ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Diesel oder Kurzstrecke? Was ist bei häufiger Kurzstrecke WIRKLICH besser?

Diesel oder Kurzstrecke? Was ist bei häufiger Kurzstrecke WIRKLICH besser?

Themenstarteram 16. September 2010 um 15:47

moin,

mal ne technische Frage:

angenommen

ich fahre viel Kurzstrecke und eher selten längere Ausflüge (unter 6km every day bestimmt 3mal, bei einer Jahresstrecke von ca. 12.000km)

Was ist besser dann geeignet? Ein Diesel oder Benziner?

Prinzipiell ist meine Erfahrung pro Diesel:

-Warm wird der Motor weder bei Diesel noch Benziner

-Beim Benziner ist aber besonders am Start der Motor besonders uneffizient. Das treibt den Verbrauch in die Höhe, wobei der Diesel aber schon immer relativ sparsam ist von anfang an

-Problem beim Diesel ist allerdings das der DPF schwierigkeit bekommen könnte, allerdings wird ja das Auto nicht ausschließlich im Kurzstrecken Betrieb gefahren sonder es werden auch öfter mal längere Ausflüge unternommen (200km...)

Allerdings ist meine Erfahrung entgegen der allgemeinen Meinung, die lautet nämlich das Benziner bei Kurzstreckenbetrieb sinnvoller ist.

gruß

RHCP

ps: es handelt sich hier um eine theoretische technische Frage, also bitte keine Hinweise "die 6km würd ich mit dem Rad fahren" ;) danke :)

Beste Antwort im Thema

Ja, der 1,6 er wird schneller warm. Aber zu welchem Preis?

Das ist ein träger und durstiger Motor. Klar, daß der schnell warm wird. Quasi ein bezinbetriebenes Heizöfchen, welches auch noch etwas Motorleistung abgibt. ;)

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Was ist PDF? :confused:

Ich habe ein ähnliches Fahrprofil. 7km einfach an die Arbeit, dabei nur innerorts mit max 70km/h.

Meine Erfahrung mit diversen Benzinern und Dieseln hat dabei ergeben, dass sich beide im Spritverbrauch nichts geben. Ich hatte z.B. mit dem 122PS TSI den gleichen Verbrauch wie mit nem 105PS TDI mit DPF: 6,8l/100km

Fahre auch Kurzstrecke, 3 mal täglich 8 km und am WE ca. 30 km Landstraße.

Aber mein Wagen ist noch zu jung um Rückschlüsse zu ziehen.

Allerdings steige ich immer in ein vorgewärmtes Auto, da SH. Bringt wirklich was.

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Klar, daß der schnell warm wird. Quasi ein bezinbetriebenes Heizöfchen

Seit wann verbraucht der 1.6 TDI Benzin?

Klar ist außerdem überhaupt nichts. Der 1.4 dürfte noch deutlich schneller warm werden!

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Klar, daß der schnell warm wird. Quasi ein bezinbetriebenes Heizöfchen

Seit wann verbraucht der 1.6 TDI Benzin?

Klar ist außerdem überhaupt nichts. Der 1.4 dürfte noch deutlich schneller warm werden!

Das kommt davon, wenn du ein TDI dazu dichtest...

Zitat:

Original geschrieben von Thai-Tiger

Was ist PDF? :confused:

PartikelDieselFilter ;)

Zitat:

Original geschrieben von GolfSLK

Allerdings steige ich immer in ein vorgewärmtes Auto, da SH. Bringt wirklich was.

Echt? Die Standheizung wärmt nicht nur Deinen Allerwertesten vor,

sondern auch das Motoröl?

Moin Moin!

Nach meinen Erfahrungen (22 Jahre mit den unterschiedlichsten Autos) ist der Verbrauchsunterschied zwischen Kurz- und Langstrecke bei einem Benziner exorbitant höher als bei einem Diesel.

Zwei Beispiele:

T4 Caravelle TDI (102 PS), BJ ´96: Langstrecke, je nach Fahrweise, ca. 8,5 l - Kurzstrecke ("normale" Fahrweise) etwa 9,5 l.

Golf IV R32 BJ 02: Langstrecke (gemäßigte Fahrweise) etwa 10 l, Kurzstrecke (sparsame! Fahrweise) knapp 15 l.

Golf R, BJ 10: Langstrecke (SEHR gemäßigte Fahrweise) knapp 10 l, Kurzstrecke (gemäßigt) 14 l

Zum DPF kann ich nichts sagen - scheint mir aber, wie von anderen Usern faktisch sehr gut beschrieben, ein echtes Thema zu sein. Da haben uns die Franzosen mit ihrem "HDI"-Marketinggedöns offensichtlich ein nettes Süppchen eingebrockt.

Ansonsten würde ich persönlich wie folgt verfahren: Für überwiegende Kurzstrecken einen kleinen Diesel MIT STANDHEIZUNG - und zwar eine solche, die in den Kühlwasserkreislauf integriert ist. Der Motor ist nicht nur sofort warm, sondern auch die Scheiben sind frei, der Innenraum kuschelig warm. (Muss ich jetzt was ins Phrasenschwein werfen? ;-)

 

Ein HYBRID ist für Leute, die überwiegend "Ultra"-Kurzstrecken fahren, m.E. völlig ungeeignet, da sich auch hier der Verbrennungsmotor häufig zuschaltet, und zwar mit noch viel kürzerer Laufdauer als bei konventionellen Fahrzeugen. Ergo: Nochmals höherer Verschleiß.

 

By the way: Ich schalte bei kaltem Motor zunächst immer die Öltemperatur ins Display. Bis 80 Grad streichle ich das Gaspedal lediglich mit Samtsocken ;-) Meine bisherigen PKW dankten mir dies mit einem kaum messbaren Ölverbrauch auch nach mehreren 100tkm.

Zitat:

Original geschrieben von HeikoSc..

Ein Hybrid mit kurzzeitigem Elektro-Allein-Antrieb sollte die effizienteste Art dieser Forbewegung sein. Z.B. der ab morgen erhältliche Auris Hybrid.

Wenn man bei spritmonitor die Verbrauchswerte vom Prius sieht, kann man echt nur staunen.

Zitat:

Original geschrieben von engineer944

Ansonsten würde ich persönlich wie folgt verfahren: Für überwiegende Kurzstrecken einen kleinen Diesel MIT STANDHEIZUNG - und zwar eine solche, die in den Kühlwasserkreislauf integriert ist. Der Motor ist nicht nur sofort warm, sondern auch die Scheiben sind frei, der Innenraum kuschelig warm. (Muss ich jetzt was ins Phrasenschwein werfen? ;-)

Guter Tipp! (nicht nur Warmduscher können das Einsteiggefühl nachemfinden;))

Zitat:

Original geschrieben von engineer944

By the way: Ich schalte bei kaltem Motor zunächst immer die Öltemperatur ins Display. Bis 80 Grad streichle ich das Gaspedal lediglich mit Samtsocken ;-) Meine bisherigen PKW dankten mir dies mit einem kaum messbaren Ölverbrauch auch nach mehreren 100tkm.

Auf den Punkt gebracht! :)

Im FIS lässt sich die Motoröltemperatur abfragen?

 

In der MFA Plus ab MJ2010 schon.

@Engineer944:

"By the way: Ich schalte bei kaltem Motor zunächst immer die Öltemperatur ins Display. Bis 80 Grad streichle ich das Gaspedal lediglich mit Samtsocken ;-) Meine bisherigen PKW dankten mir dies mit einem kaum messbaren Ölverbrauch auch nach mehreren 100tkm."

Das sagt schon etwas über die Eignung des TSI für die Kurzstrecke aus:

Wie ich bereits beschrieb, brauchte mein Motor bei 11 Außentemperatur und gemäßigter Fahrweise bereits mit SH-Einsatz 10km bis ungefähr 80 Grad Öltemperatur erreicht waren.

Kurzstreckenfahrer, zumindest die ihne SH, dürfen demnach ihr Gaspedal fast ausschließlich streicheln.

 

Kurzstreckenfahrer sollten ihr Pedal immer streicheln, weil mehr ja kaum was bringt.

Auf der anderen Seite, je mehr man das Gaspedal durchdrückt, desto schneller wird er warm :D; aber es bringt ja nichts, ihn für etwas warm zu machen, wo man dann eh wieder den Motor abstellt, wenn es soweit ist.

Wir hatten bis 2006 keine Probleme mit Diesel und Kurzstrecke, da wir einen Passat TDI ohne DPF fuhren. Ab 2006 einen Passat TDI mit DPF. Dieser ist aber für unser persönliches Fahrprofil ungeeignet. Dies kristallisierte sich aber erst nach dem 3. Jahr heraus, als immer öfter der DPF voll war.

Zum Verbrauch kann ich nur sagen, dass der Diesel auch bei Kurzstrecke sehr niedrige Verbrauchswerte hat. Im Durchschnitt hat unser Passat 7,5 Liter gebraucht (Kurzstrecke oder zügige Autobahn).

Mich würde interessieren, ob die jetzigen aktuellen VW Diesel besser mit dieser Kurzstreckenproblematik und DPF zurechtkommen. 2006 war das noch kein Thema, da es keine Erfahrungswerte dazu gab.

Für uns haben wir jetzt entschieden, dass wir lieber einen Benziner nehmen und auch den eventuell höheren Verbrauch in Kauf nehmen. Hier glaube ich aber fast, dass der TSI BMT in Kombination mit der verbrauchsoptimierten Fahrweise meiner Frau (nach einer Spritsparstunde mit einen VW BMT) einen Verbrauch von 7 bis 8 Litern realistisch erscheinen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Klar, daß der schnell warm wird. Quasi ein bezinbetriebenes Heizöfchen

Seit wann verbraucht der 1.6 TDI Benzin?

...

Habe ich etwas von TDI geschrieben?

Nein.

Wenn von hohem Verbrauch und schlapper Kraftentfaltung die Rede ist, meine ich natürlich -wie im Originalbeitrag zu lesen- stets den 1,6 ohne Zusatz, also Benziner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Diesel oder Kurzstrecke? Was ist bei häufiger Kurzstrecke WIRKLICH besser?