Diesel oder Benzin?

Ford Focus

Kann mir jemand mit einer Auswahl helfen? Ich stehe kurz vom kauf einen Ford Focus C-Max, nun bin immer noch nicht sicher welche Motorisierung soll ich nehmen. 2.0 TDCI mit 136 PS oder aber 1.8 oder 2.0 Benziner mit 125 PS /145 PS? Meine Jährliche Kilometer Leistung- ca. 9 bis 11 Tkm. Nun ich fahre jedes Jahr für mindestens 20 Tage mit der Campingwagen, schafft der Benziner dass? Der Diesel ist aber wesentlich teurer. Für jeden guten Rat bin ich dankbar.

15 Antworten

Ich würde anbetracht der niedrigen Laufleistung auch eher einen kleinen Benziner empfehlen, es sei den man hat vom Fahrgefühl her Bock auf den TDCi, dann aber eher den 1.6er.

Das mit den Spritpreisrechnungen ist halt immer ein heisses Eisen. Das Rechenexempel hier ist mit niedrigem Gesamtniveau und nur 15 Cent Differenz gerechnet.
Wir hatten dieses Jahr aber schon ein 15 Cent höheres Niveau mit 20 Cent Differenz.
Je höher das Niveau desto günstiger für den Diesel (wegen niedrigerem Verbrauch) und je höher die Differenz erst recht (aus naheliegenden Gründen).

Aber die zukünftige Entwicklung ist ziemlich Kaffeesatzleserei.

Gruss

Deine Antwort