Diesel oder Benzin?

Ford Focus

Kann mir jemand mit einer Auswahl helfen? Ich stehe kurz vom kauf einen Ford Focus C-Max, nun bin immer noch nicht sicher welche Motorisierung soll ich nehmen. 2.0 TDCI mit 136 PS oder aber 1.8 oder 2.0 Benziner mit 125 PS /145 PS? Meine Jährliche Kilometer Leistung- ca. 9 bis 11 Tkm. Nun ich fahre jedes Jahr für mindestens 20 Tage mit der Campingwagen, schafft der Benziner dass? Der Diesel ist aber wesentlich teurer. Für jeden guten Rat bin ich dankbar.

15 Antworten

naja vergleich mal die verbrauchswerte der verschiedenen versionen, 9-11tkm sind jetzt nicht soooo viel, da würde es etwas länger dauern, bis sich der mehrpreis für den diesel rentiert... von daher würd ich eher zum benziner raten, kommt aber wie gesagt auch auf den verbrauch an.

wird dir jetzt nicht wirklich weiterhelfen🙂

lg

Eindruck vom Benziner 2,0l

Hallo!

kann Dir nur meine Erfahrung mit dem 2,0l Benziner berichten. Ich fahre seit 3 Monaten den Wagen.

Er lässt sich schaltfaul fahren, mit zurückhaltendem Gasfuß schafft man ohne Probleme unterhalb der 8 Liter-Marke zu bleiben (viel Autobahn 110 km/h, Stadtverkehr ca. 30%.)

Der Motor ist drehfreudig und nimmt gut Gas an.

Nun, 9-11tkm sind nicht besonders viel. Wenn Du den Wagen allerdings lange gennug fährst, rentiert es sich in jedem Fall.

Und es ist eine Geschmacksfrage. Ich fahre z.B. 18tkm im Jahr und fahre lieber Benziner, obwohl es sich eigentlich schon rechnen würde, einen Diesel zu fahren.

Gruß
Toja

Bei der geringen Kilometerleistung ist vom finanziellen Aspekt her auf jeden Fall der Benziner die richtige Wahl. Der kleine Benzinmotor ist etwas schwach auf der Brust, ich würde auf jeden Fall den stärkeren Motor nehmen, insbesondere auch hinsichtlich des Wohnwagens, der hinten dran soll.

Wer Wert auf eine gute Beschleunigung legt, ist mit dem Diesel besser beraten. Schon der kleinere Diesel mit 110 PS übertrifft bezüglich der Fahrdynamik den Benziner mit 145 PS.