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Diesel jetzt noch kaufen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 14:56

Moin Moin,

ich bin im Begriff mir einen 320d anzuschaffen, doch aus allen Ecken, mit den ich darüber gesprochen habe kam immer das Argument, das Diesel jetzt viel teurer werden sollen etc. Und es sich nicht mehr lohnt nen Deisel zu fahren, wenn man nicht 25-30tkm im Jahr fährt (Stichwort VW Abgasskandal).

(Edit. Fahre ca 17-20tkm im Jahr)

Was haltet ihr davon, bzw. habt ihr so etwas in die Richtung gehört?

Sollte ich lieber noch warten oder ist das eher unfug, lasst mich eure Meinung hören.

Beste Antwort im Thema
am 13. Dezember 2016 um 6:25

Jederzeit würde ich Diesel kaufen!

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Oh man, dazu bräuchtet man wirklich eine Glaskugel.:)

 

Da gibt es ja mannigfaltige Gerüchte. Was tatsächlich kommt kann keiner momentan genau sagen. Aber es wird was kommen, soviel ist sicher.

am 12. Dezember 2016 um 16:39

Moin

ich denke mal du kannst dir ruhig für die nächsten 5 Jahre einen Diesel kaufen.

Es sind nur Gerüchte und viel wird sich erstmal nicht ändern weil die Autoindustrie weiter an dem Diesel hält.

ICH würde es nicht tun. Man weiß zwar nicht was kommt, aber Änderungen stehen an. Wann und wie steht nicht fest. Aber wenn erste Städte Einfahrverbote verhängen, wird der Markt mit Dieselautos überschwemmt.

Du musst entscheiden, ob du dir ein eventuell nicht mehr zu verkaufendes Auto anschaffen willst. Es jetzt schon zu besitzen ist was anderes, als jetzt zu kaufen.

Nur Du weißt, wie du damit umgehen kannst, wenn du nicht mehr mit dem Fahrzeug in die Stadt einfahren darfst.

Darüber hinaus fährst du jetzt nicht soviel. Bedenke, wo du fährst. Wenn nur Autobahn und du eh mit dem Bus in die Stadt fährst, ist es wieder was anderes. Aber die Diesel sind in schlechteren Typklassen eingestuft, die Steuer ist teurer und der Preisunterschied an der Zapfsäule ist nicht mehr so groß. Und eben auch da sind Überlegungen, den Steuervorteil für Diesel auszuräumen.

Hast du für dich mal individuell die Betriebskosten (Versicherung, Kraftstoff mit Hilfe von Spritmonitor) berechnet?

Ist trotzdem eine reine Spekulation.

Kann sein das einige Kommunen da ganz schnell was machen weil sie enormen Druck haben es kann aber auch sein das so schnell nicht passiert.

Gerade wenn es ein Politikum wird, trau ich den Burschen aus Berlin und co. keinen Meter über den Weg.

Sie ändern ja auch gerne im Nachhinein mal was zu Lasten der Verbraucher.

Bei den Stromgiganten werden sie wohl mal wieder den Schwanz einziehen.

Aber mit uns Verbrauchern kann man es ja machen.:(

Aus welcher Ecke kommst du denn? Hat der schon einen DPF und Euro 4 (grüne Plakette)?

Eben es kann was geändert werden. Und mir fällt dabei noch das Thema Elektroauto ein, ein Dieselverbot könnte natürlich zur Absatzförderung dieser und Förderung des VWeh Konzerns und der gesamten Automobilbranche (Stichwort Abwrackprämie) genutzt werden.

Das die Situation für ältere Diesel nicht besser wird ist fakt, wie die Nachteile ausfallen ist spekulation.

Bei Deinem Fahrprofil hast Du mMn nach einen geringfügigen Kostenvorteil bei dem Diesel (aber auch hier ein Risiko dass dieser künstliche Kostenvorteil verschwindet).

In 5 Jahren könnte der Restwert drastisch geringer als bei bei einem Benziner sein (Spekulation), da in 5 Jahren ein e46 eh kaum was Wert sein wird ist das nicht so tragisch.

Willst Du in heutigen Umweltzonen unterwegs sein -> Finger weg (großes Risiko dass wenn du heute überhaupt rein darfst in Zukunft nicht mehr rein darfst)

Ich würde mir lieber einen Benziner holen, aber ein pauschales No-go ist der Diesel nicht.

Sobald sich in den Leasing-Flotten der Firmenkunden nur noch Euro 6 Fahrzeuge befinden - also in etwa kurz nach der Bundestagswahl, kommt die "blaue" Plakette und/oder (Ein-)Fahrverbote für Diesel und Benziner schlechter als Euro4 - WETTEN ???!!!

Einfahrverbote für Diesel unter Euro 4 halte ich irgendwo ja sogar noch für sinnvoll, jeder kennt den Gestank wenn man so nem alten Diesel mal eine Weile hinterher fährt. Und da man auch schon günstig an einen Euro 4 Diesel kommt sehe ich da auch keine Probleme, sollten die guten Herren aber auf die Idee kommen auch für Euro 4 und 5 Diesel ein solches Einfahrverbot auszusprechen dann sieht die Welt natürlich anders aus, dann würden aber Fahrzeuge von den Straßen verbannt die keine 10 Jahre alt sind, was ich ziemlich heftig finde. Zudem wäre es eine extreme Belastung von kleinen Handwerksbetrieben die dann auf einen Schlag ihre Flotte umrüsten müsste sofern sie nicht schon mit neueren Fahrzeugen unterwegs sind.

Zitat:

@Denn00 schrieb am 12. Dezember 2016 um 20:42:26 Uhr:

Einfahrverbote für Diesel unter Euro 4 halte ich irgendwo ja sogar noch für sinnvoll ...

Ich meinte natürlich Benziner kleiner Euro4

und Diesel kleiner Euro6 (also praktisch alle Diesel vor 2013). Gruß

Ja, das wäre durchaus nachvollziehbar, nur unverschämt das man die Hersteller mit strengeren Auflagen verschont hat und jetzt wenige Jahre später bei den Kunden zuschlägt.

Der Anspruch bei den Emissionen und gleichzeitig die Subventionierung von Diesel PKW war mir lange ein Rätsel.

EURO-6 Diesel sicht auch nicht sauber!

Also alles nur Augenwischerei auf Kosten der Autofahrer.

Zitat:

http://www.autobild.de/.../...6-diesel-verpesten-die-luft-5775519.html

 

Diesel sind Umweltverpester. Diese These galt mittlerweile eigentlich als überholt, zumindest was die neuen Motoren mit Euro-6-Norm angeht. Im Gegensatz zu den älteren Generationen, die wegen ihrer Ruß- und Stickstoffemissionen in Frankreich sogar ganz verboten werden sollen, galten sie nämlich nicht nur als sparsam, sondern quasi fast als Frischluft-Pusten. Von wegen! Zwei aktuelle Studien zeigen: Viele der angeblich sauberen Euro-6-Diesel sind absolute Dreckschleudern, blasen ein Vielfaches des erlaubten Grenzwerts an Stickstoffoxiden (NOx) in die Luft. Denn die Autohersteller messen den Stickstoffausstoß auf dem Prüfstand im Labor – mit den Emissionen, die tatsächlich während des Fahrens rausgeblasen werden, ist das überhaupt nicht zu vergleichen.

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 6:20

Also nochmal zu meinem Fahrprofil, ich fahre hauptsächlich (ca. 70% Landstraße), den Rest auf der BAB oder in der Stadt. Allerdings sind es eher größere Orte, als Städte. Die nächste Großstadt ( Hamburg) ist gut 100km entfernt.

(Wohne in Schleswig - Holstein).

am 13. Dezember 2016 um 6:25

Jederzeit würde ich Diesel kaufen!

Wie ausgeführt, alles Spekulationen. Diese sind meiner Meinung nach aber nicht ausser Acht zu lassen, es ist nicht irgendein Gerücht. Stuttgart leidet im Talkessel, hier im Ruhrgebiet werden meines Wissens regelmäßig Grenzwerte überschrietten, Paris hat oder hatte die Tage die Regelung mit geraden und ungeraden Nummern auf den Zulassungen für Fahrverbote. Hier steht zur Disskussion ob Fahrverbote kommen.

Letztlich bleibt die große Frage, wie und wann werden die kommen? Generell, temporär, so wie in Paris,...?

Wenn du sagst, du fährst in keine Großstädte und kannst damit leben, nicht oder teilweise nicht einfahren zu dürfen, mache es.

Aber bedenke, das der Wagen zukünftig evtl. für die meisten Nutzer wertlos werden könnte. Wenn du planst den bis zum Schrott zu fahren ok. Aber auch bedenken, wenn eine andere Besteuerung kommen sollte, könnte der (wohl geringe) Kostenvorteil futsch sein. Bei deinem Fahrprofil säuft auch ein Benziner nicht, die langen hauptsächlich im Stadtverkehr richtig zu. Klar braucht der Diesel trotzdem etwas weniger, aber die Riesenvorteil im Teillastbetrieb in der Stadt fällt weg.

Fahr doch mal Benziner und Diesel zur Probe. Vielleicht erledigt sich dann dein Wunsch nach dem Diesel oder du bist dir sicher, evtl. zukünftige Nachteile zu dulden. So wie ich dich vestehe ist das Hauptargument die Kostenersparnis und nicht das Fahrverhalten eines Diesels?

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