Diesel für Wenigfahrer
Hallo zusammen,
auch wenn vermutlich beim Titel schon viele graue Haare bekommen, möchte ich euch eine ernstgemeinte Frage stellen.
Mir fällt zunehmend auf, dass viele gute und wesentlich günstigere Angebote für den Tiguan als Diesel auf dem Markt sind. Warum das so ist verstehe ich ehrlich gesagt nicht, denn der Anschaffungspreis des Diesels müsste doch 2.000-3.000€ teurer sein?
Nun zur eigentlichen Frage: Sind die aktuellen Diesel-Motoren noch so empfindlich wie es früher mal war oder kann ich auch als Wenigfahrer (>1.000km/Jahr) mit überwiegend Kurzstrecke ohne Bauchschmerzen auf einen Diesel zurückgreifen?
Eigentlich hatte ich mich schon für den 180PS Diesel TSI 4Motion entschieden. Nun sehe ich aber wie eingangs beschrieben sehr oft gute Angebote für den 150PS TDI mit DSG und 4Motion. Diese Kombination ist hier in D ja scheinbar so auch garnicht verfügbar.
Viele Grüße und einen schönen Start ins Wochenende
Beste Antwort im Thema
Wenn ich schon so Stammtischsprüche wie "Traktormotor" lese, erübrigt sich eigentlich ab da jede sachliche Diskussion...
54 Antworten
Zitat:
@TomislavKralj schrieb am 19. Juli 2016 um 00:05:48 Uhr:
Wir fahren seit Jahren nur Diesel für Kurzstrecken, 5 min zur arbeit das Wars. Ab und zu auf die Autobahn zum durchblasen und es passt alles. Die NM und die Sprit Ersparnis ist enorm. Der Testwagen Benziner 180 PS hat bei der Strecke um die 15l Angezeigt.
Hab genau die gleiche Erfahrung gemacht. Ich habe mich
als Wenigfahrer (ca 6000 km/ Jahr) auch belabern lassen und habe mir nach Passat 2,0 TDI und Tiguan 2,0 TDI einen Tiguan 1,4 TSI geholt. Nie noch mal, der ist unter 10,5 l nicht zu bewegen während sich die Diesel beide bei rund 7,0 Liter eingependelt hatten. Der Benziner wollte aufgrund des Fahrprofils mit viel Kurzstrecke innerhalb von 2,5 Jahren schon 2 mal zu Ölwechsel, während die Diesel locker 2 Jahre mit einem Service schaften. Wenn es halbwegs möglich ist der Mehrpreis des Diesels zu bewerkstelligen, käm für mich immer ein Diesel ins Haus oder einen Hybrid, aber angeblich soll es den ja nicht mehr geben.
Gruß Markus
Wobei das die alten Tsi sind, die Neuen Fallen bei Verbrauch und Wartungsintervall nicht mehr so negativ auf.
Zitat:
@Hubbs schrieb am 19. Juli 2016 um 05:11:52 Uhr:
Zitat:
@TomislavKralj schrieb am 19. Juli 2016 um 00:05:48 Uhr:
Wir fahren seit Jahren nur Diesel für Kurzstrecken, 5 min zur arbeit das Wars. Ab und zu auf die Autobahn zum durchblasen und es passt alles. Die NM und die Sprit Ersparnis ist enorm. Der Testwagen Benziner 180 PS hat bei der Strecke um die 15l Angezeigt.Hab genau die gleiche Erfahrung gemacht. Ich habe mich
als Wenigfahrer (ca 6000 km/ Jahr) auch belabern lassen und habe mir nach Passat 2,0 TDI und Tiguan 2,0 TDI einen Tiguan 1,4 TSI geholt. Nie noch mal, der ist unter 10,5 l nicht zu bewegen während sich die Diesel beide bei rund 7,0 Liter eingependelt hatten. Der Benziner wollte aufgrund des Fahrprofils mit viel Kurzstrecke innerhalb von 2,5 Jahren schon 2 mal zu Ölwechsel, während die Diesel locker 2 Jahre mit einem Service schaften. Wenn es halbwegs möglich ist der Mehrpreis des Diesels zu bewerkstelligen, käm für mich immer ein Diesel ins Haus oder einen Hybrid, aber angeblich soll es den ja nicht mehr geben.Gruß Markus
Das ist auch meine Erfahrung. Gerade im Kurzstreckenbetrieb ist der Verbrauchsunterschied zwischen Diesel und Benziner noch höher.
Gruß
RSLiner
hmmm... 😕
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
So wirklich schlau geworden bin ich daraus nun immer noch nicht wenn ich ehrlich bin.
Schaut man sich zuletzt die Grafik von @hball79 an steht der Benziner wohl sogar günstiger dar.
Gibt es noch weitere, aktuelle Vergleiche zwischen den beiden Motoren was die Gesamtkosten (Steuer, Wartung, Sprit) anbelangt?
Viele Grüße
ADAC Autokosten mal versucht?
Ja, aber da war der neue Tiguan noch nicht verfügbar.
Unterscheiden sich denn die Wartungsintervalle von Benzin und Diesel?
Ist diese Diskussion gerade für Wenigfahrer nicht müßig? Bei Laufleistungen um 10.000 würde ich den Motor wählen, der mir persönlich am meisten zusagt.
ich fahre ca 10TKM im Jahr und für mich kommt ein Diesel nicht in frage! möglich das es rein Rechnerisch Kraftstoffsparender ist.
Ich habe mich für den 2.0 TSI mit 180 PS in der Highline Version mit Handschaltung entschieden, der Grund für die Handschaltung ist, das meine Frau kein Automatik mag, aber das ist eine andere Geschichte.
Kalkulieren wir mal die DSG Varianten, damit es einigermaßen Fair bleibt, für die "wenig" Fahrer"
Anschaffung :
Basis Model 2.0 TSI 180PS Highline mit DSG = 36950€
Basis Model 2.0 TDI 190Ps Highline = 39775€
KFZ Steuern
TSI : 190€
TDI : 298€
Differenz Benzin zum Diesel (bei ca 4 Jahre im Besitz)
2825€ Mehrpreis
+432€ Steuern mehr als Benzin
= 3257€ Mehrkosten in 4 Jahren
ihr schreibt das man den TSI im Kurzstrecken Bereich nicht unter 10Ltr. Fahren kann (für mich nicht nachvollziehbar, aber ok) den TDI dagegen jedoch bei ca 7.0 Ltr. verwenden wir das mal als Anhaltspunkt.
TDI Ø 7.0/100KM = 0.07 Ltr./KM
TSI Ø 10/100KM = 0.10 Ltr./KM
Laufleistung im Jahr ca 10.000KM ist ja ein wert den einige hier durchaus angeben.
TDI : 0.07 * 10.0000KM = 700 Ltr. Diesel
TSI : 0.10 * 10.0000KM = 1000 Ltr. Benzin
Kraftstoffprei bei uns Aktuell (Aral)
Super = 1.33€/Ltr.
Diesel = 1.11€/Ltr.
700Ltr. x 1.11 = 777€
1000Ltr. x 1.33 = 1330€
macht einen Mehrpreis beim TSI von ca 553€ im Jahr
auf 4 Jahre 2212€
also immer noch 1000€ unter dem Anschaffungspreis, ja ich weiss Wiederverkauf ist aber höher. I know that....
zu den AdBlue Preisen/Verbrauch kann ich nix sagen müsstet ihr bitte selbst rein Kalkulieren.
ausserdem, der Rußpartikel Filter der hin und wieder nach Temperaturschreit somit mehr oder weniger mal auf die Bahn muss ob zu dem Zeitpunkt nötig oder nicht sei dahingestellt, ich habe einen Bekannten der einen im BWM tauschen musste, ich sag nur soviel er fährt jetzt einen Seat Alhambra 😉
Ich jedenfalls möchte zum Aktuellen stand, keinen Diesel aber das nur meine Meinung
bei mir kommt aber noch die Differenz vom ca 2000€ hinzu (also insgesamt ca 3000€ unter dem TDI mit 190PS) weil ich ja einen Handschalter statt dem DSG geordert habe.
vg
Stefan
Vielen Dank für die Mühe Stefan! Deine Rechnung geht von einem Neuwagen aus. Ich habe bislang bei den Vorführwagen den Eindruck gewonnen, dass man dort grade den 150 PS Diesel recht günstig auf den Markt wirft. Täuscht mein Eindruck oder könnte das tatsächlich einen Hintergrund haben?
Ich habe heute auf N-TV gelesen das der Bundesrechnungshof prüft die unterschiedliche Besteuerung des Diesel und Benzin aufzuheben und beide anzugleichen und hat eine entsprechende Aufforderung an die kommende Bundesregierung gerichtet. Da ich nicht annehme das sie die Angleichung des Benzins an den Diesel meinen sondern eher anders herum empfehle ich euch diesen >Artikel<. Wie gesagt, derzeit ist es nur eine Überlegung bzw die Überprüfung der Situation. Das soll nun kein Aufruf gegen den Diesel sein aber da man nicht weiss was kommt ist diese Info vielleicht für die noch unentschlossenen Wenigfahrer mit Dieselüberlegung nicht uninteressant.
Der Bundesrechnungshof kann prüfen was er will. Er allein kann das nicht entscheiden. Er kann nur Empfehlungen abgeben, beschließen muss das die Regierung...
Zitat:
@frecherchris schrieb am 26. Oktober 2017 um 08:49:14 Uhr:
Er kann nur Empfehlungen abgeben...
Richtig und dass diese auch sehr schnell ignoriert werden, sieht man doch jedes Jahr auf's neue, wenn die ihren Bericht abgeben und bei allen möglichen anderen Beispielen ebenso.
Hi,
korrekt. Derzeit haben wir aber eine Phase, wo man m.E. nicht sagen kann, wo die Reise hingeht. Interessant sind die Aussagen der Grünen in den Sondierungsgesprächen, "Abschaffung Klima schädlicher Subventionen". Was die wohl damit meinen? Schauen wir mal, wie es weitergeht in der gegenseitigen Kompromissfindung.
MfG
H.S.
Wenn das "durchgeht" geht es nicht um den Umweltschutz, sondern um eine Steuererhöhung durch die Hintertür.
Umweltschutz ist nur dann aktuell, wenn damit Geld, viel Geld zu verdienen ist.