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Diesel-Nageln lautet bei Lenkeinschalg? 1.6 tdi Bm

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. Februar 2015 um 11:43

Hallo zusammen,

habe gestern unseren neuen Gebrauchten 6er 1.6 TDI BM (2011) vom Freundlichen abgeholt.

Soweit sind wir sehr zufrieden und der kleine macht Spass. Nur ist mir heute aufgefallen das er beim etwas stärkeren Lenkeinschlag (glaube nur links) etwas lautet wird. Es ist dieses Typische Dieseln-Nageln. Es ist so als ob die Dämmung des Motorraums auf einmal weg ist und man das Nageln direkt hört.

Ist das normal? Wenn nicht woran kann das liegen?

 

mfg

awsm

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juni 2015 um 20:45

Die Odysee hat nun ein Ende:

Nach weiteren zahlreichen Werkstattaufenethalten, Telefonaten, Schreibereien und Anwaltsbesuchen war es das Differenzial.

Mfg

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Könnte ein defektes Motorlager sein.

Macht meiner manchmal in ner Rechtskurve.

Geht nächsten Dienstag erstmal zurück zum Händler.

Zitat:

@muhmann schrieb am 4. Februar 2015 um 20:33:55 Uhr:

Macht meiner manchmal in ner Rechtskurve.

Geht nächsten Dienstag erstmal zurück zum Händler.

Nur deshalb oder gibt es noch andere Probleme?

Eigentlich sollte nur der fällige Bremsflüssigkeitswechsel gemacht werden, den die Trollos übersehen haben.

Aber mittlerweile habe ich noch mehr Macken gefunden.

Das ZMS klackert, wenn der Motor warm ist, die Heckklappenverkleidung ist nicht richtig zusammen gebaut, manchmal ruckelt der Motor seltsam und heut morgen hat er was ganz lustiges gemacht.

Ich steige ins Auto, schnalle mich an, Zündung an und das Vorglühen abwarten, Gang raus und Kupplung treten. Beim starten ist er sofort normal angesprungen, aber direkt wieder aus gegangen. Dann hat er von selbst wieder gestartet (Anlasser war zu hören) und ist wieder ausgegangen. Das ganze vier Mal. Dann ist er an geblieben.

Bin dann ganz normal zur Arbeit gefahren als wäre nichts gewesen.

Schon mal gehabt, das Phänomen?

dieses" lustige Phenomen " hatte ich gestern auch. Hab heute dann zweimal geglüht und er lief problemlos.

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 18:51

Habe nun versucht das Ganze einzugrenzen und kann sagen das es definitiv nur beim lenkeinschlag nach links ist. Der Einschlag braucht nicht stark sein und ist Geschwindigkeits unabhängig. Aber es ist nur wenn der Gang anliegt. Wenn ich bei der Fahrt auskupple und dann lenke, ist dies weg. War heute beim Freundlichen und habe mit dem Meister eine Probefahrt gemacht. Dieser konnte auf sie schnelle nichts sagen und hat mir für Dienstag einen Termin gegeben. Sobald ich mehr weiss melde mich.

Eventuell Antriebswellengelenk defekt?

Oder kommts tatsächlich vom Motor?

Bin echt gespannt was dabei rauskommt, sehr interessantes Thema :)

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 20:30

Der Meister meinte "vlt. schleift da was... usw" aber das kann ja nicht sein da er ja damit aufhört sobald ich die Kupplung trete und der Gang raus ist. Als ich meine Vermutung bezüglich der Teile des Antriebs äußerte hat er leicht genickt und meinte er müsse sich das erstmal anschauen.

Naja wie auch immer, hoffen wir das Beste und. Zum Glück ist es erst 2 Tage nach der Abholung bemerkt worden und der Verkäufer sagte mir auch ich solle ruhig zum lokalen Freundlichen und falls was ansteht sollen diese sich bei denen in der Werkstatt melden.

Update folgt Dienstag hoffentlich.

Gibt es hier was neues??

MfG

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 22:04

Leider nicht. Der Wagen ist in der Werkstatt. Habe heut Nachmittag den Meister angerufen. Dieser meinte sie haben nach 2 Probefahrten (exkl. der 2 weiteren mit mir) noch nichts lokalisieren können. Hat was vom Ankerblech vermutet aber schaut sich das ganze erst morgen wieder an.

meld mich sobald ich ihn hab.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 11:27

Habe heute einen Anruf von der Werkstatt erhalten und der Meister sagte mir das sie das Ankerblech etwas zurecht gebogen haben und es etwas besser ist aber nicht ganz weg. Wahrscheinlich müsste man die Achsmanschetten wechseln aber dies würde wieder zum selben Geräusch führen da dies bei einigen Modellen wohl "Konstruktionsbedingt" sei und ich für den Wechsel auf die Freigabe des Verkäufers warten müsse.

Nun bin ich hin und hab eine Probefahrt mit dem Meister gemacht. Das Geräusch ist min. Genauso laut wie vorher, daran hat sich NICHTS zum positiven verändert.

Nun werd ich den Händler anrufen und fragen wie ich vorgehen sollte.

Moin,

Zitat:

@AWSM1905 schrieb am 11. Februar 2015 um 12:27:37 Uhr:

Habe heute einen Anruf von der Werkstatt erhalten und der Meister sagte mir das sie das Ankerblech etwas zurecht gebogen haben und es etwas besser ist aber nicht ganz weg. Wahrscheinlich müsste man die Achsmanschetten wechseln aber dies würde wieder zum selben Geräusch führen da dies bei einigen Modellen wohl "Konstruktionsbedingt" sei und ich für den Wechsel auf die Freigabe des Verkäufers warten müsse.

Nun bin ich hin und hab eine Probefahrt mit dem Meister gemacht. Das Geräusch ist min. Genauso laut wie vorher, daran hat sich NICHTS zum positiven verändert.

Nun werd ich den Händler anrufen und fragen wie ich vorgehen sollte.

bitte frage mal nach, ob bei Deinem von VW das neuste Software-Update 9971 drauf ist.

Gruß

Zitat:

@AWSM1905 schrieb am 11. Februar 2015 um 12:27:37 Uhr:

Habe heute einen Anruf von der Werkstatt erhalten und der Meister sagte mir das sie das Ankerblech etwas zurecht gebogen haben und es etwas besser ist aber nicht ganz weg. Wahrscheinlich müsste man die Achsmanschetten wechseln aber dies würde wieder zum selben Geräusch führen da dies bei einigen Modellen wohl "Konstruktionsbedingt" sei und ich für den Wechsel auf die Freigabe des Verkäufers warten müsse.

Nun bin ich hin und hab eine Probefahrt mit dem Meister gemacht. Das Geräusch ist min. Genauso laut wie vorher, daran hat sich NICHTS zum positiven verändert.

Nun werd ich den Händler anrufen und fragen wie ich vorgehen sollte.

Nicht das es so ein geräusch ist wie bei diesem Thread:

Golf 6 Variant 2,0 TDI 140PS Klopfen ab 2000 U/M bei 80km/h

MfG

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