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Kaufberatung - Diesel/Benziner? welche Motorisierung?

BMW 3er
Themenstarteram 28. Juni 2016 um 19:47

Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto. Unter den Favoriten ist der Audi A5 und der 3er BMW.

Diesel oder Benziner?

Bei mir ist es ein wenig komplizierter. Ich bin noch 6 Jahre Soldat und weiß nicht so recht, ob ich immer mit der gleichen Strecke rechnen kann. Momentan sind es ~35km Autobahn, wovon 80% bebaut ist, also nix mit Gas geben. Die restlichen ~65km sind Landstraße.

Wenn ich auf Lehrgänge nach Bremen muss oder allgemein die Ecke hin müsste, dann hätte ich die A1 und wäre froh, wenn es nicht so teuer werden würde. :)

Insgesamt fahre ich so 12-15000km, 20000km wenn ich mich entscheide auch Mittwochs nachhause zu fahren. Gehen wir mal von 12-15000km aus.

Welche Motorisierung?

Ich hätte gerne 200PS und weiß nicht, ob das clever ist. Brauchen tu ich es vermutlich nicht, aber wenn ich mal spaß haben möchte und woanders hin muss, dann möchte ich gerne auch die Option haben. Ich hatte mich mal nach einem 325d umgeschaut.

Andere Wichtige sachen, die ihr wissen solltet?

-max 25k €

-nicht so viele Kilometer auf der Uhr

-Bj2012+ (kenne mich nicht wirklich aus. Dachte mir 4 Jahre alt würde passen)

-Vollleder

Beispielautos:

Angebot 1

Angebot 2

Angebot 3

Angebot 1 sieht optisch natürlich 1a aus. Ich muss für mich noch entscheiden, ob ich einen 3 oder 5 türer möchte. Ich denke, dass das gesamtpaket am ende entscheidend ist.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen würdet. :)

lg,

Sascha

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19 Antworten

Der erste sieht top aus, hast du recht, allerdings steht bei allen drei nichts von unfallfrei, oder bin ich blöd?

Der letzte ist Müll, 328i gab es nicht in DE, somit US-Import und zu 99% ein unfaller.

am 29. Juni 2016 um 4:48

Also zumindest zum BMW kann ich Dir sagen: Solange Du den Wagen nicht prügelst, kann man ihn gut unter 6 Litern fahren. Der DPF verbraucht halt einiges. Bis 130km/h ist das Auto recht sparsam.

Ich würde an Deiner Stelle aber keinen xDrive kaufen (nur mal so ganz allgemein gesagt) weil BMW oft Probleme mit dem Frontverteilergetriebe hat. Und das wird teuer!

Prinzipiell leidet der 3er auch unter dem 2-Massen-Schwungrad. Teilweise geht das nach 50.000km kaputt und kostet dann gerne mal je nach Händler 700-1000 Euro.

Wenn ich heute nochmal die Wahl zwischen meinem BMW und einem Audi hätte, würde ich wahrscheinlich keinen BMW mehr kaufen.

am 29. Juni 2016 um 5:04

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Von xDrive würde ich auch dringend abraten, auch wenn sich diese Technik um ein kleines bisschen verbessert haben soll.

Zur Info an den Threadersteller, falls er sich mit ZMS nicht auskennt: Das mit dem Zweimassenschwungrad (ZMS) gilt aber nur fürs Schaltgetriebe. Automatik hat ein starres Rad und dieses muss nie gewechselt werden, wenn der Anlasser den Zahnkranz nicht kaputt gemacht hat. Passiert aber extremst selten.

Den Ärger mit dem ZMS hatte ich bei 190 tkm auch und weiß nicht, ob ich bei BMW überhaupt nochmal einen Handschalter kaufen würde. Prinzipiell schalte ich sehr gerne. Aber ZMS-Reparatur übersteigt einfach meine Fähigkeiten, zumindest ohne einen helfenden Meister an meiner Seite zu haben.

Und zu den US-Modellen: Das kann ich nicht bestätigen, dass 99% Unfaller sind. Das sind immer Unfaller. Anders würde sich ein Import gar nicht rentieren. Unfaller kosten in den Staaten ca. 3000 $, dazu 1500 $ Transportkosten oder so was. Im Ostland reparieren lassen für max. 3000 €, je nach Schwere des Unfalls. Und dann noch schön 15 t€ auf den Preis draufschlagen und verkaufen. Ist schon ein sehr lukratives Geschäft, wo leider die Ahnungslosen reinfallen.

Daher importiert kein Mensch einen intakten 328er. Da kann man gleich auf einen 330i oder 335i in Deutschland zurückgreifen, zum selben Preis. Also von 328i immer schön die Finger weglassen, auch wenn es schwer fallen sollte :)

Sowohl Benziner als auch Diesel haben so ihre Schwachstellen bzw. Problemzonen. Beim Diesel ganz klar der DPF (Dieselpartikelfilter). Wenn es den Mist nicht gäbe, hätte man mit einem Diesel das perfekte Fahrzeug, das auch mal 200 tkm fährt ohne jegliche Probleme. Turbos sind schon länger kein Thema mehr.

Wenn du nur 100 km in eine Richtung fährst, wäre der Diesel schon mal geeignet, auch wenn aufgrund der Jahresfahrleistung ein Dieseler im Unterhalt teurer käme als ein Benziner. Man müsste natürlich noch die Versicherungskosten vergleichen. Evtl. macht sich das beim Dieseler die Steuer wett, was ich aber nicht so glaube, da Diesel mehr verkauft und somit (theoretisch) mehr in Unfällen verwickelt ist. Dann steigt ja die Versicherungsprämie.

Und noch was, wo ich das grad beim 328i lese. Niemals ein Auto kaufen, das im Kundenauftrag verkauft wird. Verkauf im Kundenauftrag bedeutet nichts anderes als vorsätzlicher Betrug. Beim 328i wundert es mich eh nicht, da es definitiv ein schwerer Unfaller gewesen ist, der vermutlich nur notdürftig in Litauen oder wo es am günstigsten ging, zusammengeflickt worden ist.

Würde ganz klar zum A5 tendieren, weil ich den vom Design her schöner finde. Auch vom technischen her konnte mich BMW nach dem Umstieg von Audi bisher nicht überzeugen.

Auf der einen Seite ist mein aktueller BMW etwas sparsamer und auch etwas spritziger. Dafür technisch mehr defekt gewesen sowie gefühlt minderwertiger (Lack Zitat vom Aufbereiter "eine Katastrophe", Innenraum meiner Meinung nach billig). Ja, es ist ein subjektiver Eindruck, und ja der E90 aus 07 war vom Innenraum her nicht gerade das Vorzeigemodell. Trotzdem ist das mein aktueller Vergleich.

Alleine vom Drehmoment und Fahrverhalten her würde ich mir immer nen Diesel holen, unabhängig ob mich der auf das Jahr gerechnet nun 10€ mehr oder weniger kostet. Das ist aber Geschmackssache.

am 29. Juni 2016 um 7:58

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 29. Juni 2016 um 08:56:09 Uhr:

 

Alleine vom Drehmoment und Fahrverhalten her würde ich mir immer nen Diesel holen, unabhängig ob mich der auf das Jahr gerechnet nun 10€ mehr oder weniger kostet. Das ist aber Geschmackssache.

Heh? Sound und Geruch wie ein Traktor auf Speed, Drehmoment nur im unteren Drehlzahlbereich, sonst tote Hose, sportliches Fahren ist da ein Fremdwort, teuerer im Unterhalt, wartungsanfälliger, also nochmal was spricht für den Diesel? :D

am 29. Juni 2016 um 8:19

Also wenn Du denkst, dass ein BMW Diesel nur unten zieht, dann hast Du definitiv noch nie einen gefahren! Das Drehmoment ist voll da - bis 4500 U/min. Da schaltet man nicht, weil der Wagen nicht mehr zieht, sondern weil das schlechte Gewissen kommt.

am 29. Juni 2016 um 8:28

Kann ich nur bestätigen :) wobei das Ziehen bei hohen Drehzahlen auch bei dem einen oder anderen Auto funktioniert. Am Audi oder VW aber noch nie ausprobiert, daher kann ich nichts dazu sagen :D

am 29. Juni 2016 um 8:38

Ich bin den 325d sehr oft gefahren und der war mir ab 3.5 Touren so was von lahm, dazu das ständige Klackern es hat mich wahnsinning gemacht, klar ein 335d wäre da eventuell ganz anders, aber der Rest wäre keine Alternative für mich...

am 29. Juni 2016 um 8:48

Also ich hab auch den 325d, allerdings als 197-PS-Version (VFL). Erst bei ca. 4500 rpm geht bei dem absolut nicht mehr vorwärts. Davor gibt's noch richtig Druck. Man müsste sich mal den Drehmomentenverlauf anschauen, wenn man den findet :) ist halt bei jedem Motor anders.

@dark: Was du schreibst stimmt für den Diesel vor der Jahrtausendwende.

Die aktuellen Dieselmotoren ziehen bis 4.500 durch. Auch die Trecker-Kulisse hast Du gerade bei BMW kaum noch. Die haben sehr viel an der Geräuschentwicklung gearbeitet, und gerade der 6-Zylinder ist ein Gedicht von Laufruhe. Diesel-Nageln hast du höchstens beim Kaltstart im Winter bei -30Grad.

Wartungsanfälliger stimmt nicht, im Gegenteil. Kein Zündkerzenwechsel, keine Zündanlage etc. Er braucht ab und zu neues Öl und Filter. Der 6-Zylinder schafft meist locker 300tkm, bei guter Pflege oft 400tkm, davon träumt ein Beziner wegen der höheren Drehzahlen.

Kosten im Unterhalt kannst Du vernachlässigen. Das sind 200-300€ mehr für die Steuer im Jahr, was Du bei ein paar gefahreren KM an der Tankstelle wieder reinholst.

Natürlich hast du keinen V6 Sound bei Drehzahlen im 7000er Bereich - so hat alles seine Vor- und Nachteile. Die von Dir genannten Nachteile treffen jedoch nicht (mehr) zu.

am 29. Juni 2016 um 8:52

Wahrscheinlich Gewöhnungssache, wenn er von einem 1.6 Astra kommt da ist die Begeisterung groß egal ob 2.5 oder 3.5, nur andersrum funktioniert es nicht mehr so gut :D egal bin am WE den e61 M gefahren, das war Drehfreude im 9 Himmel :)

am 29. Juni 2016 um 10:52

Bin jetzt erst den 125d M mit Chiptuning auf 260 PS gefahren.

EIN TRAUM! Aber die Sportautomatik ist übelst nervig. Als gewohnter Schalter stellt es da einem die Nackenhaare. Der schaltet selbst beim Diesel noch runter, wenn der Motor kurz vorm roten Bereich ist.

am 29. Juni 2016 um 19:50

@SaschaS89

Ich würde die D3 Variante von Alpina mit in die Suche einbeziehen.

Die Fahrzeuge sind etwas straffer als die normalen und nen Tick weicher als M-Fahrwerk.

Volle BMW Funktionalität aber eben doch eine Spur exotischer.

Gibt es als Limo/Kombi oder Coupe.

Fahrwerte sind auf 25D Level. Verbrauch Dito, 5,4-9L je Tankfüllung (durch die Alpinaspezifischen Breitreifen)

Meist sind die Autos ganz gut ausgestattet.

Praxiserfahrung haben wir bald 120.000km, bislang keine Probleme mit dem Biturbo.

LG

Zitat:

@SaschaS89 schrieb am 28. Juni 2016 um 21:47:38 Uhr:

Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto. Unter den Favoriten ist der Audi A5 und der 3er BMW.

Diesel oder Benziner?

Bei mir ist es ein wenig komplizierter. Ich bin noch 6 Jahre Soldat und weiß nicht so recht, ob ich immer mit der gleichen Strecke rechnen kann. Momentan sind es ~35km Autobahn, wovon 80% bebaut ist, also nix mit Gas geben. Die restlichen ~65km sind Landstraße.

Wenn ich auf Lehrgänge nach Bremen muss oder allgemein die Ecke hin müsste, dann hätte ich die A1 und wäre froh, wenn es nicht so teuer werden würde. :)

Insgesamt fahre ich so 12-15000km, 20000km wenn ich mich entscheide auch Mittwochs nachhause zu fahren. Gehen wir mal von 12-15000km aus.

Welche Motorisierung?

Ich hätte gerne 200PS und weiß nicht, ob das clever ist. Brauchen tu ich es vermutlich nicht, aber wenn ich mal spaß haben möchte und woanders hin muss, dann möchte ich gerne auch die Option haben. Ich hatte mich mal nach einem 325d umgeschaut.

Andere Wichtige sachen, die ihr wissen solltet?

-max 25k €

-nicht so viele Kilometer auf der Uhr

-Bj2012+ (kenne mich nicht wirklich aus. Dachte mir 4 Jahre alt würde passen)

-Vollleder

Beispielautos:

Angebot 1

Angebot 2

Angebot 3

Angebot 1 sieht optisch natürlich 1a aus. Ich muss für mich noch entscheiden, ob ich einen 3 oder 5 türer möchte. Ich denke, dass das gesamtpaket am ende entscheidend ist.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen würdet. :)

lg,

Sascha

Wer soviel KOHLE in die HAND nimmt kauft keinen alten BMW E9x !!!!!!!!!!!!!!!

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