ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. diesel mit 7% bio ,ist schon biodiesel

diesel mit 7% bio ,ist schon biodiesel

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 13. Februar 2011 um 10:45

diesel mit 7% bio ,ist schon biodiesel

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

@ jacek88

...

Biodiesel sehe ich dahingehend kritisch, da in Indonesien und Umgebeung der Regenwald abgeholzt wird, um Palmöl anzubauen und daraus Biodiesel herzustellen. Da der regenwald abgebrannt wird, ist die CO2 Bilanz derart negativ, dass man das in 10.000 Jahren nicht wieder gut machen kann.

Aber die Technologie ist der richtige Schritt

Ja, Andy! Und genau das ist der Punkt!

Dabei sollte man nicht vergessen, daß die Interesse der Wirtschaft (-Erdölabhängigkeit), bedeutet nicht automatisch auch meine Interesse (-meine Vorteil!) ;) ...!

-schöne Grüße aus HA!

 

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Ja der Bio-Diesel. Das schöne ist, dass wir auf den Bio-Anteil nun 3Cent mehr Steuern zahlen, obwohl dadurch der Motor besch... läuft, mehr verbraucht und nicht mehr so gut schmiert wie der Ohne-Bio Diesel. Aber das mti dem 2 takt Öl hatte ich in meinem Astra H 1.3 CDTI auch gemacht, das war klasse, wirklich ruhiger. Aber die PD-Elemente sollen dabei verstopfen und deswegen würde ich es auch nicht machen.

Wenn jemand über Langzeit schon versucht hat, dann probiere ich es gerne aus. Habe noch nen 3/4tel Lieter im Kofferraum (Vom Astra noch).

Hi,

ganze Horden machen das schon seit Jahren:

http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html

Grüße

Gut ich probiere es mal aus. muss morgen eh tanken. Das schöne am 2-Takt Öl ist, dass es in meinem Astra gleich die Düsen gereinigt hat, aber wenn das beim PD auch funktioniert: Bravo! Aber dennoch ist das mit dem Bio-Mist nur die Antwort darauf, dass wir versuchen den Öl-Import etwas zu reduzieren, weil bald einfach nichts mehr da ist. Nur war wieder klar, dass es extra besteuert wird -.-

Da freut man sich wieder auf den Winter, da dort der Bio-Anteil nicht reingemacht wird, da der Treibstoff sonst einfriert ^^.

War gerade tanken und hab nen Lieter 2Taktöl gekauft, 200ml dann gleich mit in den Tank!

Bin ne Runde gefahren, scheint wirklich ruhieger zulaufen!!!

Jetzt ist nur die Frage, obs wirklich auf Dauer nicht schadet, Einspritzdüsen, DPF usw......

Verbrauch behalte ich mal im Auge.

Also beim Astra habt das Öl die Düsen gereinigt, von daher ist das die Pro-Seite. Verbrauch soll auch etwas sinken, da die Reibung reduziert wird (Rechne aber nciht mit Welten, alle die was von 05-1L sagen, hatten vorher verstopfungen ^^). Das einzige könnten die Dichtungen oder Pumpen sein. Von daher nicht mehr als 200ml auf eine volle Tankfüllung. Lieber nur 150ml bei jedem Mal volltanken. Aber die Formel war 1:200. Also 0,1l auf 20L Diesel.

Hehe konrad3C gleich mal ausprobiert..

Meiner war erst 20 km ruhieger (wegens Leitung ja noch voll)

Morgens beim Kaltstart war´s eine Ohrenpflege ;)

am 13. Februar 2011 um 16:49

Mich wunderts nur der Scheiß mit Bio- Diesel Anteil genauso teuer ist wie ohne. Daher tanke ich nur an Tankstellen wo kein Biodiesel Anteil dabei ist. Gibt ja nur noch wenige wo reinen Diesel verkaufen.

Wäre Biodiesel günstiger als der normale dann würde ichs mir überlegen aber so nicht.

Zitat:

Original geschrieben von daimlerbenz23

Mich wunderts nur der Scheiß mit Bio- Diesel Anteil genauso teuer ist wie ohne. Daher tanke ich nur an Tankstellen wo kein Biodiesel Anteil dabei ist. Gibt ja nur noch wenige wo reinen Diesel verkaufen.

Wäre Biodiesel günstiger als der normale dann würde ichs mir überlegen aber so nicht.

Ich dachte das vom Gesetz her immer Bio-Diesel anteile im Diesel sein müssen. Oder irr ich mich da etwa ?

Ich denke schon, dass das inzwischen gesetzlich ist.

@daimlerbenz23: der mit Bio ist eigentlich 3Cent teurer ;) (3Cent Steuer)

Ich denke auch, wir haben nur noch E5 Kraftstoff, also immer 5% Beimischung.

Ich bin nach dem Tanken noch gute 10km gefahren, hab nicht drauf geachtet wie weit genau!

Hatte aber auch das Gefühl, das er ruhiger lief, vielleicht auch nur Einbildung......

Ich hoffe ja nicht, das es schlecht für Pumpe, Dichtungen etc ist!?

Hatte jetzt 200ml in den vollen Tank, hab dann noch gedacht, beim nächsten Tanke drauf achten, bei viertel voll eben nur 150ml dazu......

Also ich habe bei meinem E 39 525D immer 2 Taktöl mit dazugegeben. Und das seit ca. 60tkm. Alles wunderbar. Allerdings muss das 2 Takt Öl spezielle Normen einhalten und wenn möglich nur mineralisches dazugeben! Auf keinen Fall vollsynthetisches, da es nicht rückstandsfrei verbrennt!!

Hier mal ein Link. Ist sehr günstig, mineralisch und erfüllt alle erforderlichen Normen:

http://ssl.delti.com/.../DA.pl?...

Bei meinem Vater seinem Diesel (A6 2,5tdi), waren alle Dichtungen der Hochdruckpumpe völlig zerfressen! Der Boschdienst hat dann bestätigt, dass immer mehr solche Schäden an den Einspritzsystemen auftreten (Hochdruckpumpe, Injektoren, Dieselpumpe) was auf den hohen Anteil von Biosprit zurückzuführen ist. Tipp von denen: Beimischung von 2 Taktöl....

Leider ist das bei meinem jetzigen Fahrzeug im Moment nicht möglich. Hat noch 1 Jahr VW Werksgarantie mit 2 jähriger Anschlussgarantie.....Wenn das rum ist, werd ich auf jeden Fall wieder 2 Taktöl beimischen!!

Dafür gebe ich jetzt das zu jeder 2. Tankfüllung hinzu:

http://cgi.ebay.de/.../130372577234?...

Grüße

Hi,

alle die einen Diesel mit Rußfilter haben, sollten bei der Zugabe auf möglichst aschearmes 2T -Öl achten (die Asche würde sonst den DPF früher verstopfen als bei "Normalbetrieb",es geht dabei um die NICHT wegbrennbare Asche die auch im Diesel vorhanden ist).

Aschearm sind gewöhnlich mineralische oder teilksynthetischem 2T Öle.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von azoiso

Hi,

alle die einen Diesel mit Rußfilter haben, sollten bei der Zugabe auf möglichst aschearmes 2T -Öl achten (die Asche würde sonst den DPF früher verstopfen als bei "Normalbetrieb",es geht dabei um die NICHT wegbrennbare Asche die auch im Diesel vorhanden ist).

Aschearm sind gewöhnlich mineralische oder teilksynthetischem 2T Öle.

Grüße

äähm, wegbrennbare Asche ist ein Oxymoron *g*

Sowas gibts nicht! Das, was der DPF fängt ist Ruß, welcher Asche enthält. Wenn der Ruß dann entgültig total abgebrannt wird, dann bleibt nur noch Asche übrig.

P.S. Falls hier jemand zu dem Liqui Moly Super Diesel Additiv aus dem Ebay-Link greifen möchte, das gibts bei Amazon billiger. Ich werde es sicherlich mal testen, da es sicherlich nicht so experimentell ist wie 2 Takt-Öl und Garantietechnisch keine Probleme machen sollte.

MfG

Hallo,

 

wenn ihr kein Biodiesel haben wollt, müsst ihr den Ultimate Diesel von Aral tanken,

dieser enthält kein Biodiesel.

 

mfg

Nochmal zu der Norm, oder welches 2Taktöl man nehmensoll!

Mineralisch ist das Gleiche wie "auf Mineralölbasis"????

Steht ja oft so drauf!!

Woran erkenne ich, ob es Aschearm verbrennt?

Was bedeuten die Normen?

Wir verlassen gerade mein Fachgebiet, wäre nett, wenn mir das mal einer kurz und bündig erklärt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. diesel mit 7% bio ,ist schon biodiesel