Diesel Hardware-Nachrüstung - es geht wohl los
Moin, moin,
es scheint jetzt loszugehen. Gestern hat wohl das KBA (Nachrüstung) die SCR-Kats von Dr. Pley zur Nachrüstung für den 220 und 250 CDI genehmigt. Hardware soll wohl ab
Oktober verfügbar sein.
Und Mercedes gibt einen Zuschuss für die Umrüstung von bis zu 3000 Euro, wenn man in einer der
Schwerpunktregionen wohnt. Genaueres dazu gibt es auf der Website von Mercedes (Zuschuss Nachrüstung). Wichtig, Zuschuss gibt es wohl nur, wenn sich das Fahrzeug zu einem Stichtag (irgendwann in 2018) im eigenen Besitz befand. Evtl. bei Verkauf etc von Interesse.
Denke das dürfte für den einen oder anderen, der in die Gebiete fahren muss von Interesse sein. Oder, wenn man das Fahrzeug verkaufen will, denn jetzt muss man sich den Verkaufspreis nicht mehr wg drohenden Fahrverboten schlecht reden lassen.
gruss
kajakspider
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Goify schrieb am 7. August 2019 um 09:39:03 Uhr:
Zitat:
@azzY schrieb am 7. August 2019 um 09:26:08 Uhr:
95% ... Woher hast du denn diese Zahl? Erraten oder? Was meinst du denn bis wohin diese Nachrüstung sinnvoll/möglich ist? OM 611? Oder noch älter? Immer dieses Stammtische Gequatsche ...
Natürlich geraten oder hast du bessere Zahlen? Ca. 50 % der 204 sind Diesel, davon die Hälfte mit OM 651, dann nicht mal die Hälfte in Schwerpunktregionen und ein Teil ist kein Privatfahrzeug. So einfach kommt man zu den 95 %, die sicherlich recht nah an der Wahrheit liegen. Gerade Taxen sind keine Privatfahrzeuge und die fahren überwiegend (wieder nur geraten) in den Städten.
Nur ein guter Rat, lass das raten... Liegt dir nicht so 🙄 sorry...
Seit Mitte 2009 Umstellung zum OM 651, ob das wohl nur 50% im 204 sind? Firmenwagen, wie bereits gesagt, als 204 wohl nur noch ein kleiner Teil. Und auch Taxis sind, zumindest hier, eher 212er gewesen. Selbst wenn, da sollten 204er auch langsam ausgelaufen sein. Ob wir da wirklich bei deinen % Zahlen rauskommen?
Bessere zahlen habe ich nicht, sie sind aber auch irrelevant für das Thema hier. Umrüstung für OM 651 möglich, machen oder nicht.
86 Antworten
Zitat:
@Apevia schrieb am 8. August 2019 um 14:25:42 Uhr:
Ja von mir aus können sie so viele Tanks einbauen wie sie wollen, in die C-Klasse passt sowieso nichts rein und ich muss dauerd den Anhänger ankuppeln. Hauptsache ich kann weiterhin normal zur Arbeit fahren und da muss ich eben in eine Stadt die zur Schwerpunktregion gehört.
Klar passt der Tank rein, ist ja in den US-Autos auch drin.
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 9. August 2019 um 13:32:44 Uhr:
Zitat:
@Apevia schrieb am 8. August 2019 um 14:25:42 Uhr:
Ja von mir aus können sie so viele Tanks einbauen wie sie wollen, in die C-Klasse passt sowieso nichts rein und ich muss dauerd den Anhänger ankuppeln. Hauptsache ich kann weiterhin normal zur Arbeit fahren und da muss ich eben in eine Stadt die zur Schwerpunktregion gehört.Klar passt der Tank rein, ist ja in den US-Autos auch drin.
Ist mir klar ich wollte damit nur sagen, dass ich auch bereit bin etwas von der eh kaum vorhandenen Ladefläche zu opfern weil es darauf nicht mehr ankommt 🙂
Kann man ja auf das Dach binden. Dann spart man sich aufgrund der Schwerkraft die zusätzliche Pumpe. Win-Win oder so ähnlich. 😉
Wo ist der Tank denn bei den US - 204ern?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Goify schrieb am 9. August 2019 um 14:08:58 Uhr:
Kann man ja auf das Dach binden. Dann spart man sich aufgrund der Schwerkraft die zusätzliche Pumpe. Win-Win oder so ähnlich. 😉
Ja genau 😁
Der Tank befindet sich im Radhaus von vorne gesehen Linke seite. Hinter der Radhausschalle vorne & gesehen hinter der querträger
Zitat:
@xtrem89 schrieb am 9. August 2019 um 20:57:40 Uhr:
Der Tank befindet sich im Radhaus von vorne gesehen Linke seite. Hinter der Radhausschalle vorne & gesehen hinter der querträger
Danke für die Info.
Zitat:
@xtrem89 schrieb am 9. August 2019 um 20:57:40 Uhr:
Wo ist die Einfüllöffnung dann? Hat mal jemand ein Foto?
Falls es wen interessiert, ich habe folgende Email von meiner MB-Werkstatt für meinen W204 Mopf 220cdi Aut. bekommen:
"Ihren MB Diesel jetzt Nachrüsten und 3000 Euro erhalten.
Sehr geehrt.......,
haben Sie noch ihren Mercedes-Benz Diesel PKW mit dem Kennzeichen: xxxxxx/ EZ... .1x.2011?
Wenn nein, bitte einfach kurz antworten, dann lösche ich das Fahrzeug bei uns sofort im System.
Wenn ja, und der Fahrzeugschein auf Sie als Privatperson seit dem 02.10.2018 zugelassen ist: Dann könnten Sie ihren Mercedes für unter 500 Euro umrüsten lassen.
Haben Sie Interesse? Die Investition steigert den Wiederverkaufswert und sie dürfen dann wieder ohne Bedenken in die Schwerpunktregionen: Backnang, Bochum, Darmstadt, Düren, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Heilbronn, Kiel, Köln, Limburg, Ludwigsburg, München, Reutlingen und Stuttgart fahren.
Wir sind seit 04.10.2019 offizieller Einbaupartner von der Fa. Dr. Pley welche diese Anlagen vertreibt. Hier finden Sie weitere Infos: https://www.clean-for-future.com/
Bitte prüfen sie vorab ob sie den Zuschuss der Daimler AG in Höhe von 3.000 Euro erhalten können: https://hw-zuschuss.daimler.com/#/start
Diesen Zuschuss erhalten sie dann direkt von der Daimler AG überwiesen, nach Einbau und Eintragung bei der Zulassungsstelle.
Wenn ja, dann einfach das Nachrüstsystem bestellen, Anzahlung leisten und an uns liefern lassen und wir bauen es für Sie ein. https://www.clean-for-future.com/shop/daimler-nachr%C3%BCstung/
Bei weiteren Fragen bin ich gerne für Sie erreichbar unter der Tel: xxxxxxx
Mit freundlichen Grüßen...
xxxxxxxxxxx
Geschäftsführer"
Sehr interessant, dass MB Vertragswerkstätten dies nun so anbieten.
@zicke330dTA:
Kannst du bitte mal schreiben aus welchen PLZ Gebiet die Werkstatt ist, die das so anbietet?
Danke!
Zitat:
@0815Golfer schrieb am 20. Oktober 2019 um 09:13:16 Uhr:
Sehr interessant, dass MB Vertragswerkstätten dies nun so anbieten.
@zicke330dTA:
Kannst du bitte mal schreiben aus welchen PLZ Gebiet die Werkstatt ist, die das so anbietet?
Danke!
73xxx
Großraum Stuttgart also, weil 73 ist Esslingen/Göppingen.
Hallo, ich habe über www.autobild.de/app diesen interessanten Artikel gefunden: https://www.autobild.de/.../...uer-software-nachruestung-15840041.html
Haha 😁
kam gestern sogar in den Nachrichten.
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 22. Oktober 2019 um 22:48:16 Uhr:
kam gestern sogar in den Nachrichten.
Unterschiedlich sind die Bericht aber in Bezug auf Euro 4 und Euro 5, ob es einen Gutschein gibt oder es von Rechnungen abgezogen werden kann, OM651 und auch OM 642, etc. - etwas offizielles von Mercedes wäre mal ganz gut.