ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Diesel Hardware-Nachrüstung - es geht wohl los

Diesel Hardware-Nachrüstung - es geht wohl los

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 6. August 2019 um 22:54

Moin, moin,

es scheint jetzt loszugehen. Gestern hat wohl das KBA (Nachrüstung) die SCR-Kats von Dr. Pley zur Nachrüstung für den 220 und 250 CDI genehmigt. Hardware soll wohl ab

Oktober verfügbar sein.

Und Mercedes gibt einen Zuschuss für die Umrüstung von bis zu 3000 Euro, wenn man in einer der

Schwerpunktregionen wohnt. Genaueres dazu gibt es auf der Website von Mercedes (Zuschuss Nachrüstung). Wichtig, Zuschuss gibt es wohl nur, wenn sich das Fahrzeug zu einem Stichtag (irgendwann in 2018) im eigenen Besitz befand. Evtl. bei Verkauf etc von Interesse.

Denke das dürfte für den einen oder anderen, der in die Gebiete fahren muss von Interesse sein. Oder, wenn man das Fahrzeug verkaufen will, denn jetzt muss man sich den Verkaufspreis nicht mehr wg drohenden Fahrverboten schlecht reden lassen.

gruss

kajakspider

Beste Antwort im Thema
am 7. August 2019 um 9:57

Zitat:

@Goify schrieb am 7. August 2019 um 09:39:03 Uhr:

Zitat:

@azzY schrieb am 7. August 2019 um 09:26:08 Uhr:

95% ... Woher hast du denn diese Zahl? Erraten oder? Was meinst du denn bis wohin diese Nachrüstung sinnvoll/möglich ist? OM 611? Oder noch älter? Immer dieses Stammtische Gequatsche ...

Natürlich geraten oder hast du bessere Zahlen? Ca. 50 % der 204 sind Diesel, davon die Hälfte mit OM 651, dann nicht mal die Hälfte in Schwerpunktregionen und ein Teil ist kein Privatfahrzeug. So einfach kommt man zu den 95 %, die sicherlich recht nah an der Wahrheit liegen. Gerade Taxen sind keine Privatfahrzeuge und die fahren überwiegend (wieder nur geraten) in den Städten.

Nur ein guter Rat, lass das raten... Liegt dir nicht so :rolleyes: sorry...

Seit Mitte 2009 Umstellung zum OM 651, ob das wohl nur 50% im 204 sind? Firmenwagen, wie bereits gesagt, als 204 wohl nur noch ein kleiner Teil. Und auch Taxis sind, zumindest hier, eher 212er gewesen. Selbst wenn, da sollten 204er auch langsam ausgelaufen sein. Ob wir da wirklich bei deinen % Zahlen rauskommen?

Bessere zahlen habe ich nicht, sie sind aber auch irrelevant für das Thema hier. Umrüstung für OM 651 möglich, machen oder nicht.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Doch, es gibt das grüne Gewissen, dass mein Auto jetzt auch auf der Straße näher an den Prüfstandswerten ist. So war es früher beim DPF doch auch, wo die Autos trotz aufpreispflichtigem DPF die gleiche Norm hatten. Da kaufte man einfach für das gute Gewissen.

Bei der Nachrüstung eines Partikelfilters konnte man sich in der Schadstoffgruppe verbessern und damit auch Fahrverboten entgehen.

Also ich wurde mich interessieren woher die fachten kommen das die Euro 5 Norm nicht auf Euro 6 Norm hoch geschoben wird. Ich habe auf Automobil Vox gesehen wie die das getestet haben, wie das funktioniert und genau das der Sinn der Sache ist, dass man die Euro 6 Norm erreicht. Damit man dann nicht von den Fahrverboten nicht betroffen ist.

Die haben da aber eine Nachrüstung mit AdBlue.

Interessant ist das auch der 3er BMW nach USA mit AdBlue und SCR kat ausgeliefert worden ist. Wurde auhc angesprochen wieso man das nicht einfach nachrüsten kann und man hat gleich die Bessere Norm. Die Autos sind so in der USA unterwegs und haben auch alle Test und alles was man da braucht. Also eigentlich Easy.

Eigentlich easy. In Wahrheit aber nicht. Überlege mal den Aufwand, AdBlue nachzurüsten:

- neuer Tankstutzen mit Anschluss für das Nachfüllen von Harnstoff, ggf. sogar neues Blech einschweißen.

- gesamten Kofferraum leer räumen und Tank einbauen, neue Verkleidungen in Reserveradwanne einbauen

- Leitungen nach vorne nähe Kat legen und neuen Kat nachrüsten

- Motorsteuergerät im besten Fall nur neu programmieren, im schlimmsten Fall wegen fehlender Hardware ganz austauschen

- jetzt nur noch flugs alles verkabeln

Da werden 3.000 € kaum reichen, weil das ja ähnlich aufwändig ist wie eine LPG-Umrüstung, die selbst in sehr günstigen Werkstätten so viel kostet.

Also weiss nicht. Da das alles normal für den W204 in der USA gemacht ist da gibt es kein Problem denke ich. Die haben das mit den BMW 3er gezeigt uns ist entgeltlich nichts kompliziertes.

Auch die anderen Nachrüstung war nichts komplieziertes und auch nicht teuer . Muss mal suchen ob ich es noch finde

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 8. August 2019 um 08:58:42 Uhr:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Aus dem verlinkten Artikel habe ich etwas rausgefischt

Zitat:

Obwohl Twintec derzeit mit Anfragen überrannt wird, lässt sich die clevere Reinigungstechnik noch nicht kaufen. Auch eine Genehmigung zum Umschlüsseln von Euro 5 auf Euro 6 seitens des KBA fehlt. Wann diese kommt, steht ebenfalls in den Sternen. Fest steht zwar, dass die Politik Nachrüstlösungen fordert, doch derzeit prüfen die Autobauer erst mal ihre auf dem Stuttgarter Autogipfel vorgeschlagenen Software-Updates."

Ja aber ist schon ein gutes Jahr alt und das war damals auch ein Punkt wieso das nicht wirklich auf dem Markt war. Das halt es kein Sinn machte bevor das gelöst ist. Daher dachte ich wenn die sagen es ist für diese Motoren freigegeben dass die das schon gelöst haben.

Zitat:

@206driver schrieb am 8. August 2019 um 08:38:20 Uhr:

Bei der Nachrüstung eines Partikelfilters konnte man sich in der Schadstoffgruppe verbessern und damit auch Fahrverboten entgehen.

Die Schadstoffgruppe spielt doch dabei überhaupt keine Rolle oder? Da gibt es doch eh nur 1-4 und die entscheidet über die Farbe der Plakette. Da diese (wie bei allen EU5&6 Fahrzeugen) weiterhin grün bleibt ist doch alles gut. Es geht doch lediglich darum eine bessere Abgasnorm zu erreichen. Ihr glaubt doch nicht, dass dann auch noch eine Blaue Plakette kommt.

am 8. August 2019 um 10:10

Ja ne ist Klar EU 6 b u. C gibt es nicht. Hier nachzulesen

Suchmaschine Suchanfrage Schadstoffklassen

EU 6 d temp. tretet erst ab 01.09.2019 in Kraft für Neu zugelassene KFZ. Die Schadstoffklasse hier EU 5 wird sich nach der Nach/Umrüstung egal wie, Soft, Hard oder Freigabe der Systeme NICHT ändern. Warum nicht ? liegt doch auf der Hand. WENN sich die EU 5 auf EU 6 ändern würde, dann bekommst du auch einen anderen Steuersatz = Geld zurück vom Staat und daran glaubt man ja wohl eher nicht. Man geht hier einen anderen weg der Sondergenehmigung d.h. du darfst nach Umbau egal wie u. Eintragung in Teil I unter Ziffer 22 das Schadstofffeld "Fahrverbot" befahren. In Ziffer 22 steht dann

"Zitat" Auf der Grundlage einer auf die Fahrzeug-Identifizierungsnummer bezogenen Gleichwertigkeitsbescheinigung trägt die

nach Landesrecht zuständige Verwaltungsbehörde in die Zulassungsbescheinigung Teil I, Feld 22 „Bemerkungen“ auf

Antrag des Fahrzeughalters folgenden Text ein:

„NOxMS-Pkw mit hoher Minderungsleistung (gemäß Gwb Fahrzeughersteller, Datum)“. "Zitat ende"

Zitat Nachzulesen hier

https://www.bmvi.de/.../top-4-nachruestung-technische-vorgaben.html

Bekanntmachung der Anforderung.........weiter unten auf der Seite ist eine PDF auf Seite 12

Es steht bei der Typ Genehmigung weiter beschrieben das wenn....du weniger als 270 mg/km NOx im Realbetrieb Ausstößt (hat nix mit dem CO2 zu tun = Schadstoffklasse) du in den Genuss kommst durch die Gleichwertigkeitsbescheinigung des EU 6 d temp.

Auch Klar, das du hier einen Harnstofftank verbaut bekommst, Verbrauch ca.1-2 Liter auf 1000 km auch klar das es 3-4 Liter sein können wenn du in der Stadt rumeierst. Kraftstoffverbrauch bis zu 6 % mehr und eine Anzeige im Cockpit inclu, du musst ja über das System informiert werden. Wie das neue System Arbeit und aufgebaut ist, steht ja bei den jeweiligen Hersteller. Wenn bei den Herstellern nun steht, Arbeitsweise.....mit Hochdruck wird eine Harnstofflösung ein gespritzt, dann kannst du ja davon ausgehen das ein Tank verbaut werden muss sowie die Lima mehr Leistung bereit stellen muss. Wo soll sonst der Hühnerorin wegkommen wenn nicht aus einem Tank.

Zitat:

@NRC schrieb am 8. August 2019 um 12:10:15 Uhr:

Ja ne ist Klar EU 6 b u. C gibt es nicht. Hier nachzulesen

Du hast geschrieben:

Zitat:

@NRC schrieb am 7. August 2019 um 10:59:37 Uhr:

P.S. @Foghorn, es soll in Teil 1 EU 6 C Temp eingetragen werden

Und die Norm gibt es nicht.

Es gibt Euro 6, Euro 6b, Euro 6c, Euro 6d-Temp und Euro 6d, aber eben keine Euro 6 C-Temp.

am 8. August 2019 um 11:47

shit, hast Recht. Genau so wie du es geschrieben hast stimmt es, sorry, hast auch ein DANKE dafür bekommen.

Ja von mir aus können sie so viele Tanks einbauen wie sie wollen, in die C-Klasse passt sowieso nichts rein und ich muss dauerd den Anhänger ankuppeln. Hauptsache ich kann weiterhin normal zur Arbeit fahren und da muss ich eben in eine Stadt die zur Schwerpunktregion gehört.

Zitat:

@NRC schrieb am 8. August 2019 um 12:10:15 Uhr:

WENN sich die EU 5 auf EU 6 ändern würde, dann bekommst du auch einen anderen Steuersatz = Geld zurück vom Staat ...

Die Zeiten sind vorbei, wo sich durch eine andere Schadstoffklasse auch der Steuersatz ändert.

Zitat:

@X20XEV_16V schrieb am 7. August 2019 um 09:19:30 Uhr:

 

Das Recht auf Nachrüstung hätten wir alle, denn wir wurden alle belogen und betrogen.

Kannst du das bitte erläutern? Verstehe nicht von wem und in welchem Sachverhalt...!?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Diesel Hardware-Nachrüstung - es geht wohl los