Diesel oder Benziner - Vergleichsrechner
Hallo,
ich habe irgendwo hier im Forum mal ein Benzin-Diesel Vergleichsexcel Sheet gefunden (denke dass war das E90 Forum), jedoch weiß ich nicht mehr wo. Hat das irgendwer hier noch rumliegen?
Wollte mal durchrechnen, ob sich der Diesel noch rentiert. Habe mir ja jetzt einen 318d E91 gekauft.
Beste Antwort im Thema
Fazit:
Dieselfreunde kaufen sich weiterhin einen Diesel.
Benzinerfreunde kaufen sich weiterhin einen Benziner.
Diejenigen, die sich nicht sicher sind, ob Diesel oder Benziner, sind sich weiter unsicher.
Resümé:
Probefahren und Bauch oder Geldbeutel (unter Einbeziehung der wichtigsten Faktoren, wie Kaufpreis, Jahresfahrleistung, Steuern, ...) entscheiden lassen Punkt 😁
PS:
musste mich damals zwischen 325i und 320d entscheiden, zum Glück hab ich den richtigen gewählt, denn selbst bei nur 12.000km im Jahr lohnt sich der 320d! Der Dieselrechner im Inet spuckt jährliche Ersparnis von 500€ aus und das bei sehr konservativ eigegebenen Verbrauchsangaben beim 325i! Und die Co2-Steuer kommt noch!
Und nun Benzinerfahrer bewertet mich rot 🙄
19 Antworten
Die nächste Frage ist dann auch ünerhaupt, ob es bei einer Vergleichsrechnung auf jeden Euro ankommt. Der 320d macht mir persönlich mehr Spaß als der 320i, somit kann ich etwaige Mehrkosten aktzeptieren - man möchte ja ein Auot fahren, mit dem man zufrieden ist.
Fazit:
Dieselfreunde kaufen sich weiterhin einen Diesel.
Diejenigen, die sich nicht sicher sind, ob Diesel oder Benziner, sind sich weiter unsicher.
Resümé:
Probefahren und Bauch oder Geldbeutel (unter Einbeziehung der wichtigsten Faktoren, wie Kaufpreis, Jahresfahrleistung, Steuern, ...) entscheiden lassen Punkt 😁
PS:
musste mich damals zwischen 325i und 320d entscheiden, zum Glück hab ich den richtigen gewählt, denn selbst bei nur 12.000km im Jahr lohnt sich der 320d! Der Dieselrechner im Inet spuckt jährliche Ersparnis von 500€ aus und das bei sehr konservativ eigegebenen Verbrauchsangaben beim 325i! Und die Co2-Steuer kommt noch!
Zitat:
Original geschrieben von KlausX5
Ich überlege, denen mal einen bösen Leserbrief zu schreiben. So einen Schwachsinn habe ich lange nicht gelesen. (bin auch Abonnent) Man kann doch nicht die Normverbräuche, die dichter beieinander liegen als die Realverbräuche, in die Rechnung reinnehmen. Weiterhin wurden Versicherungsprämien angenommen, die sicher niemand zahlt, der sich solche Autos neu leistet.Zitat:
Original geschrieben von Thknab
laut aktueller "Auto Zeitung" rechnet sich der 320d ggü. dem 320i erst nach 78832 KM p.a.!Selbst wenn ich mal unterstelle, dass der Benziner mehr als 6,1 Liter/ 100 KM verbraucht (der Diesel ist im Übrigen mit 4,8 Liter genannt!), geht die Rechnung für Otto - Normalfahrer nicht auf!
Der Hyundai Tucson rechnet sich bereits nach 156291 KM p.a.😰😰😰😰😰
Dann sprechen sie aufgrund ihres eigenen Berichtes davon, dass jetzt die Preise von gebrauchten Dieseln einbrechen. So ein Quatsch und Meinungsmache aufgrund falscher Zahlen......
Klaus
Bein ADAC Benzin/Diesel Vergleich (der ist imho der glaubwürdigste, weil da auch Wertverlust, Versicherung und Rückstellungen für Wartung/Reifen etc. eingerechnet werden) wird auch der Normverbrauch zu Grunde gelegt. Verstehe ich auch nicht, aber wie will man bei hunderten Vergleichen den Realverbrauch messen? Speziell bei BMW fällt mir auf, daß sogar nur Super angegeben wird, dabei sind die - wie wir wissen - ofiziell auf Super Plus ausgelegt.
Zitat:
Original geschrieben von Izzmir
Fazit:Dieselfreunde kaufen sich weiterhin einen Diesel.
Diejenigen, die sich nicht sicher sind, ob Diesel oder Benziner, sind sich weiter unsicher.Resümé:
PS:
Meine Worte!