ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. diesel mit 2 takt-öl mischen???? was soll das bringen?

diesel mit 2 takt-öl mischen???? was soll das bringen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. August 2009 um 11:08

habe ich schon öfter gelesen das manche das machen.

was hat das für einen sinn?

in welchem verhältniss mischt man das?

Beste Antwort im Thema

ATF=Automatic Transmission Fluid, Hydraulikflüssigkeit für Automatikgetriebe

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SpEeDjUnKiE1987

ganz ehrlich! das trau ich mich nicht also mit den ATF also solange ich das nicht schriftlich (nicht selbst geschrieben :D ) sehe lass ich das!

aber 2 takt wollt ich wohl mal probieren! hab noch stihl 2 takt öl rumstehen das muss doch auch gehen oder?

lg

Aha Angst davor ATF él in den Motor zu kippen, aber gleichzetig den Mandelbrenner mit 2T füttern:D:):D

am 11. August 2009 um 16:34

ne das ist ja zum verbrennen gedacht! aber das mit den ATF naja das ist nicht zum MOTOR schmieren gedacht! und das 2T öl haben schon viele probiert! ;)

Zitat:

Original geschrieben von SpEeDjUnKiE1987

ne das ist ja zum verbrennen gedacht! aber das mit den ATF naja das ist nicht zum MOTOR schmieren gedacht! und das 2T öl haben schon viele probiert! ;)

jepp, mach ich seit einem Jahr..

Mir kommt vor er läuft dadurch "mechanisch" weicher. Ist aber nur für die ESP gedacht weil die anscheinen nicht ausreichend durch den modernen Diesel geschmiert wird. Da gab´s aber mal nen Link zu nem Mercedestopic woe das einer wirklich sehr plausibel erklärt und vor allem begründen konnte.

Ich nehm ca 250-300 ml LM 1052 oder 56 oder wie das Zeug heißt pro Tankfüllung.

In meinen Rollern (von 1953 original bis 210er Malossi getunt) nehm ich das rote Stihl. Absolut KEINE Ablagerungen!! Auch nicht bei 1:25 für meine Älteste..

am 11. August 2009 um 16:54

aber nun mal eine andere frage ich fahr oft nach holland zum tanken was ist denn wenn mich der zoll anhält und ich leicht rot eingefärbten diesel im tank haben und das auch noch als binnenschiffer die unversteuerten diesel aufn schiff haben?

oder ist das ein anderer farbstoff???

lg

Der Farbstoff im unversteuerten Diesel (Heizöl) ist, glaube ich auch ein Indikator. Der vom 2T ist anders und ist im Test nicht als "Heizöl" ansehbar

am 11. August 2009 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Der Farbstoff im unversteuerten Diesel (Heizöl) ist, glaube ich auch ein Indikator. Der vom 2T ist anders und ist im Test nicht als "Heizöl" ansehbar

dann ist ja gut :)

noch mal zu den ATF öl! hat das schon mal jemand NICHT im motor probiert? ob das öl "verseift" oder gar aus flockt? schon mal gedanken drüber gemacht? das ist eine art hydraliköl! das ist dann nicht bloß zum schmieren gedacht! sondern kann hohe drücke ab und viel hitze! also ich weiß nicht das lässt mich nun nicht los ob das nicht schädlich für den motor ist!

lg

Ich fahre jetzt 30 000km damit und habe keine Probleme und wie gesagt habe den Tipp von jemanden die einen Serienmotor auf dem Prüfstand gequält und es hat funktioniert

am 11. August 2009 um 17:56

Ich fahre nun zwar nen A6 1.8T, wollt aber auch nochmal etwas zum Thema beisteuern...

Bis vor nem halben Jahr fuhr ich einen Mazda6 2.0 CR-DI, 100KW.

Anfangs war ich auch skeptisch über die Berichte... Hab es dann selber ausprobiert und bin Problemlos damit rumgenagelt.

(pro Tankfüllung ~55l immer ca. 160ml 2-Takt-Öl LM-1052 dazugegeben)

Mazda hat wohl wie "DER STERN" Probleme mit der Einspritzpumpe und den Injektoren, da der Diesel durch den Vorgang der starken Entschwefelung an Schmierfähigkeit verliert.

 

Und keine Bange... Größere Rußwolken als vorher braucht ihr nicht befürchten...

LM-1052 verbrennt Rußfrei und Aschearm (<0,1%) ...soweit ich mich erinnere...

Pansche selber seit einem Jahr das LiquiMoly beim Tanken dazu. Ich kann es auch bestätigen, daß der Motor vom meschanischem Geräusch her leiser geworden ist und das Nageln noch weniger geworden ist. Obwohl ich schon Ultimate Diesel fahre. Der ruhigere Motorlauf trat allerdings erst nach ca. 1L 2-T-Öl ein. Also für Nachahmer, nicht gleich aufgeben;)

 

Grüße

Moin!

Also das mit dem 2T -Öl mach ich schon über 10 Jahre und es gibt nichts schlechtes zu berichten.

Kein Qualm, keine kaputte Einspritzpumpe oder Düsen. Der Dieselkraftstoff wird zunehmend schlechter und 2T hilft, dass der Motor das überlebt.

Jetzt kann man ein normales 2T-Öl nehmen, aber dann merkt man eher wenig. Es sollte schon ein modernes sein. Das beschriebene LM oder Stihl - Öl haben Additive, die den Ruß weg machen und schneller spürbar sind.

Man muss etwas Geduld haben - es kann schon mal 10000 km dauern, bevor sich etwas merklich ändert. Aber allein durch den dadurch eingesparten Kraftstoff ( ruckzuck sind es 0,5-1 Liter weniger) kann man locker das 2T - Öl bezahlen. Wenn man nun die Kosten im Auge hat, ist eine nicht oder viel später kaputt gehende Einspritzpumpe ein Kostenfaktor, mit dem man sich für Jahre mit 2T - Öl eindecken kann - mal abgesehen von dem Ärger den man nicht ( oder eben viel später) hat.

Nun weiß ich nicht, wie aktuelle Motoren, wie z.B. Pumpe - Düse - Geräte auf Beimischung reagieren, aber unsere AKE s und ähnliche brauchen das!

Ganz neben bei: Da ich überwiegend mit Oldtimer - Trecker - Motoren zu tun hab, kann ich nur sagen, dass in letzter Zeit zunehmend Einspritzpumpen - Plunger festgegangen sind. Dies lag nicht an der mangelhaften Schmierung ( besagte Pumpen werden von Hand regelmäßig mit Motoröl über Klappöler geschmiert), sondern am schlechter werdenden Diesel. Baugleiche Motoren mit entsprechenden 2T - Öl - Beimischungen haben diese Probleme nicht.

Zum Schluß das Mischungsverhältnis:

Zuviel ist nicht verkehrt, bringt aber irgendwann außer Kosten nix. Am Besten JEDE Füllung mit einem Verhältnis von 1:250 bis 1:350 - 2T - Öl zu Diesel versehen und einfach nur fahren mit dem Erfolg: weniger Verbrauch, weniger Nageln, besserem Startverhalten, weniger technische Störüngen!

Machen und die Ruhe genießen!

Hier mal ein Querverweis ins S-Klasse-Forum:

Lambda

Dieses Zeugs scheint wirklich etwas zu bringen. Ist von Audi freigegeben und über manche Audi-Händler erhältlich.

 

lg Rüdiger:-)

am 3. April 2013 um 15:55

Kann ich die 2 Takt Öl Lösung in meinem BAU Motor verwenden?

Ja, kannst du

am 26. Juni 2013 um 20:31

hier mal ein paar infos zu verschiedenen ölen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. diesel mit 2 takt-öl mischen???? was soll das bringen?