ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Diesel Wartung und Repar. Kosten?

Diesel Wartung und Repar. Kosten?

Themenstarteram 6. November 2004 um 9:34

Hallo Dieselfahrer,

Bin immer noch am Überlegen ob Diesel oder Benziner.

Nun sagte 'ne Kollegin die einen Diesel hat, die Ersatzteil- und Reparatur- und Wartungskosten seien beim Diesel sehr viel teurer als bei einem Benziner.

Das allein schon würde den Kostenvorteil beim Verbrauch und Benzinpreis mehr als aufwiegen .

Allein schon deshalb würde sie sich keinen Diesel mehr kaufen.

Mehrpreis für Dieselmotor, KFZ Steuer und Versich. sind mir bekannt.

 

Wie ist Eure Erfahrung mit Ersatzteil- und Reparaturkosten?

Gruß

Ein hin und hergerissener verunsicherter Neuwagenkäufer.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das mit den Wartungskosten stimmt, ist aber meiner Meinung nach nicht so extrem. Ich kann Dir jetzt keine Zahlen nennen, aber ich würde mal schätzen, dass der Diesel in der Wartung im Schnitt ggf. 80-100 Euro mehr kostet.

Welcher Motor für Dich günstiger ist hängt ganz individuell von verschiedenen Faktoren ab. Mach Dir ne Excel Liste wo Du alle ausschlaggebenden Zahlen der beiden Varianten eintragen kannst (Versicherung, Steuern, Spritkosten, Wartung), dann am besten noch ein Diagramm (Kurve) draus erstellen und Du siehst ab welcher KM Leistung genau sich der Diesel für Dich lohnt. Das ganze solltest Du auf 3 Jahre berechnen (wg. der Steuerbefreiung). Die Rechnung scheint kompliziert zu sein lohnt aber!!!

Bei mir z.B. lonht der C-Max Diesel ab 18.000 km im Jahr. Ich fahre min. 20.000 also habe ich nicht lange überlegt.

am 6. November 2004 um 10:16

Wartungskosten ?

Diesel braucht mehr Öl bei Ölwechsel, evtl. sind die Ölwechselintervalle nicht so lang wie beim Benziner.

Alle anderen Verschleißteile wie Zahnriemen (bei den mordernen Dieseln), Keilriemen, Kraftstofffilter, Luftfilter, Bremsflüssigkeit, Klima neu befüllen etc. dürften gleich sein.

Unterschied: Der Diesel hat Glimmkerzen (die so gut wie nie gewechselt werden müssen, der Benziner hat Zündkerzen, diese sollten aber ab und zu gewechselt werden.

Diesel hat zum Teil anfällige Einspritzsysteme, diese sind beim Benziner problemlos.

Wer also aufgrund der KM-Leistung pro Jahr genau auf der Kippe steht, sollte vielleicht eher zum Benziner greifen. (Wobei man eher mehr KM im Jahr fährt als weniger), auch aufgrund der Aussage, dass Diesel bald genausoviel wie Benzin kostet.

Persönliche Vorlieben und der eigene Fahrstil tut sein übriges dazu bei.

Ich z.B. habe mir jetzt einen Diesel gekauft, weil ich nicht der Typ bin, der die Motoren ständig über 4000/u/min dreht und auf bulligen Durchzug im mittleren bzw. unteren Drehzalhlbereich Wert lege. Von der Fahrleistung bei mir von 15000 km /Jahr rentiert sich der Diesel nicht unbedingt.

Muss also jeder für sich selber ausmachen, der Einzelfall ist entscheidend.

Die Versicherungstarife sind nicht zu unterschätzen - der C-Max als Benziner ist einer der Günstigsten !

13/14/13 !!

Der Benziner hat eine Kette und keinen Zahnriemen!

Im übrigen halte ich den ganzen Sparwahn für übertrieben ! Schon mal drüber nachgedacht wie lange die Voderäder am 2.0 Diesel bei regelmäßiger nutzung des Drehmomentes halten ?

Wenn ich das berücksichtige und sehe das ich meinen Max bei 8 / 8,5 Liter bewege , dann würde sich bei mir der Diesel erst über 25000 Km/a rechnen.

Jedoch ist der Spassssfaktor nicht zu unterschätzen - weshalb ich schon manches mal darüber nachdenke im nächsten Jahr einen neuen Max zu kaufen - als Diesel ?........

Zitat:

Original geschrieben von H.Lunke

.......Schon mal drüber nachgedacht wie lange die Voderäder am 2.0 Diesel bei regelmäßiger nutzung des Drehmomentes halten ?

Wenn ich das berücksichtige und sehe das ich meinen Max bei 8 / 8,5 Liter bewege , dann würde sich bei mir der Diesel erst über 25000 Km/a rechnen.

Jedoch ist der Spassssfaktor nicht zu unterschätzen - weshalb ich schon manches mal darüber nachdenke im nächsten Jahr einen neuen Max zu kaufen - als Diesel ?........

Zu den Vorderrädern: knappe 21.000km... Sind nur noch 3mm drauf.... Dafür hab ich aber richtig Kurvenspaß gehabt....GRINS

Den 2,0 TDCI bringe ich nur im Winter bei absolutem Kurzstreckenbetrieb und Stadtverkehr auf über 8 ltr... Sonst zw. 6 und 7 (nach Tankquittung)... und dabei fahre ich dann schon "dynamisch"... :-)

Und wegen des Spaßfaktors: Jederzeit wieder ein 2,0 TDCI...... es sei denn, die bringen irgendwann den 2,2ltr.... :-))))

am 16. November 2004 um 10:44

Also es kommt ganz auf Deine Bedürfnisse an.

Wenn Du keine große Leistung erwartest, dann lohnt sich für dich ein Benziner.

Wenn Du aber viel Wert auf Leistung legst, ist ein Diesel (TDCI) unumgänglich.

Da bei flotter faht TDCI 1,8 115 PS 210Km/h Spitze: 6-6,5 liter/100km

Benziner: Musst du für die Leistung die Du beim TDCI bekommst wenigstens 150 PS mit einer 2 liter Maschine haben. Der Verbrauch geht hier bis auf 10 Liter/100 km hoch.

Und das bei einem Preis von: Diesel 1,00€, und Benzin 1,15€.

am 16. November 2004 um 14:54

Ich habe eine Benziner-Diesel-Vergleichsliste vom ADAC.

Da wird zum Beispiel der 1,6 TDCI ausm C-Max mit dem 1,8 (125 PS) verglichen. Passt ja, die dürften ja ca. in der gleichen Leistungskategorie liegen, wenn der Diesel sogar nicht im Durchzug besser ist.

Laut dieser Tabelle spart man mit dem 1,6 TDCI schon bei 15000 km/Jahr schon knapp 2 Cent pro Kilometer im Vergleich zum Benziner (PRO Kilometer wohlgemerkt).

Auch der 2.0 TDCI lohnt sich im Vergleich zum 2.0 Benziner ab 15000 km.

Alles laut ADAC!

am 16. November 2004 um 15:00

Achja, es wurden viele Kosten in die Cent pro Kilometer eingerechnet (Kraftstoffkosten, Reifen, Steuer, Inspektionen, Ölmenge beim Wechsel, Verschleißteile, Versicherung etc....). Die haben wirklich aufwendig gerechnet.

Und da bald Euro 4 für die Benziner wegfällt, müssen diese dann Steuern zahlen, oder? Dann wird sich ein Diesel wahrscheinlich noch eher lohnen.

teuer ist auch der RPF in der Wartung alle 60.000 km Additivauffüllung und alle 100.000km Additivtausch(vom Volvo S40 ausgegangen der ja den selben PSA Diesel hat wie der Focus 2) Daher mein Tip Euro 3 Norm und in 2 Jahren nen RPF vom Freien Kfz-Handel nachrüsten lassen(bsp. www.twin-tec.de). Der sollte dann ohne Additiv und Additivwechsel auskommen.

Gruß Zonkdsl

Es ist der falsche Link

hier

http://www.twintec.de/

 

Gruß

Epex

am 27. November 2004 um 7:49

Diesel oder Benziner

 

So Leute

ich fahre auch nen Focus Turnier mit 1,8l TD / Fahrleistung 160.000 km derzeit. Verbrauch 5,5 bei 50l Tank Reichweite im Schnitt 900km / Urlaubsfahrt 1000km, danach schaltet der Tacho wieder auf null (lachhaft)

Wer Fahrspass will nimmt einen Diesel (ausser den 75PS) oder nen 2.0l Benziner. Die Reifenabnutzung mit einzubeziehen halte ich nicht gerade objektiv.

Fakt ist: Vergleich die Steuern, Versicherung und Anschaffung, da schneidet der Benziner schon mal erheblich güntiger im jährlichen Verbrauch ab, besonders bei einem Neuwagen. da schätzt Du deine Fahrleistung im Jahr und rechnest mit der Jahresanzahl an Tankfüllungen. Einfach ne Exel Tabelle machen und dann hat man alle Ergebnisse. Reifen würde ich alle 3 Jahre neu einkalkulieren.

Stell Dir die Frage wie lange möchte ich das nächste Auto fahren sowie wie hoch ist meine jährliche Fahrleistung ! Sollte der Diesel weiterhin bei einem Euro bleiben ist der Benziner günstiger bei einer Fahrleistung unter 25000 km...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Diesel Wartung und Repar. Kosten?