ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Diesel oder Benziner - Vergleichsrechner

Diesel oder Benziner - Vergleichsrechner

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 16:59

Hallo,

ich habe irgendwo hier im Forum mal ein Benzin-Diesel Vergleichsexcel Sheet gefunden (denke dass war das E90 Forum), jedoch weiß ich nicht mehr wo. Hat das irgendwer hier noch rumliegen?

Wollte mal durchrechnen, ob sich der Diesel noch rentiert. Habe mir ja jetzt einen 318d E91 gekauft.

Beste Antwort im Thema
am 19. Juni 2008 um 9:20

Fazit:

Dieselfreunde kaufen sich weiterhin einen Diesel.

Benzinerfreunde kaufen sich weiterhin einen Benziner.

Diejenigen, die sich nicht sicher sind, ob Diesel oder Benziner, sind sich weiter unsicher.

Resümé:

Probefahren und Bauch oder Geldbeutel (unter Einbeziehung der wichtigsten Faktoren, wie Kaufpreis, Jahresfahrleistung, Steuern, ...) entscheiden lassen Punkt :D

PS:

musste mich damals zwischen 325i und 320d entscheiden, zum Glück hab ich den richtigen gewählt, denn selbst bei nur 12.000km im Jahr lohnt sich der 320d! Der Dieselrechner im Inet spuckt jährliche Ersparnis von 500€ aus und das bei sehr konservativ eigegebenen Verbrauchsangaben beim 325i! Und die Co2-Steuer kommt noch!

Und nun Benzinerfahrer bewertet mich rot :rolleyes:

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich hatte das XLS Sheet mal runter geladen und bisschen damit gespielt. ;) - Ich habe die Formeln aber nicht verifiziert. ;)

ein guter Rechner hier:

http://www.diesel-rechner.de/

Da sieht man ganz deutlich: Diesel 'rechnet' sich hauptsächlich wegen der höheren Anschaffungskosten nicht. Aber wer will schon einen schwachen 320i statt dem 320d (nur mal ein Beispiel :))

sorry, doppelt

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 17:26

Das ist schon mal sehr gut. Danke!

Aber es gab da auch noch eines, wo man den Mehrpreis für Anschaffung angab und dann die Jahre die man das Auto fährt.

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 17:29

Dass sich der Diesel nicht rentiert kann man so nicht sagen. Nach 5 - 6 Jahren hat man die Mehranschaffung auch wieder herein gefahren (also ca. 2200Euro).

Bei mir Stand auch ein 318d zum 320i zur Auswahl, habe mich dann doch für den 318d entschieden, Preis war gleich, somit spart man mit dem Diesel wieder. Bin auch den 320d gefahren, der ging schon sehr ordentlich, kein Verlgeich zum 320i.

laut aktueller "Auto Zeitung" rechnet sich der 320d ggü. dem 320i erst nach 78832 KM p.a.!

Selbst wenn ich mal unterstelle, dass der Benziner mehr als 6,1 Liter/ 100 KM verbraucht (der Diesel ist im Übrigen mit 4,8 Liter genannt!), geht die Rechnung für Otto - Normalfahrer nicht auf!

Der Hyundai Tucson rechnet sich bereits nach 156291 KM p.a.:eek::eek::eek::eek::eek:

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

laut aktueller "Auto Zeitung" rechnet sich der 320d ggü. dem 320i erst nach 78832 KM p.a.!

Er mag im Endeffekt teurer sein, aber wenn man dadurch vom 320i "verschont" bleibt, ist es hinnehmbar. ;)

Ich fahre selbst nur 20.000km im Jahr aber bei der Bestellung des Autos war gleich klar, dass es der "d" wird und nicht der "i".

sag ich doch. Der Vergleich Diesel - Benziner ist oft so schwachsinnig. Ein 320d macht viel mehr Spass zu fahren als ein 320i, den man zudem treten muss um die Leistung zu spüren. Daher sind dann auch die Verbrauchsvergleiche sinnlos, denn wenn man mit einem 320i ähnlich wie einen 320d beschleunigen will, kann man gleich die mehrfache Farht zur Tankstelle einplanen :)

Wenn man den Vergleichsrechner benutzt, den @Stellvertreter hier verlinkt hat - da ist ja auch der Anschaffungspreis und die Haltedauer drin, finde ich fast keinen Benziner, der günstiger ist. Auch nicht mit 200-300€ mehr Versicherung und 2000€ Mehrkosten in der Anschaffung.

Gruss Mic :)

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

ein guter Rechner hier:

http://www.diesel-rechner.de/

Da sieht man ganz deutlich: Diesel 'rechnet' sich hauptsächlich wegen der höheren Anschaffungskosten nicht. Aber wer will schon einen schwachen 320i statt dem 320d (nur mal ein Beispiel :))

Hab es gerade für nen E92 ausgerechnet und es lohnt sich schon bei 10k/Jahr Nach 6 Jahren ist der 320d billiger.

Super Sache Danke.

Und wo sind bei diesen ganzen Diesel-Rechnern der Wertverlust (als größter Kostenfaktor!) und die sonstigen Werkstattkosten in der Rechnung? Wie schon mehrfach geschrieben, ist im Moment durch die nicht erfassbaren zukünftigen Spritkosten und die weitere Entwicklung auf dem Automarkt, eine Berechnung nicht möglich, weil es eine Rechnung mit mehreren Unbekannten ist. Da bleibt als Kaufentscheid nur der emotionale Faktor.

Dass so eine Berechnung immer eine Näherung ist, versteht sich von selbst. Der Wertverlust ist zumindest im Moment beim Diesel eher geringer - bei den Werkstattkosten konnte ich bisher keinen Unterschied feststellen - auch wenn es vielleicht statistisch anders ist.

Von den Wartungskosten sehe ich keinen Unterschied (zumindest bei BMW).

ICh verstehe auch nicht, warum man den Preisvorteil immer wegdiskutieren will. Motorsound kostet halt - ist halt zum kostenpflichtigen Extra geworden. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

laut aktueller "Auto Zeitung" rechnet sich der 320d ggü. dem 320i erst nach 78832 KM p.a.!

Selbst wenn ich mal unterstelle, dass der Benziner mehr als 6,1 Liter/ 100 KM verbraucht (der Diesel ist im Übrigen mit 4,8 Liter genannt!), geht die Rechnung für Otto - Normalfahrer nicht auf!

Der Hyundai Tucson rechnet sich bereits nach 156291 KM p.a.:eek::eek::eek::eek::eek:

Ich überlege, denen mal einen bösen Leserbrief zu schreiben. So einen Schwachsinn habe ich lange nicht gelesen. (bin auch Abonnent) Man kann doch nicht die Normverbräuche, die dichter beieinander liegen als die Realverbräuche, in die Rechnung reinnehmen. Weiterhin wurden Versicherungsprämien angenommen, die sicher niemand zahlt, der sich solche Autos neu leistet.

Dann sprechen sie aufgrund ihres eigenen Berichtes davon, dass jetzt die Preise von gebrauchten Dieseln einbrechen. So ein Quatsch und Meinungsmache aufgrund falscher Zahlen......

Klaus

am 19. Juni 2008 um 7:15

Die Entscheidung Diesel oder Benziner ist IMMER eine rein individuelle Entscheidung da abhängig von so vielen Faktoren (Fahrprofil, Einstufung Steuer+Versicherung und was weiss ich noch...). Letztendlich auch was man will (oder bereit is zu investieren).

Wichtig auch ob geleast oder gekauft (finanziert).

Bei mir hat sich der 325d im 3 Jahresleasing (nur 10000km/Jahr!) schlussendlich als die günstigste Alternative rausgestellt. Und da is alles mit drin-Leasingrate/Versicherung/Steuer/Diesel+Benzin für 30000km.

Der 325i (den ich eigentlich nicht wollte da ich 90% AB fahre) hätte EUR 20,00/Monat

mehr gekostet, der 330i (den wollte ich schon:)) hätte schlappe 70EUR/Monat mehr als der d gekostet...Hab für mich eben hier die Reissleine gezogen.

Für mich sind solche Vergleichsrechner totaler Nonsens... entweder sind die Leute zu faul das selber zu rechnen oder ?:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Diesel oder Benziner - Vergleichsrechner