Diesel-Nageln lautet bei Lenkeinschalg? 1.6 tdi Bm
Hallo zusammen,
habe gestern unseren neuen Gebrauchten 6er 1.6 TDI BM (2011) vom Freundlichen abgeholt.
Soweit sind wir sehr zufrieden und der kleine macht Spass. Nur ist mir heute aufgefallen das er beim etwas stärkeren Lenkeinschlag (glaube nur links) etwas lautet wird. Es ist dieses Typische Dieseln-Nageln. Es ist so als ob die Dämmung des Motorraums auf einmal weg ist und man das Nageln direkt hört.
Ist das normal? Wenn nicht woran kann das liegen?
mfg
awsm
Beste Antwort im Thema
Die Odysee hat nun ein Ende:
Nach weiteren zahlreichen Werkstattaufenethalten, Telefonaten, Schreibereien und Anwaltsbesuchen war es das Differenzial.
Mfg
28 Antworten
Das mit dem Update werde ich mal Anfragen aber scheint mir Fehler mechanischer Natur zu sein.
Und Nein das Ganze bei mir hat keinerlei Ähnlichkeiten mit dem anderen Fred.
Moin,
Zitat:
@AWSM1905 schrieb am 11. Februar 2015 um 23:50:48 Uhr:
Das mit dem Update werde ich mal Anfragen aber scheint mir Fehler mechanischer Natur zu sein.Und Nein das Ganze bei mir hat keinerlei Ähnlichkeiten mit dem anderen Fred.
Was ist es jetzt?
Gruß
Jens
Wenn ich es wüsste...
Der Freundliche hat auf die Freigabe von VW gewartet und habe nun einen Termin am 27.
Melde mich sobald ich mehr weiß.
PS: @Jens Hast du ein ähnliches Problem?
MFG
AWSM
Moin bei voll Einschlag muss die Lima mehr tun , dann arbeitet der Motor mehr.
Grüsse
Ähnliche Themen
Zitat:
@Oggy2000 schrieb am 19. Februar 2015 um 08:16:13 Uhr:
Grüsse
Danke für den Tipp aber aber wie gesagt braucht die Reproduktion des Geräusches keinen Volleinschlag und wenn dem auch so wäre müsste dies ja bei Einschlag nach rechts auch auftreten, was es nicht tut. Mein erster Gedanke war auch die Servopumpe oder der Riemen der zu sehr gespannt wird aber leider ist das Problem nur beim links Einschlag.
Zitat:
@AWSM1905 schrieb am 20. Februar 2015 um 00:29:29 Uhr:
Danke für den Tipp aber aber wie gesagt braucht die Reproduktion des Geräusches keinen Volleinschlag und wenn dem auch so wäre müsste dies ja bei Einschlag nach rechts auch auftreten, was es nicht tut. Mein erster Gedanke war auch die Servopumpe oder der Riemen der zu sehr gespannt wird aber leider ist das Problem nur beim links Einschlag.Zitat:
@Oggy2000 schrieb am 19. Februar 2015 um 08:16:13 Uhr:
Grüsse
Ja ist mir auch aufgefallen, da fällt mir auch nur das Getriebelager ein ,das macht die Querpositionierung des Motors. Ggf ist das ausgeleiert oder muss in seinen Langloechern mal verstellt festgeschraubt werden
. Irgendwas klappert da. Ist das Geräusch zum Tad oder zum Motor synchron? Grüsse
Wurden denn inzwischen die Motorlager mal geprüft? (Also die Aufhängung/Befestigung)
Das Geräusch erschien mir zu Beginn synchron zum Moor doch habe inzwischen gemerkt dass dies nicht der Fall ist.
Ob der Motorlager geprüft wurde, bezweifle ich jetzt erstmal. Schien mir so als ob man ohne Freigabe erstmal versucht hat mit den möglichst geringem (kosten-)Aufwand eine Lösung zu finden. Aber jetzt wo die Freigabe da ist, hoffe ich dass dies endgültig am 27. geklärt wird. Der meister ist der Überzeugung es ist die Achsmanschette.
Mein Caddy hatte sowas auch,da hatte ich vermutet,dass der Laengenausgleich der Antriebswelle nicht ausreicht,da der Motor deutlich querbeweglich
war. Grüsse
Zitat:
@Oggy2000 schrieb am 20. Februar 2015 um 19:20:55 Uhr:
Mein Caddy hatte sowas auch,da hatte ich vermutet,dass der Laengenausgleich der Antriebswelle nicht ausreicht,da der Motor deutlich querbeweglich
war. Grüsse
Und was war es wirklich?? 😕
Zitat:
@AWSM1905 schrieb am 21. Februar 2015 um 01:13:15 Uhr:
VerZitat:
@Oggy2000 schrieb am 20. Februar 2015 um 19:20:55 Uhr:
war. Grüsse
Und was war es wirklich?? 😕
Wagen so verkauft. Grüsse
Aktueller Stand:
Hatte heute morgen meinen Termin beim Freundlichen. Stand pünktlich auf der Matte und setzte mich mit einem Meister an seinen Tisch. Dies war nicht der Meister der sich zuletzt um meinen Wagen gekümmert hat und die Freigabe organisierte sondern ein anderer, da dieser im Urlaub war. Als dieser in die Unterlagen schaute und den Ausdruck vor sich fand wo die Freigabe abgelehnt wurde, haben wir beide gut gestaunt. Begründung: Die genannten Symptome entsprechen nicht dem Schadensbild einer defekten Achsmanschette (Der Meinung war ich auch). Der andere Meister rief mich ja extra an weil angeblich die Freigabe für den Wechsel der Achsmanschetten da war. Der heutige Meister war dennoch sehr gewollt zu helfen und hat mit mir eine erneute Probefahrt gemacht und und nach wenigen Metern hiess es "Achsmanschette?? Schwachsinn!" Sein Tipp: Differential oder im best-case Radlager. Daraufhin tätigte er einige Telefonate mit dem Händler des Fahrzeuges und wollte sich melden sobald er die Freigabe für die genannten Reparaturen hat.
Abwarten.
Die Odysee hat nun ein Ende:
Nach weiteren zahlreichen Werkstattaufenethalten, Telefonaten, Schreibereien und Anwaltsbesuchen war es das Differenzial.
Mfg