ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Diesel mit LPG

Diesel mit LPG

Themenstarteram 4. September 2007 um 17:39

Hallo,

hat jemand Infos zum Umrüsten von Diesel Fahrzeugen mit LPG ?

Habe gehört das es sowas gibt, nur nicht in Deutschland zugelassen. Ist das wahr ?

 

Beste Antwort im Thema

@Go

Die Kausalität ist leider falsch. Zitat

Zitat:

Die haben natürlich keine Zündkerze... Was für ein ausgesprochener Humbug - wenn sich schon schwer entflammbares Diesel von selbst entzündet, tut es Propan / Butan erst recht!

Diesel hat einen hohen Flammpunkt, aber eine sehr niedrige Oktanzahl - zündet sehr leicht. LPG ist bereits bei Raumtemperatur quantitativ gasförmig (ganz tiefer Flammpunkt), aber die Oktanzahl ist sehr hoch, Propan zündet z.B. erst über 500 Grad an heißen Oberflächen. Erdgas ist noch stabiler/krasser.

Der Sinn der Übung ist leicht zu erklären:

Luft + Gas angesaugt, verdichtet, dabei erhitzt - es zündet noch nicht. Dann wird Diesel eingespritzt, dieses sofort brennende Zeugs zündet quasi wie ein Zündfunke das ganze Gemisch VOLL durch, dabei entsteht durch die perfekte Gas/Luftmischung aus dem Gasanteil kein Ruß.

Die immer gigantischeren Drücke moderner Diesel sorgen für eine immer feinere Zerstäubung des Diesels, damit die kleinen Tröpfchen sauber durchbrennen können und nicht wie bei den Uralt Dieseln mit fetten Tropfen im "Kern" dieser verkoken statt verbrennen. Allerdings wird mit steigendem Druck der Einspritzanlagen auch der verbleibende Staub immer feiner...

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Der einzige Markt, an dem sich Diesel-LPG auch für PKW durchgesetzt hat ist Australien.

Wird dort vor allem in schweren Geländewagen eingesetzt, z.B. Land-Cruiser V8, LC HZJ 78/79, Nissan Patrol, Land-Rover Defender 110 & 130, usw.

Der Trick:

Der Australische Staat bezahlt mit $2000.- de-fakto zum Großteil des Umbaus - auch den LPG Umbau im Diesel Mischbetrieb.

Da lohnt sich die Anlage von Tag 1 an, speziell unter dem Gesichtspunkt der Leistungssteigerung.

Mein Ford Falcon (auch mit mit LPG) wurde nach einer Panne im Outback mal von einem Polizei Toyota Land-Cruiser HZJ78 Trooper (Buschtaxi) mit Diesel-LPG abgeschleppt. Kein Rußen mehr, die Kiste zog wie ein Ozeandampfer!

Die LPG-Beimischungstechnik reduziert den Partikelausstoss um ein Vielfaches (90%). Das wäre was, um die Bus- und LKW Flotten in Städten sauber zu bekommen.

Bei den Betonköpfen in Deutschen Amtsstuben natürlich nicht machbar....:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von sweet-storm

Bei einem Auto lohnen sich meist die hohen Investitionen für eine gut funktionierende Anlage nicht.

Das ist die Argumentation, die ich

  1. kenne und
  2. nachvollziehen kann

Von einem Verbot habe ich vorher noch nie gehört. Ich habe bei meinem Umrüster gelesen, dass jener nun auch LKW-Umrüstungen anbietet. Bei einer typischen Zugmaschine mit 200000 Jahreskilometern dürfte der Umrüstpreis eher nebensächlich sein.

am 9. Mai 2009 um 10:16

Es wurden ca. 800 LKW's umgerüstet und die meisten wurden auch TÜV abgenommen.

Am 23/24 März wurde ein Fachausschuss extra für diese Thematik vom deutschen TÜV gebildet und dieser Fachausschuss hat nun die Aufgabe sich damit zu befassen und zu entscheiden wie es damit weiter geht. Das wird sicherlich bis September diesem Jahres dauern.

Im Moment werden nur noch in den nächsten Wochen schon umgerüstete Fahrzeuge abgenommen.

Hier in Deutschland laufen die Mühlen nicht immer nachvollziehbar und langsam leider.

Mit diesem System gibt es nur Vorteile und das ist dann nicht immer nachvollziehbar warum hier in Deutschland so etwas geblockt wird.

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Die LPG-Beimischungstechnik reduziert den Partikelausstoss um ein Vielfaches (90%). Das wäre was, um die Bus- und LKW Flotten in Städten sauber zu bekommen.

Bei den Betonköpfen in Deutschen Amtsstuben natürlich nicht machbar....:rolleyes:

Mich wundert da eh nichts mehr bei denen ...

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

JA!

 

 

...wie - 8,31 € / 100 km mit LPG?

Sehe ich hier was falsch?

ciu

sachsenloewe

Thread ist schon was her...

aaaaber ich weiss von einem Freund, dass dessen Vater den Fuhrpark seines Logistikunternehmens mit mittlerweile 25 LKWs im Mischbetrieb von Diesel und LPG betreibt !!

wäre mal interessant, ob es diesbezügl. in Bezug für PKWs was neues gibt!

würd nämlich am liebsten das Firmenauto meines Dads umrüsten, sofern dies möglichn ist und einigermaßen rentable bleibt!!

ist ein Hyundai H1 CRDI !!

also wenn wer was weiss, dann bitte her damit :D

Zitat:

Diesel arbeitet mit einem gewaltigem Überschuss an Sprit. Der legt sich an den Wänden ab, kühlt das Ganze und wird dann unverbrannt ausgeblasen.

Wahnsinn, was man hier alles lernt. Deswegen hatte mein Arosa SDI auch 15L/100km Verbrauch und den Ölpeilstab hats rausgedrückt weil da der Sprit schon rausspritzte der ständig die Zylinderwände nach unten lief.... aber er fuhr auch 200km/h durch das Rückstoßprinzip. Mit einem armdicken Dieselstrahl aus dem Auspuff...

Zitat:

Original geschrieben von denooo

Thread ist schon was her...

aaaaber ich weiss von einem Freund, dass dessen Vater den Fuhrpark seines Logistikunternehmens mit mittlerweile 25 LKWs im Mischbetrieb von Diesel und LPG betreibt !!

wäre mal interessant, ob es diesbezügl. in Bezug für PKWs was neues gibt!

würd nämlich am liebsten das Firmenauto meines Dads umrüsten, sofern dies möglichn ist und einigermaßen rentable bleibt!!

ist ein Hyundai H1 CRDI !!

also wenn wer was weiss, dann bitte her damit :D

Wer ist das mit 25 LKWs?

Zitat:

Original geschrieben von sweet-storm

Zitat:

Original geschrieben von denooo

Thread ist schon was her...

aaaaber ich weiss von einem Freund, dass dessen Vater den Fuhrpark seines Logistikunternehmens mit mittlerweile 25 LKWs im Mischbetrieb von Diesel und LPG betreibt !!

wäre mal interessant, ob es diesbezügl. in Bezug für PKWs was neues gibt!

würd nämlich am liebsten das Firmenauto meines Dads umrüsten, sofern dies möglichn ist und einigermaßen rentable bleibt!!

ist ein Hyundai H1 CRDI !!

also wenn wer was weiss, dann bitte her damit :D

Wer ist das mit 25 LKWs?

sorry, aber das werd ich weder hier noch per pn preisgeben...höchstens wenn jemand an einer umrüstung seines LKWs interessiert sein sollte, dann schau ich mal, dass ich ne Kontaktadresse ausfindig machen kann!

jedenfalls hab ich von zwei fahrzeugen die genehmigten TÜV-papiere selbst gesehen und kann daher die erlaubnis von mischbetrieb bestätigen...übrigens: renault unterstützt diese sogar, indem die garantieansprüche bestehen bleiben!!

aber nochmal zurück zum thema:

hat jemand erfahrungen in D mit umgerüsteten Diesel-PKWs!!?

Ich weiß das Fahrzeuge TÜV haben, ich verkaufe diese Systeme. Dachte nur wenn die mal Probleme haben. Ein Kumpel hat solch ein System in ein Golf IV eingebaut, aber nicht zum sparen sondern um mehr Leistung zu bekommen. Vorher 101 PS, nachher mit einem anderen Turbo 200PS und über 400NM.

Zitat:

Original geschrieben von sweet-storm

Ich weiß das Fahrzeuge TÜV haben, ich verkaufe diese Systeme. Dachte nur wenn die mal Probleme haben. Ein Kumpel hat solch ein System in ein Golf IV eingebaut, aber nicht zum sparen sondern um mehr Leistung zu bekommen. Vorher 101 PS, nachher mit einem anderen Turbo 200PS und über 400NM.

welche kosten musste er denn in etwa in kauf nehmen!?

würde man bspw. in einen hyundai H1 auch ne anlage einbauen können, die sich irgendwann mal rechnet!?

den effekt der leistungssteigerung sei wohl bei den LKWs auch der fall, jedoch nur ein zusätzlicher bonus...

Grundsätzlich kann man jedes Fahrzeug auf Gas umrüsten, allerdings ist dies bei Benzinern sehr viel einfacher. Benzin wird vergast und mit Hilfe der Zündkerze entzündet. Man kann also “einfach” eine weitere Zuleitung für Gas legen und statt Benzin-Luftgemisch das Gas im Kolben mit der Zündkerze anzünden.

Diesel ist dagegen ein Selbstzünder. Er wird im Zylinder solange komprimiert, bis er sich selbst entzündet und mit der Verpuffung den Kolben aus dem Zylinder stößt. Will man hier Gas entzünden, müsste man eine Zündkerze hinzufügen. Das macht die Umrüstung eines Diesels sehr teuer und umständlich (es wird aber gemacht z.B. bei Bussen im öffentlichen Nahverkehr.

Fazit, für Privatleute mit PKW unrentabel und viel zu teuer.

Also beim Lkw soll die Anlage keine Leistungssteigerung bringen, sie wird ab 97% Volllast abgeschaltet.

Somit keine Leistungssteigerung. Lkws die eine haben, wurden falsch eingestellt weil Sie keine Ahnung hatten. Bei einem Pkw lohnt es sich nicht, die Umrüstkosten liegen bei ca. 6.000€ und Du hast eine Ersparnis von ca. 20%. Bis Du die rausgefahren hast dauert es einfach zu lange. Der Golf war einfach nur FUN.

@FabJo: es gibt Nachrüstkits ohne den Motor mit einer Zündkerze zu versehen wie hier schon diskutiert wurde. Einen Dieselmotor auf Zündkerze umzubauen ist erstens viel zu teuer, und ist dann auch kein vernünftiger Dieselmotor mehr (viel weniger Drehmoment....). guck hier: www.gasotronic.de

Zitat:

Bei einem Pkw lohnt es sich nicht, die Umrüstkosten liegen bei ca. 6.000€ und Du hast eine Ersparnis von ca. 20%. Bis Du die rausgefahren hast dauert es einfach zu lange. Der Golf war einfach nur FUN.

€6000.-: vielleicht im LKW!

Für einen Standardumbau eines Toyota Landcruiser 4.2l Diesel zahlt man in Australien keine €2000.-

Eine einfache Venturianlage reicht vollkommen, da es ja nur um eine Gasanreicherung geht. Ginge sogar ungesteuert, mit Potentiometer an der Dieseleinspritzpumpe. Sowas geht ab €1200.- - Anzahl der Zylinder erstmal vollkommen egal, ist ja eine Zentrale Venturi ;)

Die haben natürlich keine Zündkerze... Was für ein ausgesprochener Humbug - wenn sich schon schwer entflammbares Diesel von selbst entzündet, tut es Propan / Butan erst recht! Der Dieseleinspritzung erledigt den Rest - aber bei Diesel-LPG ist LPG ja die "Trägerflamme", die zu einer viel besseren & saubereren Verbrennung des Diesels führt. Und auch zu Leistungssteigerung

Das ganze scheitert nur an mangelnder Nachfrage, und Behördenstress.

Richtig lohnen wird es sich aber nicht - in Australien werden nur viele Diesel umgebaut, weil es genausoviel Zuschuss vom Staat gibt wie für einen Benzinerumbau.

Da es aber in Australien fast nur Heavy Duty 4x4 Geländewagen als Diesel gibt (selbst die gewerblich genutzten Pickups / "Utes" haben dort 4l oder sogar bis 5.7l V8 Benziner!) ist auch dort der Diesel-LPG Markt recht klein.

Statt viel Geld für Partikelfilter auszugeben, wäre Diesel-LPG Piloteinspritzung eine Lösung. Da treten die Partikel gar nicht erst auf!

@go_modem_go,

hast mich auf eine Idee gebracht, Danke.

Zu Systemstudienzwecken habe ich auch noch eine Hopt herumliegen,

ein nicht mehr zulässiges DEUTSCHES produkt.

Hier wird rein mechanisch, Saugluft abhängig, über Klappenstellung ein Ventil betätigt und je nach Bedarf geregelt.

Je nach Motorleistung konnte man sogar auf einen Verdampfer verzichten und über Druckregler direkt aus der Flasche bedienen.

Ich denke hierbei an mein Schiff, das ja nicht zum Tüv muss und ein paar Umdrehungen an der Schraube mehr haben könnte .

Ist einfach zu installieren und werde dies mal bei einigermaßen Wetter probieren.

 

Grüße

 

PS: Mischbetrieb natürlich.

Komplett
Regelung
Deine Antwort
Ähnliche Themen