DIESEL fahren nur wg. der geilen Beschleunigung?
Hallo!
Bin am überlegen, ob ich mir nen Audi A4 1.9 TDI zulegen soll!
(ca. 16000€) Bj. 2002-2004
Fahre zwar "nur" 12tkm im Jahr, aber der Anzug von unten raus ist genial!
Und der zieht sogar noch im 5.gang bei 100 durch!
Fahre vorwiegend kurze Stecken!
oder doch lieber nen Benziner?
Sollte aber ein 4 Zylinder sein! hmm. dann ein Turbo?
}Das ist im moment meine Zwiespaltigkeit!
Könnt Ihr mir helfen?
Danke.
95 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MonTo0610
...Man.....1. es ging hier um einen 1.9 TDi. Die Frage war nicht, ob er mit dem Wagen Rennen gegen andere (Audis) fahren kann, er möchte ne gute Beschleunigung haben.Ist doch schön für dich, dass du mit deinem 3.0 nen 150PS Diesel von der Straße schubsten könntest....🙄...
Es ging hier auch niemandem sonst um Rennen fahren oder andere von der Straße zu schubsen. Aber der 1.9TDI sieht nun mal in Sachen Fahrleistungen gegenüber dem 1.8T mit 163PS und erst recht mit 190PS keinen Stich 😉
Das kann man sich als Dieselfahrer auch nicht irgendwie hinbiegen. Der TDI hat gewiss Vorteile gegenüber dem 1.8T. Die Fahrleistungen gehören eindeutig nicht dazu 😉
Zitat:
Original geschrieben von MonTo0610
...Ich und alle meine Kolleginnen und Kollgen haben dann wieder mal was von den Straßen zu kratzen.....
Bist du bei der Straßenreinigung beschäftigt 😁
MfG
roughneck
möchte dich mit deinem Tler gegen meinen tdi sehen grins habe es schon getestet und hatte keine probleme mitzuhalten wir taten uns beide nichts
Zitat:
Original geschrieben von Harry200
...habe es schon getestet und hatte keine probleme mitzuhalten wir taten uns beide nichts
Aha. Das ändert an der ganzen Sache aber gar nix. Ich hab mit meinen A4 auch schon mal 'nen Porsche überholt 😉
MfG
roughneck
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
Aha. Das ändert an der ganzen Sache aber gar nix. Ich hab mit meinen A4 auch schon mal 'nen Porsche überholt 😉MfG
roughneck
Richtig! Die Daten der Fahrzeughersteller sind objektiv und nicht subjektive Meinungen von Dieselfahrern. Hier sieht man eindeutig ob es ein Diesel mit einem Benziner "aufnehmen" kann!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Harry200
möchte dich mit deinem Tler gegen meinen tdi sehen grins habe es schon getestet und hatte keine probleme mitzuhalten wir taten uns beide nichts
LOL 😁
Zitat:
Es ging hier auch niemandem sonst um Rennen fahren oder andere von der Straße zu schubsen. Aber der 1.9TDI sieht nun mal in Sachen Fahrleistungen gegenüber dem 1.8T mit 163PS und erst recht mit 190PS keinen Stich 😉
Also man muss es ja auch mal etwas realistisch sehen, der 1.9 TDI hat maximal die 131 PS und der 1.8 T minimum die 163 PS.
Beschleunigung wird der 1.8 T schneller sein, nur im Durchzug im hohen Gang bei niedriger Drehzahl locker verlieren. Das sind nun einfach mal die Motorkonzepte.
Kommt es Dir auf einen kurzen druckvollen Anzug ankommt an nimm nen TDI wenn es von den Kosten passt.
Gruß Torsten
Zitat:
Richtig! Die Daten der Fahrzeughersteller sind objektiv und nicht subjektive Meinungen von Dieselfahrern. Hier sieht man eindeutig ob es ein Diesel mit einem Benziner "aufnehmen" kann!
Nur müssen es die Fahrer, wenn es mal zu nen direkten Vergleich kommt, auch vernünftig umsetzen können 🙂
Zitat:
Original geschrieben von TorstenA3
Nur müssen es die Fahrer, wenn es mal zu nen direkten Vergleich kommt, auch vernünftig umsetzen können 🙂
Jo! 😉 An fast jeder Ampel zu beobachten das es oft nicht funktioniert.
Zitat:
...Beschleunigung wird der 1.8 T schneller sein, nur im Durchzug im hohen Gang bei niedriger Drehzahl locker verlieren. Das sind nun einfach mal die Motorkonzepte...
Und was sagt das bitte über die "Fahrleistungen" aus. Hoher Gang bei niedriger Drehzahl? Erst mal dreht der Benziner viel schneller hoch und überbrückt diese Drehzahlregion in einem Augenblick. Wie du ja schon gesagt hast "KURZER ... Anzug".
Zweitens ist die Bewertung der Fahrleistungen anhand "Vergleich im hohen Gang bei niedriger Drehzahl" völlig sinnfrei. Wenn du von 0-100km/h schneller sein kannst, ist dies auch bei 60-100km/h der Fall. Das dürfte ja wohl einleuchtend sein! Allerdings wird vermutlich auch ein RS4 im sechsten Gang kaum schneller beschleunigen als ein TFSI im dritten 🙂 Wenn aber beide Fahrzeuge ihr volles Potential ausschöpfen können, hat der TFSI nichts zu melden. Genauso verhält es sich zwischen 1.9TDI und 1.8T. Du kannst nicht ein Fahrzeug am Optimum bewegen, das andere nicht und am Ende irgendwelche Leistungsvergleiche ziehen 😉
Wenn man will, ist man mit dem 163PS Benziner zum jedem Zeitpunkt schneller, egal ob in der Beschleunigung oder im Durchzug. Das ist nun einfach mal die Physik 😉
MfG
roughneck
Das mag wiederrum richtig sein nur ist der Diesel aufgrund des höheren Drehmoments definitiv anzugsstärker, so ist nun mal die Physik 🙂 Nur ist die Leistung eben mit 32 PS geringer und letztendlich entscheidet diese.
Normal muss man als Vergleich zum des 1.8 T 163 PS eh den 2.0 TDI 170 PS nehmen, dann wird ein Schuh draus.
Gruß Torsten
Zitat:
...nur ist der Diesel aufgrund des höheren Drehmoments definitiv anzugsstärker, so ist nun mal die Physik 🙂...
Das ist nur die Halbe Wahrheit und stimmt nur, wenn die Drehzahl unberücksichtigt bleibt. Die Leistung ergibt sich ja aus Produkt von Drehmoment und Drehzahl. Gewiss hat ein Diesel ein höheres Drehmoment als ein Benziner. Allerdings ist ein PS-stärkerer Benziner in der Lage, sein Drehmoment "viel öfter" durch die höhere Drehzahl auf die Straße zu bringen als ein Diesel. Und darauf kommt es letztendlich an 😉
Wenn du diese Möglichkeit allerdings nicht nutzt und einen "Beschleunigungsvergleich" bei gleicher Drehzahl vornimmst, generiert der Diesel in seinem optimalen Drehzahlbereich durch sein höheres Drehmoment auch eine höhere Leistung als der Benziner. Klar ist der Diesel dann schneller, aber nur weil das Leistungspotential des Benziners nicht genutzt wird. Wenn der Benziner allerdings seine Drehzahlvorteile gegenüber dem Diesel ausspielt, relativiert sich das hohe Drehmoment des Diesels wieder. Dann ist der Benziner auch "im Anzug stärker". Weil eben mehr Leistung anliegt.
Moderne (Turbo)Benziner haben außerdem den Vorteil, dass sie ihr max. Drehmoment über eine sehr große Drehzahlspanne aufrecht erhalten können. Diesel dagegen haben meist nur ein sehr begrenzten Bereich, in dem ihr max. Drehmoment anliegt. Dies lässt den Vorteil des Diesels auch bei gleichen Drehzahlen auf einen nur sehr begrenzten Bereich schmelzen.
Im Endeffekt bedeutet dies grundsätzlich, um gleiche Fahrleistungen wie ein 200PS-Benziner zu erhalten, brauchst du einen 200PS-Diesel (Gewichtsnachteil des Diesels mal außen vor gelassen). Und dabei ist es relativ egal, um welchen Geschwindigkeitsbereich es geht.
Zitat:
Normal muss man als Vergleich zum des 1.8 T 163 PS eh den 2.0 TDI 170 PS nehmen, dann wird ein Schuh draus.
Das stimmt 🙂
MfG
roughneck
} Danke für eure Antworten!
Dachte halt, dass ein Diesel mit 130 PS recht "wenig" verbraucht, für seine Leistung!
Wenn ich mir jetzt den 1.8T hole mit 163PS dann bin ich bestimmt wieder irgendwo bei
10 Ltr. Super benzin? richtig?
ja, fahre nur kurze Strecken. Aber wie gesagt, evlt. dann mehr mit nem Diesel!
Mano, das habe ich mir leichter vorgestellt!
Zitat:
Also man muss es ja auch mal etwas realistisch sehen, der 1.9 TDI hat maximal die 131 PS und der 1.8 T minimum die 163 PS.
Den 1,8T gibts auch mit 150 PS.
Zitat:
Original geschrieben von MSP77
...Mano, das habe ich mir leichter vorgestellt!
Am Besten, du machst noch mal mit einem 1.8T eine Probefahrt. Den 1.9TDI bist du ja schon gefahren, oder? Dann dürften sich viele Fragen vermutlich von selbst klären. Und letztendlich kommt es ja darauf an, welcher Motor dir "vom Gefühl her" mehr zusagt!
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich mit meinem alten 1.8T im Schnitt 9L bei relativ gemischtem Fahrprofil verbraucht habe. Der 1.9TDI wird mit Sicherheit weniger verbrauchen.
Wenn du natürlich schon einen 1.9TDI gefunden hast, der dir super gefällt und mit dem du zufrieden bist, kauf ihn. Falsch machen kannst du mit dem Wagen nichts.
MfG
roughneck
Ja da werd ich mal ne Probefahrt beim Freundlichen Audi partner machen!
Aber nicht, dass wenn ich den diesel nehme, der dann auch 8 ltr. oder mehr schluckt!
Also, bin den diesel nur auf der Landstrasse gefahrn, bis 150kmh und da macht es schon
spass. mal bergauf und dann mal schön im 5.Gang einfach gasgeben!
nach der Probefahrt weis ich mehr!.