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Die neuen Diesel Focus II Motoren - ein Rückschritt?

Themenstarteram 1. September 2004 um 6:40

Hi,

als erstes sei gesagt, dass gut 40% meiner Verwandschaft bei Ford arbeitet und ich als ehemaliger Jaguar-Beschäftigter, dem Konzern durchaus positiv gegenüber stehe :-D

Ich beziehe mich jetzt mal auf folgende Seite:

http://www.auto-motor-sport.de/d/?id=66269

Die dort dargestellten technischen Daten sind höchst interessant!

Mir ist schon klar, dass der Innenraum des Focus II höherwertiger werden soll, als beim Focus I. Aber wie schaut's mit der Alltagstauglichkeit aus?

Der Focus II ist 1 cm breiter und minimal flacher, daraus resultiert eine höhere Luftwiderstandskraft (=A*cw), die überwunden werden muß (sofern der cw Wert nicht verbessert wurde), somit sollte theoretisch die Vmax ein wenig sinken, sofern das Getriebe gleichgeblieben ist. Dieser Punkt stört mich aber nicht wirklich.

Und der Kofferraum? Je nach Karosserievariante ist er um 40 bis fast 60 Liter kleiner. Klarer Rückschritt.

Die Motoren scheinen dagegen interessant zu sein, da hat sich einiges getan, besonders der 1.6'er Benziner mit vollvariablem Ventiltrieb: viel Leistung (115PS) und der geringste Verbrauch (6,4l) unter den Benzinern. Vmax ist mit 190km/h auch recht ordentlich.

Aaaaber, was ist bei den Dieseln los? Wo sind die geliebten (?) 1,8'er TDCI hin? Waren die wirklich so schlecht oder warum werden die nicht mehr angeboten?

Der neue 1.6'er TDCI ist mit 6,4l Verbrauch bei 109PS ein ziemlicher Suff-Kopf, wenn man den alten Wert des 1.8'ers im Hinterkopf behält (5,5l), oder sich den Verbrauch aus dem Cmax (und bald auch FocusII) bekannten 2.0'er mit 136 PS anschaut (5,6l). Außerdem verbraucht er GENAUSOVIEL wie der 1.6'er Benziner, welcher aber mehr Leistung bietet?!?!

Der 2.0'er hat den finanziellen Nachteil, dass er mehr KFZ-Steuer kostet (da mehr Hubraum), als der alte 1.8'er, wobei die Vmax relativ dicht beisammen liegen. Darüberhinaus dürfte sich Ford die 136PS Triebwerke ordentlich was kosten lassen (Stichwort Anschaffungspreis).

Also mir fehlt zwischen 1.6'er und 2.0'er jedenfalls noch ein Motor. Was ist los? Weiß da jemand mehr, warum der 1.8'er rausgeflogen ist?

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14 Antworten

Ich will Dich ja nicht persönlich angreifen. Echt nicht.

Aber glaubst Du wirklich an einen 1,6ltr/115PS Benziner, der mit 6,4 ltr auskommt? Und das bei einem Fahrzeuggewicht von ca. 1,3 to????

Zum den angegebenen Verbrauchswerten (...wir sprechen hier nicht über die tatsächlichen Verbrauchswerte - klar): Ich kann mir nur vorstellen das es sich hier um einen Druckfehler handelt! Zum Vergleich:

1.6 TDCI > C-MAX lt. Ford: 4,9 / Focus II lt. AMS: 6,4

2.0 TDCI > C-MAX lt. Ford: 5,6 / Focus II lt. AMS: 5,6

...da stimmt doch was nicht. Wieso sollte der 1.6-er im schwereren C-Max 1,5 Liter weniger brauchen? Das kann nicht sein - zumal die Werte beim 2.0-er identisch sind.

Zum "fehlenden" 1.8-er: Ich bin ein paar Jahre lang den 1.8-er TDDI mit 90 PS im Focus gefahren und fahre jetzt den 1.6-er TDCI im C-Max. Den 1.8-er TDCI mit 115 PS bin ich mal zur Probe gefahren. Nach meiner Meinung fehlt der 115 PS nicht wirklich im Focus II. Schau Dir mal die Werte der Motoren an:

1.6 TDCI > 240 Nm / 109 PS / 188 km/h

1.8 TDCI > 250 Nm / 115 PS / 196 km/h

 

So ein grosser Unterscheid ist da nicht finde ich. Trotzdem ist es natürlich seltsam das Ford den Motor einfach so nicht mehr anbietet. Mir fehlt da schon eher der 2.2 TDCI (400 Nm !!!) den es jetzt im Mondeo gibt ;-) Bin gespannt ob es den auch für dern Focus geben wird.

Bin auch gespannt wie der Focus II in "natura" aussieht. Auf den Bildern gefällt er mir ehrlich gesagt nicht so toll (...und ich komme aus Köln ;-)) Allerdings habe ich das beim C-Max auch gedacht und der gefällt mir (bis auf Kleinigkeiten) nun sehr gut.

Themenstarteram 1. September 2004 um 7:45

@todako: Die Idee mit dem Druckfehler (geht das online überhaut ? ;-) ) ist mir erst gekommen, nachdem ich die Nachricht ausgehängt habe....

So wird es wohl sein! 4.9l oder weniger wären natürlich ein toller Wert, die den 1.6'er nun 'plötzlich' für mich zumindest wieder sehr attraktiv machen würden, zumal er steuertechnisch auch sehr günstig sein sollte.

Ist der 2.2'er nicht schon insgeheim im Gespräch? Meine mal soetwas aus der Verwandschaft gehört zu haben.... Schade nur, dass er nur die Euro3 schafft :-|

@ czuk: Zu dem Traumwert "4,9" noch eine Anmerkung. Ich fahre den 1.6-er im C-Max und brauche im Schnitt 6,2 Liter. Ich habe ihn mal mit 99% Autobahn und max 120 km/h auf 5,01 Liter herunter bekommen, aber 4,9 im Drittelmix sind utopisch. Ich bin mit den Werten (und auch der Leistung) trotzdem völlig zufrieden. Man weiss das ja mittlerweile schon vorher und kann im Prinzip den angegebenen Wert "Stadtverkehr" als Durchschnittswert "Drittelmix" nehmen - das kommt ganz gut hin. Das gilt sicherlich für alle Hersteller.

Zum 2.2 TDCI: da habe ich auch was gehört. Ich schätze mal das das grösste Problem das Getriebe sein wird. 400 Nm ist ganz schön viel und da muss die Verbindung Motor - Getriebe - Strasse schon ganz schön stabil sein ;-)

am 1. September 2004 um 14:59

Also beim Kofferraum des neuen Focus II musst du dich wohl verguckt haben. Der ist im Focus II (380 zu 360) 20 Liter grösser als im Focus I ....

Der Focus II hat einen 385 Liter grossen Kofferaum !!!

Quelle: http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=6927&artikel_seite=0

Themenstarteram 2. September 2004 um 6:09

Schwups, ich hab da was durcheinander gebracht!

Also:

Kofferaum vom 3/5 Türer ist, wie ihr sagt größer.

Kofferaum vom Turnier wird 50 Liter kleiner sein!

...und was hat der Kofferraum mit den Dieselmotoren zu tun????? :-)

Themenstarteram 2. September 2004 um 12:12

Die Dieselmotoren waren der Punkt, den ich hervorheben wollte. Allerdings handelte es sich bei den mir vorliegenden Daten ja offensichtlich um Druckfehler. Da ich andere Punkte auch angeschnitten habe, rückten diese nun eben in den Fokus der Diskussion.

Sollte man noch satte 100kg Mehrgewicht hier anführen, die der neue Focus auf die Waage bringt ?!

Themenstarteram 2. September 2004 um 18:22

Hab's heute erst gelesen, ja sollte man. Dürfte nicht gerade den Fahrleistungen zu Gute kommen :-|

Der 1.8 Liter Diesel basiert auf dem Uralt Triebwerk von Ford. den gabs schon im Escort und Fiesta als Saugdiesel.

Beim 1.8 TDCi wurde das Ding nur auf Commonrail umgebaut. Also wurde es doch Zeit mal einen neu entwickelten Motor für den Focus II auf dem Markt zu bringen.

Zitat:

Original geschrieben von FocusDom

Der 1.8 Liter Diesel basiert auf dem Uralt Triebwerk von Ford. den gabs schon im Escort und Fiesta als Saugdiesel.

JENAU! UND DER WAR "Quasi" unkaputtbar....

90PS und die Welt war über viele zehntausende von Kilometern in Ordnung....

Vebrauch von c-mac 1,6 tdci

 

Die Angaben von Ford zum Vebrauch des 1,6 TDCI scheinen nicht gerade realistisch (sprich einiges zu nieder). Bin sehr sparsamer Fahrer, komme aber lt. Bordcomputer im gemischten Überlandverkehr nicht unter 5,8 l/100 km. Das habe ich auch mit dem um einiges komfortableren 110PS TDI im Passat erreicht.

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