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Diesel oder Benziner?

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 8:44

Hallo zusammen,

nach langem Überlegen habe ich mich nun entschieden, einen Ford Focus zu kaufen, da mein 15 Jahre alter Opel Corsa ausgedient hat. Es soll ein Jahreswagen sein.

Die nächste Überlegung, zu der ich mich nicht entscheiden kann, ist die Frage, ob Diesel oder Benziner.

Meine Fahrleistung liegt momentan bei etwa 12.000 km/Jahr, ich fahre überwiegend am Wochenende und häufig Autobahn.

Würde sich für dieses Fahrverhalten schon ein Diesel rechnen?

Grundsätzlich habe ich 3 Motorvarianten in die engere Auswahl genommen:

- 1,6i Beniner mit 101PS

- 1,6 TdCI mit 90 PS

- 1,6 TdCI mit 109 PS

ich würde mich über ein paar Tipps von euch sehr freuen...

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31 Antworten

kann man pauschal nicht so sagen, kommt zB auch drauf an wie hoch deine Vers. Einstufung ist, bei 30% lohnt sich nen Diesel eher als bei 100% ... aber ich würde sagen, es kommt sich fast auf 0 raus, aber falls du mal mehr fahren solltest, macht das dann nix und bei steigenden Spritpreisen lohnt sich ja der Diesel auch immer eher...

Ich würde den Diesel nehmen.

Der 1,6i ist zu langsam. Und wenn es preislich nichts macht,.... Diesel sind sowieso gefragter als diese Pfennigfuchser-kleinen-Benziner.

am 29. Juli 2006 um 12:28

...ich würde dir zu einem Benziner raten....12tkm sind einfach zu wenig für einen Diesel, denn nicht nur die Versicherung, sondern auch Steuern und Wartung sind teuer als beim Benziner ;)

Wartung würde ich nicht unbedingt sagen, Intervall ist ja gleich einzig das bissl mehr Öl...

Ich würde aber auch sagen das bei 12.000 KM der Benziner mehr sind macht.

Ansonsten würden ja (abgesehen von Sportwagen vielleicht) nur noch Diesel herumfahren wenns wirklich billiger wäre.

Hallo,

ADAC-Motorwelt hat mal einen C-Max 2.0 und 2.0 TDCI verglichen - bereits ab 10.000 kmim Jahr ist der TDCI billiger! Ist nicht unbedingt auf die kleineren Maschinen anwendbar - aber es braucht heute gar nicht mehr so viele KM im Jahr..

Und die Diesel machen einfach mehr Spaß!

Grüße

Marco

Ich habe ja den Diesel. Aus heutiger Sicht würde ich den Benziner kaufen. Kaum hatte ich meinen ersten Diesel, hat sich meine Fahrleistung überraschend stark nach unten entwickelt. Wenn es kostenmäßig Null auf Null ausgeht, ist der Benziner in meinen Augen vorzuziehen. Aus einem einfachen Grund, er ist sauberer. Im Vergleich zum 90 PS Diesel ohne Filter sowieso, aber auch im Vergleich zu gefilterten Dieseln.

Hier habe ich noch einige ADAC-Daten (Zahlen in Reihenfolge Grundpreis/Türen/Kosten je km bei 10000/15000/20000/30000 km im Jahr/Leistung in kw/Schadstoffklasse/Verbrauch je 100 km)

Focus Turnier 1.6 Ambiente / 17400/ 5/ 48,5/ 36,6/ 31,3/ 25,9/ 74/ Euro4/ 6,7 / S

Focus Turnier 1.6 TDCi Ambiente/ 18900/ 5/ 50,2/ 36,2/ 29,9/ 23,7/ 66/ Euro4, 5L/ 4,7 / D

Focus 1.6 Ambiente / 15725/ 3/ 47,5/ 35,9/ 30,6/ 25,4/ 74/ Euro4/ 6,7 / S

Focus 1.6 TDCi Ambiente/ 17225/ 3/ 48,8/ 35,3/ 29,1/ 23,1/ 66/ Euro4, 5L/ 4,7 / D

Einberechnet wurden (für 4 Jahre) Wertverlust, Steuer, Inspektioskosten incl Öl, Verschleissteile und Versicherung mit 50%igen Betrag.

Also im Fazit: Benziner bei 10000 km/Jahr günstiger, bei 15000 schon der Diesel.

Nehm den 1,6er mit LPG! Günstiger kannst du im moment nicht fahren!

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 11:54

vielen Dank für Eure Antworten!

ich denke dass ich zum Benziner tendieren werde.

Der Kaufpreis vom Diesel liegt ja auch um einiges höher.

@xr2i120

was bedeutet LPG?

worauf sollte man grundsätzlich achten beim Kauf eines Jahreswagens? mir ist es eigentlich wichtig, ein Wagen von einem Firmenmitarbeiter zu bekommen. Was ich nicht wollte sind Leasingfahrzeuge.

Grüße

am 30. Juli 2006 um 12:47

LPG = Liquid Petroleum Gas (oder so :D )

--> Autogas

Beim 1.6er musste aber bei nicht flüssig einspritzenden Anlagen Flashlube mit verbauen lassen, sonst hauts dir früher oder später die Ventile durcheinander.

Musst du dir selbst ausrechnen, ob sich ein Umrüsten lohnt. Umrüstung kostet ca. 2300 Euro (Pi-mal-Daumen). Tanken kannst du für ~60 cent/Liter. Mehrverbrauch ~15-20%. Amortisationsrechner: www.amortisationsrechner.de

Bei deiner Fahrleistung hätte sich LPG mit den jetzigen Preisdifferenzen erst nach 4 Jahren amortisiert.

Nach Umrüstung fährst du aber Bi-Valent, also mit Gas oder Benzin. Kannst ja auch gerne mal in das "Alternative Kraftstoffe"-Forum kucken.

am 2. August 2006 um 10:04

Die ADAC-Daten Benzin-Diesel-Vergleich sind mit Vorsicht zu genießen.

Hier wird für den Diesel immer ein höherer Wiederverkaufswert eingerechnet. Diesen Wiederverkaufswert muß man aber ertmal bekommen. Siehe aktuell die Diskussion um den Partikelfilter. Vor 5 Jahren haben viele Diesel-Käufer mit höhren Wiederverkaufswerten gerechnet als sie jetzt noch bekommen. Der Wiederkaufswert für einen Diesel ohne Filter ist rapide gesunken. Auch steigt der Literpreis des Diesel in den letzten Jahren proporional stärker an als der des Benzins (Grund: Steuer für Biodiesel steigt, dieser ist bis zu 5% im normeln Diesel enthalten, Nachfrage bei Diesel höher...)

Fazit: Nur das Geld das ich mir sofort spare (z.B. bei der Anschaffung eines Benziners) habe ich auch wirklich in der Tasche und kann es theoretsich auf der Bank arbeiten lassen (das ist in den ADAC-Vergleichen nämlich auch nicht eingerechnet)

Ein Diesel lohnt sich erst wirklich ab einer Kilometerleistung von 15000 km oder höher. Auf der anderen Seite ist der Fahrspaß mit einem Diesel um einiges höher, der 1.6 und auch der 1.8 l Benziner sind im Vergleich zu den Dieselmotoren einfach träger. Wenn es ein Benzinmotor werden soll würde ich mich zwischen dem 1,6 l Duratec-Ti VCT oder dem 1.8l entscheiden.

am 2. August 2006 um 12:33

Wieso ist der Fahrspaß bei einem Diesel höher?

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