ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Diesel-Motor "klingelt".....

Diesel-Motor "klingelt".....

BMW X3 F25
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 18:01

Die Maschine unseres X 3.O dA M-Technik-Ausstattung "klingelt" im unteren Drehzahlbereich. Als wenn die Ventile klappern oder sonst was. Es wird immer schlimmer, je kälter es ist und selbst bei hochsommerlichen Temperaturen war es schon lästig und entwickeln sich jetzt langsam zum Problem - EZ 07/2011.

Diese Geräusche nerven echt - zumal beim Vorgänger E 60 nie gehaupt.

Mein Händler meint, das wären normale "Verbrennungsgeräusche" - da könne man nichts machen. Empfohlen wurde, doch mal Diesel plus zu tanken. Die Erfahrung sei für den Händler dann interessant - für unseren Geldbeutel aber wohl eher nicht.

Das Fahrzeug wird im Misch-Betrieb - 50 % Autobahn und 50 % Stadt - bei täglich rund 60 km von 2 Fahrern genutzt.

Selbst bei sanften Gasgeben geht das "Geklöter" vorn los - haut man drauf, dann klingelt er sich hoch und es verschwindet je schneller man wird und die Gänge hochgeschaltet werden.

Freude am Fahren sieht anders aus - zumal wir während der doch nun einigen Werkstattaufenthalte einen 3er 118 dA hatten, der bärenstark von unten heraus ohne irgendwelche Geräusche hoch zog, dass es eine Freude war. Frage mich, ob wir die richtige Maschine gekauft haben. Sonst gibt es ja nix über den 3.0 dA Motor zu meckern - aber das Problem nervt.

Vermute bald, dass es evt. an den Injektoren liegt. Aber wie soll das möglich sein. Angeblich werden die M-Technik-Ausstattungsmotoren noch besonders be- bzw. überarbeitet. Habe das jedenfalls irgendwo mal von offizieller Seite aus gelesen.

Das Teil hat jetzt rund 20.000 km gelaufen - also für einen Diesel noch "jungfräulich". Diese Maschinen entwickeln sich ja eigentlich erst im Laufe der Zeit - aber dies "Geklingle" nervt immer mehr.

Wer hat ähnliche Erfahrungen und welche Lösungen gibt es es ?

Beste Antwort im Thema

Moin!

Was soll denn ein M-Technik-Motor sein? :D

Sollte Dein X3 das M-Sportpaket haben dann bezieht sich das auf überwiegend optischen Tand, der Motor ist genau der gleiche wie im "Standard-Look".

Welche Geräusche genau Dein 30d von sich gibt kann man so schwer beurteilen, einzig habe ich persönlich festgestellt, dass der 30d/35d des X3 bedeutend weniger bullig klingt als der 30d/35d des X5. Hier sind wohl die Commonrail-Einspritzung schuld oder eine andere Motordämmung, dass das ganze Klangbild eher scheppernder als Reihensechser-sonor klingt. Daher ging für mich der 20d gar nicht, da ich fand er klingt wie eine Nähmaschine...

VG Patsone

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Das "metallische" Laufgeräusch (wenn du das meinst) wurde beim 20d ja schon oft bemängelt - auch von mir.

Das der 30d auch so ein schnödes Klangbild abliefert, habe ich hier allerdings noch nie gelesen (übrigens auch nicht , dass es beim Xdry "spezielle" M-Version-Motoren geben soll) - allerdings kannst du mit den Injektoren schon recht haben, da gab es hier ja einige Postings.

Den Kunden mit dem Vorschlag er solle doch teuren Spezial-Sprit tanken abwimmeln zu wollen, ist schon arm.

Wir haben in D,A, CH etc. ja wohl recht guten Sprit.

Was passiert denn, wenn man mit dem X3 mal eine Runde zum schwarzen Meer machen will, implodiert der Motor dann:confused:

Mal eine ganz allgemeine Sache:

Ich versuche solche Probleme i.d.R. mit den Verkäufern zu regeln, da mir aufgefallen ist, daß die Service-Truppe immer erst alles abwiegeln will - leider.

Der Verkäufer hat schon aus Selbsterhaltungstrieb (nächster Verkauf) größeres Interesse an zufriedenen Kunden.

Bei den BMW-Händler wo ich bin, sind beide Bereiche getrennt und die Service Leute habe null Interesse groß Kulanz zu zeigen, da es ihr "Ergebnis" verschlechtert.

Auch mit der AG streiten die nicht gerne rum, erst wenn der Kunde die Dinge mit M geklärt (durchgefochten) hat,

wird man vom freundlichen Service-Mann für die eigene Hartnäckigkeit gelobt. Tolle Wurst.

Ich habe es zwei-drei mal mit Probs am X3 so erlebt.

Gruß aus EN

Moin!

Was soll denn ein M-Technik-Motor sein? :D

Sollte Dein X3 das M-Sportpaket haben dann bezieht sich das auf überwiegend optischen Tand, der Motor ist genau der gleiche wie im "Standard-Look".

Welche Geräusche genau Dein 30d von sich gibt kann man so schwer beurteilen, einzig habe ich persönlich festgestellt, dass der 30d/35d des X3 bedeutend weniger bullig klingt als der 30d/35d des X5. Hier sind wohl die Commonrail-Einspritzung schuld oder eine andere Motordämmung, dass das ganze Klangbild eher scheppernder als Reihensechser-sonor klingt. Daher ging für mich der 20d gar nicht, da ich fand er klingt wie eine Nähmaschine...

VG Patsone

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 18:09

Danke für die beiden Kommentare...

Scheint mir auch ein Problem zu sein, ob man die vom Kunden reklamierten Mängel sehen oder dem nachgehen will oder nicht.

Die Achse über den Verkäufer hat was für sich - aber je kleiner der Laden ist, desto weniger bringt das was. Auch ein Erfahrungswert - es wird einfach freundlich an den Service durchgereicht und man steht wieder am Anfang..... heißt ja nicht, dass man sich nicht anders orientieren kann. Stehe kurz davor wieder einmal zu einer Niederlassung zu gehen. Da stimmt das "Paket", die Entscheidungswege sind einfach wesentlich kürzer........

Was die angeblich besonderes überarbeiteten M-Tech-Maschinen angeht, so kann ich auch nur auf das zurückgreifen, was ich irgendwo mal - wo auch immer - gelesen habe. Geglaubt habe ich das eh nicht.... warum sollten die sich noch zusätzliche Arbeit machen ohne dafür zusätzlich "Kohle" zu machen - aber das Paket kostet ja auch ein wenig mehr - wobei soviel im Vergleich zur Basis auch nicht. Dachte damals schon "...netter Marketing-Gedanke".

Ist auch egal - habe auf meinen Wegen durch Norddeutschland mehrere 5er Diesel "verschlissen" - 50-60.000 km im Jahr. Gekauft als Direktionsjahreswagen. Die "Jungs" liefen immer Spitze ohne großartige Geräuschentwicklung.

Durch berufliche Umentwicklung bin ich froh, jetzt nur im Schnitt 17.000 km im Jahr fahren zu müssen. Daher auch der Neukauf eines X 3.

Bloß da merkt man dann mit einem Mal, das man das nicht bekommen hat, was man - geräuschmäßig aus alter Gewohnheit - gewohnt war und gerne hätte.

OK - Kühlschrank gegen Sofa - aber die Maschine sollte manierlich laufen - egal wogegen sie sich stemmen muss..... und so schlimm ist der CW-Wert des X'is nun auch wieder nicht.

Also mein 30d aus BJ 11/2011 macht diese Geräusche nicht. Ich bin -da erstmals Dieselfahrer- äußerst feinhörig. Das war bei uns auch der Grund gegen den 20d da für mich dieser wirklich wie eine Nähmaschine klingt. Also dranbleiben und weiter meckern. Hilft alles nichts ..

Hallo,

auch ich habe kurzfristig (Jan 2011-März 2011) den 20 d gefahren. Mit der Leistung (Durchzug) und der Laufruhe

konnte ich mich nicht zufrieden geben. Konsequenz: 30d (ab Okt. 2011), mein 10. BMW.

Absolut laufruhiger Motor  - Leistung in allen Bereichen wie Höchstgeschw, Beschleunigung u. Durchzug übertrifft

meine Erwartungen - . Verbrauch 5,9l - 10,5 l. Die beschriebenen Geräusche kenne ich nicht.

Nach anfänglichen Bagatell-Mängeln bin ich heute mit dem Fahrzeug äußerst zufrieden.

Gruß

snowbird24

 

Ich hab auch den 30D von 9 / 2011

Also dieses " geklötere " in bestimmten niedrigen Drehzahlbereichen kenne ich auch und es hat mich nie beunruhigt aber auch nicht erfreut.

 

Da es hier in Bayern sehr kalt werden kann hatte ich mich entschlossen im Winter Premium Diesel wegen der besseren Kältebeständigkeit zu fahren.

Habe seit 2 Wochen Maxx Motion von OMV drin: Ich bin nachhaltig begeistert. Habe nicht an irgendwelche Verbesserungen oder Wunder geglaubt aber:

Ich kann es hören: er klötert nicht mehr rum und läuft erheblich weicher als mit dem normalen Dieseln, und zwar erheblich !!!

Es ist mir am drittem Tag nach dem Tanken beim morgendlichem Anlassen sofort aufgefallen obwohl ich gar nicht die Neubetankung gedacht habe.

Es handelt sich nicht um einen Placebo Effekt: das ist definitiv deutlich hörbar. Bei meinem Wagen kommt es nun immer rein.

Den Mehrpreis gönn ich mir ... ich tank etwa einmal im Monat.

Und das Zeug ist frostbeständig bis - 34 Grad ... ich hatte letztes Jahr bis - 27.

Grüße Anno

Deine Antwort
Ähnliche Themen