ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Diesel für Wenigfahrer

Diesel für Wenigfahrer

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 15. Juli 2016 um 7:41

Hallo zusammen,

auch wenn vermutlich beim Titel schon viele graue Haare bekommen, möchte ich euch eine ernstgemeinte Frage stellen.

Mir fällt zunehmend auf, dass viele gute und wesentlich günstigere Angebote für den Tiguan als Diesel auf dem Markt sind. Warum das so ist verstehe ich ehrlich gesagt nicht, denn der Anschaffungspreis des Diesels müsste doch 2.000-3.000€ teurer sein?

Nun zur eigentlichen Frage: Sind die aktuellen Diesel-Motoren noch so empfindlich wie es früher mal war oder kann ich auch als Wenigfahrer (>1.000km/Jahr) mit überwiegend Kurzstrecke ohne Bauchschmerzen auf einen Diesel zurückgreifen?

Eigentlich hatte ich mich schon für den 180PS Diesel TSI 4Motion entschieden. Nun sehe ich aber wie eingangs beschrieben sehr oft gute Angebote für den 150PS TDI mit DSG und 4Motion. Diese Kombination ist hier in D ja scheinbar so auch garnicht verfügbar.

Viele Grüße und einen schönen Start ins Wochenende

Beste Antwort im Thema

Wenn ich schon so Stammtischsprüche wie "Traktormotor" lese, erübrigt sich eigentlich ab da jede sachliche Diskussion...

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@oliw_de schrieb am 15. Juli 2016 um 19:18:36 Uhr:

eure Argumente für Kurzstrecke keinen Diesel zu verwenden entsprechen nicht dem aktuellen Stand. Es gibt unzählige Tests und Artikel die das Gegenteil beweisen. Aber gewisse Vorurteile bleiben einfach hartnäckig hängen. Ähnlich bei der Meinung Handschalter oder Automatik.

Ich fahre jedes Jahr < 10.000 km, die tägliche Strecke zur Arbeit betragen 8 km. Und ich habe seit 3 Jahren bisher keine Probleme, evtl. liegt das aber auch am 2T-Öl. Aber das wäre schon das dritte "heikle" Thema.

Dann hast Du jetzt 30.000 runter, warte mal ab, wenn Du das dreifache gefahren hast. Wenn Du Diesel aus Überzeugung fährst, ok. Aber wirtschaftlicher fährst Du mit einem Benziner.

Wieso soll nan sich einen Traktor Motor kaufen wenn es sich nicht finanziell lohnt ??

Früher war es noch so dass die TDI eindeutig mehr Fahrspaß gemacht haben als die Drehmoment schwachen Saugbenziner.

Aber inzwischen find ich die TSI die bessere Alternative.

Noch mehr Spaß würde Elektroantrieb machen, das dauert aber noch paar Monate bis es was passendes gibt.

Wenn ich schon so Stammtischsprüche wie "Traktormotor" lese, erübrigt sich eigentlich ab da jede sachliche Diskussion...

Bei Kurzstrecke und Diesel könnte auch das AGR Ärger machen.

Zitat:

Es gibt unzählige Tests und Artikel die das Gegenteil beweisen.

Und die sind wo zu finden?

am 16. Juli 2016 um 6:04

Die ewige Frage.

Ich schätze mal so, dass wir eher "Kurzstrecken" fahren (einiges <5 km). Meine Frau fährt etwa 10 mal im Monat zur Arbeit (pro Strecke 30 km), plus das was halt sonst noch ist (zwischen 10 und 50km für Ausflüge etc pp) und halt ein paar mal im Jahr zu meinen Eltern (pro Strecke 250km) und dann mal in den Urlaub. Alles in allem würde ich so sagen <20.000km im Jahr.

Den Preisunterschied kann ich allerdings nicht beim Anschaffungspreis sehen, da wir den HL und DSG wollen. Den 2.0 TSI mit DSG gibt es nur als 4motion, während ich den 2.0 TDI DSG ohne 4motion nehmen würde.

Bei der aktuellen Diskussion um die blaue Plakette, stellt sich dann die Frage, ob davon auch die aktuellen VW TDI Modelle, von denen wir hier sprechen, betroffen wären?

Gut die Steuern sind günstiger aber ich habe halt statt 5l Diesel auf 100 km auch 7,5l Super auf 100km

2,5l Differenz halte ich für zu viel. Beim neuen Touran sind im direkten Vergleich nur noch knapp über 1l darstellbar!

 

sondern es fehlten

a) im Handbuch die erforderlichen Hinweise, wie man die Partikelreinigung trotz Kurzstrecke startet

Hallo

Man muss doch erst entspr. reagieren, wenn im Display die Meldung kommt, dass man mit einer mind. Geschw. von 65Kmh solange fahren muss, bis diese Meldung wieder erlischt. In der BA von meinem Tiguan 1 ist dies ausführl. beschrieben.

Gruss

supereinstein

Die blaue Plakette soll es/wird es - so sie überhaupt kommt - für Euro6-Modelle geben, also auch für den Tiguan mit Dieselmotor.

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 15. Juli 2016 um 22:40:57 Uhr:

Wenn ich schon so Stammtischsprüche wie "Traktormotor" lese, erübrigt sich eigentlich ab da jede sachliche Diskussion...

Ich fahre TSI und TDI, in der Stadt höre und da spüre ich meinen TSI kaum,

mein TDI dagegen scheppert da wie ein Traktor.

Zum Glück fahre ich mit dem TDI hauptsächlich Autobahn, da ist er OK.

Das hat mit Stammtisch nix zu tun sondern mit Meinungsaustausch.

Die Frau fährt den BiTDI hauptsächlich in der Stadt und Kurzstrecke.

Gibt sicher besseres für den Motor, allerdings wird er bei den kurzen Strecken zumindest immer moderat gefahren und nicht kalt getreten.

Ansonsten: was solls. Ist jetzt nicht so das emotionale Fahrzeug, bei dem mir so eine Haltung leid tut.

Alle 2 Wochen kommt ne längere Strecke.

 

Kein Problem bisher.

Zitat:

Dann hast Du jetzt 30.000 runter, warte mal ab, wenn Du das dreifache gefahren hast. Wenn Du Diesel aus Überzeugung fährst, ok. Aber wirtschaftlicher fährst Du mit einem Benziner.

Ich bin aktuell bei 190.000 km. Und bei mir kam in den letzten 3 Jahren Kurzstrecke keine Meldung. Aber ich achte auch darauf, das 1 x pro Monat das Fahrzeug am Wochende mind. 50km am Stück fährt. Ich habe meinen DPF ausgelesen und erwarte bis ca. 220.000 km keine Probleme. Einzig der Abgas-Turbolader oder dessen Luftführung hatten mir Probleme bereitet. Deshalb mein etwas höherer Verbrauch.

ABER: Aufgrund des Abgas-Skandal werde ich zukünftig KEINEN Diesel mehr kaufen.

Zitat:

@mtkfsns schrieb am 16. Juli 2016 um 15:58:44 Uhr:

...mein TDI dagegen scheppert da wie ein Traktor.

Sollte dem so sein, ist deiner Defekt.

Davon gehe ich aber nicht aus. Die Diesel aus den 80ern und frühen 90ern klangen in der Tat noch sehr laut und ruppig, daher damals der Traktorvergleich. Ein heutiger Diesel ist zwar kein Flüsterfahrzeug, aber doch meilenweit von den damaligen Geräuschwerten entfernt.

Ich habe 7 Jahre einen Golf V 1.9 TDI mit PDF gefahren, täglich ca. 20Km zur Arbeit und zurück plus Kurzstrecken, Null Probleme mit DPF. Seit gut 2 Jahren Tiguan Diesel mit 110PS, Null Probleme mit DPF. Und seit über 40 Jahren fahre ich auch Traktoren. Wenn der TDI scheppert wie ein Traktor, dann ist entweder der TDI kaputt oder es ist ein Traktor allererster Güte oder man hat noch nie einen Traktor gefahren. Denn die neuesten Traktoren "scheppern" nicht mehr. Zum Thema "Diesel für Wenigfahrer" - bei ca. 10000 Km im Jahr würde ich den Motor wählen, der mir am besten beim Fahren gefällt. Bei einem Fahrzeug von ca. 35000-40000 Euro aufwärts über ein paar Euro mehr oder weniger für Steuer, Versicherung und Spritkosten zu reden, halte ich für überflüssig. Bei der aktuellen Diesel Diskussion, würde ich auch schon mehr über einen Benziner nachdenken.

am 18. Juli 2016 um 22:05

Wir fahren seit Jahren nur Diesel für Kurzstrecken, 5 min zur arbeit das Wars. Ab und zu auf die Autobahn zum durchblasen und es passt alles. Die NM und die Sprit Ersparnis ist enorm. Der Testwagen Benziner 180 PS hat bei der Strecke um die 15l Angezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen