu bezeichnen, finde ich ziemlich schräg. Und dass der einzige Kaufgrund für einen 5er die erreichbare Höchstgeschwindigkeit sein soll, kannst auch du nicht wirklich glauben....

Zudem der Motor bei 7 km Fahrstrecke nicht mal annähert warm wird, so dass höhere Geschwindigkeiten auch nicht auf Dauer gut für den Motor sind. Auch lässt die Verkehrssituation im Berufsverkehr meist eh keine höheren Geschwindigkeiten zu. Warum also nicht die Fahrt zur Arbeit zum Sparen nutzen?

Und Fahrspaß definiert nicht jeder über schnelles Fahren und somit auch meistens sinnloses Sprit verbrennen. Denn wieviel Zeit kann man auf 7 km rausholen, wenn man nicht 115 km/h, sondern Vollgas fährt?

 

Gruß Tim, der sich auch über 4 Komma Werte im Verbrauch freuen kann...

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 5:18

Man, man ,man ist schon krass wie stupide manche BMW Fahrer sind. Ich bin schon einige Autos in meinem Leben mit viel Freude gefahren. Ich würde sogar sagen ich war einmal ein Raser. Strecken nach München, Paris oder Köln mit Nonstop Topspeed waren da keine Seltenheit. München ist ein gutes Beispiel: "München in 4Std" wow das fand ich cool. War zwar anstrengend und teilweise echt gefährlich aber dafür superschnell. Als ich mal wieder im Sommer 2003 mit meinem nagelneuen 530i gen München unterwegs war wollte ich mal ausprobieren wie sparsam man diesen Wagen bewegen konnte und bin konstant um die 120 gefahren und die Höchstgeschwindigkeit max um 15 km/h überschritten. Ratet mal wie lange ich gebraucht habe: 4 Stunden 10 Minuten. Dafür aber wesentlich entspannter, relaxtet und sparsamer in München angekommen. Seit dem fahre ich nur noch schnell oder sportlich wenn ich mal Lust aufs Schnell Fahren habe und die Straße und Verkehrslage es auch zulässt. Allerdings lässt das unsere Verkehrslage immer weniger zu. Ua aus diesem Grund habe ich mich dafür entschieden erstmals keinen 3l Motor zu wählen, sondern den 2l Diesel. (Der übrigens die gleiche Leistung was die Beschleunigung angeht bringt wie mein 530i den ich bis 2006 gefahren bin). Der 520d ist der Beste BMW den ich je hatte (und es gab auch Achtzylinder) Die perfekte Kombination aus Komfort und Sportlichkeit. Der Umweltaspekt war das ausschlaggebende: der geringe Verbrauch die niedrige CO2 Belastung begeistern mich und erfüllen mich mehr mit Freude als die Top-speed-Gestresste Umweltsau auf der linken Spur abzugeben. Außerdem fährt man mit dem Nachwuchs im Auto sowieso vorsichtiger und vorausschauender.

Ich wünsche Euch viel Freude am Fahren

Guten Morgen *gähn*,

Fahrspaß hin und her…. der Eine empfindet es so der Andere so!

Schnellfahren macht Spaß – am „Limit*“ bewegen

EcoPro Fahrten machen Spaß – am „Limit*“ bewegen

Ich hoffe ihr versteht meine Erläuterung.

Worum es doch geht, sind die krassen Gegensätze!

Beim Schnellfahren puscht man seinen pers. hochgeachteten BMW über die Autobahn und freut sich der Beschleunigung und Geschwindigkeit. Mir macht es selbstverständlich Spaß von 130kmh heraus durch zu beschleunigen und die 258 Diesel PS zu spüren :D. – Das ist Freude am Fahren!

Aber auf der anderen Seite macht es mir genauso viel Spaß den Wagen im krassen Gegensatz an der 4,2 ltr. Marke zu bewegen und die EcoPro Technik sowie meine „Fahrleistung“ herauszufordern.

Und dann freue ich mich natürlich wenn der Bordcomputer einen niedrigen Wert zeigt! Es geht sicherlich nicht darum 2€ bei der Tankfüllung zu sparen, das ist viel mehr pers. Ehrgeiz.

Wer handelt denn nicht mit dem Fliegendenhändler auf dem Stadtmarkt um den kg/Preis?

Da liegt das kg Tomaten für 3,20€. Und 70% kommen an solch einen Stand: „Also für 3,00€ nehme ich 2 kg“! 0,40€ gespart! Aber darum geht es nicht. Da steht viel mehr der Ehrgeiz im Vordergrund bzw. eine Befriedigung des Gefühls etwas getan zu haben und für mich das Bestmögliche herausgeholt zu haben.

Greetz ;)

*hier soll sich bitte jeder selbst einordnen bzw. definieren!

 

Zitat:

Original geschrieben von SunnyRS

Guten Morgen *gähn*,

Fahrspaß hin und her…. der Eine empfindet es so der Andere so!

Schnellfahren macht Spaß – am „Limit*“ bewegen

EcoPro Fahrten machen Spaß – am „Limit*“ bewegen

Ich hoffe ihr versteht meine Erläuterung.

Worum es doch geht, sind die krassen Gegensätze!

Beim Schnellfahren puscht man seinen pers. hochgeachteten BMW über die Autobahn und freut sich der Beschleunigung und Geschwindigkeit. Mir macht es selbstverständlich Spaß von 130kmh heraus durch zu beschleunigen und die 258 Diesel PS zu spüren :D. – Das ist Freude am Fahren!

Aber auf der anderen Seite macht es mir genauso viel Spaß den Wagen im krassen Gegensatz an der 4,2 ltr. Marke zu bewegen und die EcoPro Technik sowie meine „Fahrleistung“ herauszufordern.

Und dann freue ich mich natürlich wenn der Bordcomputer einen niedrigen Wert zeigt! Es geht sicherlich nicht darum 2€ bei der Tankfüllung zu sparen, das ist viel mehr pers. Ehrgeiz.

Wer handelt denn nicht mit dem Fliegendenhändler auf dem Stadtmarkt um den kg/Preis?

Da liegt das kg Tomaten für 3,20€. Und 70% kommen an solch einen Stand: „Also für 3,00€ nehme ich 2 kg“! 0,40€ gespart! Aber darum geht es nicht. Da steht viel mehr der Ehrgeiz im Vordergrund bzw. eine Befriedigung des Gefühls etwas getan zu haben und für mich das Bestmögliche herausgeholt zu haben.

Greetz ;)

*hier soll sich bitte jeder selbst einordnen bzw. definieren!

P.S. mit dem Tempomaten im Strom mit schwimmen kann jeder :rolleyes:

am 23. Oktober 2012 um 6:30

Moin,

@SunnyRS

Genauso halte ich es auch!

munter bleiben

Skotty

Zitat:

Original geschrieben von Tim_1,6

Zudem der Motor bei 7 km Fahrstrecke nicht mal annähert warm wird, so dass höhere Geschwindigkeiten auch nicht auf Dauer gut für den Motor sind.

Blödsinn. Mit dem langen Übersetzungen dreht der Motor auch bei 130 oder 150 in einem sehr niedrigen Drehzahlbereich.

Da gibt es viele Fahrzeuge, die mit 100km/h eine höhere Drehzahl benötigen. Die verreiben auch nicht gleich.

 

Zum Thema: Niemand sagt, daß der TE mit 200+ fahren soll, aber 115......auf der Autobahn.......mal ehrlich, das ist doch wirklich ein Witz mit solch einem Fahrzeug.

Ich hoffe, der TE hällt sich wenigstens dann hauptsächlich auf der 1. Spur auf und ist nicht einer von den Mittelspurschleichern.

Wow, hier geht es mal wieder mächtig zur Sache...

Ich wusste nicht, dass ich mit dem Kauf/leasing/Leihen/Diebstahl des Autos mit einer Mindestgeschwindigkeit über die Bahn fahren muss bevor das Fahrzeug sozialisiert wird und die echten Männer damit dann über die Bahn fegen dürfen. Dann hätte ich mir selbstverständlich einen 114i genommen oder besser überhaupt keinen BMW um dem Ansehen der Männer mit dem großen (ihr wisst schon was) nicht zu schaden... Langweilig!

Viele Grüße und sorry für OT. Das Segeln kommt bald aber nur mit den Automatik-Modellen. Da der Themenersteller einen d und scheinbar keinen dA hat kommt er somit nur in den Genuß der Schubabschaltung. Jetztfehlt nur noch eine Diskussion über HS vs. Automatik...

Sascha

Also hatte letztens mal wieder einen Leihwagen mit SSA, meiner aus 2010 hat die ja noch nicht. War schon irgendwie genervt wenn das Auto aufeinmal ausging. Man denkt dann immer er wäre "abgesoffen", abgewürgt oder einfach nur kaputt gegangen. Also wirklich Gewöhnungssache. Wenn sich der Motor jetzt auch noch beim Fahren hin und wieder verabschiedet? Also nein, da muss es andere Lösungen zum Spritsparen geben. Aber auch das wird kommen, so oder so.

Zum Thema Tempo: Um die 120 finde ich eine schöne Geschwindigkeit zum Genießen. Gerade morgens auf dem Weg zur Arbeit ist es eine entspannende Freude zu sehen, wie Golf&Co jedes PS aus der Kiste holen um später im Stau 20m weiter vorne zu stehen. Ich dagegen gleite souverän dahin. Und gerade wenn ich den Wagen frisch gewaschen/gewachst habe vermeide ich all zu hohe Geschwindigkeiten weil ich nicht 5 min später wieder alles voll toter Insekten haben will. Das diszipliniert dann auch;

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 7:16

Viele Grüße und sorry für OT. Das Segeln kommt bald aber nur mit den Automatik-Modellen. Da der Themenersteller einen d und scheinbar keinen dA hat kommt er somit nur in den Genuß der Schubabschaltung. Jetztfehlt nur noch eine Diskussion über HS vs. Automatik...

Sascha

Nö hab selbstverständlich die Achtgang-Automatik

Ja dann ;)

Hier noch was interessantes:

BMW bringt Autos das Segeln bei

Gruß,

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kann mein Auto wirklich segeln ?