ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Diesel flockiger machen?

Diesel flockiger machen?

Themenstarteram 17. September 2001 um 23:00

Moin!

Es klingt vielleicht etwas komisch, daß sich jemand mit Dieselmotoren beschäftigt. Ich habe den Eindruck, daß mein '96er Fiesta Courier mit dem zornigen 60 PS Endura DE-Triebwerk mir nicht wirklich die Wurst vom Brot zieht.

Der Verbrauch (4,5 bis 6 Liter) und die Beschleunigung bis Tempo 100 gehen ja noch in Ordnung. Bis 120 wird's ein zäher Kampf und darüber ist fast Schluß. Die eingetragenen 140 Km/h werden nicht erreicht. Statt dessen ist die Luft bei spätestens 125 Km/h raus.

Das hohe Leergewicht von über 1 t und die nicht vorhandene Aerodynamik wäre eine plausible Erklärung dafür. Allerdings hätte ich nicht erwartet, daß nicht einmal die eingetragene Höchstgeschwindigkeit erreicht wird. Ford hat angeboten, mal auf "blauen Dunst" zu gucken. Allerdings wollen die nur dafür schon mal 300 bis 500 DM haben. Ohne daß auch nur etwas daran gemacht würde.

 

Mein Bosch-Fritze hat angeboten, für 200 DM die Verteilerpumpe etwas fetter einzustellen. Er vermutet, daß die wegen AU-Problemen sparsamer eingestellt wurde, um die entsprechenden Werte zu erreichen. Wenn's nur das ist wär's ja okay.

Vielleicht weiß ja einer etwas mehr als ich und hat 'nen Tip auf Lager.

 

Gruß aus Brandenburg! Janek.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich hatte mal einen 1.8er diesel mit 60 ps im mk3. den hatte mir n kollege bis aufs erbrechen fett gestellt. machte im enddefekt keine 5km/h - aber 1-2 l mehr auf 100. das problem liegt wahrscheinlich eher an den düsen...

Themenstarteram 24. September 2001 um 21:56

...wie läuft denn die PKW-Version mit dem 1.8er Diesel?

 

Gruß Janek.

ähhmmm sorry

 

aber was erwartest du vonnem 60 PS Diesel ???? ob das Ding nun 130 oder 140 fährt - der iss eben am Ende der Leistung. Ausserdem bringts dir wahrscheinlich eh nicht viel wenn dus schaffst ihn Tachomäßig auf die 140 zu bringen - abzüglich der Toleranz sinds dann ohnehin nicht mehr als vielleicht 125-130... also kauf dir lieber nen TDI wenn du vonnem Diesel Sprinterqualitäten erwartest :)

Themenstarteram 25. September 2001 um 21:40

Re: Spacerider

 

Schon wieder dieser Spacerider! ;)

Ich habe von diesem Wagen nicht mehr erwartet, als daß er laut Tacho die eingetragene Höchstgeschwindigkeit erreicht. Da er das nicht tat, war es naheliegend, daß etwas damit nicht stimmt. Also habe ich in diesem Forum mal in die Runde gefragt, ob nicht jemand einen Hinweis auf die mögliche Ursache hat.

Der entscheidende Hinweis kam auch von "Calypso". Danke dafür! Ursache war eine Einspritzdüse, die den Kraftstoff nicht zerstäubte sondern einfach so "reinpisste". Damit kam eine optimale Verbrennung nicht zustande. Diese Düse muß schon eine Weile 'ne Macke gehabt haben, weil nämlich bei der letzten Abgasuntersuchung die Abgaswerte zu hoch waren und daher die Verteilerpumpe zurückgeregelt wurde. Damit stimmten zwar die Werte wieder einigermaßen, aber nun kam noch weniger Kraftstoff in den Motor.

Wir haben die entsprechende Düse getauscht und die Pumpe wieder etwas fetter eingestellt. Die Abgaswerte sind okay und nun läuft meine "Knallkiste" laut Tacho 160 Km/h und ist etwas spritziger geworden. Und genau so hatte ich mir die 60 Diesel-Ponys auch vorgestellt...

 

Gruß, Janek.

Hi,

ich hatte bis vor kurzen einen 1,8 D Fiesta, und war super zufrieden. Ich weiß nicht mehr mit wieviel er eingetragen war, aber auf der Bahn hat er seine 170 km/h (Tacho) gemacht. Ich bin auch öfters Langstrecke (1000KM) gefahren, und gut beladen, und hatte auch keine Probleme am Berg.

Auch im Anzug war der sehr gut.

Gruß Fastback!

Themenstarteram 29. September 2001 um 18:06

Danke allen für die Hinweise und Erfahrungswerte! Davon lebt dieses Forum!!!

Gruß, Janek

Endlich mal jmd mit dem Courier...

Ich kotze gerade am Verbrauch ab....

Habe nen FiestaCourier mit dem 1,8D-Motor unbekannten Alters...

Ich lese gerade von deinen Verbrauchswerten - und werde neidisch!

Mein Klotz fährt gerade mal 140km/h - also genau wie in den Papieren angegeben -> Nur das der Tacho wohl lügt...

Der Verbrauch liegt allerdings bei 7 Liter (Stadt und Land) und bei knapp unter 8 Litern bei Vmax Dauerfahrt.

Von 4-6 Litern kann ich nur träumen, die sind nichtmal bei 70km/h drin!

Hat der 96er Fiesta Courier schon einen anderen, Verbrauchsärmeren und Leistungstärkeren Motor?

Oder darf ich bei meinem LKW auch nen Schaden vermuten?

Ach ja: Sprngt deiner sofort an? Ich muss llange orgeln :( biss er dann beim 2. Versuch anspringt -> das allerdings auch bei heftigen Minusgraden in den Bergen. Diverse Werkstätten haben mir da schon Unmengen berechnet und hat nix geholfen.

Nette Grüsse

Trucker

Themenstarteram 8. November 2001 um 19:24

Moin Trucker!

Also in meinem Lastwagen wohnt der zornige Endura-DE mit 60 PS. Ich habe die Version mit Diesel-Kat. Zunächst habe ich erstmal lernen müssen, daß du mit der Einstellung der Verteilerpumpe neben geringer Verbesserung der Fahrleistungen auch viel Mist machen kannst, der im schlimmsten Fall total nach hinten losgeht.

Um es kurz zu beschreiben: Die Werkseinstellung war auf jeden Fall zu mager. Dies äußerte sich durch durch ruckeln beim Beschleunigen, unwillige Gasannahme und so weiter. Allerdings war die Ursache eine andere!

Eine der Einspritzdüsen hatte 'ne Macke, dadurch stimmten bei der AU die Abgaswerte nicht mehr. da die aber dran war und die Schraubfixe nicht viel suchen wollten drehten die die Pumpe soweit zu, bis die Werte stimmten.

Die Düse tauschten wir. Es störte mich aber immer noch das Ruckeln. Mit einer dann zu fetten Einstellung soff die Kiste aber wie ein Loch, ohne besser zu fahren. Das Ruckeln war zwar weg, aber beim Anfahren deckte ich immer die Aral-Fahne über die Straße.

Mein Diesel-Spezi, ein angehender Kfz-Meister hat dann mit einigen Erprobungsfahrten und etwas Glück 'ne brauchbare Einstellung gefunden. Verbrauch wie oben beschrieben. Vmax liegt laut Tacho bei 160. Allerdings fahre ich meine Knallkiste fast immer leer und mit der Serienbereifung.

Für dein Problem mit dem Anspringen kann ich dir diese Schnellglühkerzen von BERU empfehlen. Ich weiß aber nicht, welche Glühanlage du da drin hast. Vielleicht mußt du das Glührelais auch tauschen. Außerdem ist mein Wagen mit einem Diesel-Heizer ausgerüstet, der den Sprit bei Bedarf anwärmt. Ebenso ist es wichtig, ab und zu mal 'nen neuen Filter zu spendieren bzw. den "Satz" aus dem Filter abzulassen. Damit sich keine Luftblase im Filter bildet mußt du den aber wieder vollgießen. Sonst hast du die merkwürdigsten Erscheinungen.

Schreib mir mal Baujahr und deinen Verwendungszweck für diesem Wagen per Mail! Dobdob@web.de

 

Gruß, Janek.

Fiesta 1.8D Bj 91 (89er Serie)

 

Hi Suppentriesel,

ich habe ein ähnliches Problem wie Du:

Lt. Fahrzeugschein sollte er seine 152 km/h machen, kommt aber nur (und das braucht schon ein bisschen) auf 140 km/h (lt. Tacho). Ok, das ist schon etwas mehr als bei Dir am Anfang, aber nun frage ich mich natürlich, ob ich das selbe Problem habe das auch Du hattest.

Die einzige Möglichkeit den Motor auf seine Leistung zu überprüfen ist wohl eine Leistungsmessung. Soll ich eine machen lassen (vielleicht hat ja auch nur der Tacho nen Schlag,k.A.), bevor ich (das ist doch bestimmt teurer) die Pumpe zerlegen lasse?

Was sagst Du/Ihr dazu?

Ciao

killerpilz

Themenstarteram 27. November 2001 um 22:05

Schleichdiesel...

 

Moin Killerpilz! (Klasse Nickname!)

Da ich von hier aus nicht beurteilen kann wie gut dein Motor (noch) ist, müßtest du auch die Laufleistung sowie die Behandlung durch die Vorbesitzer berücksichtigen. Von einigen Ausnahmen abgesehen halten die Ford-Diesel nicht ewig.

Es ist immer stark abhängig davon, wie sie behandelt wurden. Das heißt, ob sie immer nur Vollgas gesehen haben, Drehzahlorgien wegstecken mußten oder immer "auf den kalten Kopf" getreten wurden.

Da ich nicht weiß wie lange du den Wagen schon hast würde ich zunächst erstmal die Kompression prüfen. Wenn ich recht entsinne müßten es 19:1 sein. Dann wäre bei mir Diesel- und Luftfilter dran. Viel sagt auch das Kaltstartverhalten aus.

Wie gut ist der Motor so (subjektiv) in der Beschleunigung? Verbrauch? Was hast du für eine Fahrweise? Was für Strecken fährst du überwiegend? Wieviel hat der Motor runter?

Übrigens läuft mein Courier inzwischen laut Tacho 160! Der Verbrauch liegt zwischen 4,2 (Landstraße, maximal 100 und mäßige Beschleunigung) und 6,5 Liter [Autobahn, Dauervollgas bzw. Fahrweise wie Sportwagen ;-) ].

 

Gruß aus dem frostigen Brandenburg!

 

Janek.

Hi Suppentriesel (übrigens auch nicht schlecht ;)),

also: Ich hab das Ding vor 1,5 Jahren gekauft (erstes eigenes Auto), bin bis jetzt 20 tkm selber gefahren und hab jetzt 140 tkm voll. Äußerlich macht der Motor noch nen guten Eindruck, anspringen tut der gut (nach max. 4s), auch wenns kalt ist. Der letzte Vorbesitzer war ein Bastler, was der mit dem Auto angestellt hat keine Ahnung. Jedenfalls ist er genau wie ich längere Strecken gefahren.

Auffallend ist nur, dass der Fiesta noch vor einem Jahr schlechter lief. Jetzt ist er schon etwas spritziger geworden,hab das Gefühl dass der Vorbesitzer ihn nie mal richtig ausgefahren hat.

Ich fahre im durchschnitt ungefähr 2/3 Biodiesel, je nachdem wie ich zum Tanken komme, z.Zt. wieder Diesel pur. Aber auch Bio verträgt er pur ganz gut, ist dann zwar etwas träger (und der Verbrauch vielleicht 0,2 höher), aber VIEL leiser...

Die Endgeschwindigkeit ist übrigens die gleiche, egal ob Bio oder Diesel, Verbrauch liegt bei 5,4 bis 6,2 (bei "sportlicher" Fahrweise ;))

Kompression prüfen ist hoff nicht teuer, dann mach ich das mal als nächstes. Luftfilter ist neu *g*, Kraftstoff auch, weil der vor nem halben Jahr dicht war...

Natürlich schon ich ihn wenn er kalt ist.

Wieviel km Gesamtlaufleistung sind mindestens drin, was meinst Du? Ok, wenn ich davon ausgehe dass ich ihn noch mind. 2 Jahre behalte, wären 180 tkm ok.

Ok, was meinst Du?

Ciao aus dem warmen Süden ;)

killerpilz

Themenstarteram 28. November 2001 um 0:48

Ja, ja...

 

Moin!

Ich kann nur hoffen, daß du es mit dem Biodiesel nicht übertreibst. Ich weiß nicht, welche Verteilerpumpe der "alte" 1,8er D hat. Jedenfalls gibt es von Bosch und Lucas keine Freigabe für Biodiesel. Weder für den "alten" 1,8 D noch für den "neuen" Endura-DE. Es gibt aber Umbausätze, meines Wissens für 300 bis 400 DM.

Ich habe schon Restbestände von Petroleum oder gefiltertes Frittenöl verfeuert. Bisher aber nur als "Beimischung" und nie pur. Es bleibt zu hoffen, daß nichts weiter passiert. Ich jedenfalls wäre vorsichtig mit Biodiesel.

140 Tkm sind bei guter Pflege noch nichts. Wenn du regelmäßig Öl wechselst, ihn liebevoll warmfährst und hin und wieder die Ventile nachstellen läßt, dann macht er das sicher noch mal. Mein Wagen ist zwar erst 5 Jahre alt, hat aber auch schon über 120 Tkm weg.

Dein Eindruck, nach dem der Wagen zunehmend besser fährt, kann schon stimmen. Mein Courier hat bisher auch fast nur Stadtverkehr gesehen. Dazu das, was für'n Diesel Gift ist: Kurzstrecken! Der Vorbesitzer (Schlüsseldienst) berichtete auch von 9 Litern Verbrauch. Nicht immer Dauervollgas, aber hin und wieder mal 'ne Strecke von 15 km mit Vmax erhält ihn dir so. Ich habe auch immer den Eindruck, daß der Motor sehr zäh ist, wenn er mal 'ne Woche nicht "toben" durfte.

Übrigens: einer meiner Kumpels hat einen '92er Diesel-Fiesta. Der hat trotz fehlender 100 Tkm-Stelle schon 230 Tkm weg. Ohne Beanstandung! Der Diesel von meinem Papa ('90er Citroen AX) kann mit ca. 540 Tkm ohne größere Defekte aufwarten. Der von meinem Bruder ('90er Opel Corsa) hat 220 Tkm drauf.

 

Gruß aus dem bitterkalten Brandenburg (-4,5 Grad, nachts)!

 

Janek.

aja...

 

'N Abend,

der hat ne Bosch. Bzgl. Biodiesel wurden schon mal alle Schläuche ausgetauscht, einzige Sorge ist auch für mich die Einspritzpumpe. Wenn da die Dichtungen futsch sind wirds teuer. Denke aber dass ich Biodiesel 50/50 fahren werde, mal schauen. Z.Zt. komm ich nicht dazu, und ich tank ihn ja wg. dem Komfort, denn der "Preisvorteil" von 10 Pf/Liter ist nicht spührbar.

Was hat es mit dem Ventile nachstellen? Macht das die Werkstatt bei der Inspektion automatisch oder muss ich das extra machen lassen? Woran erkenne ich dass es nötig wäre?

Wg der Kompression: Ich schau mal wie teuer sowas ist. Andererseits kann ich auch damit leben dass er 150 km/h nicht ganz schafft. Ich bin auch mal einen Peugeot 205 Diesel gefahren, der ging ab... Wahnsinn! Der fuhr wirklich seine 160 km/h. Baut(e) Peugeot die besseren Diesel?

Hab auch fast nen 92er, meiner ist genau gesagt Bj 12/91.... ;)

Lasse nächste Woche die 140tkm Inspektion (genau gesagt nur eine "kleine") machen,allerdings nicht bei einer Ford Werkstatt. Ich nehme an Du machst viel selber? Lass auch mal die Bremsflüssigkeit wechseln, denn ich hab keine Ahnung wann das der Vorbesitzer das letzte mal gemacht hat...

Frostig solls bei uns hier erst am Mo werden ;)

Ciao

killerpilz

Themenstarteram 29. November 2001 um 19:55

Moin Killerpilz!

Ventile nachstellen ist regelmäßig (ich glaube alle 40 Tkm) vorgesehen. Wenn deine Werkstatt eine Inspektion nach Herstellervorschrift macht, dann müßte das früher oder später dabei sein. Frag mal nach!

Ventile mit automatischem Ventilspielausgleich kennt Ford noch nicht sehr lange. Bei VW und Opel ist das seit den '70ern Standard!

Was so im Schnitt für eine Kompressionsprüfung verlangt wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Es gibt Geräte, die in die Bohrung für die Glühkerzen geschraubt werden. Damit ist es auch allein möglich, so etwas zu machen. Ich jedenfalls habe bei allen meinen Autos versucht, so viel wie möglich selbst zu machen. Bisher immer mit Erfolg. Mein Jetta GT, den ich vorher hatte, lief 3 Jahre ohne Pannen. Eine Werkstatt hat er bei mir einmal von innen gesehen. Anlaß war eine Achsvermessung und -einstellung.

 

Gruß aus Brandenburg!

 

Janek.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Diesel flockiger machen?