ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Nachrüstung Rückfahrkamera

Nachrüstung Rückfahrkamera

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 19:06

Hallo zusammen,

ich fahre seit einem Jahr ein C220 CDI T-Modell (aktuelles Modell) und bereue es nun, damals die Rückfahrkamera nicht mit dazu bestellt zu haben. Bevor ich jetzt aber zum Händler fahr und der mir erzählt, dass das alles so aufwendig und teuer ist, wollt ich mich selber erstmal informieren, was für die Nachrüstung alles gemacht werden muss.

Evtl. weis jemand zu folgenden Überlegungen was:

-Ich habe im Auto das größte Navi verbaut (weis jetzt leider die Bezeichnung nicht), schätze mal, dass hierzu evtl nur an der Software was neu aufgespielt werden muss?!

- Liegen die Kabelstränge dafür zur Heckklappe schon, oder müssen zusätzlich welche gezogen werden?

- Einbau Kamera in die Heckklappe ist natürlich klar.

Vielleich kann mir jemand mit einen paar Infos weiterhelfen?!

Viele Grüße und einen schönen Abend!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Im Film "Vermächtnis des geheimen Buches" wurde die Rückfahrkamera dargestellt. Das führte mich dazu

dass ich dort mal recherchierte und da bin ich darauf gestoßen, dass Nachrüstsätze für den W204 mit

Command APS in USA angeboten werden.

Hat jemand sowas auch schon in Deutschland gesehen, oder ist das Command APS in USA anders ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera für Command APS' überführt.]

Also, nach meinem Starschrauber kommt der neue GLK im Oktober auf den Markt, dieses Fahrzeug hat dann auch das NTG4 (Comand-system) und wird werksseitig auch mit einer Rückfahrkamera ausstattbar sein. Dann ist es auch kein Problem mehr, eine Rückfahrkamera im 204 nachzurüsten. Du hast Recht damit, das die Option RK in den USA und für den japanischen Markt bereits angeboten wird. Schliesst Du Dein Auto an den MB Computer an, so siehst Du auch undter der Rubrik "Rückfahkamera" die Info "nicht gesteckt"

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera für Command APS' überführt.]

Und wo wird die dann verbaut?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera für Command APS' überführt.]

Die Kamera sitzt dann im Heckdeckel, neben der Kennzeichenleuchte findest Du viereckige Aussparungen, in die "Löcher" kommt dann die Kamera; das Bild wird beim Einlegen der R-Fahrstufe direkt aufs Display gegeben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera für Command APS' überführt.]

am 16. September 2008 um 17:49

Hallo zusammen,

 

ich denke mal, dass die Rückfahrkamera ab der Modellpflege (MOPF) werksseitig erhältlich sein wird!

 

Liebe Grüße

Simon

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera für Command APS' überführt.]

Gibt es jemanden, der bei MB schafft und weiß, ob das dann auch als Fieldkit erscheinen wird ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera für Command APS' überführt.]

ich hab mir mal die Teilenummern rausgesucht:

A2048200797 Kamera

A0375456528 Buchsengehäuse RUECKFAHRKAMERA4-PIN MQS;B84/3

A0165454126 Kontaktfeder 0.25-0.5 MM2 MQS

A2047400993 Griffleiste mit Kameraaussparung

A2044406606 oder A2044406706 Leitungssatz Rückfahrkamera

Ich habe noch keine Informationen zu Preisen und Verfügbarkeit.

Auch weis ich nicht ob die Liste vollständig ist. Kennt sich da jemand aus?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera für Command APS' überführt.]

am 10. Oktober 2008 um 5:34

Das wird bestimmt die Welt kosten. Aber für die Hälfte würde ich sie nehmen. :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera für Command APS' überführt.]

Und - gibts schon Tester? Ich finde das auch spannend...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera für Command APS' überführt.]

Ich Rüste mein Auto auch gerade um und hab mir die Original Rückfahrkamera besorgt. Bei meinem Auto muss ich den Kabelstrang einziehen. Ist kein so Großes Problem da alle Verkleidungen Geklipst sind. Beim Navi kann ich nur weiterhelfen wenn deines ein Comand NTG4 ist. Vor allem ein Rad Kauf kein billiges du kaufst 2x. Ich hab im Moment eine Funkkamera vom E Modell montiert es funktioniert aber fängt zum flimmern nach 10 Sekunden an. Also alles wieder raus. Meine MB Rückfahrkamera inklusive Kabelsatz und Einbauanleitung hab ich über Ebay um ca 350 Euro bekommen das rechnet sich da bei Mercedes das Doppelte zu wenig ist. Hans

Bitte Suchfunktion nutzen-es gibt einen Thread wo alles top beschrieben ist-man muss sich nur ein wenig einlesen!

Ausserdem kostet die Nachrüstung beim vorhandenem Comand NTG4 mit MB Originalteilen nur 200,-!

Grüße

http://www.motor-talk.de/.../...-im-w204-nachruesten-t2042912.html?...

Ich habe mittlerweile bei mehreren Fz die Kamera eingebaut.

Es gibt einen fertigen Teilesatz für W und S.

Es muss u.a. ein Leitungssatz vom Kofferraum durch die vorgesehenen Kanäle zum Comand vorne gelegt werden.

Preis bewegt sich um knapp 220,-

am 31. Oktober 2012 um 23:19

Zitat:

Original geschrieben von swifty_m

Hallo zusammen,

ich fahre seit einem Jahr ein C220 CDI T-Modell (aktuelles Modell) und bereue es nun, damals die Rückfahrkamera nicht mit dazu bestellt zu haben. Bevor ich jetzt aber zum Händler fahr und der mir erzählt, dass das alles so aufwendig und teuer ist, wollt ich mich selber erstmal informieren, was für die Nachrüstung alles gemacht werden muss.

Evtl. weis jemand zu folgenden Überlegungen was:

-Ich habe im Auto das größte Navi verbaut (weis jetzt leider die Bezeichnung nicht), schätze mal, dass hierzu evtl nur an der Software was neu aufgespielt werden muss?!

- Liegen die Kabelstränge dafür zur Heckklappe schon, oder müssen zusätzlich welche gezogen werden?

- Einbau Kamera in die Heckklappe ist natürlich klar.

Vielleich kann mir jemand mit einen paar Infos weiterhelfen?!

Viele Grüße und einen schönen Abend!

Ich finde das mit der Rückfahrkamera eine moderne spielerei,habe bei mir schwarze Scheiben drin und habe das PDC immer ausgeschaltet da es nervt,man muß halt nur einen Wagen richtig einschätzen können dann geht das alles.Aber wenn es jemanden gefällt und es sein Fahrzeug aufwertet,dann rüstet es doch einfach nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Nachrüstung Rückfahrkamera